Nabe kaputt - Shimano Deore HB-M535

Registriert
8. April 2010
Reaktionspunkte
0
Hi leute, habe mir heut im Radladen bestätigen lassen, dass was mit meiner Hinterradnabe nicht stimmt - sie läuft sehr schwergängig.

Da heute nur Diagnose auf dem Plan stand will ich morgen noch mal hin und fragen, was denn nun getan werden kann. Was der Mechaniker heute schon angedeutet hat war entweder neues Laufrad bauen mit einer neuen Nabe oder komplett neues Laufrad.

Meines wissens nach kann man aber auch relativ einfach naben regenerieren.

nun meine Frage: ergibt das bei der o.g. Nabe sinn oder sollte ich doch gleich eine neue, bessere verbauen lassen? ich fahre viel, haptsächlich stadt. ich hab übrigens ein Cube nature also ein cross bike.

ich würde ja gern selbst ran aber mir fehlt dafür das know how, und das werkzeug.

ein preis für die evtl. anstehende reparatur konnte mir nicht genannt werden, da ja noch nicht 100% klar war, was konkret kaputt ist und welche optionen für reparaturen in frage kommen.

was meint ihr käme da evtl. auf mich zu, mal abgesehen vom anschaffungspreis einer neuen nabe bzw. laufrades.
angenommen der könnte die alte nabe retten, was kostet sowas?
 
Shimano Naben haben Konuslager. Die kann man sehr einfach wieder instandsetzen wenn nur die Konen und/oder die Kugel defekt sind. Sind die Laufflächen selber in der Nabe kaputt wird es meist auf einen Totalschaden hinlaufen wenn du nicht selber ein Laufrad Aufbauen kannst. Da Dore Naben ja meist nur bei billigen Laufräder verbaut sind ist da ein neues Rad günstiger wie das neu Einspeichen mit einer neuen Nabe.
 
Meine aktuellen Felgen sind übrigens 29" Rigida Taurus 2000. So schlecht sind die doch garnicht, Oder?

Angenommen ich kauf mir selbst eine Nabe. Was kann der Händler fürs einspeichen nehmen?
Welche Nabe könnt ihr mir empfehlen, die eine Verbesserung gegenüber der Deore darstellt und den Preisrahmen nicht sprengt. Ist die Shimano XT HR-Nabe FH-M775 Disc Center Lock empfehlenswert?
 
Na ich sag es mal so. Wenn du dir hier ein komplettes Laufrad kaufst kommt es dir billiger wie wenn du umspeichen lässt.
Eine günstige XT Nabe kostet zwischen 30 - 40 Euro. Dann kommen wohl noch neue Speichen und Nippel dazu. Das sind dann auch noch mal ein paar Euro. Zu guter letzt will der gute Mann was das Rad wieder aufbaut auch noch was zum Leben haben. So 20-40 Euro nimmt der sicher auch. Jetzt kannst du dir es selber Überlegen was du machen willst.
 
okay danke für die info. gottseidank konnte der radmann doch ohne größeren aufwand die nabe wieder herstellen. er meinte es habe sich der konus gelösst, alles andere sei aber noch in gutem zustand.

bleibt mir das also erst mal erspart.
 
Hallo habe ein problem mit meiner hinterrad nabe bin heute mit dein paar freunde auf der hts gefahren und jetzt dreht sich der freilauf nicht mehr !!! Freilauf kaputt ???

MFG Patrick159
 
Zurück
Oben Unten