Stahl, Trail, Hardtail: NS Bikes Eccentric im Test

Stahl, Trail, Hardtail: NS Bikes Eccentric im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi9zMS0xNDE5LXMuanBn.jpg
Im ersten Teil dieses Vergleichstest haben wir uns mit dem Cotic BFe275 beschäftigt - in diesem Teil widme ich mich dem NS Bikes Eccentric Cromo.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stahl, Trail, Hardtail: NS Bikes Eccentric im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
das eccentric wäre eigentlich ein guter kandidat für einen vergleichstest: die geometrie ist (wenn ich mich recht erinnere) identisch bei beiden versionen... müsste man beide mal identisch aufbauen - ein echter blindtest wird aber schwierig ;-)
 
Sry, Deine Argumentation ist so logisch und fundiert wie mein subjektiver Eindruck... Ihr Gegner der These "Stahl ist komfortabler" habt anscheinend auch keine objektiven Argumente.

o_O
Es geht darum, dass PPs und Yetis den Ruf haben, zu brechen - unabhaengig vom Rahmenmaterial.
 
Einen Rahmen aus Aluminium so auszulegen dass, egal wo, die Zeit- bzw. Dauerfestigkeit voll reinhaut, ist ein konstruktiver Fehler. Sprich das vierte Gelenk dort durch Material-Flex zu ersetzen ist banal gesagt, Verasche am Kunden. Der Bruch ist vorprogrammiert, tritt aber evtl. erst in 10 Jahren ein oder nach ner Million Schwingspielen.

Das geht nur mit Stahl oder Faserverbundkunststoffen.

Ich wage zu behaupten, dass man einen Stahl- oder Titanrahmen bewusst flexender auslegen kann als einen aus Aluminium aufgrund der Materialeigenschaften. Ganz ohne Esoterik. Denn ein flexender Alurahmen bricht viel schneller als einer aus Stahl oder Titan.

EDITiert aufgr. Missverständnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Rahmen aus Aluminium so auszulegen dass, egal wo, die Zeit- bzw. Dauerfestigkeit voll reinhaut, ist ein konstruktiver Fehler. Sprich das vierte Gelenk dort durch Material-Flex zu ersetzen ist banal gesagt, Verasche am Kunden.

Ist es nicht viel mehr Verarsche am Kunden, einen Rahmen tatsächlich noch so zu konstruieren, dass er potentiell länger als 2 Jahre halten könnte? (also länger als man dafür noch Ersatz- und Verschleißteile bekommt) :p
 
Ist es nicht viel mehr Verarsche am Kunden, einen Rahmen tatsächlich noch so zu konstruieren, dass er potentiell länger als 2 Jahre halten könnte? (also länger als man dafür noch Ersatz- und Verschleißteile bekommt) :p

_Das_ ist zumindest ein Vorteil von Stahl, da kann man den Hinterbau aufbiegen (oder zusammenpressen), wenn's wieder einen neuen Achsenstandard gibt!
 
Binnen 2 Tage ist sowohl der Cotic als auch der NS-Eccentrix-Thread primär mit sinnlosem Müll zugespamt worden. Ein Armutszeugnis.

Kurz was zur Sache - und für alle die sich wirklich für das Rad selbst interessieren:

Ich fahre ein NS-Eccentric Cromo Mod.2015. Einziger offensichtlicher Unterschied zum Mod.2016 ist das "neue" Tapered Steuerrohr. Ich fahre das Rad mit 650B LRS nun den ganzen Winter und bin sehr angetan von Geometrie, Fahrverhalten und Sitzposition.

Ich nutze eine 140er Pike und habe selbst an steilsten Anstiegen (~26% mit rutschigen Bodenverhältnissen) keine Probleme. Die entsprechende Technik/Köperverlagerung vorausgesetzt. Zu erwähnen ist ggf. noch die schwarze Innenbeschichtung des Rahmens. Ich dachte es wäre ein KTL-Beschichtung, dafür ist Sie meiner Ansicht nach jedoch nicht resistent genug. Aufgrund der nicht verschlossenen Kabeldurchführung (für die verstellbare Stütze) ist Dreck/Wasser eingedrungen. Keine Ahnung ob dies der Grund ist, auf jeden Fall hat sich zwischen Alustütze und Rahmen bereits minimaler Rost gebildet. Ich bin es jedoch auch bei jedem Sau-Wetter gefahren. Für mich kein KO Kriterium und es überwiegen weiterhin die positiven Eindrücke.

Kleiner Tipp zum verschließen der Kabeldurchführung. Die Kabeldurchführungen von Cube sind aus Gummi und flexibel. Sie passen recht gut, man muss lediglich oben/unten etwas einschneiden. Falls jemand Interesse hat, kann ich gerne ein Photo einstellen.

Ich freue mich jedoch schon sehr auf eine 100% passende Originallösung.

Der Rahmen ist definitiv steif, aber weit davon weg unbequem hart zu sein - Stahl eben - wobei ich auch schon ein weiches Stahl Ross gefahren bin. Jedoch kann ich einigen Vorredner bzgl. Stahl nicht zustimmen. Ich hatte schon fast alle Materialien zwischen den Beinen (Alu, Carbon, Stahl)! Jedes Material hat seine individuellen Vor- & Nachteile.

Jetzt bin ich wieder weg... ist ja nicht zum aushalten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch an die erfahrenen "NS" Biker:

Kennt jemand eine passende Schnellspannachse für das HR - passend für das Eccentric?

Shimano passt in jedem Fall nicht. Das Gewinde ist zu kurz, sprich der Hebel lässt sich nicht spannen. Man bräuchte eine Beiliegscheibe was mir optisch jedoch nicht zusagt. Hat jemand bereits mit anderen Produkten positive Erfahrungen gesammelt?!

Die Original HR Achse ist technisch absolut Ok und definitiv super steif. Der gewünschte Wechsel dient primär zur Verbesserung des Handlings im Pannenfall.
 
(...)
Kleiner Tipp zum verschließen der Kabeldurchführung. Die Kabeldurchführungen von Cube sind aus Gummi und flexibel. Sie passen recht gut, man muss lediglich oben/unten etwas einschneiden. Falls jemand Interesse hat, kann ich gerne ein Photo einstellen(...)

Da bereits vor einigen Tagen Interesse (per PN) an einem Photo der Cube Kabeldurchführung bekundet wurde, hier nun zwei Photos.

Durch das einschlitzen schwächt man das Material. Ich denke nach 3xmontieren/demontieren ist das Gummiteil hinüber. Deshalb bin ich bereits sehr gespannt auf die angekündigte Herstellerlösung.

Sorry für die schlechte Bildqualität:



 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir im frühjahr ein eccentric aufgebaut. nach knapp 4 wochen ist mir die sattelstrebe direkt an der Bremssattelbefestigung durchgerissen. sonst noch jemand ähnliche Probleme mit seinem NS? Rahmen waren leider eine zeitlang ausverkauft daher 2Monate gewartet bis ein neuer kam.
 
Ich schaue mal nach, wie der Bereich bei mir aussieht...

Aber der Rahmen war bislang bei mir absolut unauffällig und hatte auch bisher nur sehr positive Erfahrungen damit gesammelt.
 
Ich fahr den 2014er Rahmen seid 2 Jahren ohne Probleme bei knapp 100kg nackisch und nicht zimperlich alles top bis jetzt....hast sicher ein Montagsmodell erwischt
 
Im ersten Teil dieses Vergleichstest haben wir uns mit dem Cotic BFe275 beschäftigt - in diesem Teil widme ich mich dem NS Bikes Eccentric Cromo.
...
Wer sich mit Federgabeln auskennt, kann bei der verbauten Rock Shox Gabel die Dämpfungskartusche gegen eine MotionControl austauschen.
....
Servus,

@Xayok Woher hast du denn die Info, dass man die Federgabel mit einer Motioncontrol-Einheit aufrüsten kann und welche Artikelnummer wäre das genau?

Ich ging ursprünglich fälschlicherweise davon aus, dass ich die Gabel auch mit meiner Motion Control Einheit aus einer Sektor Gold Rl Aufrüsten könnte - dies geht ja aber nicht, da die Silver-Modelle mit Stahlrohren über andere Innendurchmesser verfügen - tolle Wurst.

Ich habe das Rad vor kurzem gekauft - Eine Kappe zum Verschließen der Reverböffnung im Sitzrohr war leider nicht dabei und ist laut meinem Händler auch nicht Lieferumfang.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kalle Blomquist

Aufrüsten geht mit der Motion Control aus der Stahl Argyle (http://mountainbikes.net/mtbikes/pr...DI0JkhOUj0xMTAmZ2Jucj0yNA==&HNR=110&pnr=22630)

Die Stahlstandrohre sind leider nicht mit den Alu Standrohren kompatibel. Da wäre eine Nachfrage oder Suche gut gewesen.
Was du hingegen machen kannst, ist die Standrohreinheiten tauschen?

Ich hatte damals auf Nachfrage die Antwort erhalten, dass beim NS auch noch eine Abdeckung dazu soll. Eventuell wendest du dich da ein sportsnut, dem Importeur, oder NS direkt.

Grüße
André
 
@Xayok

Danke für die Rückmeldung. Woher hast du die Info, dass die Motion Control Einheit aus der Argyle Stahl passt? Hast du das ausprobiert?

Ich hatte das "komplette" Internet nach Informationen abgesucht. Demnach passt die Argyle MC Einheit (Stahl) eben nicht in die Sektor Silver, weil die MC Einheit zu lang ist und beim Einfedern mit der Zugstufe kollidiert (siehe: http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/rs-sektor-silver-tk-moco-upgrade-955330.html). Die Argyle MC Einheit passt wohl in die Recon Silver, aber eben nicht in die Sektor. Rock Shox hat mir gestern auch geantwortet, dass die Argyle MC Einheit nicht in der Sektor Silver funktioniert. Daher interessiert mich deine Info sehr.

Die komplette Standrohreinheit zu tauschen finde ich jetzt nicht besonders nachhaltig - dann kann ich mir gleich ne Pike einbauen ;)

Die Anfrage wegen der Kappe an NS-Bikes ist raus.

Viele Grüße
Max
 
Hallo Max,

ich bin bisher, außer dem NS, keine der Stahlrohrgabeln gefahren, insbesondere wegen der Inkompatibilität. Dass es da zwischen Sektor und Recon nochmal dermaßene Unterschiede im Aufbau gibt, dass es nicht passt, ist mir neu.
Meine Umbauzeiten an Rock Shox Gabeln sind eine Weile her, muss ich zugestehen. Da bist du wohl aktuell besser informiert.

Ich ging davon aus, dass du eine komplette Sektor Gold besitzt, und umrüstest,dann hättest du tauschen können.

Grüße
André
 
Zurück
Oben Unten