Nicolai Nonius, Erfahrung und Tipps

Registriert
31. Oktober 2005
Reaktionspunkte
3.072
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo !
Bin bei der Rahmensuche auf dem Nonius gekommen.
Da Nicolai nicht so günstig ist, hab ich mal ein paar Fragen:

Welchen Dämpfer ?
Welche Gabel?

Tendiere zum Fox van R und Magura Phaon!

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Hinterbau?
Ansprechverhalten und wippen?

Haltbarkeit und Service sind wohl das Optimum ?

Will ein schönes AM/Tourenrad haben?
Wie ist die Farbe Copper live?

Danke für Antworten.
 
ja, hab ich gemacht, is bei dir im briefkasten.
eins noch: ich würd allein aus geometrischen gründen den empfehlungen des herstellers folgen. (gabel dämpfer )
ergänzung zum erfahrungsbericht: ist gefahren wunderschön tremalzopass hoch und runter, passo nota, passo di rango, refugio graffa, mit slicks und lockout auch monte baldo cool rauf, runter auf asphalt über 80km/h ohne flattern, über 15000km, außer beschriebenem lager keine probs.
 
also: ich hab die mail gekriegt und zurückgemailt.den fred hab ich erst später entdeckt. aber ich schreib auch alles nochmal:
kaputtgegangen sind nur die üblichen shimano-teile.
außer dem lager über dem kurbellager, daß ist jetzt kaputt.
eine Louise Fr ist bis 80 kg ausreichend. besser ist der anker unter den bremsen, Gustav M, aber wer hat soviel zeit in der tasche?
wer sich das gesamtgewicht nicht total versauen will kann folgende teile anbauen, muß aber den kompromiss der schlechteren gesamtperformance in kauf nehmen:
Manitou Minute 3, 130mm
X-Fusion o2R (lockout stufenlos oder quickout)
gesamtsteifigkeit ist konstruktionsbedingt mittelmäßig, mit quickout handelbar.
die Minute 3 ist eine gabel, die mehr verspricht als sie hat, sie verschlechtert die steifigkeit weiter und ebenso, mit 5mm zuviel federweg, die geometrie minimal.
stärken hat das Nonius bei winkligen trails und schnellen CC-abfahrten. bei drops muss der dämpfer gut aufgeblasen werden.sehr guter flow, perfekt zu handeln. das schreibe ich dem kurzen radstand und der guten bodenfreiheit zu. ich würde keinesfalls einen zu schmalen lenker verbauen, sicherlich einen geraden, längeren vorbau.
zur farbe: ich fahre das teil in bronze eloxal-eine art olivgrau-metallic.
zur zeit fahre ich aber ein hardtail, daß genau in der farbe von meinem waldboden gepulvert ist, wenn er trocken ist. ( die nichtputzfraktion weiß schon warum )
Cooper hab ich noch nicht live gesehen, aber bei artgerechter haltung eines Nonius muß MarcoFibr schon mal anfangen mit zahnbürstensammeln. (putzenbürstenwaschenpflegen)
die eloxalschicht reibt sich an den verdächtigen stellen etwas ab. (kettenstrebe)
da hätte ich mit ner kirmesfarbe so meine probleme mit....
so,... war das jetzt öffentlich und ausführlich genug?
 
bei meiner generation Nonius war mit 125mm optimale geometrie gegeben.
außer der strebe unter dem dämpfer nat sich allerdings nicht viel geändert. ich sag doch: du sollst kalles wort gehorchen!
 
Als Dämpfer hab ich 'nen Manitou Swinger X3 Air eingebaut und find der funktioniert richtig gut. Ausgesucht habe ich ihn, weil er im Gegensatz zu Fox und RS (9mm Alu) einen 11mm Stahlschaft hat und damit die seitlich wirkenden Kräfte (Eingelenker!) hoffentlich etwas besser wegstecken kann. Wippen tut's bei anständig eingestelltem Luftdruck von Haus aus wenig, auf sehr ebenen Forststraßen und Asphalt benutze ich aber trotzdem die SPV Plattform. 3/4 (es gibt vier Positionen) zu wippt's praktisch nicht mehr und der Hinterbau arbeitet trotzdem noch gut. Wird halt etwas straffer.
Als Gabel hab ich jetzt 'ne RS Pike die allerdings fast immer auf 120mm runtergeschraubt ist. Mit mehr leidet das Handling bergauf unter dem flacheren Lenkwinkel. Downhill geht die Fuhre aber auch mit 140mm richtig gut.
Mein Tipp wäre die neue Reba mit 120mm (All Travel) und Steckachse.
Eloxieren würd ich nicht, denn Kratzer bekommts so oder so und Ausbessern sieht bei Eloxal immer bescheidener aus als bei Pulver. Pulver bietet aufgrund der glatten Oberfläche auch weniger Halt für Schmutz.

Bremse: Avid.
 
War Freitag mal Probefahren !
So 5 Räder und das Nonius ist einfach eine andere Welt !

Echt ein Klasse Rahmen !

Bin für weitere Tipps bzgl. Federung immer Dankbar !
 
Kann ich auch einen Dämpfer mit 50mm Hub fahren oder habe ich dann wenier Federweg ?

Gibt in Hub 57 nicht so viele !
 
ich habe das nonius seinerzeit mit dt dämpfer und pace rc40 gabel gefahren (schau in meine gallerie). den lockout des dämpfers habe ich nur an extrem steilen passagen genutzt, da das nonius nur in solchen situationen gewippt hat. also da wo man ordentlich pumpen muss, niedrige trittfrequenz, puls 200 und kurz vorm umfallen ;)... ansonsten hat es sich sehr antriebsneutral gefahren.
 
Ja, du hättest dann weniger Federweg.

Es gibt schon einige in 200x57mm, aber du hast Recht, nicht so viele wie in 200x50mm.

Was wäre dann der Federweg ca. ? Gibt es einen Trick, wie ich es rechnen kann ?

Normal hat der Rahmen ja max. 130mm ca. !

Finde einfach mehr Dämpfer mit 50mm Hub die mir zusagen !
 
Was wäre dann der Federweg ca. ? Gibt es einen Trick, wie ich es rechnen kann ?

Normal hat der Rahmen ja max. 130mm ca. !

Finde einfach mehr Dämpfer mit 50mm Hub die mir zusagen !
Ganz einfach:
Bei 57mm Hub hast du, wie du ja selbst geschrieben hast, einen Federweg von 130mm. Entspricht einer Übersetzung von 1 : 2,28. Bei einem Dämpfer mit 50mm Hub hättest du demnach einen Federweg von 2,28 x 50 = 114mm.

Und für die Theoretiker: Bei einem Eingelenker mit nicht abgestützter oder umgelenkter Schwinge kann man wohl das Übersetzungsverhältnis ausrechnen aus dem Abstand von Hauptlager bis Hinterradachse geteilt durch den Abstand von Hauptlager bis Dämpferbesfestigung. Ich weiß allerdings nicht, ob das universell für alle Eingelenker gilt.
Probiers doch mal beim Nonius aus. Würde mich auch interessieren. Bei meinen Eingelenkern hat es bisher immer gepasst.

Viel Spaß beim Rechnen;)

Gruß

bike-it-easy
 
Mich würde mal interessieren, an welche Dämpfer Du denkst? Ich würde jedenfalls lieber ein paar Euro mehr in den Dämpfer stecken und dafür 'nen Deore Tretlager und Umwerfer fahren...

Ich empfehle zudem einen Dämpfer mit während der Fahrt verstellbarer Plattform. Damit wippt nix mehr, auch nicht im Wiegetritt, aber die Federung ist halt noch "restaktiv" was auf Wurzeltrails etc. sehr angenehm ist. Stichwort Traktion.
 
Mich würde mal interessieren, an welche Dämpfer Du denkst? Ich würde jedenfalls lieber ein paar Euro mehr in den Dämpfer stecken und dafür 'nen Deore Tretlager und Umwerfer fahren...

Ich empfehle zudem einen Dämpfer mit während der Fahrt verstellbarer Plattform. Damit wippt nix mehr, auch nicht im Wiegetritt, aber die Federung ist halt noch "restaktiv" was auf Wurzeltrails etc. sehr angenehm ist. Stichwort Traktion.

Will nicht so einen Hightechdämpfer !
Am liebsten mit einen Stahlfederdämpfer !
 
Hallo,
der X-Fusion hat nach 1,5 Jahren Öl verloren und musste zum Service. Ich fahre ihn mit einer 550LBS Feder (bei 0,1T). Das Rad fahre ich hauptsächlich im Winter. Mit Schutzblechen, Nabendynamo und Lichtanlage sowie GustavM, Rohloff und Spikereifen ist es verdammt schwer, allerdings immer noch leichter als mein Trekkingrad. :lol:
Singletrails fahre ich daher nur selten.
Grüße,
Bartenwal
 
Hallo,
der X-Fusion hat nach 1,5 Jahren Öl verloren und musste zum Service. Ich fahre ihn mit einer 550LBS Feder (bei 0,1T). Das Rad fahre ich hauptsächlich im Winter. Mit Schutzblechen, Nabendynamo und Lichtanlage sowie GustavM, Rohloff und Spikereifen ist es verdammt schwer, allerdings immer noch leichter als mein Trekkingrad. :lol:
Singletrails fahre ich daher nur selten.
Grüße,
Bartenwal

Danke !

Wie hoch war die Laufleistung bis zum Defekt ? Kosten ?

PS: Rahmenbestellung ist HEUTE raus ! :D
 
Zurück
Oben Unten