29+ Gallery und Tech Thread

Hat von euch auch jemand den WTB Ranger in 29x3.0 bestellt?

Ich komme gerade aus dem Keller und bin echt richtig sauer. Jetzt habe ich Wochen, nein monatelang auf den Reifen gewartet und wo er endlich mal da ist lässt sich der SCHEIß Reifen nicht montieren. Anscheind hat WTB da 29 mit 27,5 verwechselt... ich bekomme den 29iger nicht auf die Ryde Trace Enduro 29 gezogen, der erste Reifenheber ist jetzt abgebrochen, das Felgenband hat es an den Ansatzstellen vom Reifenheber schon duchgestanzt... es reicht, der Schrott geht zurück.

Und ja ich hatte auf genau den Felgen schon ca. sechs verschiedene Reifen und ich weiß genau, wie sie zu montieren sind.
 
Ja der Knard lässt sich völlig problemlos auf der gleichen Felge mit der Hand aufziehen, der sitzt perfekt für die tubless Montage, deswegen weiß ich nicht, was das bei dem Ranger werden soll, selbst wenn ich den über das Felgenhorn bekommen würde, kann der garnicht ins Bett springen, weil er vom Innendurchmesser einfach zu klein ist...
 
Hat von euch auch jemand den WTB Ranger in 29x3.0 bestellt?

Ich komme gerade aus dem Keller und bin echt richtig sauer. Jetzt habe ich Wochen, nein monatelang auf den Reifen gewartet und wo er endlich mal da ist lässt sich der SCHEIß Reifen nicht montieren. Anscheind hat WTB da 29 mit 27,5 verwechselt... ich bekomme den 29iger nicht auf die Ryde Trace Enduro 29 gezogen, der erste Reifenheber ist jetzt abgebrochen, das Felgenband hat es an den Ansatzstellen vom Reifenheber schon duchgestanzt... es reicht, der Schrott geht zurück.

Und ja ich hatte auf genau den Felgen schon ca. sechs verschiedene Reifen und ich weiß genau, wie sie zu montieren sind.

Also, ich hab seit Anfang August einen Satz Ranger 29*3.0 und die ließen sich ohne Probleme auf meine WTB Scraper i45 montieren.

Die gleiche Kombi befand sich auch am Jones Plus Ti von der Eurobike, auf einem Vassago Ti 29+ hab ich in den USA die Kombi Ranger und WTB Asym i35 gesehen.
Beschwerden darüber, dass der Reifen bei der Montage problematisch ist, habe ich von niemandem gehört.

Hast du den Knard und den Ranger mal bzgl. des Durchmessers verglichen?
 
Ich weiß nicht, wie ich das messen soll, wenn ich den Ranger rund um in die Mitte vom Felgenhorn drücke dann fehlen noch 30-35cm Reifenflanke die voll auf Spannung über die Felge hängen und die bekomme ich nicht düber gezogen. Beim Knard sind es vielleicht 20cm, der geht auch schon stramm drauf.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gedacht ist, die WTB-Felgen sind doch auch tubeless tauglich und nicht groß anders wie die Ryde Trace...
 
Ich weiß nicht, wie ich das messen soll, wenn ich den Ranger rund um in die Mitte vom Felgenhorn drücke dann fehlen noch 30-35cm Reifenflanke die voll auf Spannung über die Felge hängen und die bekomme ich nicht düber gezogen. Beim Knard sind es vielleicht 20cm, der geht auch schon stramm drauf.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gedacht ist, die WTB-Felgen sind doch auch tubeless tauglich und nicht groß anders wie die Ryde Trace...

Die TCS-Reifen von WTB folgen dem UST-Standard. Und passen daher z.B. nicht nicht zu NoTubes-Felgen. Keine Ahnung ob die Ryde-Felge UST ist, aber da könnte das Problem liegen.
 
Ja das Wird es sein, die Ryde sind wie die Notubes.
Macht WTB da seinen eigenen Brei?
Das würde aber doch bedeuten, dass man alle anderen Reifen auf WTB Felgen nicht Tubless bekommt und sie sich einem rießen Markt verschließen.
Auch hatte ich schon mal 27,5+ Reifen von WTB da und die gingen exakt gleich stram drauf wie die Schwalbe, die ich gleichzeitig mitgeordert hatte...

Hier die Empfehlung von Notubes:

Not Recommend Tires

WTB TCS and UST 29 inch tires are too tight for Stan's Notubes rims and NoTubes licensed rims such as Sun Ringle Black Flag.

Specialized Grid UST Tires are very tight on Stan's Rims.

Damit ist die Sache für mich geklärt, das waren die letzten WTB Reifen die ich gekauft habe...
Ich verstehe nicht warum man einen Reifen baut, der zu den gängigsten Felgen der Welt inkompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Wird es sein, die Ryde sind wie die Notubes.
Macht WTB da seinen eigenen Brei?
Das würde aber doch bedeuten, dass man alle anderen Reifen auf WTB Felgen nicht Tubless bekommt und sie sich einem rießen Markt verschließen.
Auch hatte ich schon mal 27,5+ Reifen von WTB da und die gingen exakt gleich stram drauf wie die Schwalbe, die ich gleichzeitig mitgeordert hatte...

UST ist ein Standard. Ich denke, da macht eher NoTubes seinen eigenen Brei. ;)

WTB hat beides im Programm - TCS nach UST-Standard und non-TCS als klassische Faltreifen. Letztere passen dann auch auf die NoTubes-Felgen.

Sicherlich findest Du immer ein paar Leute, die TCS-Reifen auf NoTubes-Felgen (o.ä.) zum Laufen kriegen, aber garantiert ist dabei dann halt nix.
 
Heute (bei dem Wetter...) die erste kleinere Ausfahrt gemacht - und was soll ich sagen - Geil. Ich hatte ja nun schon so einige Bikes unter mir unter anderem auch schon die ganz dicken Dinger, aber die 29+ Teile scheinen mir doch 1a geeignet für längere und umfangreichere Touren. Mann muss sich zwar die Kiste ziemlich genau einstellen, weil die Sitzposition durch den sehr variablen Lenker immer etwas verändert wird, aber auch das ist reine Gewohnheitssache ;)
Aber nun BILDER:





 
ja... ich will auch eins :D
ich habe seit August 15 ein Stache 7+ mit ein paar Updates,
ich muss sagen das Stache fährt sich wirklich hervorragend
auch auf längeren Touren machen sich die dicken Reifen nur wenig bemerkbar.
Die Geo ist ehr Tourenlastig.
Ich würde meins sogar verkaufen (siehe Bilder in meinem Album)
Detail dazu dann aber per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
kann hier einer was zur Trek Stache 29+ sagen??
Ich fahre meins seit ca. einem halben Jahr und bin sehr begeistert davon!
Es fährt sich flott und wendig. Ich habe das Rahmenset Stache 9 mit Starrgabel aufgebaut und ein Gewicht von etwas über 10kg erreicht.
Es rollt viel besser als es den optischen Eindruck macht und das bei 1 bar im Reifen. Bin damit auch schon CC-Rennen gefahren. Es lässt sich natürlich auch als AM aufbauen, sicher auch sehr potent. Wenn ich es nochmal neu aufbauen würde, würde ich sogar über eine Rohloff-Gates Kombi nachdenken, alles möglich. Das gefällt mir an dem Rahmen so. Der Hinterbau ist auf 410mm eingestellt und das bei dicken 29x3" LR und 50er Hugos!
 
Ich habe auf mein ros+ semiplus-Reifen mal raufgezogen: Nobby Nic in 2.6. Das Rad fährt sich ganz gut damit, das Fahrverhalten würde ich mit semi-plus beschreiben. Wesentlich satter und komfortabler als mit normalen 29er Reifen, nicht ganz so fluffig wie mit 3.0-Reifen. Aber kaum Self-Steering. Ich glaube, ich lasse sie mal im Winter drauf.
 
ich werde stolzer besitzer eines trek stache mit starrgabel.
dennoch ist mein gedanke irgendwann eine federgabel zu kaufen - kann mir jemand von euch werten herren aushelfen und eine übersicht schaffen welche modelle es da gibt?


zweite frage: haben die kurbeln bei den 29+ einen anderen achs-standard, also länger wie beim normalen MTB? hab noch ne schöne carbon kurbel die ich gern verbauen würde, frage ist nur ob die ins trek passt.


danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
zweite frage: haben die kurbeln bei den 29+ einen anderen achs-standard, also länger wie beim normalen MTB? hab noch ne schöne carbon kurbel die ich gern verbauen würde, frage ist nur ob die ins trek passt.

Hallo,
nein, die Achsbreiten sind gleich. Geändert haben sich zT nur die Kettenlinien zwecks Boost. Nötig ist das aber nicht, zumal beim ultrakurzen Hinterbau des Staches.
Welche Kurbel möchtest du denn gern verbauen? Das Stache hat ein PressFit 92 Innenlager und als 5er kam das starre 2016er Modell mit einer Race Face Aeffect-Kurbel mit 24mm Achse. Es gibt aber auch entsprechende Innenlager für 30mm Achsen.
 
Hallo,
nein, die Achsbreiten sind gleich. Geändert haben sich zT nur die Kettenlinien zwecks Boost. Nötig ist das aber nicht, zumal beim ultrakurzen Hinterbau des Staches.
Welche Kurbel möchtest du denn gern verbauen? Das Stache hat ein PressFit 92 Innenlager und als 5er kam das starre 2016er Modell mit einer Race Face Aeffect-Kurbel mit 24mm Achse. Es gibt aber auch entsprechende Innenlager für 30mm Achsen.

Danke für die Antwort.
Das ist schonmal gut zu wissen dass ich keine neue Kurbel brauche bzw. die alte passt.
Es ist eine sram x0 Kurbel. Genauso habe ich noch eine truvativ Noir Kurbel. Beides als Gxp Variante. Wenn ich nicht recht erinnere haben die dieselbe Welle wie Race Face?!
 
Hallo, fahre am Stache eine Race Face Next SL absolut problemlos. Ich sehe die "engere" Kettenlinie der Kurbel sogar als Vorteil, da die Kette bei hoch belasteten Bergauffahrten gerader läuft.
 
Zurück
Oben Unten