Wolfsburger+Braunschweiger:monatliche Bike-Touren

Registriert
9. Oktober 2011
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!
Wir sind 3 Biker von ca. 45J. und machen seit Jahren jeden Monat zusammen eine 2-4 stündige Bike-Tour abwechselnd durch Deister,Elm oder Harz. Termine rufe ich für die ganze Saison m voraus aus, damit man sich es gleich in den Kalender schreiben kann.
Wir könnten noch 1-3 Mann regelmässige Verstärkung gebrauchen. Mehr Reifen - mehr Fun!
Leistungsniveau ist mittelfit, Fitness/Freizeit bei ca. 130er Puls ;-)), keine Racer.
Tourenlänge 2-4 Std.
Durchschnittstempo ist eher mässig, es gibt aber immer wieder gelegentliche Ausreissversuche einzelner Bekloppter, die noch zuviel Körner übrig haben, und regelmässig völlig unsinnige Downhillansinnen anderer alter Säcke (Deister max. 84km/h).
Eher Nebensächlich: Wir fahren erschwingliche Tourenfullys (Giant Transen)
Bei längeren Ausfahrten ist oft ne 1/2 Std. Biergarten am Schluss dabei.
Nächster Termin ist Sonntag 15.6. von 9:00-13:00 im Deister.

Wer kann gute Laune beitragen und kommt mit?

---------------------------------------------------------
Nachtrag:

Da die Frage mehrmals auftauchte / für unerfahrene Gruppenbiker sei gesagt:

Wer in den Hügeln beim biken Spass haben will, sollte eine gewisse Grundfitness auf dem Rad mitbringen. Du solltest z.B. in der Lage sein, im flachen 2 Stunden lang auf dem MTB durchgängig 25-30 km/h zu fahren, noch besser laut Tacho einen 27 km/h Schnitt auf einer flachen 50 km Strecke.
Dann wirst Du bei solch einer mässigen Bike Tour nicht leiden, sondern gut mithalten und auch echt Spass haben.
Konditionsbolzer werden sehen, dass das kein hoher Anspruch ist - hier im Forum sind sicher viele, die weit anspruchsvollere Touren fahren.

Der Kern unserer Truppe holt sich die notwendige Grundkondition aus strammem Radfahren von/zur Arbeit mangels anderer Trainingsmöglichkeit.

Wer wochenlang nicht radfährt und nicht sonst starke Kondition hat, würde in den Bergen doch sehr leiden müssen - wäre schade um Dein Wochenende. Die Belastung ist beim bergauffahren doch viel höher als bei einer gemütlichen Radtour im flachen.

Also raus ausm Auto und rauf aufs Rad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich am Sonntag 15.7.!
Sorry und danke Leute, gut aufgepasst wegen dem Datum.
1. Test bestanden! (Ihr, nicht ich leider)

Start wäre entweder um 08:45 Fahrgemeinschaft in WOB oder 09:00 Parkplatz BS-Ost (Ich könnte max. 2 mitnehmen, wenn wir die Vorderräder rausnehmen), da könnte man noch quatschen, weil man mehr Luft hat als beim fahren,

oder

09:00 im Deister an folgender Stelle (da wo die Pfeilspitze ist):
http://maps.google.de/maps?q=52.324613,9.401286&hl=de&num=1&t=m&z=15&iwloc=A
A2 Abfahrt Bad Nenndorf, rechts ab ein Stückchen die Landstrasse runter, nach ca. 300m links ab auf eine Nebenstrasse, unter der Brücke durch, auf der kleinen Parkbucht beim Natur-Erklärungsschild ist der Start. Wer nach der Runde noch 1/2 Std. Zeit hat, je nach Wetter nehmen wir noch in der Mooshütte (nur 300m entfernt) ein isotonisches Hefegetränk.
 
Natürlich am Sonntag 15.7.!
Sorry und danke Leute, gut aufgepasst wegen dem Datum.
1. Test bestanden! (Ihr, nicht ich leider)

Start wäre entweder um 08:45 Fahrgemeinschaft in WOB oder 09:00 Parkplatz BS-Ost (Ich könnte max. 2 mitnehmen, wenn wir die Vorderräder rausnehmen), da könnte man noch quatschen, weil man mehr Luft hat als beim fahren,

oder

09:00 im Deister an folgender Stelle (da wo die Pfeilspitze ist):
http://maps.google.de/maps?q=52.324613,9.401286&hl=de&num=1&t=m&z=15&iwloc=A
A2 Abfahrt Bad Nenndorf, rechts ab ein Stückchen die Landstrasse runter, nach ca. 300m links ab auf eine Nebenstrasse, unter der Brücke durch, auf der kleinen Parkbucht beim Natur-Erklärungsschild ist der Start. Wer nach der Runde noch 1/2 Std. Zeit hat, je nach Wetter nehmen wir noch in der Mooshütte (nur 300m entfernt) ein isotonisches Hefegetränk.

Hallo ich bin Bernd 51J und würde gern die Deister Tour mit fahren. Ich komme aus Laatzen und würde auf den Waldparkplatz fahren. Da ich fast 40 Jahre in Barsinghausen gelebt habe. Kann ich 100% Wegenetz Erfahrung mitbringen! Kurze Mail ob OK [email protected]
 
Moin Moin !

Wenn ihr das nächste mal startet würde ich mich gern anschließen :D. Ich komme aus Braunschweig (Norden) und bin immer für eine Schandtat mit dem Bike zu haben. ;) AHK Transport (3er) ist vorhanden und wartet auf seinen Einsatz.

Lg Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
der nächste Termin steht am Sonntag 26.8. 9:00 Elm (P)Lutterspring:

https://maps.google.de/maps?q=52.234647,10.806359&num=1&t=h&z=16

ca. 2,5-3 Std rumbiken mit mittlerer Intensität, lockeren Abschnitten, mndestens 2 kurze, aber knackige Anstiege und die Aussicht auf ein Abschlusskaffee/Weizen im Cafe Tetzelstein stehn an.

Hey Heiko, wär schön, Dich da zu sehen! Ein Nerve mit Airbag möcht ich gern mal live sehen... ;-))
Schick mir gern ne PM für den Kontakt.
 
Damit Ihr seht, dass wir nicht nur labern - die letzte Deister-Tour hat stattgefunden! Ca. 2,5 Std. biken bei gutem Wetter und der verdiente Abschlusskaffe im Cafe Teufelsbrücke waren die Anfahrt sicher wert.

Beim nächsten Termin am 26.8. im Elm sind wir voraussichtlich schon 5 Leute.:daumen:

Also bis dann, bestellt trockenes Wetter oder zieht die 2te Garnitur an, der Elm ist immer ein bisschen matschig (wo Schatten ist).
 
Hi Leute,
der nächste Termin steht am Sonntag 26.8. 9:00 Elm (P)Lutterspring:

https://maps.google.de/maps?q=52.234647,10.806359&num=1&t=h&z=16

ca. 2,5-3 Std rumbiken mit mittlerer Intensität, lockeren Abschnitten, mndestens 2 kurze, aber knackige Anstiege und die Aussicht auf ein Abschlusskaffee/Weizen im Cafe Tetzelstein stehn an.

Hey Heiko, wär schön, Dich da zu sehen! Ein Nerve mit Airbag möcht ich gern mal live sehen... ;-))
Schick mir gern ne PM für den Kontakt.

Hallo, würde gerne mal bei Euch mitfahren... Bin auch 45 Jahre und komme aus Braunschweig.

Passt das bei Euch noch?

Gruß Frank
 
Ich hätte vielleicht demnächst auch mal Interessem muss das aber erstmal abklären. Z.Z. kann ich dank meinem Knie noch nicht so große touren fahren :(
 
Moin Moin ...... ich hab noch 2 Plätze auf dem Trailer frei für Sonntag. komme aus BS/Thune und könnte noch Mitfahrer auflesen :D.....also wer mag ....nur zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat riesigen Spaß gemacht heute !!....mit Wiederholungsfaktor !


von heute:



Strecke 22.64 km
Dauer 1h:51m:25s
∅ Geschw.keit 12.2 km/h
Max. Geschw.keit 45.5 km/h
Elevation 943 m ↑ / 925 m ↓





LG Heiko

11625655rj.jpg
 

Anhänge

  • Trail_26.08.12.jpg
    Trail_26.08.12.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin 41(m)und aus BS.
Leider nicht wirklich sportlich und kann mir unter Puls 130 nix vorstellen.:confused:

Aber ein fast neues Cube Acid steht verstaubt in der Garage und da ich mehrere Pfunde los werden möchte,am liebsten in Gesellschaft,würde ich mich gerne das nächste mal anschliessen.
Falls das etwas für mich konditionel ist:confused:

Beste Grüße

Jaro (swidi)
 
Hi Forumsinteressierte!

Da die Frage mehrmals auftauchte:

Ihr könnt an den von Airbag40 bereitgestellten Tourdaten sehen, wie so eine Biketour sich darstellt. Für unerfahrene Gruppenbiker sei gesagt:

Wer in den Hügeln beim biken Spass haben will, sollte eine gewisse Grundfitness auf dem Rad mitbringen. Du solltest z.B. in der Lage sein, im flachen 2 Stunden lang auf dem MTB durchgängig 25-30 km/h zu fahren, noch besser laut Tacho einen 27 km/h Schnitt auf einer flachen 50 km Strecke.
Dann wirst Du bei solch einer mässigen Bike Tour nicht leiden, sondern gut mithalten und auch echt Spass haben.
Konditionsbolzer werden sehen, dass das kein hoher Anspruch ist - hier im Forum sind sicher viele, die weit anspruchsvollere Touren fahren.

Der Kern unserer Truppe holt sich die notwendige Grundkondition aus dem Radfahren von/zur Arbeit.

Wer wochenlang nicht radfährt und nicht sonst starke Kondition hat, würde in den Bergen doch sehr leiden müssen - wäre schade um Dein Wochenende. Die Belastung ist beim bergauffahren doch viel höher als bei einer gemütlichen Radtour im flachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Nachdem wir gestern im Deister gutes Wetter hatten und ne schöne Runde gedreht haben, ist die nächste Tour am Sonntag 16.9. im Harz geplant. Bei einem Start im Harz um 10:00 können wir Fahrgemeinschaft ab BS um ca. 9:00 ins Auge fassen, näheres folgt.
Da die Anfahrt dorthin etwas weiter ist, werd ich eine etwas längere Tour ausarbeiten - rechnet mit 3 Std/1300 HM reine Fahrzeit. Zuzüglich Päuschen/Plattenflicken/Umwege werden wir wohl gegen 14:30 dort wieder abfliegen, so dass wir gegen 15:30 wieder in BS wären.

Also Jungs, macht Euch fit, rauf aufs Rad statt rein ins Auto und Kette rechts!
 
Moin,

einen 27 km/h Schnitt auf einer flachen 50 km Strecke.
mässigen Bike Tour

O.k,dass ist für mich keine mässige Bike Tour,glaue ich.Den ich kann das schlecht beurteilen ob das viel oder wenig ist.Sagen wir mal so,ich schaffe(te) es in Fitnesstudio 1 Stunde Radfahren ohne übermässige Anstrengung :-D

Doch denke ich Harz ist für mich doch etwas zu anstrengend.

Also viel Spaß noch und wo ist die Anfänger Gruppe?

LG
swidi
 
Hey swidi,

hast ja noch 2 Wochen Zeit, steig doch morgen mal auf dein Bike und tritt 2 Std rein, als Fitnesseinheit. Dann siehst Du ja ungefähr, ob Deine Kondition für das reicht, was wir (auch nur) schaffen. Ausserdem kannst Du bei direkt anschliessendem wiegen schon 1 kg weniger sehen.
...
...
Ok, hast recht, das eine Kilo kommt nach dem essen+trinken in 30 min. zurück..

Gruss Jens :D
 
Zurück
Oben Unten