syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Harald Philipp: Werden die Hinterbauten jetzt auch in Wunschfarbe lackiert ??
 
wie kommst Du auf 165? Ich habe zur Zeit eine 145cm Leitung im XL Rahmen - und ich sach mal die geht - nur sollte sich der Lenker mal beim Sturz total verdrehen wird es knapp. Also werde ich mir eine 150cm Leitung einbauen. Wie kommst Du da auf 165cm - falls der Lenker 3 Vollkreise schlägt???


ich hab es mal mit nem Bindfaden nachgemessen und bei vollem Lenkereinschlag zerrt die Leitung schon.
Mit der Oro habe ich auch das Phänomän das sich die Leitung aus dem Tretlagerbereich nach hinten verschiebt, so das es zu kurz aussieht.
gruß ollo
 
Ich glaube es IST nur eine Kleinigkeit:

Sind die Dämpfer neu??
Dann ensteht das Geräusch (ähnlich leisem Gummientenquitschen) an minimalen Fertigungsriefen am Dämpfer. Lässt nach einiger Zeit nach und ist völlig unbedenklich. Haben alle DT Dämpfer. :daumen:

Der lange

Hallo,
Es ist definitiv nicht dieses Geräusch der Riefen vom Dämpferkolben! kenne das selbst, und ja, die Dämpfer sind neu.
Ich bin fest überzeugt davon, dass es die Buchsen sind, die mit einem Gummi O-Ring abgedichtet sind!
 
Standard-HVR?????
der soll doch angeblich net so gut funzen mit der Liteville-Kinematik???:confused:
Gruß
Doch doch, der hat nur nicht so einen guten Vortrieb wie der SSD 210L äh jetzt SSD 212L. D.h. der ungetunte HVR schluckt für meinen Geschmack die Bodenwellen und Wurzeln besser als der SSD, aber sobald man bei der Dämpfbewegung des Hinterbaus auch noch stark in die Pedale tritt, sackt der ein wenig ein. Ich glaube im Fachchinesisch heißt das Überdämpft. Also für Endurofahrer ist der HVR eine echte Alternative. Und der hat keinen Lockout, aber den braucht man ja eigentlich beim LV nicht. Man kann aber die Druckstufe (oder Pedalplattform) einstellen, was aber den Dämpfer unsensibel macht. Ich hatte dazu auch schon hier im Forum einen ausführlichen Testbericht abgegeben. Mein Vorschlag an Michi war ja damals den HVR Liteville-getunt als Alternative zum SSD 210L anzubieten. Übrigens fährt (nach meiner Kenntnis) ein leitender DT-Mitarbeiter auch den HVR im Liteville.
Gruss 78
 
hammergeiles rädchen, harald philipp!

...wenn mein Liteville auch anders aussehen wird ;)
ich tendiere (auch nach der Fahrt auf Kompostmans, was schweinegut bergab geht) zu nem Aufbau mit XTR, Magura Louise 180/160 (vorhanden), DT-LRS (240s/4.1) (ist vorhanden) und Talas 32 (nur welche?)
lohnt sich der Mehrpreis für die RLC oder reicht die R? oder muss es etwa die X sein? :confused: bin über Input dankbar!

Das Rädchen sollte zwar All-Mountain-tauglich sein, aber auch noch sehr gut berghoch gehen. So müssten doch um die 12 kg möglich sein, oder?
 
lohnt sich der Mehrpreis für die RLC oder reicht die R? oder muss es etwa die X sein?
L = Lockout ist für Asphaltfahrerei bergauf angenehm.
C = Low-Speed Compression ist zur Wippunterdrückung oder gegen Abtauchen bei ärgeren Steilstufen interessant.

Grundsätzlich würde ich - obwohl ich mit meiner RLC recht zufrieden bin - aber zu einer Revelation U-Turn greifen. Scheint gleichwertig zu sein, kostet aber die Hälfte... :rolleyes:
 
Anlässlich der vor kurzem in 2 Fällen* bekannt gewordenen Dellen im Liteville Rahmen will ich mal eine ketzerische Frage in den Raum stellen: sind Liteville Rahmen besonders anfällig gegen Stoßbelastung (Dellen)?

Meine Überlegung ist ganz simpel (hoffentlich nicht zu simpel): Wenn ich overzised Rohre und "normale" Rohre miteinander vergleiche und diesen Vergleich mal übertreibe, so dass es zu einem Vergleich Tonne <--> Rohr kommt, dann dürfte schnell klar werden, warum der Liteville Rahmen (die "Tonne") so ausserordentlich steif ist: Du brauchst Dir nur vorzustellen wie schwer es ist (im Gegensatz zum Rohr) eine Tonne zu biegen. Auf der anderen Seite (natürlich selbes Material, selbe Wandstärke vorausgesetzt) dürfte es einleuchten, dass in eine Tonne viel leichter eine Delle einzubringen ist als in ein Rohr (Ich brauche wohl nicht näher darauf einzugehen warum das so ist). Hinzukommt, dass überall da wo oversized Rohre zum Einsatz kommen, diese meistens (oder irre ich?) ovalisiert sind. Wenn ich mir zum Beispiel mein Cube ansehe, ist die Lage des Ovals so gewählt, dass der Rahmen vor allem gegen seitlichen Aufprall besser geschützt ist (auch wenn das möglicherweise nur Zufall ist und tatsächlich nur aus Gründen verbesserter Steifheit so gewählt wurde).

Dies ist einer der Fälle, wo ich es hassen würde Recht zu haben. Also könnte mich einer der hier mitlesenden Experten mal bitte gründlich widerlegen, so dass ich wieder ruhig schlafen kann?

Ein vorsichtiger Versuch, sozusagen als "Anwalt" gegen mich selbst aufzutreten, sähe in etwa so aus: Würde man dieselbe Kraft, die im oben genannten Beispiel zur Delle in der Tonne führt, auf ein Rohr ausüben, würde das Rohr entweder biegen oder brechen. Leider überzeugt mich dieses "Plaidoyer" nicht wirklich...

*Tatsächlich gibt's noch einen dritten Fall, nämlich im LV 101. Der Hergang ist hier aber völlig unbekannt (Absicht? Test auf Druckempfindlichkeit?). Ausserdem geht's mir hier nicht um Statistiken. Keine Ahnung wie viele Liteville inzwischen schon im Umlauf sind. Wie auch immer, 2 durch Dellen beschädigte Rahmen sind vermutlich - aus statistischer Sicht - noch kein Grund zur Besorgnis.
 
naja, lies mal ein bisschen im Canyon-Forum und dann siehst du das mit den Dellen sehr viel gelassener!
Aber das Problem ist dort das gleiche: die haben auch sehr großvolumige runde Unterrohre, die sehr dünnwandig sind (sind ja auch bekannt für ihre sehr guten STW!)
Leichtbau und Stabilität schließen sich in gewissen Grenzen aus. So ein Rad wie das LV ist sicher sehr leicht und dabei superstabil - aber eben nur auf die Material- und Konstruktionsgerechte Belastung hin! Ein Sturz oder ein aufgewirbelter großer Stein, der ins Unterrohr einschlägt oder der Lenker, der beim Sturz mit dem Brems- oder Schalthebel das Oberrohr eindrückt (passiert beim LV zum Glück ja nicht :)) macht alle Überlegungen zunichte - und ist auch kein Garantiefall!!!
 
L = Lockout ist für Asphaltfahrerei bergauf angenehm.
C = Low-Speed Compression ist zur Wippunterdrückung oder gegen Abtauchen bei ärgeren Steilstufen interessant.

Grundsätzlich würde ich - obwohl ich mit meiner RLC recht zufrieden bin - aber zu einer Revelation U-Turn greifen. Scheint gleichwertig zu sein, kostet aber die Hälfte... :rolleyes:

okee, aber das Verstellsystem ist doch ein völlig anderes! ich fahre zur Zeit ne MZ Marathon XC mit ETA, das finde ich klasse. Die Kurbelei bei RS ist nur was für die Alpen, im Mittelgebirge würde ich das nie benutzen! da scheint mir das Talas der potimale Weg zwischen echter Verstellung einer RS und der Verstellgeschwindigkeit einer MZ (oder Manitou mit IT) zu sein.

Wie oft benutzt du denn das L und das C?
 
naja, lies mal ein bisschen im Canyon-Forum und dann siehst du das mit den Dellen sehr viel gelassener! Aber das Problem ist dort das gleiche: die haben auch sehr großvolumige runde Unterrohre, die sehr dünnwandig sind (sind ja auch bekannt für ihre sehr guten STW!)
War mir bekannt, tatsächlich wollte ich das auch noch erwähnt haben (weil selbe Problematik), hab's dann aber doch vergessen.
Leichtbau und Stabilität schließen sich in gewissen Grenzen aus. So ein Rad wie das LV ist sicher sehr leicht und dabei superstabil - aber eben nur auf die Material- und Konstruktionsgerechte Belastung hin! Ein Sturz oder ein aufgewirbelter großer Stein, der ins Unterrohr einschlägt oder der Lenker, der beim Sturz mit dem Brems- oder Schalthebel das Oberrohr eindrückt (passiert beim LV zum Glück ja nicht :)) macht alle Überlegungen zunichte - und ist auch kein Garantiefall!!!
Sehe ich im Prinzip auch so. Dummerweise ist ein Mountainbike nicht für die Vitrine und da bleiben auf Dauer so Dinge wie Stürze oder Steinschlag einfach nicht aus.

Für mich sieht der Fall so aus: Der Anschaffungspreis für ein Liteville befindet sich am allerobersten Anschlag der Schmerzgrenze bei mir (muß ich mir durch Zeitungen austragen verdienen). Eine Vollkasko ist da nicht mehr drin und einen kapitalen Rahmenschaden würde ich nicht verkraften, weder mental noch finanziell. Ich glaube, ich bin gerade dabei einen Traum zu begraben... :heul:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten