29″ Trail-Bikes 2015 – Vergleichstest: die nächste Generation Alleskönner?

29″ Trail-Bikes 2015 – Vergleichstest: die nächste Generation Alleskönner?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC8xODEzMzI0LWZqY3RwZGs0cDdlaC1mb3RvX2plbnNfc3RhdWR0X29yYW5nZV85Nzk3LWxhcmdlLmpwZw.jpg
Jahrelang schraubte die Industrie den Federweg an den Rädern immer weiter nach oben, getreu nach dem Motto - viel hilft viel. Einige Tourenbikes kamen mit Federwegen um die 160 mm daher, fuhren sich aber bergab deutlich schlechter als richtige Abfahrtsräder und verloren gleichzeitig ihre Stärken bergauf, sodass sie meist einen schlechten Kompromiss beider Welten darstellten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
29″ Trail-Bikes 2015 – Vergleichstest: die nächste Generation Alleskönner?
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt interessant! ich bin dabei vorallem auf die gefahrenen laufräder samt reifen und die bremsen am 29er gespannt! hoffentlich gibts dazu etwas rückmeldung.
 
Schade, etwas zu spät für mich. Einige der hier getesteten Räder waren bei mir in der engeren Auswahl. Geworden ist es aber ein 2016er Stumpjumper, das eigentlich auch noch in den Test gepasst hätte.
 
Klingt mal sehr interessant. thx mtb-news
Einzig das Evil The Following fehlt mir in der Reihe und schade dass das ICB 2.0 nicht als 29er umgesetzt wurde...
 
Mein erster Gedanke: warum keine 27,5er?Bin noch kein 29er gefahren, dennoch finde ich das solchen Räder sich durch die Wendigkeit vom enduro abgrenzen. Die großen Laufräder sind für mich persönlich hier fehl am Platz.
 
Nach drei Jahren 29er AM (140/ 130 mm) und einem sänftenmäßigen Glattbügeln von Grobschotterpisten bin ich auf ein 650B Enduro-Hardtail umgestiegen. Das rockt, ich genieße das Geschepper und Gerüttel plötzlich ungemein.
Und wenn ich davon auch wieder genug habe, dann werde ich wohl einen Blick auf diesen Vergleichstest werfen.
Ist das die goldene Mitte?!
 
fuhren sich aber bergab deutlich schlechter als richtige Abfahrtsräder und verloren gleichzeitig ihre Stärken bergauf, sodass sie meist einen schlechten Kompromiss beider Welten darstellten

Vor kurzem hiess das noch: Runter wie auf einem Downhiller, klettert wie ein XC Bike, echter Alleskönner.

War klar dass der XC Hype kommt, aber doch noch eher schleppend. Bin auf der Suche nach einem potenten 29er Trailbike mit flachem Lenkwinkel, guter Reifenfreiheit und stabilen Komponenten. Kanns kaum erwarten bis so ein Teil im Haus ist. :hüpf:
 
Das ist ein ultimativ auf vortrieb getrimmtes cc racebike. Ein riesenunterschied zu einem 29er trailbike, wirklich!

Naja..sagen wirs mal so. Es hat auch 29" Räder und genau DAS ist das Manko. Ob "Trailbike", CC Feile, AM, Enduro etc. ist dabei unerheblich. Es sind einfach die viel zu großen Räder, die mir ein absolut ..naja.."Ekliges" Fahrgefühl geben (und zudem schlicht Pottenhässlich sind). Wenn überhaupt würde sowas am Ehesten am Rennrad Sinn machen, also wo man auf glatten Strecken fährt. Vornehmlich Beton/Straßen etc. Kein Wald. Alles andere...nun ja..
 
Wenn überhaupt würde sowas am Ehesten am Rennrad Sinn machen, also wo man auf glatten Strecken fährt. Vornehmlich Beton/Straßen etc. Kein Wald

Da scheint es simple Missverständnisse mit der Physik zu geben.
Kann man aber mit einem simplen Test selber nachvollziehen. Leg einfach einen Ziegelstein auf einen ebenen Weg und fahr zuerst mit einem 29er, dann einem 26er und dann einem Skateboard drüber.
 
Dann liegt es vielleicht auch einfach ein bißchen an der Fahrtechnik ;-).
.

Das mag sein, zumindest, was solche Bikes angeht. Bin seit knapp 10 Jahren Freerider/DHler - selbstverständlich auf 26" - und behaupte trotzdem jetzt einfach mal ich kann ein wenige fahren ;)
Wobei ich mit einem ähnlichen 26" Bike um Welten weniger Probleme hatte und das Fahrgefühl deutlich angenehmer war, wirklich deutlich!
 
Da scheint es simple Missverständnisse mit der Physik zu geben.
Kann man aber mit einem simplen Test selber nachvollziehen. Leg einfach einen Ziegelstein auf einen ebenen Weg und fahr zuerst mit einem 29er, dann einem 26er und dann einem Skateboard drüber.

Äpfel und Birnen!?!?:ka: DAs eine hat mit dem anderen wenig bis gar nix zu tun.
 
Zurück
Oben Unten