525Rainer aka Rainer Mitterbiller im IBC-User-Interview

Seine Videos gehören zu den besten Clips im IBC TV und er hat es mit hilfreichen Fahrtechnik-Tipps schon ins FREERIDE Magazin geschafft. Warum Rainer dennoch kaum zum Biken kommt und was es mit seiner eigenen Bikemarke auf sich hat, erfahrt ihr hier


→ Den vollständigen Artikel "525Rainer aka Rainer Mitterbiller im IBC-User-Interview" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Ach je, du wirst auf jeden Fall als Kopf einer gewissen Münchner Fahrer-Szene dargestellt, die einen erstaunlichen Mix aus freeride und trial zeigen.

Und der französische Autor behauptet, dass in D die Grenzen zwischen den einzelnen MTB-Disziplinen nicht so scharf seien wie im Rest der Welt.

Für eine komplette Übersetzung reicht meine Zeit gerade nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ah danke schon mal. das hat der französische autor gut erkannt. ich kenn mich aus mit der münchner szene.

das nächste grosse ding in münchen wird sein möglichst teure vintage rahmen in den zahlreichen fixieshops zu kaufen und dann bei einem rainscobike schweiss und yoga camp in einen ganz
persönlichen prototypen umzuarbeiten. die kann man sich dann wie eine skulptur in die galerie seines lofts stellen oder in den fahrradständer seines lieblings in-cafés.
 
Vielleicht nicht mehr gefragt/aktuell, aber anbei die Übersetzung mit dem Französisch was ich wuBte von der Schule, ist schon lange her:


Der Trialsport wurde in den letzten Jahren richtig aufgemischt und daraus entwickelten sich neue Bereiche. So gab es 2009 den Schotten Danny M., der seinen Street-Trial auf 24" Rädern ausübte und unseren Sport mit BMX-Tricks kombinierte. Im nächsten Jahr sah man auf den Trial-Spots und sogar im Wettbewerb 24 Zoll-Räder, unter Anführung des Spaniers Juanda de la Pena. Begeistert hat man auch einen klassischen Trial-Spot herentdeckt in Catalunya, wo man wieder mit altem Material fährt und SpaB an Wettbewerb hat, wie in der Vergangenheit. Langer Rede, kurzer Sinn, Trial boomt.

Seit einiger Zeit komt aus Deutschland eine neue Form vom Trial zum Vorschein, eine, wo knifflige Stellen, auf einer Freeride-Strecke, gemeistert werden, wo es unmöglich ist die Bremse zu lösen und wo die Trialisten klar im Vorteil sind. Vielleicht mag ja dies nicht all zu unbekannt klingen, denn vor Jahrzehten gab es Hans Rey, den Patenvater dieser Form schon. Jetzt wird diese Form ständig wichtiger. Man hat es gesehen in den Videos vom Weltmeister 20-Zoll Marco Hosel und seinem Kumpel Frank Schneider. Sie haben ein Video gemacht wo es eine Mischung aus Trial und Enduro zu sehen gab, und nannten diese Form dementsprechend Enduro-Trial. Ein Video was uns nur träumen läBt.

Am Freitag konnten wir ein Video sehen von der Münchener Szene wo sie ihre Mischung aus Freeride und Trial darstellten. Treibende Kraft dieser Gruppe ein sicherer Rainer Mitterbiller. Er läBt uns staunen mit einem Bunnyhop auf ein Auto. Er wurde interviewt von dem IBC, eine Webseite die alle Disziplinen des deutschen MTB-Bereichs vereint. Und diese Tatsache alles unter einem Dach zu haben erklärt schon einiges. Es gibt keine abgesperrten Bereiche zwischen den deutschen Mtb'er, im Gegensatz zu irgendwoanders in Europa wo die verschiedenen Bereiche sich getrennt weiterentwickeln.
Wir presentieren Ihnen diesen Bube, und dazu noch einige seiner letzten Videos. Der Umweg lohnt sich!


gr. p.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah danke schon mal. das hat der französische autor gut erkannt. ich kenn mich aus mit der münchner szene.

das nächste grosse ding in münchen wird sein möglichst teure vintage rahmen in den zahlreichen fixieshops zu kaufen und dann bei einem rainscobike schweiss und yoga camp in einen ganz
persönlichen prototypen umzuarbeiten. die kann man sich dann wie eine skulptur in die galerie seines lofts stellen oder in den fahrradständer seines lieblings in-cafés.

Einfach geil:lol:

Aber es ist doch schön zu sehen wie in der heutigen Internetzeit Dinge entstehen, die früher undenkbar waren und es ist auch klasse, wenn man mal mitbekommt wie die deutsche MTB-Ebene von anderen gesehen wird und da schneiden wir gar nicht so schlecht ab:D
 
Auf sicklines.com werden derzeit such fast wöchentlich deutsche Videos vorgestellt. Vor nicht allzu langer Zeit war das noch undenkbar.
 
und auf Pinkbike gab es neulich eine kleine Hommage an Colin, absolut zu Recht, aber auch eher selten dass nach Europa geschaut wird.
 
danke fürs übersetzen!
im gunde hat der franzose schon recht. ich sehne mich einfach in die zeit zurück wo trial ganz normal zum mtb fahren dazugehörte und einfach eine strömung war und kein eigener spezialisierter sport. hammertime time eben.
das es kaum deutsche videos auf pinkbike gibt find ich auch schade. ich möcht ja nicht das es sowas wie einen deutschen stil gibt oder einen europäischen style gibt den irgendjemand kreiert. aber so wie die videos momentan sind in deutschland würden sie etwas abwechslung reinbringen.
möglichst viel unterschiedliche fahrstile.
 
Hej Rainer, stell doch deine Videos auch auf Pinkbike zusätzlich. Einige deutsche Videos wurden in letzter Zeit dort zum "Video Of The Day" - da würde deins auch dazu passen.
 
Hallo Rainer,
sehr coole Videos und Fahrtechniken, die du zeigst!

Welche Rahmengröße bevorzugst du, je kürzer desto besser?
Wie stimmst du deinen Dämpfer ab? Zum abspringen ist ja mehr Druck besser, sonst überall nicht. Welchen Kompromiss nimmst du? Arbeitest du mit Druckstufendämpfung?
Wie machst du das an der Gabel, ist es eine Luft oder Stahlgabel?
Deine AM-Fullies dürfen vermutlich bis jetzt gehalten haben? Kennst du vielleicht Leute, deren Rahmen mit Trialtechniken (Hinterradhüpfen oder auch Landungen am Hinterrad) nicht fertig geworden sind? Oder hältst du das für unbedenklich?

Vielen Dank, Thomas
 
servus thomas,

bei fullies mag ichs eher kurz obwohl ich sehr gross bin (193cm=). das liegt einfach daran das ich trotz der meisst 430mm langen hinterbauten und flacheren lenkwinkel noch einen einigermassen kurzen radstand zusammenkriegen will damit das rad wendig bleibt. auch der vorbau ist nicht zu kurz damit ich platz hab im rad und schon gar nicht zu tief damit ich im stehn nicht zu bucklig draufsteh.
die bikes sind dann nicht laufruhig sondern eher nervös und lebendig und es macht mir spass auf so einem bockigen gaul den berg runterzureiten.
beim nicolai helius AM kann ich S fahren, bei den litevilles muss es ein M sein damit die tourentauglichkeit noch gegeben ist.
druck fahr ich sehr viel. eigentlich fast so dass ich kaum sag hab wenn ich drauf steh. es ist nicht so dass das nur zum abspringen gut ist sondern auch dann überall wo zum beispiel auch ein hardtail gut ist. z.b. zwischensprints oder pumptrack. oder pumptrackartiges puschen auf trails usw. dennoch erlaubt die federung ein anderes überrollen von wurzelteppichen oder verblockten anfahrten wo man mit einem hardtail nicht drübertreten oder easy anrollen könnte.
beim landen nach hohen drops find ich die federung nicht zwingend wohl aber bei dem auslauf danach. das ist im bikepark halt schon teilweise kritisch das es das heck aufbockt wenn man kein fullie hätt.

gabel fahr ich eine revelation air. die ist auf maximalgewicht eingestellt und mit meinen 80kg fährt sie sich dann schön straff. bei 150mm ist das immer noch sänftenmässig.

letzter punkt, ja ich kenne rahmen die gebrochen sind weil sie mit dem bremsmoment oder sonstigen ausserplanmässigen belastungen nicht fertig geworden sind. ich möcht hier keine liste schreiben welche das waren. informier dich unbedingt ob dir eine firma so eine fahrerrei freigibt. bei den meisten ist das nicht innerhalb der garantie.

ich hab dir mal kurz einen screenshot gemacht was für belastungen auftreten wenn man mit 2 bar im reifen und fast maximaldruck im dämpfer einen sprung im streetbereich ausschliesslich mit dem hinterrad in die bremse rein abfängt. das war jetzt sogar ziemlich smooth:

syntace-wheels01.jpg




Hallo Rainer,
sehr coole Videos und Fahrtechniken, die du zeigst!

Welche Rahmengröße bevorzugst du, je kürzer desto besser?
Wie stimmst du deinen Dämpfer ab? Zum abspringen ist ja mehr Druck besser, sonst überall nicht. Welchen Kompromiss nimmst du? Arbeitest du mit Druckstufendämpfung?
Wie machst du das an der Gabel, ist es eine Luft oder Stahlgabel?
Deine AM-Fullies dürfen vermutlich bis jetzt gehalten haben? Kennst du vielleicht Leute, deren Rahmen mit Trialtechniken (Hinterradhüpfen oder auch Landungen am Hinterrad) nicht fertig geworden sind? Oder hältst du das für unbedenklich?

Vielen Dank, Thomas
 
Zurück
Oben Unten