29+ Gallery und Tech Thread

Und wie fahren sich die Reifen so?
Na ja, da das der erste 29+ Reifen ist den ich fahre, fehlt mir der richtige Vergleich.
Der Reifen rollt gut und hat auf sandigen Boden und Wurzeln guten Grip. Noch sind Schläuche drin aber der Komfort ist schon jetzt sehr gut. Kurven Grip war ich erst etwas enttäuscht bis mir später bewusst geworden ist, dass ich auch mir deutlich mehr Speed in die Kurven reinfahre. Das Rad fährt sich halt wie ein Panzer und man kann es bergab gut laufen lassen.

In Summe war ich nach der ersten Ausfahrt etwas enttäuscht. Vielleicht hatte ich aber auch einfach zu viel erwartet nach all den überschwänglichen Kommentaren zu 29+. Der Komfort und die Bergab-performance sind klasse auch macht es eine gute Figur im Berliner Zuckersand, aber es ist halt auch schwer und damit mangelt es an Spritzigkeit. Bergauf wird es meinem Niner nicht das Wasser reichen können. Als nächstes kommen jetzt mal die Schläuche raus. Mal sehen was das für Auswirkungen hat...

WP_20150913_002.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150913_002.jpg
    WP_20150913_002.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 28
@b.olaf: wie findest du denn die Gabel? bei deiner Größe wirst du ein ähnliches Gewicht haben wie ich (90+). Hast du sie gut abgestimmt bekommen?
Ich überlege, in mein ros+ eine Manitou einzubauen, um Handgelenke und Rücken ein wenig zu schonen...

ansonsten kann ich dir bei deinen Erfahrungen zustimmen: 29+ ist ein wenig behäbiger als 29, bergan gehen meine anderen Räder leichter. aber bergab auf schlechten Trails geht schon einiges. Und miese Wurzelfelder bringen bei viel Grip auf einmal Spaß...
Ich hoffe mal, dass die Bontranger Reifen die Laufräder um einige hundert Gramm leichter machen, dann geht es auch mit der Beschleunigung besser.
 
@b.olaf: wie findest du denn die Gabel? bei deiner Größe wirst du ein ähnliches Gewicht haben wie ich (90+). Hast du sie gut abgestimmt bekommen?
Ich überlege, in mein ros+ eine Manitou einzubauen, um Handgelenke und Rücken ein wenig zu schonen...

ansonsten kann ich dir bei deinen Erfahrungen zustimmen: 29+ ist ein wenig behäbiger als 29, bergan gehen meine anderen Räder leichter. aber bergab auf schlechten Trails geht schon einiges. Und miese Wurzelfelder bringen bei viel Grip auf einmal Spaß...
Ich hoffe mal, dass die Bontranger Reifen die Laufräder um einige hundert Gramm leichter machen, dann geht es auch mit der Beschleunigung besser.

Gestern habe ich das VR schon auf Tubeless umgerüstet. Ging einfach und heute morgen war dank Milch nur geringer Luftverlust zu sehen. Der Schlauch wiegt unglaubliche 428gr!!!
Mit dem Setup der Gabel muss ich noch etwas experimentieren. Am WE habe ich den Federweg nicht voll ausgeschöpft, wollte sie aber auch nicht zu soft einstellen, da die Reifen ja bereits das feine ausbügeln. Die Manitou ist sehr schön steif. Ich muss die Standrohre mal messen, dass sind mindestens 34er.
Meine Überlegung gehen eher in die andere Richtung. Falls eine schöne Carbongabel mit dem Boost 110/15 Standard auf den Markt kommt, wäre das mein Favorit. Eigentlich wollte ich ja auch das 5er Stache kaufen, aber dann kam mir ja das 7er hier bei Ebay Kleinanzeigen unter die Finger.
 
Meine Überlegung gehen eher in die andere Richtung. Falls eine schöne Carbongabel mit dem Boost 110/15 Standard auf den Markt kommt, wäre das mein Favorit. Eigentlich wollte ich ja auch das 5er Stache kaufen, aber dann kam mir ja das 7er hier bei Ebay Kleinanzeigen unter die Finger.
Kann ich nur abraten - aus eigener Erfahrung. Ein MTB - auch plus - braucht bei normalem Fahrkönnen eine Federgabel. Starr geht nur bei wirklich guter Fahrtechnik oder bei denen die das Rad zum Photos machen in den Wald tragen. Ich fahre jetzt nach ein paar unrühmlichen Abgängen über den Lenker bei meinem Plusbike eine "herkömmliche" DT Swiss OPM, die sogar beim Knard passt, schön leicht ist und auch federt. Wie sie hält, weiß ich noch nicht - wirkt aber nicht ganz billig gebaut. Ein Unterschied - auch Fahrspaßmäßig - wie Tag- und Nacht!
 
Da muss ich @Burba recht geben. Mit Starrgabel zu fahren ist was ganz anderes und es ist toll, es ist ein viel intensiveres fahren und klar gehört da auch ein bisschen Technik dabei. Ich fahre mit meinem Longi auch ein bisschen wilder aber dafür passe ich dann die Geschwindigkeit an. Aber wie immer den einen gefällt es, dem anderen nicht.
Grüße Maik
 
Hugo, ist das nicht so ein schon wieder aus der Mode gekommenes süßes Sommerliches Getränk für Gucci-Tussis und Bussi-After-Work-»Ich arbeite im Marketing«-Typen? Nein, aber nicht ganz falsch: Hugo sind vorschnell auf den Markt geworfene Breitfelgen, die systembedingt (keine Hohlkammer bis an den Rand) nicht ganz so dolle stabil sind wie ihre Brüder Flow etc. Wie der Hugo ein weichgespülter Bitter ist, ist die Hugo eine aufgebrezelte Prollfelge (auch ich habe mich von ihr täuschen lassen...)
Wie dem auch sei, nach wenigen Monaten und bestimmt keinem Park-Einsatz (ok, über Wurzelfelder habe ich die Felge geprügelt, sie ist getanzt wie ein junges Pony) habe ich jetzt zufällig drei wunderschöne Dellen in der vorderen Felge gefunden – was heißt Dellen, eher fette Beulen. Ok, der Rundlauf ist noch top und Luft verliert die Felge nicht (Dank Schlauch), aber sinngemäß ist das nicht.
Da die Felgen mit dem Rahmen geliefert worden sind und den Weg bis zu mir ich euch lieber nicht schildere, habe ich mal bei meinem sächsischen Laufrandbauer nachgefragt, was er denn von der Hugo hält und ob er sie mir weiterempfiehlt, seine Antwort war ein klaren Nein und Dellen und Beulengeschichten würden in den USA ganze Foren beschäftigen.
Also will ich euch diese Beulendes auch nicht vorenthalten, bevor ich dann mal in den Keller gehe, und mit Gummihammer und Amboss an die Kaltverformung schreite.




Ich hätte gewarnt sein sollen von einem Felgennamen, dessen flüssiger Namensvetter für leichten Schwips und bitteren Kopfschmerz sorgt.
 
habe ich mal bei meinem sächsischen Laufrandbauer nachgefragt, was er denn von der Hugo hält und ob er sie mir weiterempfiehlt, seine Antwort war ein klaren Nein und Dellen und Beulengeschichten würden in den USA ganze Foren beschäftigen.

Deckt sich mit der Aussage von Sören, als ich von ihm vor einiger Zeit mal ein Feedback zur Hugo haben wolte.
 
Starr geht nur bei wirklich guter Fahrtechnik oder bei denen die das Rad zum Photos machen in den Wald tragen. Ich fahre jetzt nach ein paar unrühmlichen Abgängen über den Lenker bei meinem Plusbike eine "herkömmliche" DT Swiss OPM, die sogar beim Knard passt, schön leicht ist und auch federt.

Haha, das erinnert mich daran, wie ich vor 27 Jahren m it dem biken begann, damals hatte ich so gut wie keinen Überschlag. Diese Probleme kamen erst gut 10 Jahre später mit den ersten Federgabeln, als ich mich über den super Komfort freute, aber keine Ahnung hatte, dass auch eine Dämpfung eingestellt werden muß:lol:. Die viel zu schnell ausfedernde Gabel spickte mich an Steilstufen manchmal aus:D.
 
Zurück
Oben Unten