24 Std. Rennen in 2005

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
9. Juli 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Bochum
Ich will versuchen für das nächste Jahr zusätzliche Sponsoren für die 24 Std. Serie zu bekommen.
Das wäre dann interessant, wenn wir vielleicht ein 4er oder 8er Team zusammen bekommen, dass ganz vorn mitfahren will.

Wie wäre es? Hätten Ambitionierte Lust bei solch einem Projekt mit dabei zu sein?

Bernd
 
Klar wäre ich bei einem Team dabei, das ganz vorne (das heiß doch wohl, um einen Platz auf dem Podium?) mitfahren will. Die Frage ist nur, ist das zu schaffen?

Ich habe mir mal die Zeiten in München angeschaut und errechnet, dass ein Vierer-Team, das aufs Treppchen kommen wollte, dort im Durchschnitt(!!!) eine 12:00min Runde hätte fahren müssen. Von den 12 Startern hat nicht einer eine Runde unter 12 min geschafft! Also halte ich das für unrealistisch :(

Bei den 8er Teams siehts schon besser aus: dort wäre man mit einer Durchschnittszeit von ca. 13:30min auf dem Podium gelandet. Das liegt schon bei einigen im realistischen Bereich. Also sollten wir versuchen, die 8 Besten des Teams für so ein Rennen zu gewinnen. Für mich wäre das ein tolles Saisonziel, dem ich auch mein Langstreckentraining für einige Zeit unterordnen würde.
 
scooter_werner schrieb:
Klar wäre ich bei einem Team dabei, das ganz vorne (das heiß doch wohl, um einen Platz auf dem Podium?) mitfahren will. Die Frage ist nur, ist das zu schaffen?

Ich habe mir mal die Zeiten in München angeschaut und errechnet, dass ein Vierer-Team, das aufs Treppchen kommen wollte, dort im Durchschnitt(!!!) eine 12:00min Runde hätte fahren müssen. Von den 12 Startern hat nicht einer eine Runde unter 12 min geschafft! Also halte ich das für unrealistisch :(

Bei den 8er Teams siehts schon besser aus: dort wäre man mit einer Durchschnittszeit von ca. 13:30min auf dem Podium gelandet. Das liegt schon bei einigen im realistischen Bereich. Also sollten wir versuchen, die 8 Besten des Teams für so ein Rennen zu gewinnen. Für mich wäre das ein tolles Saisonziel, dem ich auch mein Langstreckentraining für einige Zeit unterordnen würde.

Wenn wir uns gegenseitig anschieben schaffen wir das Werner! :D
 
die neusten neuigkeiten: in ruhpolding schaffte das 8-er ibc dimb racing team den 3. platz und durfte somit auf dem podium stehen! dass muss also nächstes jahr getoppt werden.

für 24h 2005 stehe ich grundsätzlich zur verfügung!
 
Hallo,

bin gerne bei den 24 h Rennen 2005 wieder dabei. Ob leistungsorientierter 8er, 4er oder sogar 2er werd ich mir noch überlegen. Gute Chancen auf einen Podiumsplatz haben auch Mixed-Teams, wenn eine eigene Wertung zusammenkommt!
Übrigens in Ruhpolding waren die ersten beiden 8er Team mit absoluten Könnern besetzt, die sogar den Rundenrekord aufstellten, noch vor den normalerweise stärkeren 4er Teams!

Übrigens die Nachfrage für das Münchner 24 h Rennen für 2005 ist jetzt schon enorm, und dürfte wie ich heute mit dem Veranstalter gesprochen habe, bald nach der Ausschreibung im Januar ausgebucht sein. Die können nur max. 1000 Starter aufnehmen. Unser Team ist gerne bei den Veranstaltungen gesehen, und die können mittlerweile sogar den Teamnamen richtig aussprechen! :D

Gruß

Helmut
 
hallo leute
bin dabei! ich liebe es lactat in den beinen zu haben am besten 24 stunden lang
egal ob 8er 4er 2er
also auf 2005!

lg amigo1 :daumen:
 
Wo ich jetzt die ganzen Berichte gelesen habe bekomme ich auch mächtig Lust mal sowas mitzuerleben. Wenn es sich also trainings-, job- und zeitmäßig irgendwie einrichten lässt würde ich einer solchen Veranstaltung nächstes Jahr wohl auch mal beiwohnen. :) Erstmal natürlich am liebsten im 8er-Team und dann natürlich aufs Podium! Sonst macht das ja keinen Spass! :D
 
mischuwi schrieb:
Wo ich jetzt die ganzen Berichte gelesen habe bekomme ich auch mächtig Lust mal sowas mitzuerleben.

geht mir genauso. 8er oder max. 4er-team. vielleicht kriegen wir ja gar ein schlagkräftiges ibc dimb taunus team zusammen. genug potential wäre ja da, wenn die von ruhpolding unseren babu wieder rausrücken :D :lol: :daumen:
 
babu bleibt bei uns, den geben wir nimma her :D

was heißt hier ganz vorne mitfahren???
standen in ruhpolding schon aufm treppchen und das nur einen platz schlechter als ricko groß und das rudy project team

mfg
clemens
 
Hi,

ich greife nochmal Werners Kommentar auf. Die Wirklichkeit des 24h Rennens sieht mittlerweile so aus, daß auf dem Podium Leute stehen, die entweder Profis oder Halbprofis oder seeehr gute Amateure sind.
Der 8er schien mir in diesem Jahr schon noch eine Nische zu sein, in der etwas weniger Begabte mitmachen können. Ich persönlich glaube nicht, daß diese Nische im nächsten Jahr noch in dieser Form existieren wird. Der Profi MTB Sport ist so im Eimer, daß einige Werksteams auch nach dem Strohhalm 8er greifen werden.

Für dieses Projekt brauchen wir also wahrscheinlich Leute die absolut top sind. Keine ordentlichen Fahrer, auch keine ziemlich guten, nicht mal gute Fahrer, die wir zweifelsfrei haben.

Ich gehöre zu der Fraktion fett, faul und langsam. War also nur 'ne Anmerkung! :D

Aber 'ran an die Bulletten. Haut 'rein damit ich tonnenweise "free Stuff" kriege. :daumen: :daumen: :daumen: :lol:

Lars
 
Ich werde nächstes Jahr Duisburg und München fahren.
Hab da in Duisburg noch ne Rechnung offen ;)
 
Ich sehe das genauso wie Lars: von den heurigen Ergebnissen kann man nicht unbedingt darauf schließen, dass es im nächsten Jahr genauso (einfach?) sein wird.

Nichtsdestotrotz will ich noch mal konkretisieren: ich bin in einer Mannschaft, die sich zum Ziel setzt, auf's Podium zu kommen, auch wenn's ein hochgestecktes Ziel sein sollte, auf jeden Fall dabei :daumen: - wenn ich darf ;)
 
hi leute...
also ich werde nächstes jahr auf jeden fall beim münchner und beim duisburger marathon mitfahren....gedenke jedoch, nach langer überlegung, als einzelfahrer zu starten.....die logistik muss halt stimmen.....
 
Na, das geht ja schon wieder ab hier....Eigentlich wollte ich erst so ca. im Januar wieder eine Ausschreibung machen, an liebsten wieder den Münchner 8er, aber ihr wollt ja scheinbar mehr....

Nach meinen Erfahrungen wäre es toll, wenn das Team wieder zusammenfinden würde. Wir hatten Spass, die Leistung hat gestimmt, nur der Schluss war absolut unbefriedigend,wenn man eîne Mixed-Kategorie ausschreibt, sollte die acuh gewertet sein.

Ich bin also auch wieder dabei, vermutlich wieder als Teamleader des Münchner 8er Mixed.....

Lars, Werner, ich zähle auf euch, nicht nur beim :bier: ....

Iceman
 
also die idee n siegerteam nach münchen zu schicken steht schon bischen länger...eigentlich schon seit dem 2.7.04 :lol:

hab ma mit phiro drüber gesprochen der ja der schnellste in unserm team is, und der hält die sache prinzipiell für machbar(kennt die "bumskarnickel" persöhnl.).
8er is auf alle fälle zu schaffen(bin im schnitt deutlich unter 13:00 gefahrn), da ganz sicher auch nächstes jahr dort wieder schwächere teams an den start gehn werden....pros fahrn nich im 8er, werden sie auch nächstes jahr nicht tun. 100%ig nicht!

4er wär prinzipiell auch machbar bräuchte aber mehr vorbereitung und training

wichtig wär dass sich das team vorher (und wenns der freitag vorm rennen is) trifft und taktik etc. bespricht.(das muss von angesicht zu angesicht laufen)
das wechseln muss geübt werden, denn selbst wenns blos 5sek. sind die man da liegen lässt sind das bei (8er team = locker 40 wechsel) 200sek; sind auch 3min. 20 und das kann über platz 3 oder 4 entscheiden.
das team braucht zwei betreuer, einen der sich ums leibliche wohl kümmert und einen der sich um taktik, konkurenz und statistik kümmert

und dann die anforderungen an die fahrer!
sie müssen starke leistungen erbracht haben in der saison, sowohl 2004 als auch 2005.
nicht jeder der mitfahrn will wird auch in DAS team aufgenommen(keine "neulinge" oder leute "die glauben dass sie evtl. schaffen könnten").
teilnahme an 24 oder 12 std. rennen wär wünschenswert
es muss ein teamleader geben der das sagen hat, der wiederum hat im interesse des teams zu handeln, entspr. müssen die mitglieder ihre persöhnl. interessen dem team unterordnen und entscheidungen des leader akzeptiern....diskutiert wird nach dem rennen
sachen wie licht etc. müssen vorher 100%ig geregelt sein(der 2. betreuer sollte z.b. immer in der wechselzone bereitstehn, evtl. mit ersatzakku)
die beiden betreuer könnten über walkytalkies mit einander kommunizieren damit niemand unnötig rennen muss (@münchner ;) )

ach @ werner.....mit dir wird gerechnet, egal ob 4er oder 8er

prinzipiell wär dann noch zu überlegen ob ruhpolding oder duisburg nicht auch zu gewinnen wären....
ach und wenn nächstes jahr in saalbach wieder eins is, is da "stockerl" sicher drin....dieses jahr ganze 16 teams :lol:


wenn jemand kontakt zu gut positionierten teams hat(egal wo, hauptsache 24h rennen), soll er die ma bischen ausfragen..taktik usw.
scheint sich bislang wohl aber ab zu zeichnen dass bis auf eine ausnahme ne 2-3 runden taktik die schnellste is....

ich weiss es nicht bestimmt, könnte aber sein dass nächstes jahr im juni wieder in limburg(für die, dies nich kennen..ca. 50km westlich von ffm und somit recht zentral gelegen) ein 24std. angeboten wird für 35€ und mit variablen teamgrössen von 1-6 fahrer....wär evtl. interessant für die "winning-teams" sich dort zu treffen und zu fahrn, evtl. könnte man dort ein ausscheidungsrennen starten, udn zwar so, dass zwei 6er teams an den start gehn und dann die 8 schnellsten aus dem rennen in münchen gestetllt werden...nur ne idee, okay für unsre schweizer fahrer vielleich nich ganz so einfach, aber das muss man dann im einzelfall sehn.

achja...zu meiner person....ich konzentrier mich in 2005 vorrangig auf 24std. rennen und werd die zeit in afrika hoffentlich fleissig zum training nutzen ;)
 
@Hugo: Das ist doch mal ne Ansage! Bin in allen Punkten Deiner Meinung, nur beim Podium für den Münchner 4er etwas skeptisch ;)

Weil ich nicht weiß wie's arbeitstechnisch nächstes Jahr bei mir ausschaut (mach bis Dez. ne Fortbildung und werd mich dann wohl auch bei Unternehmensberatungen bewerben - dann wird's eng mit der Zeit), weiß ich noch nicht wie viel Zeit ich zum Trainieren und Rennen fahren hab. Aber Rad steht in der Prioritätenliste ganz weit oben. Aber bis Frühjahr dürfte das ja klar sein!

Schöne Motivation über den Winter! :)
 
ich bin auch auf alle Fälle wieder dabei, die DIMB sollte aber meiner Meinung nach bei den 24h`s zwei Wege gehen.

Den einen, ein 4er +8 er oder eins von beiden mit dem Ziel Leute aufs Podium zu bringen und zum anderen evtl. einen 8er mit den Leuten die zwar flott fahren aber nicht den Leistungsstand des "Leistungsachters" schlussendlich haben.

So würde keiner auf der Strecke bleiben und alle hätten ihren Spass. Auch die weniger ambitionierten.


Also nen Fun 8er und nen Leistungsachter/vierer.
 
@dooyoo

selbstverständlich wird hier niemand zur leistung gezwungen.

Gehe mal stark davon aus das auch wieder ein fun achter Leistzng am start sein wird.

War ja in Ruhpolding auch so
sehr starker 4er um daryl und co

und der Fun8er der am Morgen Treppchenluft schnupperte und in die peadle tritt

aber das wird sich bei der Anmeldung sicher rauskristallisieren
mfg
clemens
 
also eigentlich müssen wir uns doch nicht auf maximal 2 teams beschränken oder ?
wenn sich beispielsweise 40 leute für 8er teams finden, dann werden eben 5 teams gemeldet. da gibts doch keine einschränkungen, oder :confused:

und dann kann man beispielsweise die teams nach den ergebnissen der diesjährigen saison einigermaßen stärkenmässig zusammenwürfeln.

und am ende haben wir dann sämtliche podiumsplätze besetzt, die es zu besetzen gibt :lol: :D

will damit nur sagen, dass keiner, der an so einem event mal teilnehmen will, am ende auf der strecke bleibt. notfalls könnte man ja noch teamfremde fahrer verpflichten, um ein team aufzufüllen. der meirhaege z.b. hat ja momentan zeit und nix zu tun :lol: (aber sein image könnte uns wohl eher schaden :heul: )
 
wissefux schrieb:
also eigentlich müssen wir uns doch nicht auf maximal 2 teams beschränken oder ?
wenn sich beispielsweise 40 leute für 8er teams finden, dann werden eben 5 teams gemeldet. da gibts doch keine einschränkungen, oder :confused:

und dann kann man beispielsweise die teams nach den ergebnissen der diesjährigen saison einigermaßen stärkenmässig zusammenwürfeln.

und am ende haben wir dann sämtliche podiumsplätze besetzt, die es zu besetzen gibt :lol: :D

will damit nur sagen, dass keiner, der an so einem event mal teilnehmen will, am ende auf der strecke bleibt. notfalls könnte man ja noch teamfremde fahrer verpflichten, um ein team aufzufüllen. der meirhaege z.b. hat ja momentan zeit und nix zu tun :lol: (aber sein image könnte uns wohl eher schaden :heul: )


das versteht sich von selbst dass mitfahrn kann wer will, nur dass es eben ne "stallorder" geben wird, wer von den teilnehmern in welchem team fahrn wird.

je mehr teams wir stellen um so besser, mehr teams= mehr betreuer ;)
 
Hugo schrieb:
pros fahrn nich im 8er, werden sie auch nächstes jahr nicht tun. 100%ig nicht!)

Hallo David,

wahrscheinlich werden sich auch die Profiteams die Nischen suchen um auf einen Podiumsplatz landen zu können. In Ruhpolding waren z. B. mit den "Martin's Huskys" und "Rudy Project" zwei sehr starke 8er Teams auf den ersten Plätzen, die noch vor den normalerweise stärkeren 4er Teams den Rundenrekord aufgestellt haben! Und das wird sicher auch bei den anderen Rennen so sein! Und die Konkurrenz wird sicher noch stärker werden, weil die 24h Szene in Europa eigentlich noch im Aufbau ist.

Gruß

Helmut
 
Silent schrieb:
Die Anzahl der betreuer war doch nur scheinbar begrenzt. Hättet doch mehr melden können am Renntag.

ja das war dieses jahr so, is aber die frage ob das die nächsten jahre auch so locker gehandelt wird.
ausserdem sinds oft nur kleinigkeiten für die man zusätzl. betreuer braucht, da isses unsinn extra dafür noch extra leute mit zu nehmen, sind aber 2 oder 3 teams ohnehin mit jeweils 2 betreuern vor ort, kann schnell ma einer einspringen wenn jemand sonntags morgen um 4 heißhunger auf saure gurken verspürt ;)
 
Hugo schrieb:
ja das war dieses jahr so, is aber die frage ob das die nächsten jahre auch so locker gehandelt wird.
ausserdem sinds oft nur kleinigkeiten für die man zusätzl. betreuer braucht, da isses unsinn extra dafür noch extra leute mit zu nehmen, sind aber 2 oder 3 teams ohnehin mit jeweils 2 betreuern vor ort, kann schnell ma einer einspringen wenn jemand sonntags morgen um 4 heißhunger auf saure gurken verspürt ;)
Die Frage ist, ob man unbedingt zusätzliche Betreuer "melden" muß.
Wenn ich Duisburg nehme, so war es ohne Probleme möglich sich in der Wechselzone und Fahrerlager aufzuhalten.
Die Meldung ist ja nur für diejenigen nötig, die Zutritt zur Verpflegung haben müssen bzw. um das Frühstück zu bekommen (was hier in Duisburg nicht so doll gewesen sein soll)
Da sich aufgrund der Erfahrungen hinsichtlich der Verpflegung wohl herausstellen wird das sich die Teams im nächsten Jahr selbst verpflegen, ist das melden von zusätzlichen Betreuern gar nicht so wichtig oder nötig. Da reicht die zugesicherte Anzahl vollkommen aus.



Zur Stärke der Gegner:
Nächstes Jahr wird es sicherlich schwer werden. Viele Teams die noch nicht in diesem Jahr am Start waren, haben nächstes Jahr vor zu fahren.
Duisburg im 4er zu gewinnen wird unmöglich sein. S-Tec mit seinen Semiprofis (alles Lizenzfahrer mit teilweise beachtlichen Erfolgen national) ist nicht zu schlagen. Zudem haben die und auch andere Teams ganz andere Möglichkeiten hinsichtlich Material weil sie von großen Händlern unterstützt werden auch Namensgeber der Teams sind (unter anderem auch das F.A.T. Team). Sie bekommen Material (Bikes und Ersatzteile zum Teil umsonst oder zu einem Bruchteil dessen was wir bezahlen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten