Einordung der Sportarten! Was gehört NICHT zum WP!

Warum ist denn Laufen weniger alternativ als Inlinern, Schwimmen oder Skitourengehen?

Weil du dich, aus welchen Gründen auch immer, hier in ein MTB-Forum verirrt hast. Inlinern, Schwimmen oder Skitourengehen muß ein Biker nicht können - laufen aber sehr wohl. Formel 1 fahren ist konditionell auch sehr anspruchsvoll..........zählt aber auch nicht. Seb hat sich bis jetzt noch nicht beschwert.
 
Ok, wenn ich auf meinen MTB-Touren laufen muss, habe ich da bislang tatsächlich was falsch gemacht. Ich hab höchstens mal ein Stück geschoben, also gegangen -- bin ja kein QFERler.
Formel-1-Fahren ist gemäß der mir bekannten Regeln eine Alternativsportart, aber auch gedeckelt auf 2 Punkte, nicht nach oben offen wie Laufen.
 
Ok, wenn ich auf meinen MTB-Touren laufen muss, habe ich da bislang tatsächlich was falsch gemacht. Ich hab höchstens mal ein Stück geschoben, also gegangen -- bin ja kein QFERler.

Schon mal was von z. B. MTB-Marathon gehört/gesehen/gefahren? Einige davon bieten teils recht heftige und lange Trage/Schiebestücke. Da gehörst auch du zu den Opfern die gehen/laufen müssen. Wer nun im Winter auch gelaufen ist, ist da ganz vorn dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist "Laufen" = "Gehen".

Wenn es um Jogging gehen würde, wäre das "Rennen".

So hab ich das immer eingetragen. Da muss man natürlich auch schauen, wie man sich bei einem Plattfuss verhält - ob es eher lohnend ist, nach Hause zu schieben, oder vor Ort zu flicken, um mehr Punkte abrechnen zu können.

Wie ist das eigentlich mit Feldenkrais-Übungen, das ist doch auch "alternativ" - oder?
 
Schon mal was von z. B. MTB-Marathon gehört/gesehen/gefahren?
Nö, keine Ahnung was da abgeht. Ich schiebe auf meinen Touren nur, wenn ich nicht fahren kann. Diese Stellen sind entweder dann auch nicht per Jogging zurücklegbar (zumindest nicht mit Rad huckepack), oder meine Fahrtechnik war wiedermal nicht ausreichend. Das kann gelegen haben an mangelnder Beinkraft (-> alternatives Training im Kraftraum), mangelnder Balance (mehr MTB-Fahren oder alternatives Training Inlinern, Alpinski etc.) oder mangelnder Kondition (mehr MTB-Fahren oder alternatives Training Schwimmen, Jogging, Skilanglauf etc.).

Gehen (nicht als leichtathletische Disziplin) wird hier im Eröffnungspost übrigens explizit ausgeschlossen als alternatives Training. Fahrradwartung/-reparatur auch :).
 
Zählt jetzt Schwimmen und Klettern (Halle) als Alternative Sportart? Wenns so richtig Sauwetter is wie heute mach ich eben das. Irgendwas muss man doch machen :D
 
Mal ne Anmerkung zur Sportartensortierung: Wer anständig Nordic Walken geht, kommt locker an die Trainingsintensität von "Gehen als Sportart" ran. Und man trainiert noch Arme, Schultern, Rücken und kann nebenher den ein oder anderen Jogger überholen. :D

Und jetzt komme mir bitte keiner mit "Die Stockenten die ich sehe aber nicht."
Beim Biker fragt hier auch niemand nach dem Durchschnittstempo. ;)
 
Mein Hund ist immer schön aufmerksam um die geschossenen Stockenten zu aportieren. Schön vorsichtig mit den Zähnen am Hals, damit nichts kaputt geht. War auch schon mal ein Rentner bei, schön bunt gewandet, Hüftgürtel mit Energieriegel, Cola und was man so braucht..................................auf 3 km...............
 
Zurück
Oben Unten