syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Torsten

Kannst Du auch mal ein Bild von Dir in ähnlichem Blickwinkel posten / schicken?

Abgesehen davon, es war ja ein Testbike. Ich selber fand die Sattelüberhöhung zu heftig. Also vielleicht noch 1-2 Spacer, nen Riser und schon sieht die Sitzposition zwar kompakt aber etwas "normaler" aus, müsste man halt mal ausprobieren...

Moin,

auf Torstens Homepage im LV Fred unter mein XXL Projekt, ich meine Seite 3 findest du Fahrer und Gefährt in Aktion.
Einfach unten auf den Link klicken

gruß ollo
 
@toschi
Neee ich meine nicht wippen, sondern wecksacken (also nicht nur während der Trittbewegung, hab auch eher eine schnelle einigermassen runde Trittfrequenz).
Ist bei ca 16-18% Steigung aufgetreten...

ich kenne das auch, aber nur beim Antritt und im Sattel sitzend , z.B. an der Ampel.


@ Toschi
Das mit dem Tretlager hat mich auch Anfangs gestört, bis ich in einer der Bikebravos gesehen habe das das Tretlager gar nicht so tief liegt (im Vergleich zu anderen Bikes ), wenn man den Werten die dort angegeben sind glauben kann
gruß Ollo
 
@Torsten

Kannst Du auch mal ein Bild von Dir in ähnlichem Blickwinkel posten / schicken?

Besser nicht, nachher sieht das noch so "dämlich" as, wie bei Dir :lol: :lol:

Hier mal ein "Aktionbild"
24_05_Abfahrt.jpg
 
wieso, passen doch zum ralleystreifen an der jacke :D

coffee
 
aber diese beule im Oberrohr :heul:

Beule? . Das ist doch keine Beule!

Das ist eine Beule!:heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Delle.jpg



http://upload8.postimage.org/218526/photo_hosting.html

Ich habe am Freitag abend einen Überschlag an einer Stelle
provoziert, die schon ca. 100 mal gefahren bin. Ich wollte die Stell extra langsam fahren. war zu langsam.
Da bin ich nur einmal im Winter mit Eis auf der Felge
mit ner HS33 mit meinem Uralt Jumpstumper mit einer Mag21
abgestiegen.

Ich habe keine Ahnung wo das Unterrohr angeschlagen ist.
An einem Baum? mit Fuss hängen geblieben?

Ich denke ich brauch nen neuen Hauptrahmen. Im Moment fahr ich lieber nicht, nicht das mir der Rahmen noch bricht. Das gäbe dann Schmerzen.

Das wird teuer. Abwicklung durch die Chefmechanikern coffee.
Mal sehen, was draus wird.

weichling, extrem traurig.
 
@ Toschi
Das mit dem Tretlager hat mich auch Anfangs gestört, ...
Bei mir waren das ein reiner "Erfahrungswert", habe nicht nachgeschaut wie die Masse sind. Besonders auffällig ist es eben an verblockten Steigungen mit abgesenkter Gabel an denen viel Technik nötig ist um raufzukommen, man bleibt sehr häufig mit den Pedalarmen an Steinen oder Wurzeln hängen, hier wäre ein Zentimeter mehr schon nicht schlecht, eine Nabe mit sehr feiner Abstimmung im Freilauf wie eine ChrisKing würde auch schon dazu beitragen sowas besser zu bewältigen, leider sehr teuer, kürzere Kurbeln kommen bei mir nicht in Frage. Ich werds in Zukunft mal mit einer Hope Pro II versuchen, mit vier Sperrklinken möglicherweise ein deutliche Verbesserung.

...Ich denke ich brauch nen neuen Hauptrahmen.
Fernsehberichten zur Folge gibt es Spezialisten aus dem Karosseriebau die solche Beulen mittels Klebe- und Zugtechnik aus dem Blech ziehen, ob das bei dem Alu auch funktioniert weis ich nicht, ich gehe mal davon aus das die Knitterfalte nicht im Blech sondern in der Schutzfolie ist, das wäre vielleicht ein Versuch wert und nicht so teuer wie ein neuer Hauptrahmen. Wenn kein scharfer Knick im Blech ist denke ich das es mehr ein Schönheitsfehler bleibt, das Unterrohr ist ja im Verhältnis mehr auf Zug belastet und er wird nicht gleich zusammenbrechen durch die Beule. Beim Knick im Oberrohr würde ich mir mehr Gedanken machen. Vielleicht kann Michi dir ja auch noch eine unverbindliche Ferndiagnose und eine Tip geben was man machen sollte.
Ich fühle mit Dir :heul:.
 
So,ich habe jetzt auch mein Liteville 301M.Am 23.04.07 bestellt ,und am 03.05. abgeholt, bei Radl Bluschke in Osnabrück.Was mich erstaunt, beim steuersatz ist keine Stahlkralle und Abdeckkappe bei. Auch kein Hauptlager-Montagewerkzeug.(Aber letzteres soll ja nicht mehr benötigt werden ,wie hier schon erwähnt!) Ist das normal beim Steuersatz ? Wer weiß da was drüber?
So, jetzt muß ich weiter montieren. Bin gespannt auf fahrgefühl und den Unterschied zum Rocky Mountain.
Puppel
 
Besser nicht, nachher sieht das noch so "dämlich" as, wie bei Dir :lol: :lol:

Hier mal ein "Aktionbild"
24_05_Abfahrt.jpg

Danke!
Du sitzt doch ganz anders (Sitzposition eher tiefer, ich trete gerne aus einer hohen Sitzposition und wegen meiner kaputten Bandscheibe soll mein Rücken eher gerade sein --> Schultern sind weiter vorne). Sieht es nur so aus, oder hast Du soo lange Arme? Da kannst Du ja gleich 3 Mädels gleichzeitig drücken :D
Aber auch Du könntest eingentlich einen WIRKLICH großen Rahmen gut gebrauchen, oder?. Ich träume immer von einem mit längeren Radstand (müsste man halt öfter das HR versetzen in den Spitzkehren, aber ansonsten müsste es eigenlich gehen), vielleicht 29er, lange Kettenstreben und am wichtigsten: Auf den hohen Schwerpunkt angepasste Kinematik! :cool:

Tja wird wohl so lange ein Traum bleiben bis ich selber das knowhow erarbeitet habe ordentlich Rahmen schweissen gelernt hab und nach ca. 4-6 Versuchsrahmen einen gelungenen Versuch habe :lol:

Bis dahin werde ich wohl früher oder später auf einen LV oder ähnlichem die Berge unsicher machen, aber erstma sparen :)


der Lange
 
So jetzt hab ich auch nochmal die LV Größen-Tabelle studiert (der 203er bist Du, oder?). Da fehlt eigenlich die Torsolänge... Naja
Also ich habe zwar kürzere Beine (SL 97) aber mein Sattel ist troztdem weiter draußen (hab ein Bild des Testrades mit deinem aus http://si6.mtb-news.de/fotos/data/10688/erstes_einrollen.jpg verglichen, schätze 2-4cm höhere Sattelposition) scheinbar doch längere Arme (AL 67), bin mir aber über die Messmethode nicht 100% sicher: http://www.canyon.com/tools/pps.html??
Aber mein Torso ist sehr lang (TL 65), damit (und dem geradem Rücken) ist meine frontlastige Position wohl zu erklären.

Aber das Wechsacken ist damit noch nicht vom Tisch, auch wenn die höhere Sattelposition wg dem Sitzwinkel natürlich auch noch einen Tick weiter hinten ist (auf dem Vergleichsbild aber nur zu erahnen).:confused:

so long

der Lange
 
Beule? . Das ist doch keine Beule!

Das ist eine Beule!:heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Delle.jpg



http://upload8.postimage.org/218526/photo_hosting.html

Ich habe am Freitag abend einen Überschlag an einer Stelle
provoziert, die schon ca. 100 mal gefahren bin. Ich wollte die Stell extra langsam fahren. war zu langsam.
Da bin ich nur einmal im Winter mit Eis auf der Felge
mit ner HS33 mit meinem Uralt Jumpstumper mit einer Mag21
abgestiegen.

Ich habe keine Ahnung wo das Unterrohr angeschlagen ist.
An einem Baum? mit Fuss hängen geblieben?

Ich denke ich brauch nen neuen Hauptrahmen. Im Moment fahr ich lieber nicht, nicht das mir der Rahmen noch bricht. Das gäbe dann Schmerzen.

Das wird teuer. Abwicklung durch die Chefmechanikern coffee.
Mal sehen, was draus wird.

weichling, extrem traurig.


aua ......... :heul: mein Beleid, gibt es nicht die Möglichkeit die Beule von innen heraus mit einem Druckluftkissen raus zudrücken ????

gruß ollo
 
Bei mir waren das ein reiner "Erfahrungswert", habe nicht nachgeschaut wie die Masse sind. Besonders auffällig ist es eben an verblockten Steigungen mit abgesenkter Gabel an denen viel Technik nötig ist um raufzukommen, man bleibt sehr häufig mit den Pedalarmen an Steinen oder Wurzeln hängen, hier wäre ein Zentimeter mehr schon nicht schlecht, eine Nabe mit sehr feiner Abstimmung im Freilauf wie eine ChrisKing würde auch schon dazu beitragen sowas besser zu bewältigen, leider sehr teuer, kürzere Kurbeln kommen bei mir nicht in Frage. Ich werds in Zukunft mal mit einer Hope Pro II versuchen, mit vier Sperrklinken möglicherweise ein deutliche Verbesserung.

Fernsehberichten zur Folge gibt es Spezialisten aus dem Karosseriebau die solche Beulen mittels Klebe- und Zugtechnik aus dem Blech ziehen, ob das bei dem Alu auch funktioniert weis ich nicht, ich gehe mal davon aus das die Knitterfalte nicht im Blech sondern in der Schutzfolie ist, das wäre vielleicht ein Versuch wert und nicht so teuer wie ein neuer Hauptrahmen. Wenn kein scharfer Knick im Blech ist denke ich das es mehr ein Schönheitsfehler bleibt, das Unterrohr ist ja im Verhältnis mehr auf Zug belastet und er wird nicht gleich zusammenbrechen durch die Beule. Beim Knick im Oberrohr würde ich mir mehr Gedanken machen. Vielleicht kann Michi dir ja auch noch eine unverbindliche Ferndiagnose und eine Tip geben was man machen sollte.
Ich fühle mit Dir :heul:.


Hi Toschi,

mit dem Hängenbleiben passiert mir auch öfter, hatte ich mit meinen vorherigen Bikes nicht so in der Häufigkeit, könnte aber auch an der Fahrweise liegen die man sich mit einem LV angewöhnt, das Tretlager ist 340 mm hoch, bei einem Cube nur 325mm alle anderen liegen so zwischen 335 und 355 mm.

Das mit dem Blech raus ziehen, macht man sehr oft nach Hagelschäden an Autos, dazu wird ein Kunstoffpin aufgeklebt und dann gekonnt abgezogen und wenn man über das Tretlager ins Unterrohr kommt kann dort mit einem speziellen Werkzeug die Delle wieder "rausmassiert" werden, das sind die Leute die auch diese tollen kleinen Dellen rausholen die man so auf dem Aldiparkplatz mitkriegt :mad:
gruß ollo
 
Hi Toschi,

mit dem Hängenbleiben passiert mir auch öfter, hatte ich mit meinen vorherigen Bikes nicht so in der Häufigkeit, könnte aber auch an der Fahrweise liegen die man sich mit einem LV angewöhnt, das Tretlager ist 340 mm hoch, bei einem Cube nur 325mm alle anderen liegen so zwischen 335 und 355 mm.

Das mit dem Blech raus ziehen, macht man sehr oft nach Hagelschäden an Autos, dazu wird ein Kunstoffpin aufgeklebt und dann gekonnt abgezogen und wenn man über das Tretlager ins Unterrohr kommt kann dort mit einem speziellen Werkzeug die Delle wieder "rausmassiert" werden, das sind die Leute die auch diese tollen kleinen Dellen rausholen die man so auf dem Aldiparkplatz mitkriegt :mad:
gruß ollo

Hey leute,

Schaun wir mal was der Michi am Montag dazu meint. Ich denke bei dieser Delle
(13.5mm) tief ist ausziehen sinnlos, da die Wandstärke an dieser Stelle ja nur 0.8mm ist. Das Rohr hat sich unten auch ca 1-2mm ausgebeult.

Weichling
 
Hey leute,

Schaun wir mal was der Michi am Montag dazu meint. Ich denke bei dieser Delle
(13.5mm) tief ist ausziehen sinnlos, da die Wandstärke an dieser Stelle ja nur 0.8mm ist. Das Rohr hat sich unten auch ca 1-2mm ausgebeult.

Weichling

Habe auch eine kleinere Delle im Unterrohr - leider ist weder vom tretlager noch vom Steuerrohr beizukommen.
Warte nun schon Januar auf einen Hauptrahmen (evtl. mit kleinerem Fehler) - ist aber derzeit nicht zu kriegen. Problem ist zudem noch, dass der 2007 Hauptrahmen nicht mehr ganz dem 06 entspricht. Ein reiner Tausch des Hauptrahmens ist meines Wissens nicht mehr ohne weiteres möglich.
Du wirst dich ja bestimmt mit Michi in Verbindung setzen - halt mich/uns doch hierzu auf dem Laufenden.

Grüße
 
Habe auch eine kleinere Delle im Unterrohr - leider ist weder vom tretlager noch vom Steuerrohr beizukommen.
Warte nun schon Januar auf einen Hauptrahmen (evtl. mit kleinerem Fehler) - ist aber derzeit nicht zu kriegen. Problem ist zudem noch, dass der 2007 Hauptrahmen nicht mehr ganz dem 06 entspricht. Ein reiner Tausch des Hauptrahmens ist meines Wissens nicht mehr ohne weiteres möglich.
Du wirst dich ja bestimmt mit Michi in Verbindung setzen - halt mich/uns doch hierzu auf dem Laufenden.

Grüße

Häng doch mal ein Foto rein ?

wie ist das bei dir passiert ?

Du wartest auf einen Rahmen von Syntace / michi? Das macht mir Angst !

weichling
 
@Ollo@
Post um 2.40 Uhr......in unserm Alter sollte man genügend Schlaf haben.......:lol: :lol:

Hallo Rocky,

wem sagst du das, kam gerade vom 50. Geburtstag uuuuunnnd ich war Nüchtern durfte mal wieder Fahren, dafür hat meine Holde bis jetzt nur Luft als Nahrung zu sich genommen :lol: :lol: :D

gruß Ollo
 
Hab jetzt nach 4 Monaten Wartezeit am Samstag endlich auch mein Liteville bekommen :love:



Hier gibts noch ein paar Bilder weitere Bilder:
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/cat/17456

Nachdem ich gestern und heute die ganze Zeit mit dem Bike unterwegs war, quietscht nun das grosse Lager beim Umlenkhebel. Die Drehmomente der Schrauben passen, gefettet hab ich auch schon alles. Das quietschen kommt direkt aus dem Lager beim Umlenkhebel. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich die Sache schnell beheben kann.

Dann hab ich noch eine Frage: War bei Euch der neue Rockguard (Modell 20007) dabei?

Danke für ein paar Tipps. Grüßle
 
Hab jetzt nach 4 Monaten Wartezeit am Samstag endlich auch mein Liteville bekommen :love:



Hier gibts noch ein paar Bilder weitere Bilder:
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/cat/17456

Nachdem ich gestern und heute die ganze Zeit mit dem Bike unterwegs war, quietscht nun das grosse Lager beim Umlenkhebel. Die Drehmomente der Schrauben passen, gefettet hab ich auch schon alles. Das quietschen kommt direkt aus dem Lager beim Umlenkhebel. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich die Sache schnell beheben kann.

Dann hab ich noch eine Frage: War bei Euch der neue Rockguard (Modell 20007) dabei?

Danke für ein paar Tipps. Grüßle


Hi ducmon 9

erstmal Glückwunsch zum kleinen Schwarzen :daumen:

bist du 100 % sicher das es das Lager ist und nicht die Buchsen / Achse des Dämpfers, vielleicht hier mal ein bisschen Brunox ran, bevor Du den Dämpfer ausbaust und die ganze Geschichte fettest, deine Beschreibung kommt mir bekannt vor, hatte auch erst das Lager in Verdacht.

Gruß
Ollo
 
Hallo Ollo,

danke für den Tipp. Ich habe den Dämpfer schon ausgebaut, alles gefettet und wieder zusammengebaut. Auch den Umlenkhebel hab ich losgeschraubt und soweit möglich alles gefettet. Leider ohne Erfolg, es quietscht immer noch.

Das Problem ist das Lager beim Umlenkhebel. Wenn ich die Schrauben beim grossen Lager vom Umlenkhebel entferne, kann ich mit einem grösseren Imbus die Achse beim Umlenkhebel drehen und das ist genau der Punkt wo es quietscht. Wie krieg ich denn diese Achse raus?

Grüßle
 
Hallo, ich bin neu hier und interessiere mich auch für das 301!

Kurz zu mir: Ich heisse Stefan und wohne am Rande des traumhaften Bike-Reviers der Schwäbischen Alb, bin 32 Jahre alt und fliege als zweites Hobby noch Lenkdrachen.

Bevor ich alle 366 Seiten dieses Threads durchlese: Hat hier jemand ein 301 in XXL und kann davon Bilder veröffentlichen bzw. einen Link posten, wo es dieses zu sehen gibt? Das wär echt klasse!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten