Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Peinliche Nummer, bitte keinen Kommentar.
Ich habe beim Wechsel der Lager am Hinterbau die Brücke falsch herum montiert. Jetzt steht der Dämpfer in ausgefedertem Zustand an der Brücke an. Wann fällt es mir auf? Heute Morgen, kurz bevor ich zum AlpX starten will. Werkzeug liegt natürlich zuhause.
Frage: bekomme ich das ohne das Werkzeug wieder vernünftig montiert? So weiterfahren ist wahrscheinlich nicht ideal...
 
N'Abend... Der Lock-Out der Lefty funktioniert ja Dergestalt, dass durch Druck auf den Knopf von oben ein Stift eingedrückt wird. Mir kommt da gerade so ein kreativer Gedanke/ne Frage:

Ich resette meine Lefty, wenn ich daheim bin und das Werkzeug parat ist, indem ich die Kappe, die den Rebound-Drehknopf enthält, abschraube. Dann kann das Federbein sich frei bewegen, ohne dass man die Luft ablassen muss. Sprich, man kann an der Stelle in die Lefty reingucken und a bissl was machen:

Da mir in nem Urlaub die Federungseigenschaften der Lefty mal abhanden gekommen sind, weil der Lock-Out Luft gezogen hatte: Nun könnte man sich ja behelfen, indem man in dem Fall den Deckel abschraubt und die Distanz, die normalerweise durch den Öldruck überwunden wird, mit Hilfe eines geeigneten Gegenstandes überbrückt. Dann wäre die Lefty immer offen, der Lock-Out quasi ohne Öl gedrückt. Was für dauerhaften Fahrspaß abseits eines Radladens, den man in nem Urlaub eh nicht brauchen kann, sorgen würde.

Hat sowas schon mal jemand ausprobiert?
 
Ba
N'Abend... Der Lock-Out der Lefty funktioniert ja Dergestalt, dass durch Druck auf den Knopf von oben ein Stift eingedrückt wird. Mir kommt da gerade so ein kreativer Gedanke/ne Frage:

Ich resette meine Lefty, wenn ich daheim bin und das Werkzeug parat ist, indem ich die Kappe, die den Rebound-Drehknopf enthält, abschraube. Dann kann das Federbein sich frei bewegen, ohne dass man die Luft ablassen muss. Sprich, man kann an der Stelle in die Lefty reingucken und a bissl was machen:

Da mir in nem Urlaub die Federungseigenschaften der Lefty mal abhanden gekommen sind, weil der Lock-Out Luft gezogen hatte: Nun könnte man sich ja behelfen, indem man in dem Fall den Deckel abschraubt und die Distanz, die normalerweise durch den Öldruck überwunden wird, mit Hilfe eines geeigneten Gegenstandes überbrückt. Dann wäre die Lefty immer offen, der Lock-Out quasi ohne Öl gedrückt. Was für dauerhaften Fahrspaß abseits eines Radladens, den man in nem Urlaub eh nicht brauchen kann, sorgen würde.

Hat sowas schon mal jemand ausprobiert?

Bau doch auf pbr um.

Durch dein geschreibe steigt man ja gar nicht durch.

Sortiere deine gedanken und schreib es nochmal!
 
Das kriegst du mit Inbusschlüsseln hin.
Ja, dass ich die Schrauben einfach so geöffnet und geschlossen bekomme, ist klar. Es ging um die Achse. Die wird ja normalerweise mit dem Werkzeug gepresst, so dass alles an den Lagern anliegt. Ich habe es jetzt aber einfach ohne probiert und es im zweiten Anlauf spielfrei zusammen bekommen.
Man, man, man. Man sollte Fahrräder eben nicht zu später Stunde und in Hektik zusammenschrauben.
 
N'Abend... Der Lock-Out der Lefty funktioniert ja Dergestalt, dass durch Druck auf den Knopf von oben ein Stift eingedrückt wird. Mir kommt da gerade so ein kreativer Gedanke/ne Frage:

Ich resette meine Lefty, wenn ich daheim bin und das Werkzeug parat ist, indem ich die Kappe, die den Rebound-Drehknopf enthält, abschraube. Dann kann das Federbein sich frei bewegen, ohne dass man die Luft ablassen muss. Sprich, man kann an der Stelle in die Lefty reingucken und a bissl was machen:

Da mir in nem Urlaub die Federungseigenschaften der Lefty mal abhanden gekommen sind, weil der Lock-Out Luft gezogen hatte: Nun könnte man sich ja behelfen, indem man in dem Fall den Deckel abschraubt und die Distanz, die normalerweise durch den Öldruck überwunden wird, mit Hilfe eines geeigneten Gegenstandes überbrückt. Dann wäre die Lefty immer offen, der Lock-Out quasi ohne Öl gedrückt. Was für dauerhaften Fahrspaß abseits eines Radladens, den man in nem Urlaub eh nicht brauchen kann, sorgen würde.

Hat sowas schon mal jemand ausprobiert?

Sorry, da muss ich mmm recht geben!
Richtig verstanden habe ich es auch nicht....

Hock dich auf den Hobel und fahr :)
 
Hallo zusammen,
wisst Ihr, welche Bremssättel an die neue Lefty 2.0 100mm direkt montiert werden können? Die Magura's passen nicht, die sind zu breit, die stoßen an den Lefty-Adapter an.
Die können nur über einen 180mm-Adapter montiert werden.
Ich erwäge eine neue Bremse zu montieren und würde halt gerne im Voraus wissen, was passt.
 
Wieso passen die nicht?

Die AvidXX wird als 160ger geliefert und ist mit normalem +20pm Adapter auf 180mm umrüstbar.
Die Carbon2, etc. werden alle mit 180er Magura Scheibe/Adapter geliefert wie du schon sagtest.

Shimano ist auch problemlos.
 
180mm Magura passt. 160mm Magura nicht. Der Bremssattel ist zu breit und stößt an den Lefty-Adapter an.
Ich würde aber gerne 160mm probieren. Aber mit der Magura MT klappt das nicht.
Deswegen die Frage, mit welchem Sattel ich 160mm fahren könnte.

Oder gibt es einen Lefty-Bremsadapter, mit dem 180mm direkt ohne den Magura-Adapter geht? Hauptsächlich geht es mir um Gewichteinsparung.
(Ich weiß, erst 160, jetzt 180... :spinner:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das ähnlich, ich wollte auch eine 160er Scheibe fahren, und meine Marta passte ebenfalls nicht auf den Adapter der bei der Lefty 2.o dabei war, Marta war zu dick:). Da ich aber sowieso die alte Lefty Nabe fahren wollte, habe ich einen anderen Adapter bekommen und dort passte dann die Marta. Ob dieser Adapter aber auch mit der neuen Nabe funzt kann ich nicht sagen.
Gruß
Marewo
 
@dvt dann hattest bei der 180er zusätzlich zum Lefty Adapter, noch eine Magura Adapter?
Nein, es gibt keinen Lefty Adapter für eine 180er, auf dem du direkt den Bremssattel montieren kann, mir jedenfalls nicht bekannt.
 
Mal eine Frage in die Runde: wuerdet ihr ein gebrauchtes carbon Scalpel kaufen? Ist mit der Garantie halt doof, aber wie oft verrecken die wirklich?
Frameset oder Komplettbike ist doof, da ich nur mein Flash auf Fully umbauen will...
 
Wie alt, welches Rad?

Mit der Garantie, wenn du eine Rechnung hast, kan eigentlich nix passieren und du einen verlässlichen Händler hast.....

Ist halt bei Carbon immer so ne Sache, hat es wirklich nichts bzw kann man dem Verkäufer Vertrauen.....

Welche rahmengrösse brauchst du?
L? Dann hätte ich da vielleicht was für dich!?
Schick mir hierzu aber bitte ne PN
 
Im Aftermarket gibts ja nur eine Version, die im Zweifel anzupassen wäre. Ich komme damit aber ganz gut hin. Ist soweit ich weiß M/M.
Länge des Dämpfers ist 165 mm. Die Dämpferbuchsen waren erst vor kurzem Thema, blätter mal ein paar Seiten zurück. Empfehlenswert sind die Huber Buchsen oder die aktuellen Fox, die im Prinzip gleich funktionieren.
 
Hallo zusammen,
ich mal wieder.

Zwei Fragen:
  1. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Tune Steckachse DC12? Gibt es vergleichbare Alternativen?
  2. Gibt es die Carbonwippe noch woanders günstiger, als von Dr. Cannondale? Die aus dem Bikemarkt hat sich schon jemand anderes geschnappt... ;)
 
Zurück
Oben Unten