Freeride- und Endurotouren in und um Hamburg

Ich werde am 5.9. sehr wahescheinlich in St. Andreasberg sein. Will noch jemand hinkommen? Ich kann diesmal leider niemanden mitnehmen.

Viel Grüße vom Pazifik :)
 
Uffpasse : In der Haake wird der Förster so langsam auf uns (MTBer) aufmerksam.

Vorletzten Sonntag hatte er uns ( einer Gruppe von 8 Bikern ) am Ende eines relativ neuen Trails in der Haake "abgefangen".
Nachdem er erst einmal seinen Unmut geäußert hatte,hatten wir eine sehr angeregte und engagierte Diskussion, aber voller
Respekt für die Meinung der jeweils anderen Seite. Der Förster ist zwar ein wenig genervt über die Biker, aber zeigte auch
Verständnis für uns und hält nichts davon, jetzt überall Verbotsschilder hinzuhängen.
Ich muss auch ehrlicherweise eingestehen, dass er sein Geld mit dem Revier verdient. Wir fahren sozusagen, mitten durch
seine tägliche Arbeit. Außerdem ist in der Nähe des besagten Trails zudem noch die Kinderstube von ein paar Ricken.

Unsere Idee, an einem Sonntag vormittag vor dem Biken sich mal eine Stunde auszutauschen, z.B. in der Kärntner Hütte,
fand er sehr gut. Ich würde dann diesen Termin hier posten und allen gängigen Threads, u.a. auch bei der Facebook-Gruppe
der Harburger-Berge-Biker.
Ich habe den Eindruck, dass dem Förster, genauso wie uns, daran gelegen ist , das derzeit entspannte Miteinander aller
Erholungssuchenden, Sportler, Spaziergänger, Forstarbeiter, Biker, Reiter, ... zu erhalten.
M.E. haben wir durch ein solches Treffen eine gute Möglichkeit uns nicht als schwarze Schafe darzustellen.

P.S. : Der Trail zur Wiese bei der AS Heimfeld ist jetzt mit einem Zaun versehen worden. Die Zufahrt dazu ist zudem
zugeschüttet worden und mit losen Gestrüpp dichtgemacht. Vielleicht lässt sich das dann auch ausdiskutieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es amtlich :
Mit dem Förster habe ich heute einen Termin vereinbart. Es ist Mittwoch, der 09.09.2015 um 15.00 Uhr
in der Kärntner Hütte. Auch wenn es nicht gerade eine Uhrzeit ist, die arbeitnehmerdreundlich ist, so hoffe
ich doch, den ein oder anderen Biker dort zu treffen.
Parallel habe ich zum DAV Kontakt aufgenommen. Hendrik von Epic Cycles wird auch kommen, denn als
Anlaufstelle für viele Biker aus Hamburg ist das nicht verkehrt, sozusagen als Meinungsverstärker 8-)
Die Radsportabteilungen aus den umliegenden Gemeinden werde ich jetzt antickern, damit wir auch
die Verbände und Vereine hinter uns haben. Denn das Problem ist bei uns MTBern die fehlende Lobby.
Die muss ich zwar auch nicht immer haben, aber für derartige Problemstellungen kann das nicht
verkehrt sein.
Ich hätte auch gerne etwas mehr Vorlauf gehabt für diesen Termin. Aber am 10.09. tagt der Vorstand
des Regionalparks Rosengarten. So kann der Förster dort unmittelbar seine Eindrücke widergeben.

Wer es zeitlich trotzdem einrichten kann, ist natürlich herzlich gern eingeladen, logo.
Ich habe mit dem Förster die Idee gehabt, dass wir nach dem Gespräch, ca. 1,5 - 2 Stunden, gemeinsam
1 oder 2 Trails abfahren / abgehen, damit jeder den Wald aus der Sicht des anderen sehen kann.

Wie das Ganze weitergehen wird, kann ich nicht sagen. aber ich finde es gut, dass so ein Gespräch stattfindet.
Denn der Förster hätte ja auch abwinken können und die Eskalation innerhalb des Regionalparks Rosengarten
"weiterlaufen" lassen können. Er nimmt uns MTBer ernst und sucht den Dialog.
Auch wenn er Verbotsschilder als allerletzte Möglichkeit sieht, so wird der Trail zur Autobahn eingezäunt bleiben.
Denn dies ist eine Biotopschutzfläche, die durch Erosion in Mitleidenschaft gezogen wurde. Dort steht auch
ein entsprechendes Schild.

Wenn Ihr also dabei seid, postet das bitte hier oder per PN.
Alternativ immer her mit Euren Argumenten :D
 
Morgen werde ich hier den Inhalt des Gesprächs und der anschließenden
Trailbesichtigung mitteilen. Die Trailampel bedeutet :
grün : erlaubt und jederzeit befahrbar
gelb : fahrbar, aber kritisch wegen Erosion oder Wild, muss regelmäßig geprüft werden
rot : absolut tabu, wegen Naturschutz, Erosion, Wild oder Gefahr für Leib und Leben
Am kommenden Dienstag werde ich mit dem Förster einen Plan erarbeiten, mit Einzeichnung
von Trails in der Haake nach den o.g. Kriterien. Wobei ich sagen muss, dass nicht jeder
inoffzielle Trail auch dichtgemacht wird, sondern nur die wirklich "schlimmen" aus Sicht
des Försters. Morgen dazu mehr.
 
Zurück
Oben Unten