Stahl, Trail, Hardtail: Eine Testkolumne

Stahl, Trail, Hardtail: Eine Testkolumne

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9hSFIwY0RvdkwyWnpkR0YwYVdNeUxtMTBZaTF1WlhkekxtUmxMMll6THpFNUx6RTVOVFF2TVRrMU5EY3pOQzEyYWpoaWRuSjRZak5tYjNBdGNIVnljR3hsWjJ4dmQxOXpiV0ZzYkMxdmNtbG5hVzVoYkM1cWNHYy5qcGc.jpg
Stahlrahmen sind inzwischen ein Nischenprodukt. Jahrelang ist es still geworden um dieses klassische Material, doch es zeigt sich ein kleiner gegenläufiger Trend. Von einigen wenigen Herstellern gibt es seit Jahren Stahlrahmen zum Biken auf den Trails der Wälder. Diese Kolumnen-Serie wird Räder und Rahmen aus Stahl vorstellen, die für die Trailnutzung gedacht sind. Im Vordergrund stehen die Fahreindrücke und die besonderen Eigenschaften des jeweiligen Fahrrads - mehr oder minder regelmäßig, subjektiv mit dem Versuch des Objektivismus und der Reflexion über den Flow beim Trailbiken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stahl, Trail, Hardtail: Eine Testkolumne
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Stahl, Trail, Hardtail: Eine Testkolumne
Nachdem mir mein Fully im Dezember 2015 gestohlen wurde bin ich auf ein Production Privee Oka umgestiegen und ich habe es bisher nicht bereut.
Freu mich auf die Berichte :)
 
Gerade das Surge wieder zurückgeschickt. die Ausfallenden sind ja mal wirklich schlecht.
In 5mm Rahmenblech verschraubt. sonst geilo das Surge.
bin es ehrlich gesagt noch nicht testgefahren, aber die ausfaller sind seit 2010 so. Wenn es da Probleme gegeben hätte, wär das längst geändert (hoffe ich)
 
Nach einem Carbonintermezzo fahr ich jetzt seit 1.5 Jahren ein Niner ROS. Es schlägt das Carbonfully (Scott Spark 26") in allen Disziplinen und ist wohl das vielseitigste Bike, das ich je hatte. Auch die durchgeschüttelten Eingeweide, die mir das 456 regelmäßig bescherte, erlebe ich bei 29" nicht mehr. (Nur leider hat es keine Gepäckträgerösen . )

Schau Dir mal den Thread hier an: http://www.mtb-news.de/forum/t/29-handgemacht-fuern-sven.747014/
User Anti1 kann Dir da sicherlich weiterhelfen, wenn Du doch noch Gepäckträgerösen an dein niner haben willst. Einfach klasse was er so alles zaubert!
 
Werd mitlesen, auch wenn ich nicht der Trailer bin. Ich muss mit dem Bike nicht kraxeln, fahr mittlerweile nur noch Starrgabeln. Hab seit 2011 Stahl (Kona Unit), begleitet mich in verschiedenen Ausbaustufen noch immer.
 
Endlich ein Stahl-Thread, freue mich schon auf diverse Grundsatzdiskussionen!
Und ja, ich bin auch Stahl-Fan, habe eben mein 2. Hardtail (On One 456 evo2) für die Saison 2016 fertig gestellt.
 
Cool, mach mal.
Die Bikebravos ( die ich seit fast 10 Jahren nicht mehr kaufe) vernachlässigen das HT und insbesondere das Fe HT sträflich.
Wenn man sich in meinem Alter aus dem schneller, höher, weiter ausgeklinkt hat, zählen andere Dinge.
Ästhetik, Materialanmutung, Handwerk, Charakter.
Dabei bitte nicht nur Kleinstserienporno für Zahnarztbrieftaschen!
 
Mal was grundsätzliches zu dem Thema: die aktuellen Allmountain-Hardtails, um die es hier geht, sind ja schon anders, als die Stahl-Hardtails in alten Zeiten. Flache Lenkwinkel, moderne Geometrie, ausgelegt auf lange Federgabeln und viel Platz für fette Reifen.

"Retro" ist hier also maximal das Material.

Auch wenn mit einem Fully natürlich ganz anders gefahren werden kann, war ich doch erstaunt, wie viel mit meinem Stahl-Meta geht. Viel mehr, als mit allen anderen Hardtails, die ich je besessen habe.
Interessant finde ich aber, dass es in genau dem Bereich auf einmal wieder so viele Stahl-Angebote gibt (teilweise gibt es die Modelle ja nur aus Stahl, nicht aus Alu!). Bei meinem Rad hätte ich die Wahl gehabt, habe mich aber aus optischen Gründen für Stahl (und damit fast 1kg Mehrgewicht) entschieden.
 
Stahl? Geil! Hardtail? Ja nö,bin nach 2 Jahren wieder auf Fully gewechselt, fühlt sich "runder" an.
Aber gegen Stahlfullies hätte ich auch nix....:love:
 
Mal was grundsätzliches zu dem Thema: die aktuellen Allmountain-Hardtails, um die es hier geht, sind ja schon anders, als die Stahl-Hardtails in alten Zeiten. Flache Lenkwinkel, moderne Geometrie, ausgelegt auf lange Federgabeln und viel Platz für fette Reifen.

"Retro" ist hier also maximal das Material.

Gibt's schon über 10Jahre so. Der Kaffee wird nur gerade verstärkt aufgewärmt.
 
Nichts gegen Stahlhardtails, fahre ich selber: Aber mir ist nicht so ganz klar, warum die hier immer als Winterrad-Sorglosräder angepriesen werden. Musste bisher erst zwei Räder wegen Korrosionsschäden zum Lackerierer bringen... waren beide aus Stahl. Sorgloser wären doch auf jeden Fall Alurahmen, oder nicht?
Nur haben die halt weniger Fans als Stahlrahmen.
 
Aber mir ist nicht so ganz klar, warum die hier immer als Winterrad-Sorglosräder angepriesen werden.
Da geht es wohl weniger ums Material als um die Tatsache, dass im Gegensatz zum Fully die Wartung und Pflege des Hinterbaus wegfällt. Kein erhöhter Lagerverschleiß durch Dreck und Feuchtigkeit, kein Knarzen.
 
Da geht es wohl weniger ums Material als um die Tatsache, dass im Gegensatz zum Fully die Wartung und Pflege des Hinterbaus wegfällt. Kein erhöhter Lagerverschleiß durch Dreck und Feuchtigkeit, kein Knarzen.

So ist es, wenn ich mir die Karre (Kette, Schaltung, Ritzel) nach einer 40km Schlammrundfahrt anschaue, frage ich mich, wie viele Leute ihre Fullies tatsächlich ganzjährig bewegen - ich nehme die paar Leut, die ihre Hinterbauten auseinander nehmen und selber warten, mal aus ...!
Nach meiner Erfahrung sind das jedoch die Allerwenigsten. Ich schliesse mich ein, mein Fully ist ein Schönwetterrad.
 
Nichts gegen Stahlhardtails, fahre ich selber: Aber mir ist nicht so ganz klar, warum die hier immer als Winterrad-Sorglosräder angepriesen werden. Musste bisher erst zwei Räder wegen Korrosionsschäden zum Lackerierer bringen... waren beide aus Stahl. Sorgloser wären doch auf jeden Fall Alurahmen, oder nicht?
Nur haben die halt weniger Fans als Stahlrahmen.
Ich hab schon 2 Alurahmen zerstört bekommen..einmal ein Kona Kula am Sitzrohr und 2mal ein Canyon an der Sitzstrebe. Bei Stahl ist mir sowas noch nie untergekommen bei härterem Einsatz. "Moderne" Stahlrahmen haben zudem einen vernünftigen Korrosionsschutz (Grundierung unterm Lack und innen)....da blüht nix. Mein on-one ist mir damals zugegebenermassen unterm Hinterm weggerostet mangels Rostschutz. Ansonsten betrachte ich mein Cotic eher als do-it-for-all-bike ..Winter inkl. ;-)
Stahl-Hardtail !!!

Bitte unbedingt mal testen:
Cotic Solaris
Sobre upgrade/Dad
Salsa El Mariachi
Das Solaris bin ich schon gefahren...rollt sehr komfortabel über Hindernisse, war für mich nur nicht so spritzig im Fahrverhalten weil halt 29er...nichtsdestotrotz war es das erste 29er, welches mir gefallen hat und ich mir ernsthaft vorstellen könnte, zu besitzen. Optik und Verarbeitung sind einwandfrei.
 
Ich hab schon 2 Alurahmen zerstört bekommen..einmal ein Kona Kula am Sitzrohr und 2mal ein Canyon an der Sitzstrebe. Bei Stahl ist mir sowas noch nie untergekommen bei härterem Einsatz.
Wenn es doch mal passiert, Stahl schweißen ist kein großes Ding. Bei Alu sieht das schon anders aus, da muss man erstmal jemanden finden der es kann und auch vernünftig macht.
 
Zurück
Oben Unten