Wir bauen eine IBC App für Android...

Registriert
23. Juni 2006
Reaktionspunkte
118
Ort
Hamburg
Hallo Mountainbikerinnen und Mountainbiker mit Android.

Ich bastel gerade an einer IBC-App für Euer Smartphone. Mit dieser sollt Ihr die News und Mails lesen und im Forum stöbern können.

Unter der URL
http://code.google.com/p/android-ibc-forum/downloads/list
findet Ihr die APK-Datei mit dem Prototypen. Diese könnt Ihr über einen Dateimanager installieren.

Hier ein paar Screenshots:
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Was die App kann:
- News anzeigen
- Liste der neusten Fotos anzeigen
- Forum-Übersicht
- Suche
- Neuste Themen anzeigen
- Ungelesene Themen anzeigen
- Themen mit den Posts anzeigen
- Automatisches Nachladen, wenn Ende der Threadliste erreicht

TODO
- Anzeige der Mailbox-Inhalte
- Schreiben von Mails
- Beantworten von Beiträgen im Forum
- Erstellen neuer Themen

Die aktuelle Version enthält noch einige Fehler. Zum Ausprobieren ist aber jeder herzlich eingeladen.

Soweit die gröbsten Fehler raus sind, lade ich die App in den Google-Market.

Die App ist kostenlos (und bleibt es auch). Jeder ist eingeladen, sich an der Entwicklung der App zu beteiligen. Meine Zeit ist nämlich leider sehr begrenzt...

Feedback (egal ob positiv oder negativ, hauptsache konstruktiv) ist erwünscht.

Gruß
Braunbär.
 

Anhänge

  • forum.png
    forum.png
    32,2 KB · Aufrufe: 1.291
  • mail.png
    mail.png
    8,8 KB · Aufrufe: 873
  • news.png
    news.png
    42 KB · Aufrufe: 1.272
  • suche.png
    suche.png
    43,7 KB · Aufrufe: 2.052
  • topic.png
    topic.png
    37,6 KB · Aufrufe: 1.273
Eine Frage: Basiert die App auf unserem Code? Wenn ja ist das kein Problem, dann muss aber unser Lizenztext entsprechend eingebaut werden… ;)

Ansonsten sieht es für einen Prototypen schon mal recht gut aus. Für meinen Geschmack ist es aber noch relativ viel "Durcheinander" in der GUI… ;)

EDIT: OH, ENTSCHULDIGUNG… :eek: Hab da gar nicht gesehen, dass die Screenshots aneinander gereiht sind… Na denn, sieht doch toll aus… :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Basiert die App auf unserem Code? Wenn ja ist das kein Problem, dann muss aber unser Lizenztext entsprechend eingebaut werden… ;)

Hi!
Da ich ein unglaublich schlechter Grafiker bin, habe ich das quadratische IBC-Logo aus Deiner iOS-App kopiert, sonst nichts. Ich vermerkte das natürlich noch auf der Projektseite :)

Ich habe mich einfach an der Tapatalk-API und am News-RSS-Feed orientiert und die Anwendung dann so gebaut. Dadurch hat die Android-App vermutlich wenig Gemeinsamkeiten mit Deiner iOS-App oder der kostenpflichtigen Tapatalk-App (hab beide nie "live" gesehen).

Mehr Features als o.g. sind auch erstmal nicht geplant, da zu den anderen IBC-Anwendungen (bikemarkt, LMB etc...) m.E. keine APIs existieren. Aber das ganze soll ja auch erstmal ein Grundstock sein, der funktioniert. Daher konzentriere ich mich erstmal auf die Forumfunktion.

VG, Braunbär
 
App stürzt beim Öffnen ab:

Gerät: HTC Desire S
OS: Virtuous RomAffinity 1.48 ( Based on the official Runnymede shipping ROM (1.05.401.4). )
entspricht Android 2.3.5 mit HTC Sense 3.5
Mod: CPU von 1GHz auf 1.5GHz gebracht (bei allen anderen Anwendungen stabil)


Kannst du vielleicht die Winterpokal API mit einbinden?


Wenn ich es richtig verstanden habe wurde Rennradnews auf ein neues Forensystem umgestellt welches nach erfolgter Anpassung auch mtb-news blüht. Bevor zu zu viel Arbeit hinsteckst lohnt sich vielleicht eine Anfrage bei rik wann die kommt und ob es da schon die Möglichkeit zum Testen gibt.


Edit: Infos zum OS angefügt und weil ichs irgendwie vergessen habe: Super das du sowas angehst!
 
Zuletzt bearbeitet:
stacktraces wo hättest du sie den gerne ?
01-26 23:36:20.899: E/de.mtbnews.android.ForumOverviewActivity$2(23997): java.lang.ClassCastException: java.util.HashMap
Nutzt du Bugzilla oder ein anderes Tool um Bugs zu finden ?

ich versuche am Wochenende mal deinen Code zu laden und zu verstehen. einsteigerkenntnisse vorhanden.
 

Anhänge

  • ClassCastException.txt
    50,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Da ich ein unglaublich schlechter Grafiker bin, habe ich das quadratische IBC-Logo aus Deiner iOS-App kopiert, sonst nichts. Ich vermerkte das natürlich noch auf der Projektseite :)

Ich habe mich einfach an der Tapatalk-API und am News-RSS-Feed orientiert und die Anwendung dann so gebaut. Dadurch hat die Android-App vermutlich wenig Gemeinsamkeiten mit Deiner iOS-App oder der kostenpflichtigen Tapatalk-App (hab beide nie "live" gesehen).

Mehr Features als o.g. sind auch erstmal nicht geplant, da zu den anderen IBC-Anwendungen (bikemarkt, LMB etc...) m.E. keine APIs existieren. Aber das ganze soll ja auch erstmal ein Grundstock sein, der funktioniert. Daher konzentriere ich mich erstmal auf die Forumfunktion.

VG, Braunbär

Nö, dann passt das alles. Ich hab nicht wegen mir gefragt, mir wär das egal. Aber die von uns eingesetzte Lizenz schreibt das eben vor, und wir sollten uns schon an die Regeln halten die wir gewählt haben. Aber mach dir keinen Kopf, dann passt alles wie gesagt… :)
 
Ahja, noch eine Frage: Willst du wirklich diese Handytastatur benutzen? Ein QWERTZ wäre doch da die wesentlich bessere Wahl?

Wobei, is ja noch Beta, ich bin auf jeden Fall gespannt… :daumen:
 
logdatei mit catlog angefertigt, per Anhang anbei, Passwort per PN

Festzuhalten ist, nach Neustart des Telefons läuft die App und es kommt ab und an eine Meldung, dass sie nicht mehr reagiert (konnte ich während des loggens nicht provozieren)
 

Anhänge

  • 2012-01-27-21-39-52.zip
    10,4 KB · Aufrufe: 20
Danke für Eure Hinweise.

Die letzten Änderungen:
- Beim Start des Forums kommen keine ClassCastExceptions-Fehler mehr (hoffentlich)...
- Bei Beiträgen steht jetzt auch der Autor drüber
- Ich hab einen BB-Code Parser eingebaut, mit dem es prinzipiell möglich ist, Bilder in Beiträgen anzuzeigen. Das ist aber seeehr langsam und es ist per Default deaktiviert. Evtl. fliegt das wieder raus.
- Das Nachladen der Beitragliste (beim Scrollen nach oben/unten) sollte jetzt richtig funkionieren.

Was noch fehlt, aber geplant ist:
- Persönliche Nachrichten anzeigen/schreiben
- Themen erzeugen/auf Beiträge antworten
- Suchergebnisse/Themenliste lädt nicht weiter, wenn man ans Ende der Liste gelangt.
- Suchfunktion geht nur über den Such-Knopf. Wer den nicht hat: Pech gehabt.
- Fehlerhandling (was ist, wenn die Datenverbindung abbricht, etc etc)
- Bilder nachladen muss asynchron geschehen

Trotzalledem: Die App ist im Market ;) Es könnte aber noch ein paar Stunden dauern, bis die App in der Market-App sichtbar ist.

https://market.android.com/details?id=de.mtbnews.android

Weitere Fehler/Anmerkungen/Ideen gerne hier posten.

Gruß
Braunbär
 
- Ich hab einen BB-Code Parser eingebaut, mit dem es prinzipiell möglich ist, Bilder in Beiträgen anzuzeigen. Das ist aber seeehr langsam und es ist per Default deaktiviert. Evtl. fliegt das wieder raus.

Genau das ist der Grund, warum ich das in der iOS App nicht drin habe… Der parst sich da zu Tode, und würde sich auf älteren Geräten wohl sogar mit einem Crash verabschieden. Weniger ist manchmal mehr…

EDIT: Ich seh die App im Android Market...
 
Version 1.1 stelle ich gleich online:

- Neu: Anzeige von persönlichen Nachrichten
- Neu: Antworten auf Nachrichten
- Neu: Neue Themen erstellen
- Neu: Auf Themen antworten
- Neu: Abo-Dienst, der bei neuen Nachrichten und Neuigkeiten in abonnierten Themen/Foren in der Nachrichtenleiste eine Meldung erzeugt. Diese Funktion ist über die Konfiguration abschaltbar.
- Neu: Anzeige von abonierten Themen
- Neu: Anzeige von abonierten Foren
- Neu: Serveranfragen werden synchron verarbeitet (dies soll Fehlersituationen vermeiden)
- Fix: Themenliste lädt bei Erreichen des Endes weitere Einträge nach
- Fix: Laden von "meinen Themen" funktioniert jetzt
 
Neuer Log, Aplication aus dem Market installiert und irgendwie will es nur abstürzen und nicht öffnen. Logdatei anbei.

Passwort per PN

Gerät:
HTC Desire S CPU @ 1.5GHz (Standard 1GHz)
Virtuous Affinity 2.05.0
Andro 2.3.5
HTC Sense 3.5
 

Anhänge

  • 2012-02-06-01-39-02.txt.zip
    40,6 KB · Aufrufe: 38
Neuer Log, Aplication aus dem Market installiert und irgendwie will es nur abstürzen und nicht öffnen.

Danke Dir. Da hatte ich mich selber ins Aus geschossen: Der Abodienst sollte bei Erhalt neuer Nachrichten vibrieren. Dazu braucht die App aber die Erlaubnis, die gab es nicht, daher stürzte das Ding bei jedem Start ab. Im Emulator ist mir das nicht aufgefallen, weil der nicht vibrieren kann ;)

Version 1.2 ist im Market und behebt diesen Fehler.

- Neu: Abonnements für Foren und Beiträge setzen
- Neu: ungelesene Foren und Themen werden in der Listenübersicht fett markiert.
- Neu: Foren als gelesen markieren
 
IBC App 1.2 ausm Market gezogen, hat kurz funktioniert (dabei sind die Screenshots entstanden) und danach abgeschmiert. Erneutes Öffnen war nicht möglich und wurde mit "Prozess beenden/Bericht senden" Dialog beantwortet.

Screenshot 1: Newsübersicht, Das Wort "Tricon" scheint von Sonderzeichen eingeklammert zu sein die nicht richtig dargestellt werden.

Screenshot 2: Bilderanzeige wäre nett

Screenshot 3: Die Bildergalerie zeigt keine Bilder :( (Beim auf den Link pappen ist es abgeschmiert ka woran das lag, da habe ich nicht geloggt)

Screenshot 4: Beim Zurückspringen auf die Startseite fehlt deren Inhalt auf einmal

*.zip: Aktuelles Logfile, selbes Passwort wie vorher
 

Anhänge

  • 2012-02-06_12-37-18.jpg
    2012-02-06_12-37-18.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 64
  • 2012-02-06_12-37-47.jpg
    2012-02-06_12-37-47.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 58
  • 2012-02-06_12-38-29.jpg
    2012-02-06_12-38-29.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 54
  • 2012-02-06_12-39-39.png
    2012-02-06_12-39-39.png
    32,4 KB · Aufrufe: 47
  • 2012-02-06-12-40-02.zip
    5,1 KB · Aufrufe: 18
hi! erster post von der app.
also dunktuiniert schon echt gut. was mir noch aufgefallen ist:
anzeige posteingang:
@ es wird.nichr das neuste thema angezeigt sondern ca die mitte.meines postfachs.
@ button meine beiträge: wird in thapatalk nach dem lezten beitrag sortiert, bei dir andere anzeige

und die app scheint irgendwie unzerstörbar. wenn ich mittels taskmanager den speicher lösche ebene1und2 dann startet deine app wieder :)
 
Zurück
Oben Unten