Achillessehnenruptur, Achillessehnenriss

JensDey

Flach Hill Philosoph
Registriert
20. Januar 2016
Reaktionspunkte
10.609
Ort
Ilvesheim -> zwischen Mannheim / Heidelberg
Da es noch kein Thema gibt und nach mir sicherlich nochmal einer seine Achillessehne abreisst und dann nach Infos sucht, fasse ich mal zusammen.
Ggf fügt @adsiebenaz seine Erfahrungen auch noch bei.

Unfall: Beschleunigung beim Basketball. Keine Fremdeinwirkung kein Knall. Rechter Fuß. Nicht sehr schmerzhaft

Am Unfalltag einen OPED-Schuh bekommen, der auf 30° eingestellt wurde. Gehstützen dazu. Und auch noch Trombosespritzen.

OP 6 Tage später: Invasiv (Minimal machen die da nicht) mit einer Übernachtung. Narbe ca. 10cm.
Schmerzmittel abgesetzt nach ca. 12h. Liegend für schlafen gar kein Problem und hängend mobil ausreichend erträglich

Nachbehandlung (der interessante Teil)

Entlassbrief
ab 1. Tag
  • Anpassen der Orthese in 30° Spitzfußstellung
  • Gehschule mit 20kg Teilbelastung wenn machbar
  • Erhalten der Kraft von Knie und Hüftgelenk

ab 11. Tag
  • Fäden ziehen
  • weiter, wie oben

ab 4. po Woche
  • Orthese auf 15°
  • Belastung auf 50% Körpergewicht

ab 6. po Woche
  • Orthese in Neutralstellung
  • Kontrolle der Wundheilung, ggf Sono
  • Vollbelastung

ab 8. po Woche
  • Orthese abtrainieren
  • Fersenpolster 1cm Dicke
  • Mobilisierung bis zur freien Beweglichkeit

ab 12. po Woche
- Extreme Belastungen inkl. Sport erlaubt

Warum schreibe ich das?
Im KH haben sie mir gesagt, ich solle meine Physiotermine aufsparen, da ich als Kassenpatient nur Anrecht auf 18 pro Halbjahr habe und ich die später brauche.

Ich habe dennoch einen bereits reservierten Termin wahrgenommen, um die Physio (ohne Orthopäde nur mit Hausarzt) zu besprechen. Der Physio hat an dem Tag (10. nach OP) direkt den Fuß frei bewegt und mit seinem Arm an die 20kg Last auf die Sehne gebracht. Zudem hat er mir freie Übungen für zuhause für die Beweglichkeit mitgegeben.
Da mir das alles sowohl gut gefallen als auch gut getan hat, habe ich dann für die nächste Woche einen weiteren Termin geplant.
Anderer Physio-Kollege und der hat sich gar nicht rangetraut. Ein bisschen Narbe und Fuß massiert und nix weiter.
Heute, 3. Woche po wieder beim ersten und ich stand heute schon auf meinem nackten Fuß und habe Abrollbewegungen innerhalb meines Winkels und Gewicht geübt. Inkl. Hausaufgaben.
Ergo: WICHTIG: Schlau machen und den richtigen Physio und Orthopäden finden.

Ich berichte weiter, wie es speziell nach Woche 8 aussieht.
 
Ich versuche mich mal genau zu erinnern.

2005, Badminton Meisterschaftsspiel. Gegner dropt, ich will mit Ausfallschritt hin, Sehne ab. Das war Samstag. Notaufnahme Gips, Mittwochs Op. 3Tage KH direkt am Tag nach OP Vacoped Schuh und Gehilfe, sofort Gehschule inkl. Treppen noch im KH

Eine Woche gelber Schein, dank neuem Job (3 Tage dort) ab Woche 2 freiwillig zurück am Schreibtisch. Mit dem Bus zur Arbeit (rechter Fuß) und die Thrombosespritzen waren für mich schlimmer als alles andere ;-)

Physio sofort, zunächst viel manuelle Therapie mit Haupsächlich Dehnung, Mobilisierung. Ab Woche vier Kraft, Koordination bis hin zu Trampolin, zunächst aber nur zur reinen Balance. Auch so ein Wackelbrett.
Physio 3x6 auf Rezept, aber erweitert um Eigenleistung. Auch 3 Wechselbezüge für den Vacoped hab ich privat zugekauft, weil im Herbst das weiße Frottee immer nach einem Tag eklig wurde.
Nach Riss und OP Anfang September, Physio hart durch gezogen, Januar auf dem Snowboard in Sölden 1 Woche. Hab da nen 5 aus 7 Skipass genommen und zwei Tage vor Ort privat Physio eingebaut.

Badminton nach 6 Monaten Wiedereinstieg. Nie mehr Ärger damit gehabt. Von daher alles gut.

Interessanterweise hab ich mal zwischendurch bei Wellness in Winterberg ne Physio aus dem Bobsport getroffen, es scheint auch ohne OP bei Leistungssportlern konservativ gut in den Griff zu bekommen sein.

Mein Orthopäde damals hatte Handball BuLi Erfahrungen.

Aus aktuellem Anlass: Du brauchst EINEN Physio . Den selben. Die Nummer steht und fällt mit seinem Wissen UND dem Gegenseitigen Feedback. Da dürfen nicht verschiedene rumdoktern. Ich hatte kürzlich ein sehr unschönes Erlebnis durch sowas, als mich ein Physio als Vertretung ungefragt einrenken wollte. Bei nem Bandscheibenvorfall an der HWS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Do. bin ich 6. Woche PO.
Im Rahmen der Physio laufe ich schon frei ohne Schiene.
Es geht schon fast rund. Ich schätze mir fehlen noch 5°, dann dürfte es rund sein. Alles noch langsam, kontrolliert und vorsichtig.
Es läuft sehr gut.
Jetzt versuche ich an eine Fahrerlaubnis vor Ablauf der 8 Wochen zu kommen.
 
und die Thrombosespritzen waren für mich schlimmer als alles andere ;-)
:D mit jeder mehr wurde der Widerwillen größer sich eine zu setzen.

Badminton mit Squashkumpels (Doppel) kurz nach meinem Fünfzigsten.

Stopball am Netz, falle hin, Frage Doppelpartner warum haust du mich, hab ich nicht.
.. da wusste ich das ist was doofes. Keine Schmerzen.
Im Krankenhaus Gewissheit, Achilles abgerissen.
Frage nach ambulanter Behandlung wurde abgelehnt, also Krücken geben lassen und nach Hause und am nächsten Tag zu meinem Sport/Hausarzt.
Der hat mit Termin in der Unfallchirurgie in anderem Krankenhaus besorgt, dort Untersuchung und Termin für OP ausgemacht.
OP dauerte etwas über eine Stunde dann mit Halbschalengips nach Hause.
Die erste Betäubungsspritze ins Knie für die Teilnarkose war recht schmerzhaft.
Dann Orthese, allerdings wollte ich einen Stiefel und kein Plastikgestell.
Das übliche 30 Grad, Winkel 2 x verkleinern.
Links, somit Automatik kein Problem.
Auf Couch liegen und nach Espresso etc. rufen klappte gut (noch vor Orthese)bis ich zu einer Kindergartenveranstaltung mit dem ollen 911 (Bj.74) gefahren bin.
Bei dem kommt man sehr gerade von oben auf die Kuplung so das man die auch mit dem Halbgips treten konnte.
"Wer Porsche fahren kann, kann sich auch sein Zeug selber holen" war der Komentar meiner Frau... war nicht so clever.
Aber ich hab gelernt mit Krücken Espressotassen zu tragen.
Dann Stiefel bekommen, so das ich auf Baustellen rumturnen konnte, war so weit so gut, aber es war Frühsommer und lange Zeit extrem heiß.
Also Kunststoffgips besorgt (schön bunt) den muss man nur nass machen dann wird er von selbst hart.
Den Keil aus dem Schuh herausgenommen und den Fuß auf den Keil gestellt und eine Halbschale geformt aus dem Kunststoffgips.
Trekkingschuhe, Halbschuhe gekauft, wichtig mit frei laufender Lasche so das erst die Lasche auf dem Fußrücken aufliegt denn das Unterteil meiner Schale und so mit dem Schnürsenkel fixiert werden kann.
Das Oberteil der Schale hatte ich mit zwei Klettverschlüssen versehen, die die Schiene unterhalb vom Knie und oberhalb des Knöchels fixierten.
Für die Nacht konnte ich den Schuh nun ausziehen und das Unterteil ebenfalls mit 2 Klettverschlüssen fixieren.
Mit jedem neuen Keil, neue Schien gebastelt.
Gab natürlich bei der ersten Nachuntersuchung mit der Schiene ordentlich mecker, dann nachdenken und dann Geil, aber dürfen wir offiziell nicht gutheißen. Wurde aber auch nicht verboten.

Mittlerweile sind 11 Jahre vergangen, Beschwerden hab ich kaum, ab und an ein leichtes hinken und ich hab ein Auto, in dem ich extrem Flach sitze und das den ich selten fahre.
Und jedes Mal, wenn ich ihn nach längere Zeit nutze und die Kupplung trete hab ich erst 2-3 x einen Wadenkrampf.
War am Anfang häufiger das ich nach neuen Bewegungen erst mal einen Krampf bekommen hab, auch wenn ich längere Zeit nicht mit Flossen geschwommen/geschnorchelt bin.

Hat sich aber immer recht schnell gegeben, wenn der Muskel an die Bewegung gewöhnt war.

Da ich nach dem Unfall auch mit Squash aufgehört habe ist die Muskulatur im linken Bein normal geworden, aber das rechte ist immer noch etwas ausgeprägter durch das lange Squashtraining.
Bei Ü 50 ein zu verschmerzender Schönheitsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Do. war 7 Woche PO.
Laufe nur noch ohne Schiene. Treppen seit heute auch wieder normal mit links eine Stufe weiter; aber sehr langsam. Gestern 1km mit einer Stütze zum Einkaufen gelaufen.
Kraft und Mobilität reichen jetzt für normale Schrittlänge.

Heute 13km flach auf Asphalt geradelt. Gott, war das nach 8 Wochen aufregend und schön. Bin ganz feucht

vom Nieselregen.
 
Letztes Wochenende (12. Woche PO) erste Höhenmeter gemacht und bei der Abfahrt Krämpfe in der betroffenen Wade bekommen, weil diese hinten mehr Last abbekommt; musste ich den Sweetfoot doch mal tauschen.
Der Leistungsverlust ist schon massiv. Aber biken geht wieder uneingeschränkt.
Alltag geht schon lange; nicht immer mit perfekt rundem Gang, aber für einenSchreibtischtäter keinerlei Einschränkung.
Sportarten mit Sprint oder Sprung würde noch nicht gehen. Die Wade hat max. 50% der Leistungsfähigkeit. Was ein Glück, dass gerade Winter (>80% mtb-Saison) ist.
Der Bereich ist immer noch deutlich dicker und schwillt jeden Tag an. Socken mit engem Bündchen prägen sich jedes Mal deutlich ein. Jeden morgen funktioniert das rechte Sprunggelenk noch gar nicht. Nach ein paar Minuten geht es dann gut.
 
Der Bereich ist immer noch deutlich dicker und schwillt jeden Tag an. Socken mit engem Bündchen prägen sich jedes Mal deutlich ein. Jeden morgen funktioniert das rechte Sprunggelenk noch gar nicht. Nach ein paar Minuten geht es dann gut.
Das bleibt noch ne ganze Weile.
Ich weiß noch dass mir einer beim Einkaufen mit dem Wagen hinten rein gefahren ist.
Der hat sich was anhören dürfen.

Enge Bündchen, halbhohe Schuhe, das ging ne lange Zeit nicht gut.

Zum Sprunggelenk, bei mir waren oft Blockaden im Bereich Schienbein vorhanden in den ersten Monaten nach OP. Die hab ich gezielt behandeln lassen, was sich extrem auf die Beweglichkeit morgens ausgewirkt hatte.

Viel Erfolg weiterhin!
 
Letztes Wochenende (12. Woche PO) erste Höhenmeter gemacht und bei der Abfahrt Krämpfe in der betroffenen Wade bekommen, weil diese hinten mehr Last abbekommt; musste ich den Sweetfoot doch mal tauschen.
Der Leistungsverlust ist schon massiv. Aber biken geht wieder uneingeschränkt.
Alltag geht schon lange; nicht immer mit perfekt rundem Gang, aber für einenSchreibtischtäter keinerlei Einschränkung.
Sportarten mit Sprint oder Sprung würde noch nicht gehen. Die Wade hat max. 50% der Leistungsfähigkeit. Was ein Glück, dass gerade Winter (>80% mtb-Saison) ist.
Der Bereich ist immer noch deutlich dicker und schwillt jeden Tag an. Socken mit engem Bündchen prägen sich jedes Mal deutlich ein. Jeden morgen funktioniert das rechte Sprunggelenk noch gar nicht. Nach ein paar Minuten geht es dann gut.

Klingt nach einem guten Verlauf. Wenn das Band gut und auf ganzer Breite wieder zusammengewachsen ist, kommt auch die Muskulatur wieder. Bei 50% Band bleibt die Wade entsprechend dünn, das Problem ist aber vermutlich selten. Eine geflickte Sehne reißt jedenfalls nicht öfter als eine normale. Alles zu seiner Zeit, es gibt erstmal viel zu heilen, Kraft kommt zuletzt.
Bist du noch in Physio Behandlung? Macht ihr schon Kraft und Agilität oder ist noch eher Zeit des Knetens und Dehnens?
Mit etwas Glück ist nach 1 Jahr alles 96% so wie vor der Verletzung. Manches wird sogar besser, weil man viel über den Bewegungsapparat und gute Angewohnheiten lernen kann.

  • Es gibt gute YT Videos zu Sprunggelenk Reha, oder der Typ hier :
  • Empfehlung: BlackRollBall zum Ausrollen der Fußsohle, Schienbein, Wade.
  • Empfehlung: Rundes BalanceBoard zum Einbeinigen stehen. Oder eine weiche Unterlage als Ersatz, mehrfach gefaltetes Handtuch.
  • Yoga Stellung "der Baum" zum täglichen Üben.
  • Jede Chance zum Balancieren benutzen, z.b. Slackline auf Kinderspielplatz oder Baumstämme. Das macht nochmal richtig viel für Agilität und Motorik.
  • Ein Lied anhören, mit dem Fuß feste im Takt mitstampfen. Anfangs nicht so leicht, Leichtfüßigkeit will gelernt sein.
  • Spaziergäng und leichtes Joggen mit Fokus auf lockeren Fuß und korrekte Stellung der Hüfte und Schultern. Ganzen Körper entspannen zum Finden von Verspannungen (Fehlhaltungen) im Gangbild. Eine Verspannung in der Wade kann beim Gehen bis in den Nacken hochziehen und dort Kopfschmerzen auslösen.

Alles Gute! Und brich Dir nächstes Mal lieber einen Knochen, das heilt sehr viel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du noch in Physio Behandlung?
Am Mittwoch dann erst mal der letzte.
Macht ihr schon Kraft und Agilität oder ist noch eher Zeit des Knetens und Dehnens?
Kraft und Agility gleich nach 3 Wochen. In der Physio geht jetzt aktuell schon viel. Kniebeugen, Ausfallschtitte mit Last auf der Schulter. Da bin ich durchaus zufrieden.
  • Es gibt gute YT Videos zu Sprunggelenk Reha, oder der Typ hier :
  • Empfehlung: BlackRollBall zum Ausrollen der Fußsohle, Schienbein, Wade.
  • Empfehlung: Rundes BalanceBoard zum Einbeinigen stehen. Oder eine weiche Unterlage als Ersatz, mehrfach gefaltetes Handtuch.
  • Yoga Stellung "der Baum" zum täglichen Üben.
  • Jede Chance zum Balancieren benutzen, z.b. Slackline auf Kinderspielplatz oder Baumstämme. Das macht nochmal richtig viel für Agilität und Motorik.
  • Ein Lied anhören, mit dem Fuß feste im Takt mitstampfen. Anfangs nicht so leicht, Leichtfüßigkeit will gelernt sein.
  • Spaziergäng und leichtes Joggen mit Fokus auf lockeren Fuß und korrekte Stellung der Hüfte und Schultern. Ganzen Körper entspannen zum Finden von Verspannungen (Fehlhaltungen) im Gangbild. Eine Verspannung in der Wade kann beim Gehen bis in den Nacken hochziehen und dort Kopfschmerzen auslösen.
Schau ich mir mal alles an.
Alles Gute! Und brich Dir nächstes Mal lieber einen Knochen, das heilt sehr viel schneller.
Die scheinen bei mir unzerstörbar. 😉
 
Kleines Update:
bin jetzt ungefähr in Woche17 PO und die Kraft in der Wade reicht auch wieder für DH. Die sind bei mir nicht sehr lange, max 5 Min. Sprünge und Drops mache ich noch nicht, um die Last auf Sehne und Wade nicht zu groß werden zu lassen und um Stürze zu vermeiden. Beim Tempo fahre ich wieder zügig, vermutlich nahe Speed max.
Ich habe noch mal 6 Einheiten Physio bekommen und werde wieder an der Kraft arbeiten.

Wenn ich die Sehne durch Streckung auf Anschlag unter Spannung setze wird immer noch das komplette Gelenk verhärtet. Die Bewegung im Kanal wirkt jedoch komplett frei. Im Alltag und auf dem mtb empfinde überhaupt keine Einschränkung bis auf den Start nach dem Aufstehen.
Meine Ballkontaktsportarten würde noch gar nicht gehen, ist im Winter aber kein Thema.
Die Uphill-Zeiten sind gar nicht mal so schlecht, aber die Wade ist immer noch mini im Vergleich zu rechts.
 
danke für das Update, das klingt super Jens. Anferd´s Tip mit dem youtube channel ist top, werde ich versuchen umzusetzen. Mich hat es vor ein paar Tagen beim Basketball erwischt, morgen OP bei einem sehr guten Sport Chirurgen, dann Physik sehen, beide haben auch mit Profisportlern zu tun. Ich bin recht ambitioniert und fahre Rennen hier in Singapur. Renner sollte nach 8 Wochen wieder gehen, wäre dann schon mal ne gute Ausgangslage, Trails werden sicher auch noch etwas warten müssen, mal schauen, bin auf jeden Fall motiviert was Reha angeht zu Hause
 
danke für deinen bericht,
das ist so eine der verletzungen, die ich auf mich zukommen seh, bzw vor der ich etwas bammel hab.
hab auch die befürchtung dass sie mich irgendwann ereilt da in meinen bekanntenkreis schon "gefühlt" jeder 2te pech gehabt hat (naja es sind wahrscheinlich eher nur unter 10% derer aber halt doch einige)

grad seit gestern "spür" ich meine rechte sehne eh etwas also obacht :)
 
Tatsächlich bin ich in meinem Umfeld der einzige. Vllt weil ich der einzige bin, der mit über 50 noch Ballkontaktsportrten macht(e).
Leicht sein und leicht gehen scheint die Formel zu sein für sowas.

Es gibt eine riesen Häufung von Achillessehnenrissen bei Männern um die 40. Nachdem die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, nach 6 Jahren Trainingslücke und mit 10 kg mehr auf den Rippen. Mal den Jungs auf dem Fußballplatz zeigen, was noch geht. Schnalz. Klassiker.
 
Gerade aufgewacht. Alles top gelaufen. Ich bin leicht übrigens allerdings hat mein Fusswinkel ca 70 grad. Besser wären 75 was man durch dehnen erreicht bzw mein rechter ist jetzt so eingestellt und somit sicherer
 
Gerade aufgewacht. Alles top gelaufen. Ich bin leicht übrigens allerdings hat mein Fusswinkel ca 70 grad. Besser wären 75 was man durch dehnen erreicht bzw mein rechter ist jetzt so eingestellt und somit sicherer
Schöne Nachricht
Das mit den Winkeln habe ich jetzt nicht verstanden.
Der verletzte Fuß sollte doch jetzt bei 30° stehen.
ja genau. Winkel kannst du ja auch andersherum definieren. Habe Rechts jetzt 25, links 20, sollte in Zukunft stärker gedreht werden. Hatte in der Tat immer wieder ziemlich verhärtete Waden aber auch regelmäßig Massage
 
Nee ich meinte den natürlichen Winkel wenn i h auf dem Bauch liege. Winkel Fußflaeche zu schienenbein. Ich soll übrigens ab Woche 2 volle
Last auf den Stiefel geben. Habe ja Schutz durch den Stiefel
 
Nee ich meinte den natürlichen Winkel wenn i h auf dem Bauch liege. Winkel Fußflaeche zu schienenbein.
Ja, das ist Streckung (zur Entlastung der Achillessehne). Welcher Winkel ist denn am Schuh eingestellt.
Ich soll übrigens ab Woche 2 volle
Last auf den Stiefel geben. Habe ja Schutz durch den Stiefel
Jein. So, wie ich es verstanden habe, will die Wade bei Volllast mitarbeiten und würde dann Spannung auf die Naht bringen.
Andererseits hat mein Physio hat mit seinen Händen schon ordentlich Zug auf die Sehne gebracht nach 11 Tagen.
Ich bin ja erst in der 10. oder 11. Woche zum Ortho und der hat mich ganz schön bearbeitet bzgl meiner frühen hohen Belastung:" Müssen damit Geld verdienen? Nein? Dann langsam ..."
Aber, mach es so, wie es dir vor Ort empfohlen wird.
 
Ich meine 30 grad. Sehe den doc gleich nochmal. Er meinte die Sehne ist durch die Stellung nicht gefährdet. Nabe auch weniger. Aber die ersten Tage mach das sicherlich noch nicht. Bin auch gut mit weniger Last und Krücken unterwegs
 
Zurück
Oben Unten