29+ Gallery und Tech Thread

Bleibt der Faux Pas mit den AV- Löchern :(

Dafür gibt es doch sowas

ventileinsatz-av-sv.jpg


...sind bestimmt sehr leicht :D
 
Oben sind links und recht je 4mm Platz, unten mehr. Der Rahmen ist sehr steif. Am Trail hab ich noch nicht getestet, sehe da aber keine Probleme.
Leider wird das Testen auch erstmal nichts, da die Sattelstütze wieder zurück geht, die hat Luft drin.
Weiterhin hat der Maxxis Chronical vorne soviel self-steering, dass ich ihn wohl wieder runter schmeißen werde... Das Profil ist einfach mist, der liegt zu breit auf und das schon auf ner Felge mit 29mm Innenbreite, auf was breiterem kann man den Reifen vorne gleich vergessen...
Schade, jetzt fehlt mir erstmal ein passender Vorderreifen für das Rad...

Den Gravity Vidar würde ich gerne versuchen oder die Bontrager.
 
Kann es sein, dass Du für den Reifen zu wenig Luft drin hast? 0,8bar wäre mir persönlich deutlich zu wenig.

Wäre ein Ansatz, den ich ebenfalls für möglich halte.
@--Freeride--: Womit misst du denn den Reifendruck?

Bei der Gelegenheit zitiere ich mich auch noch einmal gerne selber:

Ich habe anfang August länger mit jemandem gesprochen, der eine Vorserienversion des Chronicle fahren durfte. Seine Meinung fiel nicht unbedingt positiv aus, vor allem die Karkasse ist seiner Aussage nach nicht sonderlich gelungen, da der Reifen bei geringem Luftdruck in Kurven sehr stark"einknickt". Das wird auch noch dadurch begünstigt, dass der Maxxis nicht so rund ausfällt wie der Knard, sprich, es fehlt ihm an Volumen an den Flanken. Beim Knard ist es ja so (auch nach meinem Empfinden, weil ich den Knard vorne letztens mit nominell viel zu wenig Luft gefahren bin), dass man selbst mit 0,5 bar in Kurven keine Angst haben muss, dass einem der Reifen irgendwie "davon walkt", weil der runde Querschnitt sehr viel Stabilität verleiht. Das fehlt beim Maxxis, deswegen ist er - Stand jetzt - wohl nur als Hinterreifen wirklich zu gebrauchen, sofern man einen Luftdruck fahren möchte, der 29+ würdig ist.
 
Ich hab ne gute SKS Standpumpe, ein abgleich mit eindm gekauften Druckmesser von einem Kumpel ergyb mal dass die SKS sehr genau geht... Keine Ahnung kann natürlich srin, dass die anzeige bei allem was unter 1bar ist nichts taugt.

Ich empfinde 0,8 bar als extrem viel, das ist ein Druck den ich nur auf der Straße fahren würde, offroad hat der Knard mit 0,8bar schon massiv grip Verlust und die + Vorteile sind dahin. Im Vergleich zu 0,6-0,7 bar.
Also bin ich hier eh schon auf einen Druck gegangen den ich im Trail so nicht fahren würde.
Tendenziell fahre ich die Reifen aber sicher eher weich, einen 29Zoll 2,4er auf der 29mm Felge fahre ich vorne mit 1 bar und hinten mit 1,2bar.

Halt immer so weich wie möglich, dass man keine Durchschlagprobleme hat. Ich fahre aber sehr sauber. Vom wegschmieren ist man bei den breiten Felgen eh weit entfernt.
 
Ah, ich glaube ich habe es. Um die Reifenfreiheit zu schaffen wandert die Kettenstrebe nach oben, damit sie nicht mit der Kurbel kollidiert:
 
Das mintfarbene find ich garnicht so übel. Und die elevated chainstay fand ich damals (ist schon fast 30 Jahre her) großartig. Gabs von Rocky in edel und von etlichen in wabbelig...
 
Zurück
Oben Unten