26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Hallo,
Bin neu hier! Aber habe mein geliebtes 601 getauscht gegen ein h3 von liteville.
Das hat hinten dehn Boost Standard. Wil das Rad erst Ma aufbauen mit wtb 2.8. nun ist die Frage!? Geht um 27,5 w40 lrs
Mus ich da nun unbedingt ne Boost Gabel kaufen, oder kann ich meine 34 fox 27,5 benutzen? Oder besser ne 29er Gabel nehmen.
Und die andere ist, ich habe eine xt m8000 Gruppe liegen. Nur keine Boost Kurbel. Kann ich da was machen mit spacer!? Oder mus da doch ne Boost Kurbel ran?
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Danke schon mal.
Mfg hauke
 
@BigJohn
was sind denn das für felgen.....
techn Daten?
preis etc???
Das sind ganz normale trial Felgen. außen 40mm, knapp 600g schwer. Denn Preis weiß ich nicht mehr so genau, irgendwas unter 100€ fürs Paar. Einfach mal mal bei trialmarkt reinschauen. Der LRS stammt noch aus Zeiten, als es plus noch nicht mal in den Köpfen gab.
@big John, wenn es fahr- aber nicht schaltbar ist, schreit, nein brüllt das doch schon fast nach SSP. ;):D
Hab ich mir auch gedacht, oder eine auf 6-7 Gänge beschnittene Kassette.
 
Hallo,
Bin neu hier! Aber habe mein geliebtes 601 getauscht gegen ein h3 von liteville.
Das hat hinten dehn Boost Standard. Wil das Rad erst Ma aufbauen mit wtb 2.8. nun ist die Frage!? Geht um 27,5 w40 lrs
Mus ich da nun unbedingt ne Boost Gabel kaufen, oder kann ich meine 34 fox 27,5 benutzen? Oder besser ne 29er Gabel nehmen.
Und die andere ist, ich habe eine xt m8000 Gruppe liegen. Nur keine Boost Kurbel. Kann ich da was machen mit spacer!? Oder mus da doch ne Boost Kurbel ran?
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Danke schon mal.
Mfg hauke
Keiner der mir hier weiter helfen kann?
 
Wenn du nen boost LRS kaufst, wird die Nabe kaum in ne normale Gabel passen. Es gibt keine boost Kurbeln, da wird normalerweise mit anders gekröpften Kettenblättern gearbeitet. Ob mit deiner Kurbel was geht, hängt primär erst mal davon ab, was du für ne Kurbel hast.
 
Ich Habe ne 2x11 xt m8000 kurbel.
Und das laufrad vorne, da Habe ich noch die wahl. Oder 15x100 oder 15x110.
Aber die frage ist Ob ein 2.8-3.0 27,5+ in einer 27,5 34er fox past oder in einer 29er gabel. Oder dan doch besser ne 27,5+ Gabel kaufen?
Danke schon mal.
 
Die selben Fragen hatte ich auch bevor ich mich entschieden hab mein 29er als 27,5+ aufzubauen, nur dass ich den Rahmen zu dem Zeitpunkt schon hatte.
Da hilft nur ausmessen. Auch was die Gabel angeht.
Ab Achse nimmste halben Felgendurchmesser + Reifenhöhe als Maß. Da weisst du dann in etwa, wo der Reifen sich in deinem Rahmen oder Gabel befinden wird. Da dann messen wo die engste Stelle sein wird.
Reifenmaße gibts in der Reifenbreitendatenbank.

Ich hab ne 29er Fox32 und da passt der 2,8er Nobby Nic problemlos. Ebenso im Rahmen hinten.
Vorne ginge auch der 3.0, hinten nicht.
Habe kein Boost, sondern Standard 100/135 mit Schnellspannern.

Wie gesagt, ohne Ausmessen und viel lesen/vergleichen/rechnen gehts nicht.

Gruß Torsten.

via mobile Simbüchse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, da habe ich ja schon eine Antwort.
Also in einer 29er fox past ein 2.8-3.0 Reifen. Das ist schon mal super.
Danke. Mein Rahmen ist das neue h3 von liteville. Da paßt alles locker rein. Brauche nur noch ne Lösung für die Kurbel.
Aber nochmals vielen Dank.
Zur Info, habe noch nichts im Haus! Also messen wird schwer. Deswegen die Frage ob jemand Erfahrung hat.
Mfg Hauke
 
Ich würde ein Rad, das speziell für Plus-Bereifung entworfen ist, nicht ein Standardgabel beschneiden. Wenn du doch mal was breiteres fahren willst, dann kannst du wieder ne Gabel kaufen. Es ist auch ne Frage der verwendeten Felge, ob das problemlos passt.
 
Es gibt keine boost Kurbeln, da wird normalerweise mit anders gekröpften Kettenblättern gearbeitet.

Das gilt m.W.n. für SRAM-Kurbeln, für Shimano so nicht.

Ich würde ein Rad, das speziell für Plus-Bereifung entworfen ist, nicht ein Standardgabel beschneiden. Wenn du doch mal was breiteres fahren willst, dann kannst du wieder ne Gabel kaufen.

Die Gabel in 27,5 hat er doch schon? Und wenn ein Plusreifen passt, wieso ist es dann "beschneiden"?
 
Keine schlechte Idee! Weiß jetzt nicht ob die auf solche Fragen Lust haben!!
Aber fragen kann man natürlich immer
Natürlich, musst nur einen an die Strippe bekommen. Das ist halt Liteville, schon kompetent aber auch nicht immer erreichbar. Aber ich würde es versuchen. Du willst glaube ich 2 Fach fahren, dann könnte es vielleicht etwas eng zwischen Kette und Reifen werden. Bei Einfach 1x11 würde ich mal aus Erfahrung sagen das das bei 2.8" passen müsste. Ich hatte in meinem im Frühjahr gekauften Plus Bike 1x11 eine xt ohne Boost werksseitig drin. Kein Problem, hab da aber auf 2x10 umgebaut und noch etwas breitere aber leichtere (3")als die originalen WTB TB drauf gemacht und dann paßte es trotz 2x10 Boost xt Kurbel nicht mehr weil die Kette am Reifen schliff. Mit 3mm Spacer am Innenlager dann wieder ok.
Im übrigen interessiert mich dein Projekt weil mein H3 dann ja nun auch noch hier angekommen ist und ich da für noch eine 1x11 ohne Boost liegen habe und die auch dort einbauen will, wenn ich mal die Zeit dafür habe.
Gruß
Dirk
 
Das gilt m.W.n. für SRAM-Kurbeln, für Shimano so nicht.
Stimmt, wieder was gelernt. Trotzdem könnte es mit Spacern oder 1xSchaltung klappen.

Die Gabel in 27,5 hat er doch schon?
Ob er die Gabel schon hat, kann ich nicht klar erkennen. Er fragt auch nach 29er Gabeln.
Und wenn ein Plusreifen passt, wieso ist es dann "beschneiden"?
Eigentlich beantwortest du die Frage schon selbst. Ein Plusreifen passt und was mit all den anderen? Was ist, wenn der eine Reifen dem Fahrer nicht taugt und er lieber was potenteres will? Bei 3-Zöllern wird die Luft in normalen Gabeln ziemlich dünn. Es soll jeder das kaufen und fahren, was er will. Aber ich stelle doch kein Rad für zig tausende zusammen und knausere dann wegen 2-300€ Differenz an der Gabel.
 
Aber ich stelle doch kein Rad für zig tausende zusammen und knausere dann wegen 2-300€ Differenz an der Gabel.

Natürlich nicht. Mir ging es nur darum, die (anscheinend) vorhandene Gabel weiter zu nutzen.
Bei einem Neukauf würde ich definitiv eine Gabel kaufen, in der sowohl 29" als auch B+ in 3" passt.
 
Hatte gehoft das mein Deutsch als Holländer ausreichend wäre. Tut mir leid für die Missverständnisse.

Die xt Kurbel ist eine wo 2x11 mit gefahren werden kan. ich werde sie aber als 1x11 benutzen.
Und die Sache mit der Gabel.
Ich habe eine 26er fox36 Van rc2 mit 180mm. Und in mein 301 ist ne 34er 27,5 fox.
Nun dachte ich mir, ich stecke die Van ins 301. und nehme die 27,5 fürs h3. Aber das past nicht so wie ich das hier lese. Also muss da was anderes gekauft werden. Für die Van bekomme ich irgendwo um die 350-400€.
Nun ist das Angebot an 29er gabeln Größer dann das von 27,5+ Gabeln. Deswegen die Frage.
Und ich habe mein 601 Rahmen und lrs getauscht gegen ein neuen H3 mit 27,5 w40 lrs von Syntace. Also bis jetzt kein Pfennig ausgegeben. Und das sollte eigentlich so bleiben.
Und ich habe noch die Wahl ob ich vorne 15x100 oder 15x110 bekomme.
Deswegen hoffte ich auf jemanden der schon vor solche Entscheidung gestanden hatte, und seine Erfahrungen teilen wollte.
Aber ich bin schon etwas schlauer geworden.
Dank
 
Dein Deutsch ist schon sehr gut, da mach dir mal keine Sorgen!

Ich habe die gleichen Syntace Felgen hier wie du, eine 1x11 ohne Boost und auch die WTB TB Reifen in 2,8".
Bei der schlechten Wettervorhersage werde ich bestimmt in den nächsten Tagen mal Zeit haben zum basteln.
Ich hab auch eine 27,5 Fox34 ohne Boost da, aber keine syntace Felge zum testen, also kann ich dir da nichts zu sagen ob das passt. Ist auch stark vom Reifen abhängig.
Deswegen habe ich da eine Fox mit Boost vorgesehen.
 
Steht eine fox 34 mit Boost im bikemarkt für 400€.
Ist aber in Polen. Und weis nicht was jetzt die bessere ist. Den es ist auch ne 34er 29er mit Avalanche Tuning für 400.
und die rs yari ist für 350€ zu bekommen mit 160mm die Qual der Wahl so zu sagen.
 
@samenmeg22 mit derartigen Fragen gehst du am besten mal zu den 29ern. Dort gibt es zwei Threads zu B+ und deutlich mehr know how hinsichtlich plus in Fedegabeln
 
Hatte gehoft das mein Deutsch als Holländer ausreichend wäre. Tut mir leid für die Missverständnisse.

Die xt Kurbel ist eine wo 2x11 mit gefahren werden kan. ich werde sie aber als 1x11 benutzen.
Und die Sache mit der Gabel.
Ich habe eine 26er fox36 Van rc2 mit 180mm. Und in mein 301 ist ne 34er 27,5 fox.
Nun dachte ich mir, ich stecke die Van ins 301. und nehme die 27,5 fürs h3. Aber das past nicht so wie ich das hier lese. Also muss da was anderes gekauft werden. Für die Van bekomme ich irgendwo um die 350-400€.
Nun ist das Angebot an 29er gabeln Größer dann das von 27,5+ Gabeln. Deswegen die Frage.
Und ich habe mein 601 Rahmen und lrs getauscht gegen ein neuen H3 mit 27,5 w40 lrs von Syntace. Also bis jetzt kein Pfennig ausgegeben. Und das sollte eigentlich so bleiben.
Und ich habe noch die Wahl ob ich vorne 15x100 oder 15x110 bekomme.
Deswegen hoffte ich auf jemanden der schon vor solche Entscheidung gestanden hatte, und seine Erfahrungen teilen wollte.
Aber ich bin schon etwas schlauer geworden.
Dank
Ich hab vorhin mal den Trail Blazer WTB 2.8" auf die Syntace W40 MX montiert. Bei 1 bar Luftdruck baut der Reifen 65mm breit und das Laufrad hat einen Durchmesser von 72cm.
Must du mal messen an deiner Fox, in meine passt sie wegen fehlendem Boost nicht rein. Aber rein optisch könnte das passen.

Empfehlen würde ich dir aber auch eine Boost Gabel
 
Neues Schuhwerk für die Krampe, montiert wird dann jenseits des großen Teiches...Urlaubszeit! :love:
Der Ranger macht einen top Eindruck und erinnert ein wenig an eine fiesere Version des Chupacabra. Geiles Ding! :daumen:




2044402-ph4qss5pa303-p8037730-large.jpg
:winken:
 

Anhänge

  • 2016_08_08_P1020802.jpg
    2016_08_08_P1020802.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten