Moin!
Tja, mache ich einen Aufbauthread oder nicht? Gibt doch schon Genug, und irgendwie auch aktuell einige mit dem GAM... aber irgendwie habe ich Bock und vllt. bekommt man noch den ein oder anderen Tipp um das letzte i-Tüpfelchen rauszuholen.
XXL also... für die meisten hier im Forum unvorstellbar, aber ihr glaubt gar nicht wie glücklich Man(n) ist, wenn es mal Räder in der richtigen Größe gibt, oder in einer Größe, die man bis dato von den anderen Bikes auf dem Markt nicht kannte oder bisher nicht gewohnt war.
Mit 207cm und einer SL von 105cm hat man besondere Anforderungen. Tailormade sollte es sein, wenn man dem Forumsgeist glaubt bzw. Glauben schenkt oder nach der "Lehre" geht. Aber ehrlich, wenn ich nach der Lehre des BMI gehen würde, wäre ich stark adipös, sehe aber optisch eher aus wie ein langer schlaksiger Lauch
Also, über Board mit der Theorie, rein in die Praxis und das ausgesucht, womit man sich wohlfühlt. Seit 4 Jahren fahre ich nun schon ein G15 in XXL und es ist das geilste Rad dass ich bisher hatte und ich habe sehr viel Spaß damit. Von den heimischen Trails bis S3, über den Alpencross von Österreich durch Slovenien nach Italien oder die jährlichen Finale-Urlaube, bisher war das Bike überall dabei.
Seitdem ich nun aber für den Nachwuchs ein earlyrider-Laufrad im Keller stehen habe, juckt es mich wieder - der Wunsch nach einem klassischen MTB, einem Hardtail - eigentlich brauche ich nur ein stabiles Rad, mit dem ich den Kinderanhänger durch den Wald ziehen kann oder auch mal unbesorgt im Winter laufen lassen kann. Ein EMTB ist keine Option für mich, das Stadtrad macht keinen Spaß und sieht spießig aus, das G15 ist mir zu schade dafür bzw. habe ich Angst um die Rahmenlager beim Hängerziehen... also ein Hardtail.
Preislich wollte ich mich in gewissen Grenzen bewegen. Ein Podsol klang mal sehr interessant, war aber nie lieferbar. Das Rose Bonero klingt auch sehr interessant, wollte ich mir vor Ort ansehen und habe über den Online-Chat von Rose erfahren, dass das Bonero in XXL in der Nähe vorrätig sei. Also ab zu Rose, vor Ort enttäuschend feststellen müssen dass sie nur ein XL da haben und das auch noch defekt ist, und sie es mir deswegen nicht zeigen können. Gut, dann nicht.
Das GAM war ja schon länger bei N im Sale und dann habe ich etwas, worauf ich mich auch verlassen kann. Kurzerhand zugeschlagen, und schon ging es an die Teilebestellung und ich musste nach der zweiten Bestellung feststellen, dass das Budget vllt. doch nicht so ganz hinhaut. Wer kennt's nicht...
Hier mal meine bisherige Liste, gleich irgendwie sehr stark dem Setup vom G15 - bin einfach mit den meisten Teilen sehr zufrieden:
Gebrauchte und Ersatzteile, die noch im Keller lagen:
Bisher ausgewählte & bestellte Teile:
Mein Gedanke war den Rahmen - ach so es ist ein raw-Rahmen! - natürlich in den Vordergrund zu stellen. Auf wilde purple-Anreize habe ich keine Lust, deswegen habe ich versucht schwarz/silber bzw. grau durchzusetzen, aber auch Akzente zu setzen.
Die Laufräder bzw. Felgen habe ich schon mit Terpentin behandelt um so die Hope-Wassertransferdrucke zu entfernen, gleiches werde ich am Vorbau probieren.
Mit den grauen Teilen wie den Griffen, den grauen Bremshebeln und den Pedalen sollte der Rahmen unterstrichen werden und als Akzent dient dann das Kashima der Gabel bzw. die bronze-Ventile, die den Kashima-Ton sehr gut treffen sollen.
Mal sehen ob es aufgeht.
Also Rahmen ist bestellt... die bisher bestellten Teile sind tlw. sogar schon da, nur der Rahmen lässt auf sich warten...
Was mir schon aufgefallen ist, die Schrauben der Matchmaker sind silber und Inbus, das würde ich direkt angehen und in schwarz Torx ändern wollen, da mache ich mich jetzt mal auf die Suche...
Tja, mache ich einen Aufbauthread oder nicht? Gibt doch schon Genug, und irgendwie auch aktuell einige mit dem GAM... aber irgendwie habe ich Bock und vllt. bekommt man noch den ein oder anderen Tipp um das letzte i-Tüpfelchen rauszuholen.
XXL also... für die meisten hier im Forum unvorstellbar, aber ihr glaubt gar nicht wie glücklich Man(n) ist, wenn es mal Räder in der richtigen Größe gibt, oder in einer Größe, die man bis dato von den anderen Bikes auf dem Markt nicht kannte oder bisher nicht gewohnt war.
Mit 207cm und einer SL von 105cm hat man besondere Anforderungen. Tailormade sollte es sein, wenn man dem Forumsgeist glaubt bzw. Glauben schenkt oder nach der "Lehre" geht. Aber ehrlich, wenn ich nach der Lehre des BMI gehen würde, wäre ich stark adipös, sehe aber optisch eher aus wie ein langer schlaksiger Lauch
Also, über Board mit der Theorie, rein in die Praxis und das ausgesucht, womit man sich wohlfühlt. Seit 4 Jahren fahre ich nun schon ein G15 in XXL und es ist das geilste Rad dass ich bisher hatte und ich habe sehr viel Spaß damit. Von den heimischen Trails bis S3, über den Alpencross von Österreich durch Slovenien nach Italien oder die jährlichen Finale-Urlaube, bisher war das Bike überall dabei.
Seitdem ich nun aber für den Nachwuchs ein earlyrider-Laufrad im Keller stehen habe, juckt es mich wieder - der Wunsch nach einem klassischen MTB, einem Hardtail - eigentlich brauche ich nur ein stabiles Rad, mit dem ich den Kinderanhänger durch den Wald ziehen kann oder auch mal unbesorgt im Winter laufen lassen kann. Ein EMTB ist keine Option für mich, das Stadtrad macht keinen Spaß und sieht spießig aus, das G15 ist mir zu schade dafür bzw. habe ich Angst um die Rahmenlager beim Hängerziehen... also ein Hardtail.
Preislich wollte ich mich in gewissen Grenzen bewegen. Ein Podsol klang mal sehr interessant, war aber nie lieferbar. Das Rose Bonero klingt auch sehr interessant, wollte ich mir vor Ort ansehen und habe über den Online-Chat von Rose erfahren, dass das Bonero in XXL in der Nähe vorrätig sei. Also ab zu Rose, vor Ort enttäuschend feststellen müssen dass sie nur ein XL da haben und das auch noch defekt ist, und sie es mir deswegen nicht zeigen können. Gut, dann nicht.
Das GAM war ja schon länger bei N im Sale und dann habe ich etwas, worauf ich mich auch verlassen kann. Kurzerhand zugeschlagen, und schon ging es an die Teilebestellung und ich musste nach der zweiten Bestellung feststellen, dass das Budget vllt. doch nicht so ganz hinhaut. Wer kennt's nicht...
Hier mal meine bisherige Liste, gleich irgendwie sehr stark dem Setup vom G15 - bin einfach mit den meisten Teilen sehr zufrieden:
Gebrauchte und Ersatzteile, die noch im Keller lagen:
Bauteil | Hersteller | Typ |
Gabel | FOX | 36 Grip2 Factory |
Postmountadapter VA | Magura | |
Bremsscheibe VA | Trickstuff | Dächle HD 203mm |
Vorbau | Hope | AM Vorbau 35mm |
Laufräder | Hope | Enduro Pro 4 Boost |
Kassette | SRAM | X01 10-50 schwarz | polar-grau |
Schaltwerk | SRAM | GX 12-fach |
Griffe | ODI | Reflex XL V2.1 Lock-On Grips Grey 135 mm |
Schaltzug & Hüllen | SRAM |
Bisher ausgewählte & bestellte Teile:
Bauteil | Hersteller | Typ |
Steuersatz oben | Intend | Blackline Stiffmaster S.H.I.S. ZS44/28,6 & Extension Spacer Set 1 1/8" - schwarz |
Steuersatz unten | Hope | Unterteil "E" S.H.I.S. ZS56/40 - schwarz |
Lenker | Title | AH1 Alu 25 mm Riser 35,0 x 810 mm schwarz | 8° |
Bremsen | Hayes | Dominion A4 stealth-black/grey |
Postmountadapter HA | Magura | QM 40 PM - PM+20 |
Bremsscheibe HA | Trickstuff | Dächle HD 180 |
Lenkerschellen | Avid | Matchmaker Schellenadapter |
Innenlager | SRAM | DUB Lagerschalen BSA-68/73-DUB - schwarz |
Kurbel | Truvativ | Stylo 7K Eagle 32 Zähne Boost 148 DUB SRAM 175 mm |
Pedale | Crankbrothers | Stamp 2 Large | silber (raw) |
Trigger | ||
Ventile | E*THIRTEEN | Ventil Set tubeless Quick Fill Plasma Valve | 16-24 mm Felgenhöhe | bronze |
Sattel | Sqlab | 611 EW Active 2.1 14cm |
Sattelstütze | Bikeyoke | Revive 213mm |
Sattelklemme | Bikeyoke | Squeezy 34,9mm |
Sattel-Trigger | Bikeyoke | Triggy normal |
Mein Gedanke war den Rahmen - ach so es ist ein raw-Rahmen! - natürlich in den Vordergrund zu stellen. Auf wilde purple-Anreize habe ich keine Lust, deswegen habe ich versucht schwarz/silber bzw. grau durchzusetzen, aber auch Akzente zu setzen.
Die Laufräder bzw. Felgen habe ich schon mit Terpentin behandelt um so die Hope-Wassertransferdrucke zu entfernen, gleiches werde ich am Vorbau probieren.
Mit den grauen Teilen wie den Griffen, den grauen Bremshebeln und den Pedalen sollte der Rahmen unterstrichen werden und als Akzent dient dann das Kashima der Gabel bzw. die bronze-Ventile, die den Kashima-Ton sehr gut treffen sollen.
Mal sehen ob es aufgeht.
Also Rahmen ist bestellt... die bisher bestellten Teile sind tlw. sogar schon da, nur der Rahmen lässt auf sich warten...
Was mir schon aufgefallen ist, die Schrauben der Matchmaker sind silber und Inbus, das würde ich direkt angehen und in schwarz Torx ändern wollen, da mache ich mich jetzt mal auf die Suche...