Wie breit darf’s denn bitte sein? Eine Abhandlung über die Lenkerbreite!

Wie breit darf’s denn bitte sein? Eine Abhandlung über die Lenkerbreite!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9MZW5rZXJzcGV6aWFsLmpwZw.jpg
Seit einigen Jahren halten sich in der Bike-Branche nur zwei Trends wirklich dauerhaft, und sie folgen beide den gleichen Prinzipien, nämlich denen des kontinuierlichen Wachstums.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wie breit darf’s denn bitte sein? Eine Abhandlung über die Lenkerbreite!
 

Anhänge

  • Breite Lenker aus medizinscher Sicht.pdf
    79,8 KB · Aufrufe: 2.896
Ich hab en Funn Lenker in xxxl, wenn man sich nach ner zeit mal daran gewöhnt hatt will man mit keinem schmaleren Lenker mehr fahren. Man fühlt sich mit einem breiten Lenker einfach sicherer
 
also ich fahr 780 mm und kann nur sagen der beste Kauf den ich je gamacht habe. bin vorher 100 mm weniger gefahren , die umstellung war aber kein problem.
 
ich dachte erst: das wurde doch schon zig mal durchgekaut im Forum, langweilig...

Aber sehr gut geschrieben! Sogar was gelernt. Die Richtgrößen in den Verschiedenen Bereichen kann ich bestätigen und finde diese Auflistung sehr gut.

Top, weiter so!
 
Ich empfehle in meinen Kursen auch immer breitere Lenker und kürzere Vorbauten, für diejenigen die bergab mehr Kontrolle haben wollen - viele haben den Tipp vorher noch nie gehört. Erschreckend mit was für schmalen Teilen und langen Vorbauten sogar die aktuellen All-Mountain-Bikes teilweise ausgeliefert werden...

P.S.: Super Bericht übrigens:daumen:
 
Ich erinner mich noch an meinen ersten Nachrüst Lenker, Amoeba Borla Lenker Vorbau Set. gefreut, Angebaut und für ******** befunden, viel zu breit der Mist, erstmal abgesägt. Da war aber auch noch angesagt bei Streeten so schmale lenker wie möglich zu fahren, sollte wohl helfen den Bunny Hop höher ziehen zu können. Das mit dem Lenker kürzen, ja ja, wenn der ungekürzt war gabs schacht im Fotoalbum :) Hab damals selber bei nem Kumpel als er sich nich wehren konnte seinen Lenker abgesägt. Inzwischen unverständlich, sind ja auch alle älter geworden. Jetz war ich auch son Sixpack teil, noch breiter sollte es aber für meinen geschmack am Rad wirklich nich werden. den lenker am Street rad säg ich auch nich mehr ab. Augen offen halten, dauert nich lange und einer findet raus das Gazzas eigentlich voll die geilen Reifen sind. Ich freu mich drauf ;)

Toller Bericht!
 
Betrachtet man die Entwicklung der Federwege in den letzten Jahren macht es auch Sinn weniger bis gar keinen Rise mehr am Lenker zu haben. Begann man mit 10cm Federgabeln Downhill zu fahren hatte man, wie von Nuts beschrieben, mit einem hohen Lenker einfach mehr Sicherheit in den Bergabpassagen.

Über die Jahre wuchsen die Federwege aber die Lenker behielten ihren Rise.
Die Steuerzentralen wurden somit immer höher und der Druck auf dem Vorderrad geringer.

Ich kann es wirklich jedem ans Herz legen es mal einen Lenker mit weniger Rise oder gar einer Flatbar zu versuchen.
In Winterberg fuhr ich nach langem Sträuben gegenüber überbreiten Lenkern mal einen 780er Flatbar probe und eine Welt tat sich auf. Nun bin ich mit 1,90m nicht der Kleinste und das mag mit der Schulterbreite auch ganz gut harmonieren aber auch allein die tiefere Front bringt ein ganz neues Fahrgefühl.
Man kann mit viel mehr Vertrauen in offene Kurven rein halten und sollte der Grip abreissen, dann geschieht dies zuerst am Hinterrad. Somit bleibt einem Zeit den Fuß herunter zu nehmen.



Ein Kollege mit Flatbar machte allerdings in der Schweiz auf einer wirklich steilen Strecke (also von dem Kaliber das man in Deutschland eher nicht findet) die Erfahrung, dass man da schon mal ein mulmiges Gefühl bekommen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht Nuts :daumen:

Ist doch alles Mode mit diesen Dachlatten :D vor Jahren konnte er nicht schmal genug sein ;)

Wenn ein Fahrer mit 1,90m sagt sein 780mm Lenker ist klasse, ist das verständlich, wenn jemand mit 1,70 das gleiche behauptet halte ich ihn für ein Fashion Victim


Na mal sehen wie lange es wieder dauert, bis die Leute wieder direkt neben den Vorbau greifen ;) (besserer CW-Wert :D)
 
sehr schöner bericht:daumen:

ich bin vorher den reverse dh race in 710er breite gefahren. kollege hatte den spank spike 777 und ich hab mich nur gefragt: "wie kann der damit fahren?!" mittlerweile fahr ich das teil selbst und fühl mich pudelwohl! besser gehts nicht. werde in zukunft nur noch so breite lenker fahren!
 
Na mal sehen wie lange es wieder dauert, bis die Leute wieder direkt neben den Vorbau greifen ;)

Bergab und in der Ebene ist mein 700er optimal, aber beim Bergauffahren greif ich aus unerfindlichen Gründen gern mal ein Stück nach innen - keine Ahnung warum, aber da find ich breite Lenker eher unpraktisch.

Bis vor kurzem hatte ich noch mein 97er Marin mit orginalem 560mm Flatbar-Lenker und 120mm-Vorbau. Wenn ich da zur Abwechslung mal wieder draufgestiegen bin, dachte ich immer, ich hätte das Radfahren verlernt. Fühlte sich fast so kippelig an wie ein Rennrad :)

Noch breiter als 700mm ist für mich aber definitiv nichts, erstens bin ich sooo breit nun auch wieder nicht und zweitens haben die Bäume immer noch nicht gelernt, eine Gasse zu bilden, wenn ich komme :lol:

P.S. Für den Bericht :daumen:
 
Hab mich damals tierisch gefreut als endlich die breiten Lenker gab, klar gabs viel genörgel aber hab mir dann gleich den flibar allerdings mit 0.75 rise geholt und bin im zusammenhang mit dem sunnline direkt mount überglücklich und hab das geilste cockpit meines lebens geschaffen.
wenn das mal hinüber gehen sollte dann wirds wohl wieder einen xxl flatbar geben.
An meinen Tourenfreeridern vermiss ich die Breite immer etwas.

Schöner bericht nebenbei ;)
 
Zurück
Oben Unten