2012: neues Commencal Meta AM

Hat von euch schon wer Erfahrung mit einem Angleset im Meta 650B? Hab mir gedacht wenn man -1° oder -1,5° einbaut kommt man ca auf den flacheren LW eines SXs und der Radstand sollte sich dementsprechent auch verlängern, wenn ich keinen Denkfehler hab?:spinner:
 
Hallo Jungs,

ich bin auf der Suche nach einer Ergänzung zu meinem Torque FRX. Ursprünglich war das Rad mal als Alleskönner gedacht. Das tut es soweit auch, nur ist es mir für die alltäglichen Trails und Endurotouren doch etwas zu träge geworden.
Ich habe mich auf Anhieb in das Design vom Meta verliebt. Jetzt stellen sich mir noch ein paar Fragen. V4 oder V3 oder evtl. sogar das SX? Mit 189cm und kurzbeinigen 89cm SL liege ich genau zwischen L und XL. Das 520er Sitzrohr macht mir Sorgen. Da wird es mit einer 125er Reverb schon knapp. Hat jemand ähnliche Maße?
Gibts ne Möglichkeit das Commencal irgendwo zu testen?
 
Ich würd dir zum L raten. Bin 185cm und SL IIRC auch irgendwo in Deinem Bereich - ich fahr das 2012er in L und empfinde das keinesfalls als klein.
Statt der Reverb einfach ne 150er KS Lev rein und gut is :)
 
Die 150er würde bei ner L passen, bei XL nicht. Da könnte ich die Stütze nicht soweit versenken, dass meine Sitzposition passt. Ich muss sagen ich tendiere eher zur XL. Beim Torque wünsche ich mir ab und zu mehr Reach. Hat jemand für das alte 26er AM den Reach für L und XL parat? Im Netz gibts dazu keine Angabe. Oder entsprechen der Reach dem 27.5er?
 
Hat von euch schon wer Erfahrung mit einem Angleset im Meta 650B? Hab mir gedacht wenn man -1° oder -1,5° einbaut kommt man ca auf den flacheren LW eines SXs und der Radstand sollte sich dementsprechent auch verlängern, wenn ich keinen Denkfehler hab?:spinner:

Ich fahre im SX ein AngleSet von 1°. Ein deutlicher Unterschied ist nicht zu merken, nur dass der Cane Creek fleissig am knacken ist. Demnach beim Versuch auf andere Steuersätze, wie zB die von WorksComponents, zurückgreifen.
 
Ich muss sagen ich tendiere eher zur XL. Beim Torque wünsche ich mir ab und zu mehr Reach. Hat jemand für das alte 26er AM den Reach für L und XL parat? Im Netz gibts dazu keine Angabe. Oder entsprechen der Reach dem 27.5er?

Du kommst anscheinend aus Zwickau - dann guck doch mal in Chemnitz bei http://commencal-bikes.de/ evtl. hat der Thomas was passendes zum Probefahren da.
 
Auf der Seite war ich schon öfters und bin nicht auf die Idee gekommen ins Impressum zu schauen. Ich dachte Commencal vertreibt nur noch direkt. Danke dir!
 
Ich fahre im SX ein AngleSet von 1°. Ein deutlicher Unterschied ist nicht zu merken, nur dass der Cane Creek fleissig am knacken ist. Demnach beim Versuch auf andere Steuersätze, wie zB die von WorksComponents, zurückgreifen.

Fährst du +1 oder -1? Ich hab mal ein paar Sachen bei Commencal nachgefragt:

1. Punkto Angleset geht klar bei ihnen, sowohl auf Garantie gesehen usw, aber genau wie @ykcor erwähnt hat, wird es angeblich recht schwierig das ganze ohne knacken einzustellen.

2. Als AGB Dämpfer empfehlen sie von Haus aus den Monarch + Debon Air, mit Compression L und Rebound M Tune.
 
@Christian_85 hab extra das Tune fürs Meta AM nachgefragt. Ich werde aber wahrscheinlich auch zunächst mal den Monarch RC3 + DA in M/M bestellen und mal testen... Hab den auch nirgends mit M/L Tune gefunden im Netz...

Hab lediglich das ShimStack für M/L gefunden: http://www.gabelprofi.de/Nach-Herst...us-Reb-Low-Comp-Low-3-CF-60lbs-LF-320-B1.html - den gibts aber in 2 Varianten, 60 lbs und 80 lbs, wobei ich denk dass das die Auslösehärte ist??:confused:

Angeblich kann man auch eine oder 2 der Scheiben entfernen um auf den L Tune zu kommen, da hab ich aber nichts genaues dazu gefunden...:ka:

LG Yannick
 
Kannst dann ja mal berichten wie er sich so macht, wollte mir auch den Debon Air in M/M bestellen :i2: Im Bikemarkt sind manchmal welche mit dem M/L Tune aus den neuen Metas, die muessten dann doch eigentlich passen. Der Fox nervt echt, muss da so viel Druck draufmachen o_O
 
Dauert leider noch, werde das Bike erst kommende Woche bestellen..:) werde aber gerne berichten, wenn es soweit ist!

@hermscher frag am besten bei Commencal nach, denk dass es schon möglich ist, glaub aber dass die Geo vom 26" bissl anders ist!
 
Hab gestern das Bike bekommen, geiles Gerät:daumen: Aber dann ist mir nach einigem Rumbasteln dieser "Riss" in der Schweißnaht zwischen Unterrohr und Tretlager aufgefallen... Denk mir dass der an sich normal ist, weil man da nicht zum schweißen ran kommt und das Rohr halt offen ist und man ihn deswegen sieht.. Wie schaut das bei euch aus?:confused::confused: bin noch nicht gefahren damit!

Lg Yannick
 

Anhänge

  • DSC_9562.JPG
    DSC_9562.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 5
Ich hab ihnen vorher mal geschrieben, die checken das daweil ab mit ihrer Produktion. Ich poste die Antwort sobald ich was weiß!

Von außen schaut die Naht auf jedenfall gut aus!

LG Yannick
 
Orginale Antwort: "Les marques de soudure à l’intérieur du tube diagonal sont normales. Cela montre que la soudure a correctement pénétré la jonction entre le tube diagonal et le boitier. Etant donné que la soudure se fait par l’extérieur, il n’est pas possible d’obtenir une forme régulière à l’intérieur du tube, elle diffère d’un vélo à l'autre. Quoi qu’il en soit cette soudure est totalement sûre, j’ai également demandé confirmation à l’un de nos ingénieurs et il me confirme que vous pouvez rouler votre vélo sans problème."

Für die die es nicht verstehen, hier die Übersetzung:
Der "Riss" bzw die Spuren auf der Innenseite der Schweißnaht im Unterrohr sind normal! Diese Spuren zeigen dass die Schweißnaht richtig ausgeführt wurde und erfolgreich das Tretlager mit dem Unterrohr verbunden wurde. Eben weil die Schweißnaht ausserhalb angelegt wird, ist es quasi unmöglich es "hübsch" im Inneren ausschauen zu lassen und somit schaut diese Naht auch bei jedem anders aus. Somit ist diese Naht komplett normal und sicher, und das Rad kann ohne Probleme gefahren werden.

Unnötige Unruhe also :D

LG Yannick
 
Bestens! Mir ist auch erst hinterher klar geworden, dass die Stelle IM Unterrohr ist.
Mein '12er Meta AM hat an der Stelle gar keine so große Öffnung (nur zwei Langlöcher wo Brems- und Schaltleitungen rauskommen).
 
Hat schonmal jemand die Lager am ('12er) Meta AM gewechselt?
Gibt's da evtl. günstigere Alternativen zu den auf der Commencal-Seite angebotenen Ersatzteilen?
Wie funktioniert der Wechsel dann? Benötigt man irgendein Spezialwerkzeug?
Die Lager scheinen ja recht fest eingepresst zu sein...
 
Kauf dir gleich gescheite Industrielager, wenn du sie schon tauschst! Hab sie mal bei meinem V3 DH gewechselt: Einfach ne Gewindestange mit Muttern, Beilagscheiben und abgeklebtem "Rohr" (dient nur als "Auffangbehälter" für die ausgepressten Lager) zum auspressen verwenden. Aufbau auf Stange: Mutter - 2 dicke Beilagscheiben - Mutter(n) in Größe des Lagers - Lager - abgeklebtes Rohr - 2 Beilagscheiben und Mutter. Hat super funktioniert! Zum Einpressen das gleiche, halt nur ohne dieses Rohr, da kannst du alternativ die alten Lager anstelle von den Muttern zum Einpressen verwenden. Vielleicht kennt ja noch wer eine elegantere Methode ;)

LG Yannick
 
Gute Idee, so könnt's funktionieren :daumen:
Ich würd bei den Lagern zu SKF greifen - wird zwar etwas teurer als bei Commencal, dafür halt keine Chinaware.
 
Soo ich habe irgendwie ein Proooblem

Wenn ich mein Pressfit GXP BB92 Innenlager montieren möchte passt die eine Seite nicht ganz rein, ohne dass ein Teil absplittert während der Montage, da das Innenlager ja nicht komplett ausgefräst wurde....

Habt ihr ein ähnliches Problem gehabt und ist es egal, solange das Innenlager fest drinnen sitzt?
 
Ich denke, dass Du dann Probleme mit der Kurbel bekommst.
Ich würd die Lager nochmal rausnehmen und den Lagersitz sauber ausfräsen (lassen).
 
Zurück
Oben Unten