Sigma Powerled, erster Testbericht

Hallo,

habe gestern mal einen Test gestartet und folgende LED verbaut
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160148794699&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=006
Anschluß klappte problemlos nur hat die Lampe nach 3 Minuten ihren Geist aufgegeben. Sie wurde auf einmal bläulich und dann ende im Gelände.
Für die kurze Dauer wo sie lief kann ich nur sagen, nicht schlecht.
Lampe war etwas heller aber was viel besser war, war der erweiterte Leuchtkegel. Die Ausleuchtung war etwa doppelt so breit, wobei jedoch der Großteil der Helligkeit in der Mitte vorhanden war wie bei der normalen LED.

Ja und?
Nette LED, aber wahrscheinlich war die nicht ausreichend gekühlt, oder du hast zu viel Strom drauf gegeben. So klingt auf jeden Fall deine Fehlerbeschreibung. Erst bläulich dann putt.
Wie hast du die denn montiert? Hinten mit Wärmepaste an Metall gepappt?
Kann aber auch sein, dass zwischen LED und Starplatine ein Luftspalt war.

Zeig mal deine Lampe, dann kann man was sagen. Aber super sind die LED in jedem Fall!

Gruß td

hallo,

habe die Led aus meiner Sigma direkt ausgetauscht. Also die LED war fest am Alukörper verschraubt und lag satt in Paste. Zuviel Strom kann sie ja nicht bekommen, sonst würde ja die originale LED auch durchbrennen und die verträgt ja bloß 700 mA.

Ohh, Entschuldigung. Hatte übersehen in welchem Thread du gepostet hast. Also dann ist die Sache wohl relativ klar. Luftspalt zwischen Platine und LED.
Wäre das einzige was mir spontan einfallen würde was man gut nachprüfen kann.

Gruß td

Also ich kann nur etwas zur Sigma und Fenix sagen, die Fenix schlägt die Sigma um Längen was absolute Helligkeit angeht und hat eine sehr breite Ausleuchtung

Das kann ich nicht bestätigen.

Ich habe hier eine nagelneue Fenix L2D und eine nagelneue Sigma Power-LED, beide mit vollen Akkus (NiMH).

Beide sind vergleichbar hell, die Sigma vielleicht sogar einen Tick heller und weißer, aber prinzipiell kein nennenswerter Unterschied (beide mit maximaler Hellingkeitsstufe).

Nachteil Sigma Power-LED: Das Teil wiegt inkl. 4 Akkus 290g (ohne Halterung). Die Fenix L2D bringt dagegen nur 120g (ohne Halterung, mit Tasche) auf die Waage. Allerdings hat die Fenix nur 2 Akkus und dürfte damit entsprechend weniger lang leuchten.

Gruß
Braunbär

Falls Ihr Bilder von der Powerled mit P4 Seoul Led´s sehen wollt, müsst Ihr auf "Sigma Karma oder PowerledBlack? Meinungen?" schauen. Da habe ich ein paar (schlechte) Fotos gemacht. Eigentlich wären Sie gar nicht so schlecht, sind nur zu klein. Habe leider keine Ahnung wie Ihr es immer schafft so riesen Fotos reinzustellen. :confused:
Jürgen

sehr seltsam, kommt doch überraschend

könntest Du bitte einmal den Stromverbrauch der beiden Lampen messen, würde mich interessieren.

Sigma Power-LED kleine Stufe: 0,18A = 1,1W
Sigma Power-LED große Stufe: 0,53A = 3,2W
Falsch: (das Sigma-Akkufach hat 3V, jeweils 2 AA-Akkus sind offenbar parallel geschaltet)
Richtig: Sigma-Akku hat 4 AA-Akkus = 5,6 V (oben vereinfacht mit 6V gerechnet)

Fenix L2D: 1,16A=3,5W
(2 AA-Akkus in Reihe)

Bild 1:
- Rechts die SIGMA Power-LED, Links Fenix L2D, beide auf höchster Helligkeit, alle Akkus voll (> 1,4V)
- Weißabgleich: Tageslicht

Leider habe ich keinen Lichtmesser zur Hand.

Gruß
Braunbär

Anhänge

• p1000104-klein.jpg
    p1000104-klein.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 471
  • p1000105-klein.jpg
    p1000105-klein.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 316
Sigma Power-LED kleine Stufe: 0,18A = 0,45W
Sigma Power-LED große Stufe: 0,53A = 1,59W
(das Sigma-Akkufach hat 3V, jeweils 2 AA-Akkus sind offenbar parallel geschaltet)

(2 AA-Akkus in Reihe)

Bild 1:
- Rechts die SIGMA Power-LED, Links Fenix L2D, beide auf höchster Helligkeit, alle Akkus voll (> 1,4V)

Warum die SIGMA mit weniger Strom mithält, bleibt mir auch rätselhaft. Leider habe ich keinen Lichtmesser zur Hand.
Interessant und Danke für die Fotos :daumen: .

mfg ufp

Sigma Power-LED kleine Stufe: 0,18A = 0,45W
Sigma Power-LED große Stufe: 0,53A = 1,59W
(das Sigma-Akkufach hat 3V, jeweils 2 AA-Akkus sind offenbar parallel geschaltet)

Hi Braunbär,

da hast Du Dich offenbar 'vermessen' ;) Die Spannung wird an der einen Seite zwischen dem trichterförmigen Kontakt und dem umgebenden Ring abgegriffen. Dann bekommst Du auch die erwarteten 6V (5.2V bei NiMH).

Gruß

softcake

da hast Du Dich offenbar 'vermessen' ;) Die Spannung wird an der einen Seite zwischen dem trichterförmigen Kontakt und dem umgebenden Ring abgegriffen. Dann bekommst Du auch die erwarteten 6V (5.2V bei NiMH).

Völlig richtig :eek: :eek:, die Spannung muss man natürlich an den beiden Enden des Akkupacks messen. Den Strom habe ich aber bei geöffneter Schraubkappe zwischen dem Akkupack-Ring und dem Gehäuse gemessen, das sollte hoffentlich richtig sein, ich bin kein Elektriker, sondern nur Hobby-Elektriker (sind ja bekanntlich die schlimmsten ;) )

Habe meinen Beitrag oben geändert. Damit verbrauchen Fenix L2D und die SIGMA PowerLED ungefähr die gleiche Leistung (3,2W gegen 3,5W), das kommt dann schon hin.

Gruß
Braunbär

wieviele Zellen brauche ich um die Sigma Power LED sicher betreiben? Reichen 4 Zellen ( 4,8 V ) oder besser 5 also 6v.
Ich habe noch ohne Ende Akkupacks von meinen Modellautos zuhause liegen alle Zellen um die 3300Ah.
Was für Stecker brauche ich dann noch?

Hallo zusammen :winken:

Hab eben durch zufall auch mal die neue Powerled Black gesehen.
Hab da auch direkt malne Frage zu :confused:
Sigma gibt auf der Homepage an, dass aufgrund der Li Ionen Technik die Lampe nicht Ni Pack kompatibel sei, sonden nur mit dem neuen Ilon Akku läuft. Wie kann es dann aber sein, dass sowohl die Powerled (die ja NIpack kompatibel ist) als auch die neue Powerled Black mit stink normalen AA Batterien funktionieren :spinner:
Glaubt ihr dass das nur Geldmacherei ist, oder ist da wirklich was dran? und wenn ja - ist dann die alte Powerled kompatibel mit dem neuen Akku???

schonmal danke für antworten ;)

gruß
Jägermeister

This site was the best source of information for me before I bought this lamp... Some time left and I decide to post some additional info here.

Some of you are asking "55 lux or 75 lux" :confused:
It depends on Luxeon inside the leamp - on 10 brand new lamps in SigmaSport factory box, 6 have T bin and 4 have S bin.
S bin => 60 - 67,2 lumens at 700mA
T bin => 67,2 - 87,4 lumens at 700mA

Power rating 1 & 3 W ?
From 6V at Low led gets 280mA
From 6V at High led gest 800mA
W rating depends on Vf of the led ie. when using some U***H bins of SSC at low you will have only 0,8W ;).

Alternative power sources ?
The HIGH is unregulated (set by resistor) and if you are going to use Li-Ion battery pack at 7,6V you can get 1A on led.

Modding.
Main problem - opening this dammm hell head it depends on lamp that you will get, some times you will be able to open it by bare hands and some times ... :mad: :wut: Generally speaking this tool might be your best friend :
nr190rc1.jpg

Led's - SSC U-bin or better on star, if you have local distributor buy there labeled stars - when you are buying in DX or Kai you can save 2 EURO but instead you can get a crap. I bought 2 of these and newer again.

On LOW before and after mod - SSC P4 USWNH :daumen:
sigmapowerledlowuh6.jpg

On HIGH before and after.
sigmapowerledhighwh5.jpg

To compare : Cateye EL-530 (international wersion) & Sigma Cubelight
530icubetc1.jpg

Sigma Power-LED kleine Stufe: 0,18A = 1,1W
Sigma Power-LED große Stufe: 0,53A = 3,2W
Falsch: (das Sigma-Akkufach hat 3V, jeweils 2 AA-Akkus sind offenbar parallel geschaltet)
Richtig: Sigma-Akku hat 4 AA-Akkus = 5,6 V (oben vereinfacht mit 6V gerechnet)

(2 AA-Akkus in Reihe)

Bild 1:

Leider habe ich keinen Lichtmesser zur Hand.

Gruß
Braunbär

Handelt es sich bei der Fenix L2D um eine mit Cree-LED (angegeben mit 135 Lumen) oder mit Luxeon Rebel-LED (angegeben mit 175 Lumen)?

Ausserdem wäre es noch interessant, die Vergleiche mit der Fenix nicht mit Akkus, sondern mit Batterien zu machen. Ich habe da nämlich schon signifikante Unterschiede festgestellt.

Gruß

Kingcraft

Handelt es sich bei der Fenix L2D um eine mit Cree-LED (angegeben mit 135 Lumen) oder mit Luxeon Rebel-LED (angegeben mit 175 Lumen)?

Lt. Beschreibung unter toolshop.de (meine Bezugsquelle) ist es eine "Cree LED".

Ausserdem wäre es noch interessant, die Vergleiche mit der Fenix nicht mit Akkus, sondern mit Batterien zu machen.

Hmm, also ich betreibe die Lampen grundsätzlich mit Akkus, von daher mache ich auch den Leuchtvergleich mit Akkus.

Gruß
Jan

Vielen Dank Jan, jetzt kann ich mir von dem Vergleich ein besseres Bild machen.

Ich benutzte in meiner L2D häufig Lithium-Batterien (Energizer), da die Lichtausbeute etwas besser ist und vor allem auch die Laufzeit größer ist, gerade auch bei niedrigen Temperaturen (und dazu sind sie noch leichter). - Bei Dauereinsatz wahrscheinlich zu teuer, aber wenn's drauf ankommt oder für Gelegenheitsbetrieb einfach besser als Akkus.

Noch ein Tipp:

Die Fenix L2D passt super in die Halterung der SIGMA Power-LED, sitzt mit dem Gummiriemen dann gut fest :) :)

Die Halterung der SIGMA Power-LED gibts übrigens auch einzeln (z.B. bei bike-components).
Ähm, also ich würde das nicht ganz so sehen ;) .
Die Fenix paßt zwar rein und auch der Gummi hält sie fest, aber eben nur so la la. Unter wirklich fest stelle ich mir aber etwas anderes vor.
Der Praxisbetrieb im Gelände steht aber noch aus.
Für die Straße dürfte der Halter jedoch reichen.
Die Fenix hat ja gerade mal die Hälfte an Durchmesser als die Powerled.

Bezüglich Halterung. Ich habe sie bei meinem Händler bestellt der auch Sigma im Programm hat. Er mußte die Halterung zwar bestellen, aber das tut er eh für andere Teile auch immer wieder mal...

mfg ufp

Hallo,

habe am We einen 2. Versuch unternommen um mal meine LED zu tauschen. Diesmal mit Erfolg. Anbei auch ein Bild von eine fast komplett zerlegten Sigma.
Problem beim ersten mal war wirklich ein Luftspalt. Sigma hat den Alukörper nicht plan sondern mit einer kleinen Vertiefung gefertigt. Die neue LED lag auf dieser auf und hatte so den Luftspalt. Bei der neuen LED habe ich die LED auf der Unterseite am Rand angeschrägt. Liegt jetzt optimal auf. Hab gleich noch bissel gemessen. Also in der kleinen Stufe kommen bei der LED 3,00 Volt und ca. 0,25A an. In der größten Stufe sind es ca. 3,4-3,5 Volt und 1A. Nur für den den es interessiert. Die neue LED steht etwas weiter weg von der Linse da der LED- Star bestimmt 1 mm dünner ist als der Sigma. Aber die neue LED ist eine Wucht. Sie ist ersten heller aber hat eine wesentlich bessere Ausleuchtung. Der Kegel ist bestimmt mehr als doppelt so breit. Ideal um diese LED für den Nahbereich zu nutzen und eine normale Powerled für die Fern. Werde heute abend noch ein Beamshot im direkten Vergleich mach.

Anhänge

• 100_1225 (Medium).JPG
    100_1225 (Medium).JPG
    39 KB · Aufrufe: 250
Zurück