Rocky Mountain NEW Element Thread

Ich fahre meinen dämpfer relativ straff. Da merke ich schon einen unterschied.

Im rennen lass ich ihn zu und wenns mal härter wird macht er ja auf. Ausser es gibt mal was längeres das wirklich veblockt ist.
 
Ich fahre meinen dämpfer relativ straff. Da merke ich schon einen unterschied.

Im rennen lass ich ihn zu und wenns mal härter wird macht er ja auf. Ausser es gibt mal was längeres das wirklich veblockt ist.

Wie meinst'en das, relativ straff?
Man kann doch nur den Luftdruck und den Dämpfer selber regeln.
Die Plattform ist auf Stufe 3 eingestellt.
Luftdruck gem. SAG und es passt, mehr Luftdruck und der Dämpfer wird fest.
Nur wenn ich den per Luftdruck festpumpe, brauche ich auch keine Plattform,
weil er ja "fest" ist.
Wie gesagt, ich spüre kaum einen Unterschied, bei korrekt eingestelltem SAG, ob die Pattform aus- oder eingeschaltet ist und das soll an dem extra für das Element eingestelltem Dämpfer liegen.
Ist das, bei korrekt eingestelltem SAG, bei Euch auch so?
 
Relativ straff heißt für mich, dass er eben relativ viel Druck für sein Gewicht und damit relativ wenig Sag fährt.

Aber ich habe genau das selbe beobachtet wie du, also bei meinem alten Element, war zwischen Offen und Stufe 1 und Stufe 3 jeweils ein deutlicher Unterschied. Am neuen Element habe ich immer Stufe 3 Vorgewählt und dennoch war der Unterschied zu Offen nicht sonderlich groß. Für mich war das aber ideal, da ich den Dämpfer eben eher "soft" also mit viel Sag fahre und auch im ProPedal Modus kein "quasi-Lockout" haben wollte.
 
Ok, Straff = hoher Druck, wenig SAG, thx:daumen:
War mir eigentlich auch klar, wollte nur sicher sein.
Nur wenn ich den Dämpfer mit hohem Druck fahre, brauche ich auch
keine Plattform, er ist ja dann sowieso "straff"
Ich bevorzuge auch viel SAG, lässt sich für mich besser händeln und
wenn sich die Plattform bei Dir genauso verhält, dann scheint das also
wirklich so zu sein, dass die Dämpfer extra abgestimmt sind.
Also keine Stangenware. Demnach kann man auch nicht so einfach das Teil
austauschen.
Reicht mir aber zu wissen, dass das bei Anderen genauso ist!
 
Habe das mit dem Dämpfer auch festgestellt. Bei meinem ETS-X hatte ich den gleichen Dämpfer verbaut. Beim ETS-X bemerkte man einen deutlichen Unterschied zwischen offen und ProPedal und nochmals zwischen den 3 ProPedal Stufen.

Beim meinem FOX im MSL 70 empfinde ich keinen großen Unterschied zwischen offen und ProPedal, sowie gar keinen Unterschied zwischen den einzelnen ProPedal Stufen :confused:.

Zudem verliert mein Dämpfer binnen 3 Wochen soviel Luft, dass ich ihn nachpumpem muss. Ich werden den Dämpfer nach Weihnachten auf Garantie einsenden.

Schaun ma mal.
 
]:->;8997617 schrieb:
Relativ straff heißt für mich, dass er eben relativ viel Druck für sein Gewicht und damit relativ wenig Sag fährt.

Aber ich habe genau das selbe beobachtet wie du, also bei meinem alten Element, war zwischen Offen und Stufe 1 und Stufe 3 jeweils ein deutlicher Unterschied. Am neuen Element habe ich immer Stufe 3 Vorgewählt und dennoch war der Unterschied zu Offen nicht sonderlich groß. Für mich war das aber ideal, da ich den Dämpfer eben eher "soft" also mit viel Sag fahre und auch im ProPedal Modus kein "quasi-Lockout" haben wollte.


So isses:daumen:
 
Ich habe zwar kein Element, aber ich habe meinen Fox RP23 bei PUSH tunen lassen. Und durch dieses Tuning ist die ProPedal-Funktion auch etwas verloren gegangen. Sprich es ist ein viel kleinerer Unterschied zwischen Offen und Plattform als vorher. Obwohl die Plattform noch da iat. Für mich klingt es also, als sei der Dämpfer für das Element doch custom-tuned. fwiw.
 
Ich habe zwar kein Element, aber ich habe meinen Fox RP23 bei PUSH tunen lassen. Und durch dieses Tuning ist die ProPedal-Funktion auch etwas verloren gegangen. Sprich es ist ein viel kleinerer Unterschied zwischen Offen und Plattform als vorher. Obwohl die Plattform noch da iat. Für mich klingt es also, als sei der Dämpfer für das Element doch custom-tuned. fwiw.

So isses mir ja auch von Bikeaction bestätigt worden.
Ich könnte den Dämpfer auch so abstimmen lassen, dass er mit Plattform bocksteif wird!
Mir wurde aber aus Traktionsgründen davon abgeraten. Wie gesagt, das klingt auch verständlich, ich war halt nur anderes gewohnt und hätte nicht gedacht, dass Dämpfer speziell auf ein Bike abgestimmt werden!
Ich bin auch total zufrieden, um das nochmal klarzustellen:daumen:
 
ich bin nicht so der Element Fan, da zu wenig federweg für mich :D
aber das hier hat schon was finde ich...
2011-11-18_11-23-55_201a.jpg
 
Da ja hier einige vertreten sind die schon einiges an ihrem Bike verändert haben, kann mir vielleicht jemand eine Frage beantworten bzw. mir einen Lösungvorschlag machen.
Bei Element MSL und auch RSL sind in der Regel die Züge der Schaltung einseitig unter dem Tretlager geführt. Was ja wohl keine sehr glückliche Lösung darstellt. :aufreg:
Etwas, wenn auch nur ein wenig besser, ist dies wohl beim RSL-Team gelöst.
Hier ist der Zug des Umwerfers auf der Kettenblattseite um das Tretlager geführt.
Hat jemand den Zug bei seinem MSL/RSL -70 umverlegt?
Oder gibt es hierbei ein Problem welches auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist?
Der einzige Unterschied, meines Wissens, zwischen RSL 70 und RSL Team ist doch die Ausstattung...
 
Danke für den Tipp!!

Auch wenn es recht eng zwischen Kettenblatt und Rahmen ist scheint das ja eine elegante Lösung zu sein. :daumen:
Die aufgeklebten Zughalter halten demnach gut!?
Werde es mal testen....
 
Tach zusammen,


kann Jemand einen kompetenten Rocky-Händler im Ruhrgebiet/NRW empfehlen?

War bisher auf der Suche nach nem Specialized Epic ... aber das neue Element scheint auch interessant ... muss ich mal live sehen ... :daumen:

Kann Jemand was zum Unterschied beim Federweg sagen; spürt man die 20mm zwischen RSL und MSL?


THX
Burt!
 
Kann Jemand was zum Unterschied beim Federweg sagen; spürt man die 20mm zwischen RSL und MSL?
!

Definitiv!

Ein Kunde vom Shop in meiner Nähe hat in ein MSL eine Revelation 150-120 reingegeben... mal sehen was der so berichtet wie sich das MSl mit 150 vorne fährt :)
 
Kann Jemand was zum Unterschied beim Federweg sagen; spürt man die 20mm zwischen RSL und MSL?

Das RSL ist eine Race Feile, für mich viel zu straff. Auch 100 mm vorne sind auf dem Trail ganz schnell weg. Darum habe ich zum MSL gegriffen.
Das MSL fährt sich viel weicher, eben wie ein all Mountain. Da machen auch Trails und der eine oder andere Drop Spass.

Auf das Experiment mit der 150 mm Gabel bin ich gespannt. Ich vermisse meine Fox Talas mit 140 mm und Absenkung die ich am ETS-X hatte. Den Hinterbau vom MSL würde ich nicht mehr gegen den Hinterbau von ETS-X tauschen.
 
den unterschied merkst du auf jedenfall.
Ich habe mit meinem MSL auch einige marathons gefahren. Ist auch gut gegangen. Das ganze dann einfach bischen straffer eingestellt. Habe das teil mal bei 10,2kg gehabt.

Und wenn man trails fahren möchte einfach wieder unstellen. Ein super bike für sehr viele sachen ausgelegt.:daumen:
 
also ich tendiere in Richtung RSL ... muss mir das Teil mal in Echt ansehen und fahren ... und mir noch nen Händler im Ruhrgebiet suchen :D
 
Bitte um Hilfe der Rocky Element RSL/MSL User. Ist ein vertikales Spiel der Wippe um ca. 1mm - siehe das Bild - normal? :heul:


FotoderWippe-vertik..JPG




Habt Ihr das an Euren Element RSL/MSL auch? Das Bike ist ein Gebraucht Bike welches ich gekauft habe...der Mangel ist mir allerdings erst nachher aufgefallen! :mad::mad:

Im Kaufvertrag steht, dass alles vollständig in Ordnung sei, aber das kann ja nicht normal sein, oder? Mein 8 Jahre altes Yeti Fully hat da kein Spiel!
 
Bitte um Hilfe der Rocky Element RSL/MSL User. Ist ein vertikales Spiel der Wippe um ca. 1mm - siehe das Bild - normal? :heul:


FotoderWippe-vertik..JPG




Habt Ihr das an Euren Element RSL/MSL auch? Das Bike ist ein Gebraucht Bike welches ich gekauft habe...der Mangel ist mir allerdings erst nachher aufgefallen! :mad::mad:

Im Kaufvertrag steht, dass alles vollständig in Ordnung sei, aber das kann ja nicht normal sein, oder? Mein 8 Jahre altes Yeti Fully hat da kein Spiel!


Check als erstes Mal die Buchse im Dämpferauge. Das diese abgenutzt ist, halte ich erstmal für die wahrscheinlichste Ursache.
 
Check als erstes Mal die Buchse im Dämpferauge. Das diese abgenutzt ist, halte ich erstmal für die wahrscheinlichste Ursache.

An nem knapp 3 Monate altem Bike? Kann das sein, dass da die Buchse im Dämpferauge fällig ist.

Die Inbusschrauben sind leider ausgenuddelt...ich glaube ich muss mal ein ernstes Wörtchen mit den Verkäufer wechseln. Ich hoffe die Schrauben bekomme ich für das RSL bei Bikeaction als Ersatzteil.
 
würde das ganze wenn du was davon ferstehst auseinandernehmen und genau anschauen. Habe mal das gesamte auseindergenommen und gesäubert. Geht relativ einfach. Pass aber auf, so viel es mir ist gibts dazwischen teilweise gummiringe.

Säubern und gut zusammenbauen und nochmals schauen.
Wenn immer noch spiel ab zurück zum verkäufer oder teilbetrag zurück.

Richtig ärgerlich das ganze:mad: und traurig vom verkäufer:heul: wenns so ist.
 
ich glaube so und so... die RSL und MSL haben Schnellspanner jedenfalls, die 29" haben X12

am besten ist ein Satz wo man die Naben konvertieren kann, dann bist auf der sicheren Seite...
 
Zurück
Oben Unten