Cannondale 2012 Highlights – Scalpel 29" und Flash 29"

Cannondale 2012 Highlights – Scalpel 29" und Flash 29"

In den letzten Jahren pushen viele der Bikehersteller die 29"-Bereiche. Die Vorteile von mehr Traktion, Laufruhe und Geschwindigkeitserhaltung klingen uns, in fast jeder Pressemeldung zum Thema, in den Ohren. Wer schon mal ein Bike mit den großen Laufrädern gefahren ist, kennt aber auch einige Nachteile: Im direkten Vergleich zu einem 26"-Bike fühlen sie sich oftmals behäbiger an; lange Kettenstreben verringern die Agilität in engen technischen Passagen. Beim Cannondale Pressecamp in Les deux Alpes sollten wir uns von Bikes überzeugen lassen die die genannten Vorteile bieten, bei denen aber die Nachteile ausgemerzt wurden. Allen voran das neue Race-Fully Scalpel 29 und das Flash Carbon 29.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cannondale 2012 Highlights – Scalpel 29" und Flash 29"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da sitz ich ungerührt davor. Irgendwas an diesen Rädern läßt mich ungewohnt kalt...
 
Ich sehe es anders, als im Artikel erwähnt: Nicht die Bikehersteller haben die 29er gepusht, sie haben den Push nur "in Auftrag" gegeben bzw. angestoßen. Im Gegensatz zur Rohloff, dem Luft-Luft-Dämpfer, ... zig anderen interessanten und für den Fahrer zum Teil vorteilhaften Entwicklungen einzelner Bike-Marken, werden die 29er im großen Stil von den Medien gepusht.

Nun ja, die Medien haben recht wenig damit zu tun, wenn zum Beispiel alle XC Werkfahrer von Specialized (Sauser, Kulhavy, Stander, Wells und immer häufiger auch Lene Byberg) in den Weltcups fast nur noch zum 29er greifen. Glaube auch nicht, dass beispielsweise Manuel Fumic einen Medienauftrag hat, wenn er sagt, dass das 29er Flash mittlerweile das Bike seiner Wahl ist.
 
Danke !
Netter Bericht !

Das 2011, 29"er Flash Carbon 1er ist die bessere Wahl gegenüber der 2012, 29"er Flash Ultimate !
3000,- Preisdiferenz ist schon extrem ! Nur wegen Envi Carbon Felgen, Lenker und X.X. Ausstattung ?
Mir nicht wert !
Kaufe mir das 1er und bau es günstig um auf das gleiche Gewicht !

Happy trail's !

Steve
 
flash ultimate und carbon 2 sehen ja ok aus, aber die anderen beiden gehen gar nicht.
wer denkt sich solche lackierungen aus?

das 29er scalpel, genau wie das scott scale, sagen mir irgendwie gar nicht zu.
noch gewöhnungsbedürftiger als die 29er hardtails als sie neu waren.

mittlerweile fahre ich selber eins ...
 
Ich sehe kaum Sattelüberhöhung.
Meine Probefahrt in Willingen (3er Flash) war geil, aber ich hätte vorn gern etwas tiefer gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das mit dem Gabel Service ist ja mal eine Mega Super sache. Das dürfte einige mehr von dem Kauf einer solchen Gabel überzeugen. Obwohl ich Sie immer noch häßlich finde, sind sie Technisch anscheinend Top.
 
Sowas ähnliches wie der SWOP service hatte Noleen schon vor vielen Jahren. Wenn ich mich richtig erinnere bekam der Kunde eine komplett neue (revizierte) Gabel bzw. Dämpfer mit.
 
Wer die Lefty nicht kennt (fährt) hat die Welt verpennt !
Lol

Specialized hat doch auch schon seit jahren ein Dämpfer austausch Program ! Da werden die zurück genommenen einer Revision unterzogen.

Es gibt ab August einen OPI Si XC3 Vorbau mit - 15 grad in 90, 100, 110 und 120mm ! Ohne die Spacer sollte man eine Rattelüberhöhung hinbekommen !?

Happy trail's !

Steve
 
Obwohl ich Sie immer noch häßlich finde, sind sie Technisch anscheinend Top

Dem kann ich mich nur anschliessen. Für mich zählt Design doch etwas mehr als Funkionalität. Die Leftybikes sehen einfach nicht schick aus.
Da fehlt irgendetwas
 
Ich finde die 29er-Welle super! Noch nie gab es so günstig 26-Rahmen und Gabeln oder Laufräder! Mein 26-Wunschrad habe ich bald zusammen und das auch noch sehr gut im Preis!
Danke für das pushen der 29er! Ich werde mir wohl erst in 5 Jahren ein neues Bike holen/zusammenbauen! ;)
 
....und gerade die Lefty macht es aus. Fahr sie und willst sie haben.
Ich kann es nicht erwarten endlich so ein "einbeiniges Ding" zu besitzen.
 
Hmm berührt mich unglaublich wenig.
Habe das Gefühl, ohne 29er bin ich kein Mountainbiker mehr... und dann fehlt mir ja auch noch das double-tapered Steuerrohr...
Gut das MTB-News seit einiger Zeit so einen tollen "Presseteil" hat, ich würde gar nicht wissen, was ich kaufen MUSS



;)
 
Zurück
Oben Unten