Änderung des Betretungsrechts in Baden-Württemberg

Aktueller Facebook-Beitrag:
Kindern fehlt der Kontakt zur Natur?

Solange die einen behaupten, dass die Natur nur zu Fuss erkundet werden darf und die anderen daran arbeiten, die Naturwege zu langweiligen Schotterpisten auszubauen, wird diese Tendenz wohl weiter zunehmen.

Interessant: Der Link kommt von der Webseite "Forstpraxis.de".
https://www.facebook.com/DIMB.OpenTrails/posts/703947969726849

Für nicht Facebookler der direkte Link zum Artikel:
www.forstpraxis.de/emnid-umfrage-kindern-fehlt-der-kontakt-zur-natur#.VNzU_AiM1WQ.facebook

An alle Facebookler die Bitte, den Open Trails Beitrag zu liken/teilen/kommentieren. Danke!
 
Am Montag kann man mit der Stuttgarter CDU über das Thema Mountainbiken diskutieren.
Vielleicht bringt es ja was! :)

"Fahrradfahren in der Stadt: auf und neben der Straße" - Vortrag und Diskussion
https://www.facebook.com/events/411025755738600/

Dafür, dass es trotz des etwas unklaren Titels vor allem um das Thema Mountainbike geht, könnt Ihr sorgen, wenn Ihr kommt und mitdiskutiert und der Politik zeigt, wie viele begeisterte Biker es in Stuttgart und Umgebung gibt.

Montag, 23. Februar um 20.00 Uhr
Clubrestaurant der Stuttgarter Kickers
Königsträßle 58, 70597 Stuttgart
 
Kindern fehlt der Kontakt zur Natur?

das liegt aber doch eher an deren Alten, die in Ihren schicken überschuldeten Wohnungen hocken und sich auf dem neusten Flat vom RTL berieseln lassen und schauen das sich die kleinen ja nicht schmutzig machen.
Der Wald ist groß, auch in Baden-Württemberg und jeder darf da rein.

.
 
Falls sich jemand den Terra Xpress Beitrag über Fallen gegen Biker im ZDF für heute Abend vorgemerkt hat:
kann man ihn sich jetzt schon online anschauen und muss sich nicht den Sonntagabend versauen:
http://www.zdf.de/terra-xpress/wenns-im-wald-mal-wieder-hoch-hergeht-37228544.html

Den Open Trails Kommentar dazu findet Ihr hier:
https://www.facebook.com/DIMB.OpenT...6687455649/704959839625662/?type=1&permPage=1

Und für die Nicht-Facebookler hier (wobei Ihr den Facebook-Beitrag bestimmt dennoch sehen könnt):
10672204_704959839625662_4490776028711380411_n.jpg

MOUNTAINBIKER, IHR SEID IN BADEN-WÜRTTEMBERG NICHT WILLKOMMEN!

Das ZDF ist beim Sendetermin seiner Zeit vorraus, bei den Inhalten leider etwas hinterher.

Der Terra Xpress Bericht, den wir angekündigt haben und welcher Sonntagabend gesendet werden soll, ist schon jetzt online zu sehen (s. Link unten). Wir haben schon mal einen Blick darauf gewagt.

Grob gesagt, teilt sich der Bericht in zwei Regionen: in NRW und BaWü.

Nordrhein-Westfalen:
Touren-Mountainbiker die in eine hinterlistige Falle fahren; eine Polizei, die sich ernsthaft um die Aufklärung solcher Fälle kümmert und ansonsten keine Probleme zwischen Forst, Wanderern und Mountainbikern.

Baden-Württemberg:
Hier zielt der Bericht - statt auf normale Touren-Biker - vor allem auf illegal gebaute Strecken von Freeridern ab und auf Mountainbiker, die Wanderer scheinbar rücksichtslos überholen (gestellte Szene). Wanderer, die wiederum lustvoll mit einem Zollstock durch den Wald schreiten, Wege ausmessen, jede "Straftat" mit der Kamera dokumentieren und sofort der Polizei melden. Desweiteren kommt ein Förster zu Wort, der die Mär von verwüsteten Wegen und Wildstörung durch Biker verbreitet, mit dem Auto durch den Wald gurkt, sich aber über Radspuren empört und Radfahrer auf einem breiten Weg schieben lässt, damit sie das Wild nicht stören. Es werden mehrere Fallen gezeigt bzw. nachgestellt (Draht auf Halshöhe, Baumstämme, Nägel in Wurzeln), zu denen wir uns auch von der dortigen Polizei ein Statement gewünscht hätten, aber Fehlanzeige.

Bleibt als Resumee:
- auch in NRW gibt es Probleme, aber damit wird sachlich umgegangen
- in BaWü herrscht Gängelung und offener Kleinkrieg

Denn nur in Baden-Württemberg werden die Mountainbiker vom Forst verfolgt, von Wanderern angezeigt und mit dem Vorurteil dargestellt, zu schnell und sämtlich auf illegalen Strecken unterwegs zu sein. Nur in Baden-Württemberg meint man, die einzige Lösung bestünde in einer Trennung von Radfahrern und Fußgängern.

Der Filmbeitrag schreit es geradezu heraus:
MOUNTAINBIKER, IHR SEID IN BADEN-WÜRTTEMBERG NICHT WILLKOMMEN!

Ein tolles Image, dass sich Baden-Württemberg da zugelegt hat.

Es gibt aber einen Hoffnungsschimmer: Theresia Bauer, Grüne Wissenschaftsministerin in Baden-Württemberg mit Wahlkreis in Heidelberg (wo viele der BaWü-Szenen gedreht wurden), hat sich bereits zuvor für ein rücksichtsvolles Miteinander statt pauschaler Verbote eingesetzt.

Schreibt Sie doch bitte freundlich an, ob Sie sich nicht vermittelnd einsetzen kann - vor Ort, aber auch in Richtung Minister-Kollege Bonde:
[email protected]-bw.de

Hier noch der Link zum ZDF Beitrag:
http://www.zdf.de/terra-xpress/wenns-im-wald-mal-wieder-hoch-hergeht-37228544.html

P.S.: Sonntagsserie kommt heute gegen Nachmittag.
#opentrail #w2mr

Foto: Screenshot ZDF Terra Xpress
 
Ein reisserisch, schlecht aufgemachter Bericht, kam mir vor wie bei Akte XY ungeloest.
Übel, dass so etwas von einem "Qualitaetssender" kommt!
Die Zielgruppe Ueber 60 wurde mit Sicherheit voll bedient und kann sich nun hinsichtlich der boesen Mountainbiker bestaetigt fuehlen. Aber....wo waren eigentlich die Jaeger?! Hab nur Foerster gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Schwachfug!!!! Hinter dem krampfhaft geheuchelten "Verständnis",erkennt man klar das der Bericht wohl auch von einem Wanderfreund gemacht wurde. Die klare Aussage,100 000km² gehören den Wanderern und den Mountainbikern 2km vereinzelt ausgewiesene "Rennstrecken". Alle die das sehen in BW denken sich jetzt: Aha,2-Meter-Regel, kannte ich ja noch gar nicht!Dann kann ich ja den Weg,den ich seither freundlich und unbedarft mit den MTBlern geteilt hab,für mich beanspruchen.
Der Brüller ist die Stelle an der die gesetzeskonformen Biker schön artig ihr Bike auf dem Trail entlang schieben!!!!
Ich bin nach wie vor zwiegespalten ob der öffentliche "Kampf" gegen die 2-M-R gut war/ist oder eher kontraproduktiv!?!?
Don´t wake the Lion!!!
 
Alle die das sehen in BW denken sich jetzt: Aha,2-Meter-Regel, kannte ich ja noch gar nicht!Dann kann ich ja den Weg,den ich seither freundlich und unbedarft mit den MTBlern geteilt hab,für mich beanspruchen.

Ja, die DIMB hat sich alle Mühe gegeben das unters Wandervolk zu bringen, danke auch dafür!


Ich bin nach wie vor zwiegespalten ob der öffentliche "Kampf" gegen die 2-M-R gut war/ist oder eher kontraproduktiv!?!?

Gebracht hat's auf jeden Fall gar nichts außer mehr streit im Wald.

.
 
Beuze1, schau dir die Aktion von vor zwei Jahren in Hessen an. Wenn die DIMB sich nich gekümmert hätte, wäre dort jetzt ein vergleichbares Waldgesetzt wie in BW gültig.
Das die Regierungsverantwortlichen in BW (Gruene) anders als in Hessen (CDU!) In keinster Weise an einen Dialog mit den vergleichsweise umweltfreundlichen Radfahrern/Mountainbikern interessiert sind, konnte wohl keiner so wirklich ahnen.
 
Beuze1, schau dir die Aktion von vor zwei Jahren in Hessen an. Wenn die DIMB sich nich gekümmert hätte, wäre dort jetzt ein vergleichbares Waldgesetzt wie in BW gültig.
Das die Regierungsverantwortlichen in BW (Gruene) anders als in Hessen (CDU!) In keinster Weise an einen Dialog mit den vergleichsweise umweltfreundlichen Radfahrern/Mountainbikern interessiert sind, konnte wohl keiner so wirklich ahnen.
Doch hätte man schon! Ein Land das von "Ökonazis" regiert wird kannste nicht mit Diplomatie ändern. "Kretsche" würde auch im Alleingang 5€ für den Liter Sprit verlangen,wenn er könnte. Und das obwohl BW zu 75% von der Automobilindustrie lebt.
Ich möchte die Arbeit der DIMB in keinster weise als falsch betiteln!!! Die Idee dahinter ist korrekt,ehrenhaft und richtig! in BW (aktuell) aber aus genannten Gründen wohl nicht realisierbar.
 
Ja, die DIMB hat sich alle Mühe gegeben das unters Wandervolk zu bringen, danke auch dafür!


Gebracht hat's auf jeden Fall gar nichts außer mehr streit im Wald.

.
Also gehen wir alle am besten zurück in unsere Höhlen und kauen etwas rohen Mammut.
Holz sammeln und mit Feuersteinen rumklopfen könnte den “Löwen wecken“.
 
Also gehen wir alle am besten zurück in unsere Höhlen und kauen etwas rohen Mammut.
Holz sammeln und mit Feuersteinen rumklopfen könnte den “Löwen wecken“.

Die allermeisten Höhlen sind leider gesperrt für den allgemeinen Publikumsverkehr, außerdem koche ich mit Gas (Kocher) in der freien Natur und ich besitze ein Feuerzeug! Dazu Genieße ich schon jahrelang die schönsten Trails hier in BW und ehrlich gesagt, geht mir die unsägliche 2m regel am Arsch vorbei.
108-0882_imgeixu.jpg


.
 
Also gehen wir alle am besten zurück in unsere Höhlen und kauen etwas rohen Mammut.
Holz sammeln und mit Feuersteinen rumklopfen könnte den “Löwen wecken“.
Ohje,wie sich manche gleich anpinkeln wenn man ihr Engagement in Frage stellt!? Ich dachte ein Forum ist dafür da,das jeder seine frei Meinung kund tut!?
Dein Motto soll wohl jenes alte Sprichwort sein,vonwegen: "Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft.......
Ich geb dir mal ein noch älteres chinesisches Sprichwort: "Kämpfe nicht, wenn Du nicht gewinnen kannst"!
(Frei nach Sun Tzu "Die Kunst des Krieges")
Fakt ist,mit den grünen Vollpfosten brauchste nicht zu diskutieren.Die haben ihre verbohrte Sichtweise die keiner ändern kann! Diejenigen wenigen die mit uns ein Problem haben sind in 10 Jahren sowieso nichtmehr im Wald (oder auf Erden) unterwegs. Dem Albverein,etc geht es nicht anders als allen anderen Vereinen,ich sag nur Mitgliederschwund!
Also warum dann noch die nächste(n) Generation(en) auf dieses schwachsinnige Gesetz aufmerksam machen!? Wenn es keinen mehr tangiert (und die Zeit wird kommen) kann man das Gesetz ohne Tamtam immernoch kippen.
 
(…)Diejenigen wenigen die mit uns ein Problem haben sind in 10 Jahren sowieso nichtmehr im Wald (oder auf Erden) unterwegs.

Mal abgesehen davon, dass sich meiner Einschätzung nach damit eben nicht die Haupt-Befürworter der 2-Meter-Regel erledigt haben, sind 10 Jahre mehr aus meiner Sicht 10 Jahre zu viel. Es geht auch gar nicht um die Leute, die im Wald unterwegs sind (mit denen hatte ich bisher kaum Probleme), sondern um die Leute, die vom Schreibtisch aus nicht nur gegen uns arbeiten, sondern am liebsten ganz allgemein alle Bürger von ihrem Betriebsgelände verweisen würden.
 
ich dreh hier nix rum.
Darf ich dich an die Überschrift dieser Diskussion erinnern? “Änderung...“ nicht „Unter den Teppichkehrung...“
Du bist schlicht auf der falschen Party, wenn du hier für “Stillhalten“ werben willst.
Darüber hinaus ist es Respektloß jenen gegenüber, die sehr viel Zeit FÜR eine Änderung der Situation opfern.
 
Ohje,wie sich manche gleich anpinkeln wenn man ihr Engagement in Frage stellt!? Ich dachte ein Forum ist dafür da,das jeder seine frei Meinung kund tut!?
Dein Motto soll wohl jenes alte Sprichwort sein,vonwegen: "Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft.......
Ich geb dir mal ein noch älteres chinesisches Sprichwort: "Kämpfe nicht, wenn Du nicht gewinnen kannst"!
(Frei nach Sun Tzu "Die Kunst des Krieges")
Fakt ist,mit den grünen Vollpfosten brauchste nicht zu diskutieren.Die haben ihre verbohrte Sichtweise die keiner ändern kann! Diejenigen wenigen die mit uns ein Problem haben sind in 10 Jahren sowieso nichtmehr im Wald (oder auf Erden) unterwegs. Dem Albverein,etc geht es nicht anders als allen anderen Vereinen,ich sag nur Mitgliederschwund!
Also warum dann noch die nächste(n) Generation(en) auf dieses schwachsinnige Gesetz aufmerksam machen!? Wenn es keinen mehr tangiert (und die Zeit wird kommen) kann man das Gesetz ohne Tamtam immernoch kippen.
...nicht alle der Grünen Vollpfosten denken so - glücklicherweise. Dummerweise, sind sie entweder in der Minderheit oder meinen, es gibt wichtigere Themen...

Wenn jeder nach der Sun Tsu Weisheit agiert hätte, hätte es Menschen wie den chinesischen General nie gegeben...
 
War doch klar, daß der Gegner jetzt mit den großen Medien ausholt um im Kampf gegen die bösen MTB´ ler Boden gut zu machen.
Was ich echt kindisch finde, daß einige hier gleich wieder den Schwanz einziehen und auf die DIMB schimpfen....Habt ihr sie noch alle???
Wollt ihr wirklich aufgeben??? Wenn ihr jetzt sagt wir haben keine Chance, dann seid ihr keine Biker in meinen Augen. Dann seid ihr die, die vor jeder Schlüsselstelle absteigen und sich in die Arschpolster scheissen....
Der Kampf wird lang werden, es werden viele Kontakte gebraucht, um genau so wirksame Gegenveranstaltungen zu machen.... es dürfte zwar schwer sein, diesen Klischee-Scheiß gradezubiegen, weil wir das ZDF sicher nicht genauso gut bezahlen können wie das hier wohl passiert ist.
Aber die öffentlich-rechtlichen sollten von anderen Sendern geschlagen werden können. Es muß jetzt nur einer gefunden werden, der auf unserer Seite steht und gerne aufdeckt was hier politisch falsch läuft.
Und ich bin sicher, daß die DIMB die richtigen Kontake knüpfen wird. Und sich nicht von so Pessimisten wie euch demotivieren lässt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten