Banshee Darkside - Sammelthread

Kurzes Feedback bzgl 650B am Darkside ...

Die Flips habe ich mal auf der mittleren Einstellung gelassen. Das Tretlager ist etwas höher was sich für mich keineswegs negativ bemerkbar macht. Ich freue mich sogar über das kleine Plus an Bodenfreiheit (Kurbel mit 170mm). Stelzig oder kippelig fühlt es sich nicht an. Ich bin zwar noch nichts steiles, technisches gefahren, aber ich denke da wirkt dann der längere Radstand und das bessere Überrollverhalten dem minimal höheren Tretlager entgegen. Zur Not hätte ich ja auch noch die Möglichkeit die Flips auf Low zu fahren ggf mit entsprechendem Winkelsteuersatz. Was ich beim ersten aufsitzen/rollen direkt gemerkt habe sind die Vor- und Nachteile des gewachsenen Radstands. Das Bike lässt sich nicht mehr so locker leicht auf's Hinterrad ziehen und fühlt sich hinten etwas sperriger an. Vorne hingegen ist der Zuwachs, welcher wohl dem Offset des Castings geschuldet ist (48mm bei 650B und 42mm bei 26") meiner Meinung nach ein echtes Plus. Ich hatte immer das Gefühl das Rad fährt sich mit 26" und mittlerer Einstellung leicht frontlastig. In der Low Einstellung braucht's im Allgemeinen etwas mehr Druck auf dem Vorderrad. Manche Leute mögen vielleicht gerade das, aber ich komme mit dem gewachsenen Radstand besser klar. Jetzt fühlt sich das Bike super ausgewogen an. Man sitzt mehr im Rad. Es kommt natürlich auch auf den Fahrstil an. Bei hecklastigem Fahrstil sieht's sicher wieder anders aus. Ein weiterer Vorteil ist das es im Vergleich zu vorher besser rollt (erster Eindruck). Ich hatte das Gefühl das ich im Vergleich zu vorher weniger treten muss um das Rad auf Geschwindigkeit zu halten. Auf 26" bin ich vorne Muddy Mary in 2,5 und hinten in 2,35 gefahren. Auf den 650B fahre ich vorne Minion DHF Draht in 2,5 und hinten HR II EXO in 2,4. Gestern war ich auch bewusst mit etwas mehr Druck (VR 1,7 und HR 1,9) als üblich unterwegs. Um hier ein endgültiges Urteil abzugeben muss ich mal noch mit weniger Druck (>höherer Rollwiderstand) fahren. Also unterm Strich war's für mich die richtige Entscheidung, weil mir der längere Radstand mehr Sicherheit gibt (bin kein Fahrkünstler). Damit das es sich nicht mehr so leicht auf's Hinterrad ziehen lässt und es sich nicht mehr ganz so lebhaft fährt kann ich leben. Im Grunde ist es das was ich mir erhofft bzw erwartet habe. Es kommt wohl stark darauf an wie und was man damit fährt und welche Vorlieben man hat.
 
MalcolmX ist von einem Legend umgestiegen, ich komme von einem Trek Session. Und beide würden wir das Darkside dem reinen DH Vorziehen. Und ich bin ansich kein Kostverächter wenns um DH Strecken geht, auch wenns dort noch deutlich mit mehr Speed ginge (ich aber nicht kann)

Es wird für den Ottonormalverbrauchen NULL unterschied machen würd ich meinen. Bist weder mit dem DH Bock wesentlich schneller, noch wird das DS zerfallen....
 
MalcolmX ist von einem Legend umgestiegen, ich komme von einem Trek Session. Und beide würden wir das Darkside dem reinen DH Vorziehen. Und ich bin ansich kein Kostverächter wenns um DH Strecken geht, auch wenns dort noch deutlich mit mehr Speed ginge (ich aber nicht kann)

Es wird für den Ottonormalverbrauchen NULL unterschied machen würd ich meinen. Bist weder mit dem DH Bock wesentlich schneller, noch wird das DS zerfallen....
Stimme ich zu.
Mir geht das Legend nicht ab, obwohl ich auch zB oft im Alpenbikepark unterwegs bin, der als einer der ruppigeren gilt...
 
liegt mir irgendwie nicht.
Ist halt schon recht lang und den Hinterbau fahr ich mit sehr wenig sag und viel Druckstufe, dass er mir taugt. Klar is n super bike will aber keine Raceschüssel mehr.
Denke das Darkside passt mir besser und die Parts kann ich ja übernehmen. Muss nur noch das Frameset verkauft bekommen ;-)
 
Ich denke das reicht. Bei 182cm in large echt top. Bin echt überzeugt. Klar immer doof sowas auf normalem Boden und dazu noch flach zu testen aber bin mir jetzt jedenfalls sicher dass ich kein m brauche. Und wie geil es aussah :eek: sabber
 
Danke! Es sieht aber auch nicht nur geil aus - es fühlt sich auch geil an :lol:
Na dann mal sehen, ob man Dich bald auf der dunklen Seite willkommen heißen darf:winken:
 
Genau so geht es mir momentan auch :)
Hab mich mit 1,77 für m entschieden konnte aber auch nur n bisschen proberollen und kanns kaum erwarten das Ding bei mir zu haben und es im Gelände zu testen :)
 
Schon unterwegs oder gar bei dir zuhause? Brauche noch ne 83er Kurbel. Fahren hier alle mit 165mm kurbelarmen?
 
Mir fehlt nur noch Frameset und Steuersatz.
Den Rahmen hab ich erstmal reserviert, kann ihn eigentlich erst zahlen wenn mein aktueller verkauft ist. Ist hoffentlich bald soweit. ..
 
Zurück
Oben Unten