Eloxiert vs Anodisiert

Registriert
27. Februar 2001
Reaktionspunkte
0
Wo ist der Unterschied zw eloxiert und anodisiert. Ja, klar es sind 2 chemisch unterschiedliche Verfahren, aber was genau versteckt sich dahinter. Welches ist haltbarer? Welche Farben lassen sich realisieren? Gewicht? Warum sind die meisten eloxierten Rahmen schwarz?
 
Also ich habe den anodisierten Rahmen in schwarz von Red Bull.

Nach jetzt mittlerweile knapp 300 KM seit der Neuanschaffung und einigen netten Strecken habe ich noch keine einzige Macke am Rahmen, trotz den zahlreichen "Klong"-Geräuschen durch Steine etc.

Da sehen meine Felgen leider! schlimmer aus, die haben schon einige kleine Kratzer, die sind dummerweise nicht anodisiert :-(
 
Eloxiert (meist in vielen Farben - schwarz weils meist Standard ist) wird meist für dekorative Anwendungen und weniger da wo es Gleitpaarungen von mechanischen Teilen gibt.

Anodisiert wird meist nur in wenigen Farben (eina Art oliv) da die schicht nicht der des eloxierten Teils entspricht und diese teile oft gepaart sind - siehe hintere Dämpfer an Bikes.
 
"Anodized" ist ganz einfach der englische Ausdruck für "eloxiert". Genauso wie "WIG" und "TIG" das Gleiche ist.

Happy trails,

Markus
 
Zurück
Oben Unten