[A] von Franzenstahl zu PeruCromo zu ? #Rudelfluenced

mal was schönes

Pörpel incoming

PXL_20231009_145901277.jpg
 
Sag mal @MLOutlaw, hast du da eine Knog Oi montiert? Ist das schon die Classic V2 und bist du mit der zufrieden?
Ich habe selber seit sieben Jahren die ursprüngliche Oi, sie hält, ist aber arg leise. Ich überlege deshalb auf die neuere Classic V2 upzugraden, weil die angeblich lauter ist.
 
@ArSt
Ja ist ne Knog Oi
Ich finde die Knog Oi klasse und scheinbar ist das die neuer Version
Auf der Packung steht "Stronger and Louder"

Die ich am Marrakesh habe ist tatsächlich leiser. (alte Version)

PXL_20231009_184731107.jpg
 
Ja, du hast die neuere Version. Das erkennt man an den beiden Kabelführungen im unteren Bereich, das hat früher anders ausgesehen. Hier fehlt ein Steg in der Mitte:
large_CIMG5521.JPG
 
Ich war Unterstützer der Kickstarterkampagne bei der Knog Oi.
die 22.2er Version war eine völlige Enttäuschung. Die 31.8er ist leise, aber hält zumindest etwas länger bis der Hammer bricht.
Knog Oi - schön aber leider funktionaler Mist
Die Deluxe ist nicht mehr so unauffällig, da kann man dann gleich eine Spurcycle verbauen :love:
 
Die Feder ist schon empfindlich, eine von der alten Version habe ich schon kaputt gemacht.

Und bei einer "lautlosen" Nabe ist ne Klingel echt von Vorteil. Gerade bei den Bekloppten in Altona.
 
Ich hab auch so eine Delüxe da ist mir was kapott gegangen (Federaufhängung) Service angeschrieben Bild an Knog .au geschickt, die wollten dann meine Adresse und kam dann drei Wochen später eine Neue im Envelop from Downunder einfach so. Ich hab eine Spurcycle an meinem Kona die deutlich lauter ist als die Knog … ich meine aber die wird mindestens genauso überhört wie die Deluxe bzw. die Deluxe bewirkt etwas das die Leute was vernehmen was nicht zuzuordnen ist und gehen automatisch ausm Weg. Also irgendwie 1:1 Unentschieden.

Apropos Farbtupfer … eh beschde, hab mir gerade was farbloses aufgebaut und mit gelben Kabelbindern und Kabelendhülsen akzentuiert ;)
 
O.K... ArSt ist Leichtbauer durch und durch, da wird das Problem liegen. Aber die Knog gegen ne Spurcycle(und auch jeder Klon bisher) oder ne kleine Crane E-NE... Kenne nur die erste Knog, die war aber 2 x der totale Schrott für mich und dann auch noch beide schneller kaputt als gucken konnte. Die Spurcycle und erst recht die E-NE sind gefühlt 3-4x so laut und MIR ist noch nicht eine kaputt gegangen, ständig verklemmt oder sonst was.
 
Das Bike macht echt was her. Sieht gut aus mit dem Rack vorne.

welchen Lenker hast Du denn letztendlich verbaut? Ich überlege noch den Loopbar am OnOne auszutauschen und einen BMX-mäßigen zu verbauen. Schmal wäre schön.
Ich finde es auch stimmig. Danke.

Der Lenker ist im Moment der Cruise Control Riser von Cannodale siehe weiter oben das Bild mit den neuen Hebeln.
 
habe dann endlich mal eine wirklich komplett schwarze Stattelklemme gefunden.

Ne Chromag NQR von bc ....

@Maigun hat sowas von recht. Die "Tupfer" machen es aus.

Damit ist ne schwadde Hope über.

PXL_20231104_153948172.MP.jpg


Ausserdem liegt hier noch ein Satz Wolfpack Speed in 29x2.4.
Die Pirelli sind schon klasse, aber mal gucken was die Speed so können.

Es sind auch noch scwarze Schrauben audf dem Weg, die paar "Bling Bling" Dinger stören irgendwie.
 
ich habe mal versucht @null-2wo Style Bilder zu machen.

Anhang anzeigen 1806101

Anhang anzeigen 1806102

Anhang anzeigen 1806103

Das üben wir noch mal ;-)
Ist echt ein sehr schickes Rad geworden! Ich selber bin auch immer mal am überlegen, mir einen Maßrahmen anfertigen zu lassen, da ich immer zwischen 2 Rahmenhöhen wegen den langen Beinen liege, aber es dann mit dem kürzeren Oberkörper nicht ganz hinhaut. Eine Frage hätte ich deshalb (für mich zum Lernen): Hattest du von Anfang an geplant, mit einer solchen Lenkerüberhöhung zu fahren und so einen (BMX) Lenker mit viel Rise zu nutzen? Mit einer Gabel mit größerer Einbauhöhe wäre dein Cockpit ja mehr nach oben gewandert + etwas längeres Steuerrohr. Sitzrohrwinkel beim Maßrahmen dann entsprechend angepasst. Klar hätte es dann nicht so einen sauberen Abschluss zwischen Gabel, Schutzblech und Reifen vorne gegeben. Danke schon mal!
 
@Remstalhunter ich muss ausholen

ob das so geplant war? Mehr oder weinger. Das ganze Rad ist eine Ideensammlung aus meinem Salsa Marrakesh, der Kirmesbude von @HabeDEhre und auch deinem Karate Monky.

Ich liebe das Marrakesh, draufstetzen und stundenlang fahren.
Die Kiste läuft einfach.

Hier noch ohne Cyber Crank

extra_oder_blac.jpg


Und mit

2023-07-22 09_11_22-Window.jpg


Es gibt aber Dinge, die mich an dem Marrakesh stören.

1. bei 42x622 is schluß mit der Bereifung und Schutzblechen.

2. Der Achsstandard OR
Den kann man hinten schön umbauen und vorne nutze ich Thru Bolt mit einer DT 350 Nabe

3. Das Steuerrohr ist mit 171mm hart an der Grenze, was ich optisch ertrage.
Bei einer Schrittlänge von 96cm bei 197cm versuchen die Händler da einem noch schhlimmeres anzudrehen. Das Marrakesh in XL ist da eher der "Lowrider"

An der Kiste habe ich viel probiert mit dem Cockpit, der letzte Lenker der echt super war, ist nun bei @imun

Das Marino hat das Cockpit vom Marrakesh geerbt.
Anderer Vorbau aber von der Sache her gleich.

Ich mag den Look mit dem BMX Style und @MrTommyGrowls hat dafür sogar einen Faden aufgemacht.

Ich habe hier ein "Fully" mit 450 ccm stehen mit einem ähnlichen Look, das allerdings eher auf 18 Loch Crossstrecken bewegt wird.

Irgendwann bin ich dann bei Marino hängen geblieben um meinem Geogedankenfurz auszuprobieren.
Und als wenn ich den @böser_wolf vorher gefragt hätte, es war gut so auch mit all dem Ärger.


Um auf dem Punkt zu Kommen:
Ich wollte eben nicht diese mörder Lücke zwischen Gabelkrone und Schutzblech.
Ich wollte kein Steuerrohr über 150mm

An dem aktuellen Geokonzept würde ich folgendes ändern.
1. Kettenstrebe noch ein bißchen länger
2. Sitzrohr statt 520 evtl. 540-550 mm
3. Zug für Dropperpost
4. keine Flachenhalter an der Gabel

Im Moment bin ich schwer am überlegen ob ich auf ein Kupfer Ruffy von @Phi-Me spare, weil die Kiste mich sowas von anschockt, oder ob ich das Marino Experiment mit den Änderungen von oben mit Stefano Agresti in Titan finalisiere.
Oder doch einfach Stahl
 
Zuletzt bearbeitet:
@Remstalhunter ich muss ausholen

ob das so geplant war? Mehr oder weinger. Das ganze Rad ist eine Ideensammlung aus meinem Salsa Marrakesh, der Kirmesbude von @HabeDEhre und auch deinem Karate Monky.

Ich liebe das Marrakesh, draufstetzen und stundenlang fahren.
Die Kiste läuft einfach.

Hier noch ohne Cyber Crank

Anhang anzeigen 1809256

Und mit

Anhang anzeigen 1809261

Es gibt aber Dinge, die mich an dem Marrakesh stören.

1. bei 42x622 is schluß mit der Bereifung und Schutzblechen.

2. Der Achsstandard OR
Den kann man hinten schön umbauen und vorne nutze ich Thru Bolt mit einer DT 350 Nabe

3. Das Steuerrohr ist mit 171mm hart an der Grenze, was ich optisch ertrage.
Bei einer Schrittlänge von 96cm bei 197cm versuchen die Händler da einem noch schhlimmeres anzudrehen. Das Marrakesh in XL ist das eher der "Lowrider"

An der Kiste habe ich viel probiert mit dem Cockpit, der letzte Lenker der echt super war, ist nun bei @imun

Das Marino hat das Cockpit vom Marrakesh geerbt.
Anderer Vorbau aber von der Sache her gleich.

Ich mag den Look mit dem BMX Style und @MrTommyGrowls hat dafür sogar einen Faden aufgemacht.

Ich habe hier ein "Fully" mit 450 ccm stehen mit einem ähnlichen Look, das allerdings eher auf 18 Loch Crossstrecken bewegt wird.

Irgendwann bin ich dann bei Marino hängen geblieben um meinem Geogedankenfurz auszuprobieren.
Und als wenn ich den @böser_wolf vorher gefragt hätte, es war gut so auch mit all dem Ärger.


Um auf dem Punkt zu Kommen:
Ich wollte eben nicht diese mörder Lücke zwischen Gabelkrone und Schutzblech.
Ich wollte kein Steuerrohr über 150mm

An dem aktuellen Geokonzept würde ich folgendes ändern.
1. Kettenstrebe noch ein bißchen länger
2. Sitzrohr statt 520 evtl. 540-550 mm
3. Zug für Dropperpost
4. keine Flachenhalter an der Gabel

Im Moment bin ich schwer am überlegen ob ich auf ein Kupfer Ruffy von @Phi-Me spare, weil die Kiste mich sowas von anschockt, oder ob ich das Marino Experiment mit den Änderungen von oben mit Stefano Agresti in Titan finalisiere.
Oder doch einfach Stahl
Vielen Dank für deine ausführliche Anwort. Damit fange ich gut was an und kann weiter spinnen...🤗
 
Zurück
Oben Unten