[A] Race Fully für 2017

illuminato

Ride. Eat. Sleep. Repeat.
Registriert
28. Juni 2006
Reaktionspunkte
1.864
Hallo zusammen,

mein Ziel ist es bis Ende Februar/Anfang März mein Racefully zusammenzubauen.
Hier werde ich den Aufbau dokumentieren und auch mal nach Meinungen fragen.
Ziel ist es, ein sehr "cleanes" und stabiles Rad zu bauen. Einige Komponenten habe ich bereits, andere muss ich mir noch genau überlegen....

Den Anfang mache ich mal mit den Reifen...
20161221_163236.jpg

Gewicht der 29x2.3 Renegade: 639gr. + 637gr.

Ziel ist es insgesamt zwischen 9,8 - 10,20 kg rauszukommen.
 

Anhänge

  • 20161221_163236.jpg
    20161221_163236.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 88
Ja sind halt gute 10% mehr, das ist bei Reifen als Naturprodukt ja quasi an der Tagesordnung...zumindest bei Schwalbe, wobei die mit etwas Glück auch gut nach unten streuen können.

So weiter im Text, 10kg für ein voll taugliches Racefully hört sich gut an :daumen:
 
Ja, über das Gewicht der Reifen bin ich auch nicht super erfreut, aber die Fahreigenschaften sollen wirklich top sein. Daher probiere ich das aus.

Heute war auch das Christkind etwas verfrüht hier und hat etwas schönes zum Draufsitzen da gelassen:

20161222_195036.jpg

20161222_194116.jpg

Es ist ein Prologo Scratch 2 CPC PAS Nack mit 204 gr. Auch das geht sicher leichter, aber meine persönliche Erfahrung mit der Form und dem Komfort des Sattels ist einfach so positiv, dass ich hier auch 40-50gr. Mehrgewicht in Kauf nehme. Das CPC-Zeug ist allerdings neu für mich und ich bin gespannt wie sich das anfühlt - werde den Sattel über Weihnachten am Crosser und am Rennrad testen.
 

Anhänge

  • 20161222_195036.jpg
    20161222_195036.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 86
  • 20161222_194116.jpg
    20161222_194116.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 98
Heute ein Teil, das ich schon hatte - allerdings ist das Kettenblatt neu:

20161222_215959.jpg

Cannondale Hollowgram SI, 170mm lang, BB30, 137mm Breite, allen notwendigen Spacern (und ziemlich viel Fett) - alles zusammen +534gr. Das Kettenblatt ist ein Garbaruk mit 32T.

Möchte die Kurbel gerne noch cleanen - wenn jemand einen Tipp hat, gerne her damit. Hätte sie gerne komplett schwarz.
 

Anhänge

  • 20161222_215959.jpg
    20161222_215959.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 96
Sattel is allerdings sehr sehr geil :daumen:

Gebe ich Dir Recht - allerdings wird er bei Prologo reklamiert. Angegeben ist er mit 183 gr., real sind es 20 gr. mehr. Klar, ist nicht die Welt, aber bei einem Sattel der 230 € kostet sollte das schon einigermaßen stimmen.
Für den Preis bekommt man auch deutlich leichtere Teile. Nur sitze ich auf denen nicht so brutal gut...
 
An den Feiertagen war es sehr ruhig und besinnlich - unter dem Tannenbaum fand sich dennoch etwas "brauchbares" für den Aufbau:

Innenlager.jpg

SRAM PF30 Innenlager für das 73mm breite Press Fit Tretlager.
Ist jetzt nicht die High End Oberklasse, aber mit Loctite eingefügt sollte es doch problemlos funktionieren. Nur den Dampfstrahler sollte man davon weit entfernt halten.

+86 gr
 

Anhänge

  • Innenlager.jpg
    Innenlager.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 107
Heute ein Teil, das ich schon hatte - allerdings ist das Kettenblatt neu:

Anhang anzeigen 557994

Cannondale Hollowgram SI, 170mm lang, BB30, 137mm Breite, allen notwendigen Spacern (und ziemlich viel Fett) - alles zusammen +534gr. Das Kettenblatt ist ein Garbaruk mit 32T.

Möchte die Kurbel gerne noch cleanen - wenn jemand einen Tipp hat, gerne her damit. Hätte sie gerne komplett schwarz.

Fahre seit ca. 1000km auch das 32er Garbaruk auf meiner Next, die Kette hält super und die langen Zähne funktionieren bei Schlamm sehr gut! Einzig das Material dürfte minimal weicher sein als bei den Wolftooth Kettenblättern, ist bei dem günstigeren Preis der Garbaruks aber kein Problem.
 
Ich habe eine Frage zur Gabel:

Kann jemand echte Erfahrungsberichte zur neuen Fox 32 SC Factory 2017 oder zur Rock Shox SID XX World Cup 2017 abgeben?

Ich traue den Bike Bravos einfach nicht so ganz. Da ich leider weder die Fox 32 noch die SID 2017 bisher Probe fahren konnte, wollte ich gerne mal echte Berichte hören.
 
Ich traue den Bike Bravos einfach nicht so ganz
Da würde ich den "Bike Bravos" sicher mehr trauen als irgendwelchen "Erfahrungsberichten".
Wer hat hier schon die Möglichkeit, die Gabeln direkt zu vergleichen? Keiner!
Also wird dir jeder "seine" Gabel als die Beste anpreisen. Hätte er ja sonst Mist gekauft. ;)
 
Ich bin die Stapcast schon mehrfach gefahren besitze aber selber keine,
Das Lockout ist sehr gut, die Gabel ist dann wirklich komplett zu,
die Federung ist schon eher auf der straffen seite, so komfortabel wie sie in den bike bravos oft beschrieben wird ist sie definitiv nicht. mir gefällt sie aber deutlich besser als meine 2015er sid brain.
 
Nach einer weiteren Nacht Recherche und Vergleich denke ich dass ich mich entschieden habe. Das Ergebnis gibt es dann die nächsten Wochen :)

Um wieder weg von den Diskussionen zu kommen, gibts was frisches:

Sattelstütze_S-Works.jpg

Specialized S-Works Sattelstütze 0 Setback mit Klemmkopf für Carbon-Rails. Die Stütze werde ich noch kürzen, da sie aktuell 400mm lang ist. Bei mir sind aber nicht mehr als 350mm nötig. Etwas geht vom Gewicht also noch weg.

+202 gr
 

Anhänge

  • Sattelstütze_S-Works.jpg
    Sattelstütze_S-Works.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 80
Ist damit das Rätsel um den Rahmen gelöst?

...hm, gute Frage ;) das nächste Teil wird wohl noch etwas zu deiner "Spekulation" beitragen.

Ebenfalls ein Teil dass ich schon habe und sehr zufrieden damit bin:

Lenker_S-Works.jpg

Specialized S-Works Prowess Carbon XC Flatbar 700mm Breite

+162 gr
 

Anhänge

  • Lenker_S-Works.jpg
    Lenker_S-Works.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben Unten