Rocky Mountain NEW Element Thread

heute wars so weit, bei wunderbarem herbstwetter bin ich meinen lieblingstrail gefahren mit dem testbike msl70 (modell 2012). hier kurz meine eindrücke:

die geometrie ist voll für gemütliches biken, mein altes element team sc ist da um einiges sportlicher. dies hat vorallem mit dem flacheren lenkwinkel und dem höheren lenker zu tun, der sitz um ca. 5cm höher. diese sitzpostion verlangt in technisch anspruchsvollem gelände einiges mehr an körpereinsatz. vielleicht muss ich noch das rsl testen.
ansonsten habe ich mich von anfang an sauwohl gefühlt - rockymässig halt. die kraft wird 1:1 umgesetzt, kein wippen hinten (auch stehend) kein eintauchen vorne (dank lockout). mein altes war dagegen eine gigampfe (schweizer deutsch für schaukel).
positiv überrascht hat mich der breite lenker. da ich immer schulterbreite lenker gefahren bin, mit barends, konnte ich die polemik in den magazinen nicht verstehen. nun bin auch ich überzeugt. (vielleicht kommen dann trotzdem ein paar klitzekleine barends an den lenker;)
einzig dort wo der allerwerteste sitz, bin ich mit dem modell ab stange unzufrieden: die sattelklemme ist wohl das hässlichste teil welches je verbaut wurde. dazu das schwarze präservativ, welches einzig dazu da ist die klemme zu verbergen. die sattelstütze muss gegen eine vario ausgetuscht werden, aber ohne "fernbedienung". hat schon jemand erfahrung mit der neuen joplin von crank bros? der sattel wird gegen einen flite von selle italia getauscht.
zusammenfassend bin ich eigentlich begeistert was die fahreigenschaften anbelangt, eine gute mischung aus sportlichem und gemütlichen fahren bergauf wie bergab.
die optik ist schlicht einfach umwerfend. wenn es dann mal meins ist werden die wenigen kleberli enfernt und fertig ist ein zeitloses, elegantes aber dennoch agressives bike welches mir viel freude bereiten wird.
mal schauen ob der weihnachtsmann gut gelaunt ist.

allen einen guten start in die woche

fredi
 
der sattel wird gegen einen flite von selle italia getauscht

Genau das habe ich auch erledigt!
Mein Popöchen gehört auf nen Selle Max Flite
xyxthumbs.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

muss leider mein 2011 element 70rsl carbon 19zoll abgeben.2x gefahren daher nahezu nagelneuer zustand.falls irgendjemand interesse haben sollte bitte melden!

nebenbei..das new element ist einfach ein super rad!tut mir wirklich leid es abgeben zu müssen!

grüße
 
hallo,

muss leider mein 2011 element 70rsl carbon 19zoll abgeben.2x gefahren daher nahezu nagelneuer zustand.falls irgendjemand interesse haben sollte bitte melden!

nebenbei..das new element ist einfach ein super rad!tut mir wirklich leid es abgeben zu müssen!

grüße

Darf ich fragen warum?
 
.......schon mal mit einem gefahren??Und meines Erachtens sieht das 29er Element wesentlich besser aus als die 26er Version...;)..mein zukünftiges 970 trudelt am 18.2. ein.....

Ich habe zu keiner Zeit gesagt, dass sich ein 29er schlecht, oder schlechter als ein 26er bewegen lässt;)
Weiter lässt sich über Geschmack, bekannter Weise, streiten und nein ein 29er Element sieht eben nicht "besser aus";) (meinem Geschmack nach)

Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug:daumen:
Hoffentlich spielt das Wetter mit, so dass Du gleich am 18.02 losrasen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also es hat sich alles zum gutem gewandelt ich kann mein element doch behalten!
wie zufrieden seit ihr mit euren formula r1 bremsen?

Noch nicht so richtig.
  • Org. Beläge hören sich an als ob man Eisen auf Eisen bremst
  • Bremswirkung der org. Beläge mangelhaft
  • Bremse vorne quietscht

Habe Beläge von BBB, Trickstuff und Kool Stop geordert. Alles organische Beläge. Bislang habe ich vorne die BBB Beläge ausprobiert.

Ergebnis BBB Beläge vorne:
  • bessere Bremswirkung
  • keine Metallisches Eisen auf Eisen Bremsgeräusch mehr
  • leider immer noch quietschen

Zu den anderen Belägen werde ich verm. erst nächstes Jahr kommen.

Hat jemand andere Erfahrung(en) und / oder das Quietschen abgestellt?

Hinten habe ich noch org. Beläge drin.

Die üblichen Sachen wie Kupferpaste, Anphasen der Beläge etc. habe ich schon hinter mir.

KEEP on RIDING
Herbert
 
Ich habe zu keiner Zeit gesagt, dass sich ein 29er schlecht, oder schlechter als ein 26er bewegen lässt;)
Weiter lässt sich über Geschmack, bekannter Weise, streiten und nein ein 29er Element sieht eben nicht "besser aus";) (meinem Geschmack nach)

Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug:daumen:
Hoffentlich spielt das Wetter mit, so dass Du gleich am 18.02 losrasen kannst.

.........das Wetter spielt doch keine Rolle....;-)Alles eine Frage der Kleidung...;-)bin letztes Jahr am Heiligen Mittag bei starkem Schneefall 2,5Std.unterwegs gewesen,das war super!!!:D
 
Bezüglich der Formula R1 vergaß ich zu erwähnen, dass die Einstellschraube für die Hebelweite ein Witz ist. Die steht derartig exponiert weg, dass sie beim einem Sturz richtig schreit um abzubrechen.

Ich werde mich da mal nach einer Madenschraube umsehen. Weiß jemand welches Gewinde da drin ist?
 
Ich mag die R1, fahre sie an meinen 29er Altitude und 1. ist mir bei einigen Stürzen noch nicht die Schraube abgebrochen (hatte ich allerdings auch befürchtet), 2. finde ich sie als Leichtbaubremse sehr leistungsfähig und 3. passt sie von ihrer Schlichtheit perfekt an ein Rocky! Allerdings lohnt sich der Umbau auf eine 200er Scheibe, da die Performance dann doch sehr zulegt.
 
okay auchmal gut etwas positives über die r1 zu hören.dieses eisen auf eisen geräusch beim bremsen stört abr schon etwas.andere beläge montieren oder testen evtl.ein ein ratschlag?
 
Naja, die Probleme mit der R1 scheinen nicht nur Rocky Fahrer zu haben. ;)
Es gibt hier im Forum diverse Beiträge zu diesem Thema.
Demnach scheint man nur mit anderen Scheiben Ruhe zu haben.
Trotzdem bin ich mit der Bremsleistung mehr als zufrieden und werde wohl auch mit den Quietsch- und Schmiergelgeräuschen leben.
Unabhängig davon ist das NewElement :love: ein klasse Bike.
 
Hallo,
ich habe es total aus den Augen verloren, weiß jemand, was das RSL Team "out of the box" wiegt? Gabs mal irgendein Magazin, wo das gewogen wurde? Hier sind ja doch die meisten mit Universalaufbauten unterwegs.
Vielen Dank!
 
]:->;8989157 schrieb:
Hallo,
ich habe es total aus den Augen verloren, weiß jemand, was das RSL Team "out of the box" wiegt? Gabs mal irgendein Magazin, wo das gewogen wurde? Hier sind ja doch die meisten mit Universalaufbauten unterwegs.
Vielen Dank!

Out of the box, weiß ich nicht, mein MSL 70 wiegt 10,5 kg mit Pedale, Flaschenhalter und GPS/Polar Halter.

Siehe auch meinen Beitrag hie rim Thread.

Keep on Riding
Herbert
 
Was hat es eigentlich mit diesem Cusom Valve auf sich? Sind die Dämpfer wirklich speziell angepasst oder ist das mehr eine Marketing geschichte und man kann einen ganz normalen Dämpfer aus dem Zubehör einbauen ohne Performance-Verlust?
 
]:->;8996757 schrieb:
Was hat es eigentlich mit diesem Cusom Valve auf sich? Sind die Dämpfer wirklich speziell angepasst oder ist das mehr eine Marketing geschichte und man kann einen ganz normalen Dämpfer aus dem Zubehör einbauen ohne Performance-Verlust?

Angeblich ist das so, dass der Dämpfer speziell angepasst ist, so zumindest die Aussage von Bikeaction.
Ich habe beim Abholen meines msl festgestellt, dass ich keinen großen Unterschied zwischen eingeschalter Plattform und ausgeschalteter spüre.
Hatte das bemängelt und dann dazu die Aussage von Bikeaction bekommen. Von meinem Fritzz kenne ich das so, dass der Hinterbau bocksteif ist, bei eingeschalteter Plattform.
Beim msl nicht! Das soll auch zur besseren Traktion beitragen? Ist das so?
Klingt ja schon irgendwie logisch, sicher bin ich mir aber auch nicht!
Wie verhält sich das denn bei Euch?
 
Zurück
Oben Unten