Liteville 329 - das 29er

Der Vergleich Muddy Mary 26"/2,35" mit einem RaRa 27,5"/2,25" macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Der Vergleich mit einem RaRa in 26" schon eher. Ein RaRa in 26" hat ca. 670mm Durchmesser. Das sind 30mm Differenz im Durchmesser. (Ich habe den 26" bei 1,5bar gemessen - also ist er bei normalem Druck evtl. etwas "dicker").
Den Unterschied zwischen diesen beiden Reifen merke ich definitiv mit verbundenen Augen (wenn ich lange genug auf dem Rad bleibe dabei ;)
Einen etwas sinnvolleren Vergleich stelle ich an sobald der georderte Satz Hans Dampf in 27,5"/2,35" kommt. Und auch nur, wenn diese REifen gut passen und sich stimmig bzw. besser fahren als die 26" Kombi rüste ich das MK10 um.
Am MK3 mit RaRa in 2,25" bleibe ich definitiv bei 650b - das ist genau so wie ich es wollte.
 
gibt es was Neues im 29 er bereich ????
Nachdem es ja den Rahmen (HR) nicht für 29er gibt, geht hier wohl ab Rahmengröße L maximal ein 650b am Hinterrad.
Daher gibt es z.Zt. wohl nur ein paar halbe 29er. So wie z.B. mein MK10 vorne 29" hinten 26".
Hatte den Aufbau bei einem andern Thema schon mal kurz gepostet.
Aber da das Wetter z.Zt. nicht viel hergibt, hat es ausser zu ein paar kleinen Ausfahrten nicht zu mehr gereicht.
D.h. viel kann ich noch nicht sagen.
Erster Eindruck ist positiv, habe aber wie gesagt noch keine groben Sachen gefahren (bis jetzt max S2).
Hier noch mal ein Photo von meinem 396 ;)...

Weitere Bilder im Album.
 

Anhänge

  • CIMG8577.jpg
    CIMG8577.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 302
Schaut mal http://www.liteville.de/t/22_31.html unter dem Part-Kit/Werks Kit ist eine 650b und 29er Gabel aufgeführt.... Entweder wollen die das man hinten 650b und vorne 29er fährt oder es kommt ein 29er 301

Wie schon oben geschrieben geht auch vorne 29'' und Hinten 26''.
Diese Kombi wird bei Syntace wohl schon seit einem Jahr gefahren
bzw. "erprobt".
Ich kann nur sagen, dass ich bis jetzt sehr gut klar komme (Handling ist vergleichbar mit einem 26" 301 mit vorne 180mm)...
 
Tja, das hatte sich irgendwie ja doch schon abgezeichnet: keine explizite Auslegung des MK11 für 29er. Jedenfalls sieht es nach den gestrigen Ankündigungen seitens Liteville so aus, als bliebe es bei den Optionen, die schon das MK10 bietet.

Was ich mir einfach nicht vorstellen kann, ist ein gelungener Rahmen für 29er, der eigentlich für 26er konstruiert wurde. Motto: einfach größere Räder rein und fertig. Was meint Ihr? Bzw. wie sehen Eure Erfahrungen aus, denn einige haben ja genau das gemacht (einfach größere Räder eingebaut)? Besonders würden mich Berichte interessieren, in denen "richtige" 29er mit "unechten" 29er Liteville 301 verglichen werden. Und das dann auch noch in Bezug auf Rahmengröße "M".

Fast ein bisschen enttäuscht von Liteville grüßt: Eifel-Litti (noch-Fanboy)
 
Ich glaube es gibt kein einziges 301 mit 29er Hinterrad, das auf einem käuflich zu erwerbendem Rahmen basiert.
Wie gesagt, für eine 650b Probefahrt kannst Du gerne mal vorbei kommen. Schreiben und Lesen kann man viel - das muss man erfahren!
Gruß, Kili@n
 
Nachdem es ja den Rahmen (HR) nicht für 29er gibt, geht hier wohl ab Rahmengröße L maximal ein 650b am Hinterrad.
Daher gibt es z.Zt. wohl nur ein paar halbe 29er. So wie z.B. mein MK10 vorne 29" hinten 26".
Hatte den Aufbau bei einem andern Thema schon mal kurz gepostet.
Aber da das Wetter z.Zt. nicht viel hergibt, hat es ausser zu ein paar kleinen Ausfahrten nicht zu mehr gereicht.
D.h. viel kann ich noch nicht sagen.
Erster Eindruck ist positiv, habe aber wie gesagt noch keine groben Sachen gefahren (bis jetzt max S2).
Hier noch mal ein Photo von meinem 396 ;)...

Weitere Bilder im Album.



... gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen???

Die meisten dürften ja wohl dann hinten 650 fahren, ich würd aber gern mehr über 29 / 26 hören.
Ich hab mein 301 (Mk 10) neulich "downgegraded": 160-Hebel auf 140er und anstatt 180er Fox Talas (bin auf Trails meist 160 gefahren und für bergab dann ausgefahren) hab ich eine 140er Lefty max Carbon drin. Vom Ansprechen und Gesamtperformance bin ich sehr zufrieden (allerdings aus gesundheitlichen Gründen erst ca 5x mit gefahren)
Wenn jetzt nochmal Geld ausgegeben werden sollte hab ich mit überlegt, dass es wohl neu eine 160er Lefty "Ultra max" geben soll, bzw man die mit 29er Vorderrad auch mit 140mm Federweg vorne verbauen könnte...
Was meint ihr zu 29 vorne, 26 hinten: Sportliche Geometrie, oder kommt das vorne zu hoch?? (Ich weiß die exakte Einbauhöhe noch nicht, denke aber dass es unwesentlich höher als jetzt sein dürfte.) Zum Geometrie-Anpassen könnte man ja zur Not die 160er-Hebel hinten bei vorne 29 mit 140mm einbauen... ???
Bin gespannt auf Eure Meinungen oder konkrete Erfahrungen...
LG Jens
 
... gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen???

Die meisten dürften ja wohl dann hinten 650 fahren, ich würd aber gern mehr über 29 / 26 hören.
Ich hab mein 301 (Mk 10) neulich "downgegraded": 160-Hebel auf 140er und anstatt 180er Fox Talas (bin auf Trails meist 160 gefahren und für bergab dann ausgefahren) hab ich eine 140er Lefty max Carbon drin. Vom Ansprechen und Gesamtperformance bin ich sehr zufrieden (allerdings aus gesundheitlichen Gründen erst ca 5x mit gefahren)
Wenn jetzt nochmal Geld ausgegeben werden sollte hab ich mit überlegt, dass es wohl neu eine 160er Lefty "Ultra max" geben soll, bzw man die mit 29er Vorderrad auch mit 140mm Federweg vorne verbauen könnte...
Was meint ihr zu 29 vorne, 26 hinten: Sportliche Geometrie, oder kommt das vorne zu hoch?? (Ich weiß die exakte Einbauhöhe noch nicht, denke aber dass es unwesentlich höher als jetzt sein dürfte.) Zum Geometrie-Anpassen könnte man ja zur Not die 160er-Hebel hinten bei vorne 29 mit 140mm einbauen... ???
Bin gespannt auf Eure Meinungen oder konkrete Erfahrungen...
LG Jens

Hallo Jens,
Mittlerweile habe ich ein paar Erfahrungen sammeln können. Bin einiges gefahren mit meinen mk10 mit hinten 26" (140 mm) und vorne 29" (140 mm). Unter anderem 4 Tage am Gardasee vor 2 Wochen.
Bin mit meinem Aufbau sehr zufrieden. Sowohl bergauf aber auch bergan bzw. Trailsurfen. Bei sehr grobem Gelände und sehr schneller Fahrt sind mir die Kollegen mit ihren 901 weggefahren aber bei technischen Passagen (S3-S4) habe ich mich sehr wohl gefühlt. Das geht echt super:daumen:.
Bergauf ist es auch o.k. Wobei hier ein 29er Hinterrad natürlich noch besser wäre...
 
Bin gerade am überlegen ob man den Hinterbau vom XXL in ein L oder XL hängen kann. Das gäbe dann ein etwas kompakteres "329".
Hat jemand schon mal einen Hinterbau nachgekauft ?
Was würde der Spass kosten?
 
Wie hoch ist eigentlich das Tretlager beim XXL mit 29er Raedern?

Ich würde sagen zu hoch!
Das Tretlager soll nur 3mm tiefer als Nabe sein, lt. GeoTabelle und das ist ein Witz.
Wenn ich also stelzig fahren will, fahre ich Liteville.
Die Hausaufgaben in Sachen Laufrädgröße müssen die nochmal in angriff nehmen.
Diese Scaled Sizing Gedöns ist mmn ein schlechter Witz.
Man schaue nur mal das Tretlager von KaptnFR an. 363mm hoch :eek:

Alle Welt schreit nach tiefen Tretlagern. LV macht sie höher...:lol::rolleyes:

Nun denn, wenn LV ein vernünftiges 329 auf die Beine stellt. dann wäre es wieder ein Option für mich. der Hinterbau ist gut. Nur die Geo und die Ziele die sie verfolgen sind einfach nicht meins!

Liebes LV Team, denkt mal über eine vernüftige Geo nach. Diese 29er vorne und 650b hinten in ein Rad welches ausgelegt für 26" war/ist. Ist ein schlechter Witz.
Ihr könnt vieles verkaufen, nur Ihr könnt nicht behaupten die Erde wäre eine Scheibe! ;)

So denn, Happy Trails auf 29er...
Chris
 
Zurück
Oben Unten