[A] Ein Riesenrad: Nicolai Argon GAM in XXL

Registriert
31. Mai 2010
Reaktionspunkte
831
Ort
Bonn
Moin!

Tja, mache ich einen Aufbauthread oder nicht? Gibt doch schon Genug, und irgendwie auch aktuell einige mit dem GAM... aber irgendwie habe ich Bock und vllt. bekommt man noch den ein oder anderen Tipp um das letzte i-Tüpfelchen rauszuholen.

XXL also... für die meisten hier im Forum unvorstellbar, aber ihr glaubt gar nicht wie glücklich Man(n) ist, wenn es mal Räder in der richtigen Größe gibt, oder in einer Größe, die man bis dato von den anderen Bikes auf dem Markt nicht kannte oder bisher nicht gewohnt war.

Mit 207cm und einer SL von 105cm hat man besondere Anforderungen. Tailormade sollte es sein, wenn man dem Forumsgeist glaubt bzw. Glauben schenkt oder nach der "Lehre" geht. Aber ehrlich, wenn ich nach der Lehre des BMI gehen würde, wäre ich stark adipös, sehe aber optisch eher aus wie ein langer schlaksiger Lauch ;)
Also, über Board mit der Theorie, rein in die Praxis und das ausgesucht, womit man sich wohlfühlt. Seit 4 Jahren fahre ich nun schon ein G15 in XXL und es ist das geilste Rad dass ich bisher hatte und ich habe sehr viel Spaß damit. Von den heimischen Trails bis S3, über den Alpencross von Österreich durch Slovenien nach Italien oder die jährlichen Finale-Urlaube, bisher war das Bike überall dabei.

Seitdem ich nun aber für den Nachwuchs ein earlyrider-Laufrad im Keller stehen habe, juckt es mich wieder - der Wunsch nach einem klassischen MTB, einem Hardtail ;) - eigentlich brauche ich nur ein stabiles Rad, mit dem ich den Kinderanhänger durch den Wald ziehen kann oder auch mal unbesorgt im Winter laufen lassen kann. Ein EMTB ist keine Option für mich, das Stadtrad macht keinen Spaß und sieht spießig aus, das G15 ist mir zu schade dafür bzw. habe ich Angst um die Rahmenlager beim Hängerziehen... also ein Hardtail.

Preislich wollte ich mich in gewissen Grenzen bewegen. Ein Podsol klang mal sehr interessant, war aber nie lieferbar. Das Rose Bonero klingt auch sehr interessant, wollte ich mir vor Ort ansehen und habe über den Online-Chat von Rose erfahren, dass das Bonero in XXL in der Nähe vorrätig sei. Also ab zu Rose, vor Ort enttäuschend feststellen müssen dass sie nur ein XL da haben und das auch noch defekt ist, und sie es mir deswegen nicht zeigen können. Gut, dann nicht.
Das GAM war ja schon länger bei N im Sale und dann habe ich etwas, worauf ich mich auch verlassen kann. Kurzerhand zugeschlagen, und schon ging es an die Teilebestellung und ich musste nach der zweiten Bestellung feststellen, dass das Budget vllt. doch nicht so ganz hinhaut. Wer kennt's nicht... ;)

Hier mal meine bisherige Liste, gleich irgendwie sehr stark dem Setup vom G15 - bin einfach mit den meisten Teilen sehr zufrieden:

Gebrauchte und Ersatzteile, die noch im Keller lagen:

BauteilHerstellerTyp
GabelFOX36 Grip2 Factory
Postmountadapter VAMagura
Bremsscheibe VATrickstuffDächle HD 203mm
VorbauHopeAM Vorbau 35mm
LaufräderHopeEnduro Pro 4 Boost
KassetteSRAMX01 10-50 schwarz | polar-grau
SchaltwerkSRAMGX 12-fach
GriffeODIReflex XL V2.1 Lock-On Grips Grey 135 mm
Schaltzug & HüllenSRAM

Bisher ausgewählte & bestellte Teile:

BauteilHerstellerTyp
Steuersatz obenIntendBlackline Stiffmaster S.H.I.S. ZS44/28,6 & Extension Spacer Set 1 1/8" - schwarz
Steuersatz untenHopeUnterteil "E" S.H.I.S. ZS56/40 - schwarz
LenkerTitleAH1 Alu 25 mm Riser 35,0 x 810 mm schwarz | 8°
BremsenHayesDominion A4 stealth-black/grey
Postmountadapter HAMaguraQM 40 PM - PM+20
Bremsscheibe HATrickstuffDächle HD 180
LenkerschellenAvidMatchmaker Schellenadapter
InnenlagerSRAMDUB Lagerschalen BSA-68/73-DUB - schwarz
KurbelTruvativStylo 7K Eagle 32 Zähne Boost 148 DUB SRAM 175 mm
PedaleCrankbrothersStamp 2 Large | silber (raw)
Trigger
VentileE*THIRTEENVentil Set tubeless Quick Fill Plasma Valve | 16-24 mm Felgenhöhe | bronze
SattelSqlab611 EW Active 2.1 14cm
SattelstützeBikeyokeRevive 213mm
SattelklemmeBikeyokeSqueezy 34,9mm
Sattel-TriggerBikeyokeTriggy normal

Mein Gedanke war den Rahmen - ach so es ist ein raw-Rahmen! ;) - natürlich in den Vordergrund zu stellen. Auf wilde purple-Anreize habe ich keine Lust, deswegen habe ich versucht schwarz/silber bzw. grau durchzusetzen, aber auch Akzente zu setzen.
Die Laufräder bzw. Felgen habe ich schon mit Terpentin behandelt um so die Hope-Wassertransferdrucke zu entfernen, gleiches werde ich am Vorbau probieren.
Mit den grauen Teilen wie den Griffen, den grauen Bremshebeln und den Pedalen sollte der Rahmen unterstrichen werden und als Akzent dient dann das Kashima der Gabel bzw. die bronze-Ventile, die den Kashima-Ton sehr gut treffen sollen.
Mal sehen ob es aufgeht.

Also Rahmen ist bestellt... die bisher bestellten Teile sind tlw. sogar schon da, nur der Rahmen lässt auf sich warten...

Was mir schon aufgefallen ist, die Schrauben der Matchmaker sind silber und Inbus, das würde ich direkt angehen und in schwarz Torx ändern wollen, da mache ich mich jetzt mal auf die Suche...
 
Erster ;)

Hab ich ja gerade in M durch und bin mega happy mit dem Teil - zumindest was man nach 500hm und ca 50km sagen kann. Bin sehr gespannt auf Deinen Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiter👋
hey domi, gutes Intro und bin gespannt wie es hier weiter geht.
Mir schwirrt das GAM auch schon eine Weile im Kopf rum, hätte mein GLF behalten sollen.
 
Anbei die ersten Teile, die schon eingetrudelt sind. Bikeyoke Revive inkl. Trigger und Sattelklemme Squeezy.

IMG_7724.jpeg

Vielen Dank an @Sackmann für die rasante Lieferung! Das ging echt fix.
Die Revive fahre ich am G15 auch und bin einfach zufrieden, der Support ist wie bei N Weltklasse, der Service einfach und selbst zu bewerkstelligen, die Funktion verlässlich.

Dann der 611 active von SQlab, ebenfalls bewährt am G15 und passend fürn Arsch (in diesem Fall meinem). Taube Nudel ade ;)
Gebraucht „neu“ bei KA günstig geschossen,

IMG_7725.jpeg

ODI Griffe aus dem Bestand und Avid Matchmaker im schlanken Design, passend für die Hayes Bremshebel, schließen bündig ab und sorgen für ein aufgeräumtes Cockpit!
Bisher fahre ich die Magura Shiftmix am G15, die sind aber etwas schmaler und haben das Magura Branding, vmtl werde ich am G15 auch auf Avid wechseln.

IMG_7727.jpeg

Zu guter letzt die alte 36er von meinem G15, wo ich auf eine ZEB gewechselt habe.
Die Fox ist schon gut gebraucht, verrichtet aber immernoch ihren Dienst und auf dem Gebrauchtmarkt zahlt einem auch keiner mehr was dafür.
Service steht demnächst mal wieder an, aber da sollte kein Problem sein.

Ob die Decals bleiben (grau passt eigentlich) schau ich dann mal. Eigentlich bin ich dafür sie zu entfernen, dann könnten aber einige Kratzer zum Vorschein kommen , die man jetz gut verstecken kann.

IMG_7726.jpeg
 
Zurück
Oben Unten