Banshee Darkside - Sammelthread

Hat jemand aussagekräftige Infos und Erfahrungen zu der 142er Ausfallendenversion? Würde halt gern meine Laufräder (erstmal übernehmen), da ich nicht gleich wieder so viel einkaufen will. Ist das jetzt mit dem 83er Tretlager und der 142er Einbaubreite wirklich sooo schlimm bei 9 Gang Cassette wie alle meinen?

Bin für jede Antwort dankbar
 
Ja unerträglich doch nicht oder? Ist halt etwas mehr Verschleiß an der Kette aber wird das nicht alles etwas dramatisiert?
 
Geht schon. Zum einen wirds meistens im Park gefahren, also nicht viel treten und Kette rechts. Zum andern hat man für so rollern ja meistens noch was kleines
 
Also ich bin lange genug 142 Dropouts gefahren. Problematisch wird's nur bei großen Ritzel (32, 36, 40, 42), weil beim rückwärts pedalieren die Kette runterfällt. Da ist der Schräglauf schon extrem. Bei 11-28 9-fach Kassette sollte es aber nicht so drastisch sein. Optimal ist es natürlich nicht. Eine andere Möglichkeit ist eine 10-fach Kassette mit einem Spacer (z.B. von NC-17 für 25 €) auf 7 Gänge umbauen. Für bergab reichen die 7 Gänge und der Schräglauf der Kette ist kein Thema mehr. Perfekt ist aber ne 150 Nabe.
 
Kommt darauf an.

Nachdem ich auch auf die leichten Gänge angewiesen war, hab ich von 142 auf 150 umgerüstet, wäre das nicht der Fall, wäre 142 kein Problem gewesen weil man die 3 leichten Gänge auch gleich durch spacer ersetzen kann.
Was du da jetzt von Drama redest ist mir nicht ganz klar, 142 und 11-42 ist bei 83mm einfach ein kompletter schwachsinn.
 
Ist richtig. Rede ja auch nicht von Drama sondern hab nur gefragt ob es mit der kettenlinie nicht allgemein teilweise ein wenig dramatisiert wird.
 
So dann hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Morgen folgt der erste Test mit 650B von speerlaufraeder.de



 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

plane den Aufbau eines Darksides im Winter. Hab mich für einen Reset Steuersatz entschieden. Gabel wird ne 40.
Da brauch ich, wenn ich richtig liege, oben ZS 44/28,6 und unten ZS 56/30?
Wer von euch hat auch einen Reset Steuersatz verbaut. Kann es sein, dass der einzige den es in passendem Maß gibt der flatstack ist?

Werd das Frameset mit ccdb air bekommen. Ist von euch schon mal jemand den vivid air im Vergleich gefahren und kann mir auch sagen mit welchem Tune?
Grundeinstellung vom ccdb air für 70kg fahrfertig wäre auch sehr interessant.

Gruß
 
Für Vivid Air M/M. Erfahrung wird sich @deralteser sicher hier melden und was dazu sagen. Base Setup mit CCDB gibt's auf der Website von Banshee.
 
Die Schale ist die gleiche, bekommst entweder den 30er oder 40er Konus dazu, je nach Bestellung.
 
Anbei die Nummern.
P_20151017_231448.jpg
 

Anhänge

  • P_20151017_231448.jpg
    P_20151017_231448.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 58
wie kommt ihr Coil Fahrer eigentlich damit zurecht? Linearer Hinterbau mit Linearem Dämpfer. Da muss doch ordentlich rascheln bei Fetten Sprüngen wo man den Federweg komplett ausnutzt oder?
 
Jain. Der Konus kann ja verschiedene Innendurchmesser haben. Sonst hättest du ein Problem 1 1/8" Gabeln in ein 1.5 Steuerrohr zu kriegen.
 
Ja hab das falsch formuliert ich hab gemeint in Verbindung mit dem 1 1/8 Gabelschaft der 40 passt dann nur die ZS56/30 Version unten.
Finds übrigens super wie hilfsbereit die Darkside User sind ;-)
 
Moin,

mal kurze Frage. Wie kommt ihr mit dem Darkside auf dh strecken klar? Klar hauptsächlich will ich es als ganz klar als Parkbike nutzen und nicht als dh race maschine. Jedoch kanns auch mal vorkommen, dass ich hin und wieder mal dh strecke damit fahre. Meine alles halt bezogen auf die 180mm am Heck. Hatte zuvor 203. Bin da zwar positiv gestimmt, aber ein paar Erfahrungen wären ganz cool.

Danke!
 
Das Darkside ist kein pures Racebike und wurde auch nicht als solches durch seine(n) Entwickler definiert. Je nach Aufbau kannst Du natürlich Schwerpunkte setzen. Wie schon gesagt, die 180mm fühlen sich nach mehr an. Ich persönlich vermisse nichts.

Zitat:


Keith on Darkside

Named after a local DH trail network, I designed the Darkside to be the bike I always personally wanted for tearing up the Whistler bike park, where I am lucky enough to ride most summers. It is the ultimate park bike. I've waited a few years to be able to design this bike, but good things come to those who wait!

I wanted a bike that first and foremost was fun and confidence inspiring to ride. But confidence for most people comes from stability, whereas fun generally comes from a nimble feel, so it is not as easy to achieve both as you might think. It took a lot of work, trial and error, and well... fun, to dial in the frame geometry and ride characteristics, but I am incredibly happy with the result.

I designed the Darkside linkage to have a predictable but lively feel, similar to what you might get from a well-designed single pivot design, but with all the benefits that come from using the KS Link virtual pivot system. The benefits of this linkage over a single pivot are that it offers optimised active braking, tuneable leverage curve, increased lateral stiffness, improved axle path and direct actuation of the rear shock to reduce DU bushing rotation and friction. So you end up with very supple suspension at the start of the travel, which ramps up to give a nice bottomless feel towards end of travel while tracking and carrying speed well, and minimising pedal feedback throughout.

The short chainstays on the Darkside really make the bike feel lively, easy to manual, and results in a bike that is eager to whip, boost or scrub off jumps with style and control. When combined with the linkage you can brake later, carry speed better, pop off lips and obstacles and land big hits with confidence. Add to this that the Darkside has a fairly long front centre, reach and slack head angle and you have a bike that is lively and playful when you hang off the back, but a high speed race ready machine when you get into a forward attack position.

In my eyes this makes the Darkside a perfect park bike / playful DH race bike that will elevate your riding to the next level of style and see you charging hard down steep technical section with confidence... and most of all, it will put a huge grin on your face.




Besser könnte man es meiner Meinung nach nicht sagen.
Quelle: http://www.bansheebikes.com/bikes/darkside/
 
Zurück
Oben Unten