Erfahrungen/Eindrücke Rose Granite Chief 2015

Also meins ist doch ein bisschen anders :) ein bisschen dickere Laufräder, und alles Sram ;)
Bin einfach ein Sram Fan :D

Bin gestern auch die erste Runde gefahren und obwohl ich das Fahrwerk nur mal schnell grob abgestimmt hab machts echt schon viel Spaß. Hab am Hometrail auch gleich alles fahren können, was auch mit dem letzten Rad ging.
 

Anhänge

  • DSC_0075.JPG
    DSC_0075.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 11
Hallo zusammen,

vielen Dank für eine Hinweise/Tipps! Die haben sich alle bestätigt. Glücklicherweise hat sich das "Knackgeräusch" tatsächlich etwas gelegt. Ganz weg ist es noch nicht - aber schon deutlich weniger.

Hier noch eine kleine Impression. Wetter am Wochenende war genial - und das Bike auch:)

1844917-lcce4ijw5pma-20150604_111504-medium.jpg
 
Ich war gestern auch brav am Berg :)
Bin soweit sehr zufrieden mit dem Rad!

Ein einziges Problem hab ich noch. Wenn ich steil den Berg rauf fahre fällt mein Dämpfer trotz Lock Stellung auf 35 - 40 % Sag. Das macht dann eine nicht ganz so tolle Sitzposition. Wie sieht das bei euch aus? In Abfahrtsposition bin ich mit dem Luftdruck sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • DSC_0114.JPG
    DSC_0114.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 15
Dürfte eigentlich nicht sein dass der Dämpfer da durchrauscht. Lockstellung ist ja eigentlich nur Drehen an der Druckstufe und kein Blockieren. Was hast du normal für nen Sag eingestellt?
 
naja, in sitzposition in offener stellung so circa 35%. Aber in Abfahrtsposition sinds zwischen 25 und 30.

Wenn ich den Dämpfer in Sitzposition auf 25% Sag aufpumpe ist der halt für die Abfahrt viel zu hart.
 
in Sitzposition 25-30% ist eigentlich normal für ein AM/Enduro Rad.
Es ist aber schwer zu sagen wie du hart definierst, der RT3 ist halt schneller überfordert bergab als ein RC3 mit Ausgleichsbehälter und wenn du mit 35 bis 40% fährst müsste der dir doch ziemlich oft durchschlagen?
 
Es ist aber schwer zu sagen wie du hart definierst, der RT3 ist halt schneller überfordert bergab als ein RC3 mit Ausgleichsbehälter und wenn du mit 35 bis 40% fährst müsste der dir doch ziemlich oft durchschlagen?

Die Abfahrt ist in keinster weise ein Problem ;) Der Dämpfer hat auch noch nie durchgeschlagen.

Problem ist, dass der Dämpfer im steilen Uphill wegsackt trotz Lock Stellung. Und da wollte ich wissen ob die anderen das auch schon so beobachtet haben ;)
 
Glaube eher das da was nicht stimmt. Hatte testweise zwei Monarchen mit verschiedenen tune in meinem 2013er Onkel verbaut. Bei beiden waren die unterschiedlichen Einstellungen deutlich spürbar, auf lock waren die Dämpfer wirklich fast zu
 
Problem ist, dass der Dämpfer im steilen Uphill wegsackt trotz Lock Stellung. Und da wollte ich wissen ob die anderen das auch schon so beobachtet haben ;)
Kann ich so nicht bestätigen. Fahre eigentlich alles auf Pedal-Einstellung. Das reicht bei mir aus um nicht ins Wippen zu geraten bei Bergauf. Ein Wegsacken bei steilem Bergauf kann ich nicht beobachten. Auf Lock-Stellung kommt es einem tatsächlichem Lock ziemlich nahe.
 
Die Abfahrt ist in keinster weise ein Problem ;) Der Dämpfer hat auch noch nie durchgeschlagen.

Problem ist, dass der Dämpfer im steilen Uphill wegsackt trotz Lock Stellung. Und da wollte ich wissen ob die anderen das auch schon so beobachtet haben ;)
35% sag im sitzen ist schon eine menge, da ists klar das sich der dämpfer wenns steil bergaufgeht noch weiter zusammenzieht. probiers mal mit weniger sag so 25-30% im sitzen. generell ist die kinematik nicht so ideal im bergaufbetrieb. die kennlinie im mittelteil ist eher flach, dann folgt eine starke endprogression. dazu kommt ein wenig auf antisquat ausgelegte kinematik, d.h unter kettenzug zieht sich der dämpfer noch weiter in den federweg. da hilft auch die plattform wenig, nur ein echtes lockout wäre hilfreich!
 
Nun zu einem anderen Problem, bei mir ist nun nach 10 Touren auch dieses Knarzen gekommen. War das bei euch ähnlich laut??

 
Nun zu einem anderen Problem, bei mir ist nun nach 10 Touren auch dieses Knarzen gekommen. War das bei euch ähnlich laut??


Also bei mir war es auch vergleichbar. Immer wenn eine "Torsion" auf den Rahmen ausgeübt wird, kommt es bei mir zum "Knarzen". Ich hatte das Gefühl, dass es über die Zeit weniger wird. Am Wochenende bin ich aber eine Tour gefahren und "gefühlt" wurde es wieder mehr...

Vor der Tour habe ich die Spannung der innenverlegten Züge über die Klemme erhöht. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.

Viele Grüße,

Tim
 
Das Knarzen hört sich für mich weniger an als ob es von den Gelenken des Rahmens kommt. Ist aber schwer zu beurteilen..
Kommt das auch im Stehen vor? evtl. Sattelstütze rausnehmen und Fahren.
Und kommts nur beim Treten vor? Jegliche Belastung durchs Federn kann Einfluss auf die Schrauben haben und die können das knacksen verursachen. Mal dasTretlager festziehen und Kurbelschrauben sowie Kurbeln.

Bei mir war das damals eher ein Knacken und das eher selten. Nicht so ein Knarzen. Ist aber mittlerweile komplett weg.
 
Kommt das auch im Stehen vor?
Ja, aber nicht ganz so laut.

Und kommts nur beim Treten vor?
Jep, nur beim Treten, daher vermute ich die Ursache ja auch nicht wirklich in den Gelenken. Vielleicht aber ein Problem im Tretlagerbereich. Beim treten übrigens auch nur Bergauf unter starker Belastung. Schneller und in der Ebene fahrend ist nichts. Vielleicht eine Schweißnaht?

Mal dasTretlager festziehen und Kurbelschrauben sowie Kurbeln.
Hab deswegen die Kurbel ausgebaut und alles gereinigt und neu gefettet. Das ganze hat auch etwas geholfen aber es ist nicht weg. Tretlager "festziehen" ist bei pressfit kompliziert ;)

hört sich stark nach vorbau/lenker an, carbonlenker?
Nö, alles Alu.

Also ich werde die nächsten Tage mal alles durchprobieren und vielleicht finde ich den Übeltäter. Aber wie gesagt eine Kurbelpflege und neues Fett machte es schon deutlich besser. Mal kucken wie es sich entwickelt.
 
Jep, nur beim Treten, daher vermute ich die Ursache ja auch nicht wirklich in den Gelenken. Vielleicht aber ein Problem im Tretlagerbereich. Beim treten übrigens auch nur Bergauf unter starker Belastung. Schneller und in der Ebene fahrend ist nichts. Vielleicht eine Schweißnaht?

Könnte ich mir schwer vorstellen.

Hab deswegen die Kurbel ausgebaut und alles gereinigt und neu gefettet. Das ganze hat auch etwas geholfen aber es ist nicht weg. Tretlager "festziehen" ist bei pressfit kompliziert ;)

Das ist mir neu das Rose da keinen Adapter auf BSA verbaut. Ok evtl. kaputtes Tretlager oder vielleicht hast du die Möglichkeit eine andere Kurbel mal einzubauen
 
Zurück
Oben Unten