heute wars so weit, bei wunderbarem herbstwetter bin ich meinen lieblingstrail gefahren mit dem testbike msl70 (modell 2012). hier kurz meine eindrücke:
die geometrie ist voll für gemütliches biken, mein altes element team sc ist da um einiges sportlicher. dies hat vorallem mit dem flacheren lenkwinkel und dem höheren lenker zu tun, der sitz um ca. 5cm höher. diese sitzpostion verlangt in technisch anspruchsvollem gelände einiges mehr an körpereinsatz. vielleicht muss ich noch das rsl testen.
ansonsten habe ich mich von anfang an sauwohl gefühlt - rockymässig halt. die kraft wird 1:1 umgesetzt, kein wippen hinten (auch stehend) kein eintauchen vorne (dank lockout). mein altes war dagegen eine gigampfe (schweizer deutsch für schaukel).
positiv überrascht hat mich der breite lenker. da ich immer schulterbreite lenker gefahren bin, mit barends, konnte ich die polemik in den magazinen nicht verstehen. nun bin auch ich überzeugt. (vielleicht kommen dann trotzdem ein paar klitzekleine barends an den lenker
einzig dort wo der allerwerteste sitz, bin ich mit dem modell ab stange unzufrieden: die sattelklemme ist wohl das hässlichste teil welches je verbaut wurde. dazu das schwarze präservativ, welches einzig dazu da ist die klemme zu verbergen. die sattelstütze muss gegen eine vario ausgetuscht werden, aber ohne "fernbedienung". hat schon jemand erfahrung mit der neuen joplin von crank bros? der
sattel wird gegen einen flite von selle italia getauscht.
zusammenfassend bin ich eigentlich begeistert was die fahreigenschaften anbelangt, eine gute mischung aus sportlichem und gemütlichen fahren bergauf wie bergab.
die optik ist schlicht einfach umwerfend. wenn es dann mal meins ist werden die wenigen kleberli enfernt und fertig ist ein zeitloses, elegantes aber dennoch agressives bike welches mir viel freude bereiten wird.
mal schauen ob der weihnachtsmann gut gelaunt ist.
allen einen guten start in die woche
fredi