Der 29er Reifen-Thread

Einsatzzweck wären schnelle Touren mit dem All Mountain Hardtail.....

Der Ardent Race könnte da gut passen. Danke

Den Ardent Race kenne ich leider nicht und kann keine Angaben über den Rollwiderstand machen. Wollte den auch schon ausprobieren, hatte mich aber wegen des relativ hohen Gewichts für den Speci Fast Track s-works entschieden.
Der FastTrak funktioniert gut als Vorderreifen mit dem Renegade. Hier ist der IKON ja der "aggressivere" Renegade. Dann würde ich aber den Ardent mit dem IKON kombinieren. Der Ardent ist zwar schwerer als der FastTrak S-Works, dafür weniger schnittanfällig (hier ginge dann noch der FastTrak Control) und der Ardent hat mehr Volumen. Hier ist der FastTrak leider bei 2.2 limitiert und da schon nicht sonderlich breit.

Also - Ardent 2.4 vorn, IKON 2.35 hinten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute angekommen:

RaceKing ProTection 29x2.2 638g / XKing ProTection 29x2.2 651g


XKing RaceSport 29x2.2 548g / XKing RaceSport 29x2.2 546g
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich fahren sich die Protection wie Vollgummireifen. Keine Seele die Reifen. Die Racesport dagegen zu empfindlich, fahre ich nur beim Rennen aber nicht hier bei mir an der ersten Alpenbergkette. Black Chilli ist für mich die besten Reifenmischung überhaupt, nur leider taugen mir die von Conti angebotenen Karkassen nicht. Es sollte was zwischen Racesport und Protection geben.
 
für mich fahren sich die Protection wie Vollgummireifen.
.... es sollte was zwischen Racesport und Protection geben.

Hi,

das geht mir absolut gleich - die Conti Racesport haben eine geschmeidige Karkasse, die sehr gut arbeitet. Einfach tolle Reifen, die sehr gut abrollen.
Leider halt wie gesagt empfindlich gegen Schnitte vor allem in den Flanken, weshalb ich die Reifen hier auch praktisch nur noch auf meinem XC-Hardtail für unsere Waldstrecken einsetze. Und selbst da hat es bei etwas unachtsamer Fahrweise bereits Racesport-Flanken an Wurzeln eingeschnitten.

Mit den Protection-Varianten werde ich dagegen überhaupt nicht warm: Fast unverwüstlich auch im felsigen Gestein, aber hart und völlig ungeschmeidig im Abrollen und Arbeiten der Karkasse - das Vollgummireifen-Zitat trifft es oben perfekt. Der Rollwiderstand ist allerdings auch dort gering, die mögliche Laufleistung im Sinne der Langlebigkeit hoch.

Wenn ich sehe, wie geschmeidig z.B. die geschützten EXO-Karkassen von Maxxis arbeiten: DAS würde ich mir auch für ein Conti-Mittelding zwischen Racesport und Protection wünschen.
 
Sind die RK nicht ne Ecke voluminöser als die XK in 2,2?
Würde da der xking in 2,4 nicht besser passen in der Kombi?

Ich persönlich habe diese Frage zumindest so für mich entschieden, dass der 2,4er XKing die bessere Wahl zum 2,2er Raceking ist.
Denn der 2,2er XKing fällt in der Tat deutlich schmaler als der 2,2er Raceking aus.

Aber viele andere fahren trotzdem das 2,2er Pärchen von XKing und Raceking und sind auch zufrieden.
 
2.2 RK und 2.4XKing sind bei mir gleich breit. (~56mm)

Meine ErFahrung:
Protection fährt sich mit ca0,3-0,4 bar weniger Druck auch recht geschmeidig. Das BCC rollt am besten im Vergleich mit anderen Fabrikaten jedoch ist die
Conti Tubeless Tauglichkeit (RS und Protection) absolut unterirdisch. Fahre meine nur mit Schlauch.(XK, RK,MK,TK)


Gruß Christian



Gruß Christian
 
2.2 RK und 2.4XKing sind bei mir gleich breit. (~56mm)

Meine ErFahrung:
Protection fährt sich mit ca0,3-0,4 bar weniger Druck auch recht geschmeidig. Das BCC rollt am besten im Vergleich mit anderen Fabrikaten jedoch ist die
Conti Tubeless Tauglichkeit (RS und Protection) absolut unterirdisch. Fahre meine nur mit Schlauch.(XK, RK,MK,TK)


Gruß Christian



Gruß Christian
Ich glaube da spielt das Fahrergewicht eine große Rolle. Der Protektion fährt sich beim Systemgewicht von 115kg sehr angenehm. Der normale nen tacken komfortabler aber dafür sehr instabil in schnellen Kurven ab 30km/h
 
Hallo nach dem ich im September 2015 den Vittoria Barzo Aufgrund des Profils zum testen über den Winter bestellt habe und er jetzt nach gut 3 Monaten geliefert wurde möchte ich euch die Fakten nicht vorenthalten.

Modell Vittoria Barzo TNT(tublessready) 29 x2.25 Herstellerangaben 660 Gramm
Gewicht nachgewogen bei 2 Reifen 682 - 668 Gramm
Maße und breite unmontiert von Wulst zu Wulst 145 mm Profilbreite 61 mm
Montiert UST auf einer Felge mit 24 mm Innenmaulweite Reifenbreite Wulst 56mm Profil ca.55 mm
Hier ein paar Bilder:
DSC_3517.JPG

Und zum vergleich ein Rocket Ron VS Barzo
DSC_3522.JPG


Und noch eines zum Vergleich neben einem Ardent 2.4 der allerdings auf einer nur 21 Innenmaulweit montiert ist.
DSC_3523.JPG

Allgemein macht der Reifen nach der Montage mit Milch was absolut Problemlos lief und seit 2 Tagen komplett die Luft hält einen guten Eindruck.
Einsatzgebiet dürfte sich bei XC und Touren ansiedeln wobei er im feuchten Aufgrund der stabilen Seitenwand auch mehr her geben könnte.

Ich werde ihn am HR und VR fahren und euch nach ausgiebigem Test alles weitere berichten.
 

Anhänge

  • DSC_3517.JPG
    DSC_3517.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_3522.JPG
    DSC_3522.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_3523.JPG
    DSC_3523.JPG
    308,1 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_3530.JPG
    DSC_3530.JPG
    294,3 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_3524.JPG
    DSC_3524.JPG
    288 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_3520.JPG
    DSC_3520.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_3516.JPG
    DSC_3516.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten