Fragen zur Fanes

Danke, dann mach ich das auch mal.

Hast du dazu die Lager ausgebaut oder nur von der einen Seite gefettet? Muss man beim Ausbau der Lager etwas spezielles beachten?

Für die Radstandverstellung 5 nm wenn mich nicht alles täuscht.

Aber: Wieviel Drehmoment die Lagerschrauben?
 
ich hab die schrauben und die bolzen raus gemacht, alles gesäubert, die lager kurz auf festen sitz und äh drehbarkeit geprüft und dann mit fett und schraubensicherung wieder zusammengeschraubt. drehmoment würd mich auch interessieren, im video geht des auch net richtig hervor.
jedenfalls läuft meine bude wieder bis auf das kleine ausfallendenproblem :)
 
Hauptlager und sanfte Gewalt? Nunja. Ich habe beim ersten Wechseln geflucht und jetzt beim Zweiten auch. Und ich habe sie ja selber mit superwenig grün eingeklebt das erste Mal. Vieeeeel Wumms nötig!
 
Die Lyrik ist ja keineswegs schlecht aber kommt halt mit dem Hinterbau nicht mehr mit.
Die ist jetzt aber auch schon 2 Jahre alt und noch nicht gewartet.

Was würde ein umbau auf coil kosten und knna man das selber machen?
Würde ich dann gleichzeitig mit einem Service verbinden wenn man das auch selber machen kann.
Gibt es dazu irgendwo eine ordentliche Anleitung wie das geht?

Grüße

Gibt es bei YouTube zuhauf. Problem für den Umbau sind weniger die Kosten, als alle Teile zu bekommen. Man kann auf U-Turn Coil oder ohne Verstellung umbauen. Bei U-Turn sind Feder, Top-Cap und Schaft ein Teil, bei Coil ohne Verstellung einzelne Teile. Dazu kommt bei U-Turn der Verstellknopf mit Federn und Kugeln und bei beiden Varianten Bodenkappe mit Negativ-Feder, Hülse zur Verlängerung auf 170 mm und Sleeve zum Schutz des Tauchrohres.

Gute Bezugsquellen für Gabel-Teile sind übrigens:

Gabelprofi.de
Mountainbikes.net
TNC-hamburg.com
Hibike.de

Zu den Inlets: Die kleinen Schrauben fixieren die Inlets nur, wirklich gehalten werden die von der Achse. Wenn die richtig angezogen ist, sollte da nix rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal die bedienungsanleitung rausgekramt (warum bin ich da vorher net drauf gekommen?)

horst-link: nach gefühl und freigängigkeit kontern
radstandverstellung: 5Nm (seitliche Verschraubung, je seite2x)
dämpferaufnahme hauptrahmen: 10Nm
dämpferaufnahme wippe: 10Nm
drehpunkt wippe/hauptrahmen: 10Nm
drehpunkt wippe/druckstrebe: 10Nm
hauptschwingenlager: nach gefühl und freigängigkeit festziehen und mittels mittelfester schraubensicherung einkleben, zusätzlich mit madenschraube konntern.
 
Anmerkung:

HorstLink: Ich mache auf die Edelstahl- (früher Alu-) Schraube Sicherungslack und ich kontere mit wirklich viel Kraft (über die innenliegende Madenschraube), denn ich habe in meinem Umfeld mehr als einen Verlust der Schraube zu verzeichnen. Die aktuelle Fanes hat da wieder Rillenkugellager, wie es da ist, weiß ich nicht. Meine Tips sind für die Igusgleitlagerhorstlinks.

Hauptschwinge: Sofern man die Innenhülse im Lager hat (und vllt. auch mit passenden Passscheiben (siehe Alutech-Shop) dafür gesorgt hat, das es wirklich passt, kann man das Lager richtig gut zuknallen, denn die Passung wird über die Hülse (und Passscheiben) erreicht. Nichts mehr mit zu fest oder zu locker, aber es MUSS halt passen sonst frist es das Lager.
 
Habe jetzt alle Lager nachgefettet ohne sie auszubauen. Ein paar hatten tatsächlich fast kein Fett mehr. Danach liefen wieder alle relativ leicht. Leider knarzt es noch immer. Woran kann das noch liegen? Die Dämpferaufnahme habe ich noch nicht angeschaut..Das Geräusch ist auch schwer zu lokalisieren...
 
Ne ist schon eindeutig das fahrwerk. Horstlink hab ich 16 nm, hauptlager 20, rest 10 so wie in den tutorials.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptlager mit 20 Nm angezogen? Das scheint mir deutlich zu fest. Es soll gerade so viel angezogen werden, dass das Lager spielfrei ist. Selbst mit der Stützhülse empfinde ich 20 Nm also zu viel. Da würde ich handfest anziehen.
 
Das wird in dem Alutechvideo zur Fanes 4.0 allerdings so empfohlen. Habs jetzt mit 16 versucht, knarzt immer noch.

Ich habe akustisch den Eindruck, dass das knacken von der Wippe kommt. Wobei die Lager hier eigentlich schön rund liefen. Vllt. mal Dämpfer ausbauen. Es knarzt immer im ganz oberen Federbereich und ganz unten-
 
So, nochmal Dämpfer ausgebaut, bushings gereinigt und gefettet. Nützt leider alles nichts. Obwohl sich die Lager gut drehen lassen, meinte der Jürgen, dass die wohl ausgetauscht werden müssen...
 
Hat von euch schon jemand die Lager ohne Einpresswerkzeug getauscht? Müsste doch wenn man vorsichtig ist auch mit nem Handschraubstock gehen. Man kann ja auch noch das alte Lager als Unterlage nehmen.
 
Naja einen gewindestab und ein paar Karo Scheiben sollten es auch tun. Der Heißluftfön ist übrigens ein sehr guter Freund bei basteleien an der Fanes.

Gefühlt beziehen sich hier 30 % der Postings auf Lager tauschen also einfach mal durch schauen hier lohnt sich.
 
So, ich habe alle Lager vom Fachmann tauschen lassen, leider knackt es, besonders im tiefen Federweg, noch immer. Mit den Fingern lassen sich die Lager perfekt drehen, auch mit ausgebautem Dämpfer oder wenn keine Luft drin ist, kann ich komplett weich einfedern ohne Geräusche oder so.

Das einzige was mit bei der Montage aufgefallen ist: Ich schraube ja zuerst die Wippe an, dann die Kettenstrebe ans Hauptlager, dann die Sitzstrebe an den Horstlink. Wenn ich dann die Sitzstrebe mit der Wippe verbinden will, stelle ich fest, dass das ganze nicht perfekt mittig sitzt. Ich muss also die Strebe gut 1cm nach rechts biegen, damit ich sie auf die Wippe bekomme. Meint ihr daran kanns noch liegen? Oder ist das normal? Langsam bin ich echt etwas genervt..

Ach ja: Das knacken kommt ziemlich sicher von der Wippe. Hostlink, Tretlager u.a. kann ich ausschließen, Dämpfer, Drehmomente usw. müssten eigentlich auch passen.
 
Zurück
Oben Unten