Änderung des Betretungsrechts in Baden-Württemberg

Das ist mit Sicherheit kommunal/regional höchst unterschiedlich.
Hier bei uns im Naturpark Oberes Donautal spielen die Premiumwege natürlich auch eine wichtige Rolle, doch gleichzeitig erfolgte in den letzten beiden Jahren eine massive (IMHO völlig übertriebene) Ausschilderung des kompletten Wegenetzes.

Inwieweit jetzt im Schwarzwald kommerzielle Hintergründe das Wegekonzept beeinflussen, kann ich nicht beurteilen, da ich nur noch sehr selten dort zum Biken unterwegs bin, doch ausschließen würde ich es keinesfalls.
 
Servus!
Solche "Opfer" und die daraus resultierenden Geschichten tragen hier in Ba-Wü nicht wirklich zu einer Verbesserung unserer Lage bei.
Feldwege in Plieningen

Blöd...echd!

Ich kenn die Strecke gut. Die Wege sehen echt übel aus und ich glaube dem Radler das mit der "Eisglätte".
Bekannte von mir haben sich in dem Schmodder auch schon hingelegt. Die Wege sind mit dem grünen "Radwegschild" ausgeschildert und sehen immer aus wie die Sau, scheint aber keinen zu interessieren.

Nach ca. 1Km Filderradweg!:
SAM_0457.JPG
SAM_0458.JPG
SAM_0459.JPG
 

Anhänge

  • SAM_0457.JPG
    SAM_0457.JPG
    309,7 KB · Aufrufe: 32
  • SAM_0458.JPG
    SAM_0458.JPG
    315 KB · Aufrufe: 34
  • SAM_0459.JPG
    SAM_0459.JPG
    309,2 KB · Aufrufe: 18
Das glaube ich Dir ja gern, aber besonders hilfreich ist so eine Publicity nicht...
Allerdings ist vielleicht die Begründung der Stadt...
Die Stadt hat für den Radfahrer nun schlechte Nachrichten. „In Schadensfällen aufgrund typischer Gefahren haftet der Wegeeigentümer oder Baulastträger nicht“
...auch hilfreich für uns. Denn viele Kommunen und Förster beziehen sich ja auch immer wieder auf die "Wegesicherungspflicht"...
 
Das kommt davon, wenn man meint, es sei dem Radverkehr gedient, auf asphaltierte Feldwege umgeleitet zu werden.

Aber das ist hier ot, weil eher ein Thema für die Alltagsradler und weniger ein Mountainbike-Problem.
 
Ich kenn die Strecke gut. Die Wege sehen echt übel aus und ich glaube dem Radler das mit der "Eisglätte".
Bekannte von mir haben sich in dem Schmodder auch schon hingelegt. Die Wege sind mit dem grünen "Radwegschild" ausgeschildert und sehen immer aus wie die Sau, scheint aber keinen zu interessieren.
Warum auch. Seid ihr blind, dass ihr den Dreck nicht seht? Braucht ihr eine App dafür oder sind die Schlammonster, das ist die Verwandtschaft der Schleimmonster aus der TeleTubby Vorschulwerbung im Fernsehen, mal wieder schuld? Nicht mehr in der Lage selbst zu entscheiden? Dann haben es Regierung, Rechtsprechung und Industrie endlich geschafft, aus Menschen mit ehemals Verstand eine dumpfe, willfährige Masse zu formen die sie nach Herzenslust manipulieren können.
Irgendwie raff ich da was nicht. Im Wald wird bei jedem Wetter jeder Trail gefahren durch Matsch, über glatte Felsen und rutschige Wurzeln. Ist irgendeiner mal, wenn er sich hingelegt hat, auf die Idee gekommen den Waldbesitzer zu verklagen, dass er keine Schilder aufgestellt hat.

Alter, wassn Stuss.

Dem Typen der sich auf dem Weg abgelegt hat, sollte man die Lizenz entziehen. Der hat nichts gelernt. Zurück in den Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auch. Seid ihr blind, dass ihr den Dreck nicht seht? Braucht ihr eine App dafür oder sind die Schlammonster, das ist die Verwandtschaft der Schlammonster aus der TeleTubby Vorschulwerbung im Fernsehen, mal wieder schuld? Nicht mehr in der Lage selbst zu entscheiden? Dann haben es Regierung, Rechtsprechung und Industrie endlich geschafft, aus Menschen mit ehemals Verstand eine dumpfe, willfährige Masse zu formen die sie nach Herzenslust manipulieren können.
Irgendwie raff ich da was nicht. Im Wald wird bei jedem Wetter jeder Trail gefahren durch Matsch, über glatte Felsen und rutschige Wurzeln. Ist irgendeiner mal, wenn er sich hingelegt hat, auf die Idee gekommen den Waldbesitzer zu verklagen, dass er keine Schilder aufgestellt hat.

Alter, wassn Stuss.

Dem Typen der sich auf dem Weg abgelegt hat, sollte man die Lizenz entziehen. Der hat nichts gelernt. Zurück in den Kindergarten.

Sag mal, liest du dir dem Scheiß den du von dir gibst eigentlich durch?
Wenn du die Klappe nicht halten kannst solltest du einfach mal Ahnung haben.
 
...auch hilfreich für uns. Denn viele Kommunen und Förster beziehen sich ja auch immer wieder auf die "Wegesicherungspflicht"...
Das Thema Verkehrssicherungspflicht ist in diesen beiden PDFs recht gut behandelt. Kann ich sehr empfehlen.
http://www.natursportplaner.de/pdf/Infosammlung-Natursport_Stand-2015-03-31.pdf

http://www.forstbw.de/fileadmin/for...eitfaden_Verkehrssicherungspflicht_201511.pdf

Die Publikationen hatte ich kürzlich auch an die Spitzenverbände in BaWü versendet. Man beachte, dass die eine vom Forst BW selbst ist und eigentlich im Forst bekannt sein sollte. Ich hoffe das damit die Diskussion um das Thema VSP versachlicht wird. Denn zu oft wurde die VSP nur vorgeschoben nur um uns von den schmalen Wegen weg zu haben.
 
Ich kenn die Strecke gut. Die Wege sehen echt übel aus und ich glaube dem Radler das mit der "Eisglätte".
Bekannte von mir haben sich in dem Schmodder auch schon hingelegt. Die Wege sind mit dem grünen "Radwegschild" ausgeschildert und sehen immer aus wie die Sau, scheint aber keinen zu interessieren.

Was sollen die Verantwortlichen Deiner Meinung nach tun? Sofort, mittelfristig, langfristig. Wie soll welches Tun finanziert werden, und von wem? Wie ist regional, im Bundesland, deutschlandweit und auf EU-Ebene zukünftig bei Auftreten solch einer Situation zu handeln?

Eine Sofortmaßnahme in diesem und ähnlich gelagerten Fällen wäre, Fahrverbot für landwirtschaftliche Maschinen, oder Fahrverbot für Radfahrer. Was würde wohl als Verbot letztlich juristisch Bestand haben?

Das Verhalten des verunglückten Herrn Steinhilber ist im Wortsinne verantwortungslos.

...nebenbei... nicht nur in Plieningen sind bei längeren Schlechtwetterperioden oder im Winter, die Feldwege teilweise kaum passierbar. Vielleicht liegt es daran, dass es sich dabei um einen FELD! WEG! handelt. Also es handelt sich ganz offensichtlich um einen öffentlich betretbaren Zugang zu landwirtschaftlichen Nutzflächen. Dieser Zugang wurde deshalb auch in erster Linie dafür, also für die landwirtschaftliche Nutzung, angelegt.
 
Verantwortlich sind in diesem Falle alleine die Landwirte.
Es kann nicht zuviel verlangt sein z.B. nach dem pflügen den groben Dreck vom Weg zu räumen (so haben wir das früher auf dem Acker zumindest gemacht).
Wenn das auf "freiwilliger Basis" nicht funktioniert müssen die zuständigen Gemeinden nach dem Rechten schauen und auch den Bauern auf die Füße treten.
Immerhin sind die Wege als Radwege ausgeschildert.
Ist halt ärgerlich, wenn Wochenlang nichts passiert.
 
Das Verhalten des verunglückten Herrn Steinhilber ist im Wortsinne verantwortungslos.

Nicht jeder ist MTB'ler und kommt mit solchen Wegzuständen problemlos zurecht. Ich würde glaube ich wenn ich Z.b. mit dem Renner unterwegs wäre, und dann fahre ich oft Radwege, ziemlich kotzen wenn ein ausgeschildeter Radweg in indem Zustand ist das das Rad nach wenigen Metern so ausschaut wie auf den geposteten Bildern! Da hast du selbst mit guter bikebeherschung kaum eine Chance im Sattel zu bleiben.
Gibt da eigentliche für die Stadt nur 2 Möglichkeiten meiner Meinung nach. Entweder Radweg sinnvoll verlegen, oder dafür sorgen das zumindest nach den Haupt Erdarbeiten auf dem Feld die Wege soweit gereinigt werden, dass diese auch ohne Stollen Reifen sicher befahren werden können.
 
Gibt da eigentliche für die Stadt nur 2 Möglichkeiten meiner Meinung nach. Entweder Radweg sinnvoll verlegen, oder dafür sorgen das zumindest nach den Haupt Erdarbeiten auf dem Feld die Wege soweit gereinigt werden, dass diese auch ohne Stollen Reifen sicher befahren werden können.
...so sieht es aus. Aber eher wird Weihnachten auf Ostern fallen, ehe hinter der Beschilderung von Radrouten maßgeblich die Bedürfnisse der Fahrradfahrer stehen werden.
 
...so sieht es aus. Aber eher wird Weihnachten auf Ostern fallen, ehe hinter der Beschilderung von Radrouten maßgeblich die Bedürfnisse der Fahrradfahrer stehen werden.
Ich Frage mich ob der Stadt aus der Tatsache, das es als Radweg beschildert ist, es aber nicht mit nem üblichen Tourenrad, Oma/Opa Rad sicher befahren werden kann, ein findiger Anwalt einen Strick daraus dreht...
 
Leider betrifft das Verbot nicht nur uns Mountainbiker. Für die Segelflugszene rund um den Nationalpark Nordschwarzwald gibt es auch Luftraumeinschränkungen. Warum?
Diese haben weder was mit den Tieren zu tun, ok es überleben vielleicht zwanzig Mücken mehr.
Ihr seht das es andere Sportler auch trifft.
und wer kann sich wieder profilieren? Die lieben Politiker, die null Ahnung haben von den Freizeitsportlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt da eigentliche für die Stadt nur 2 Möglichkeiten meiner Meinung nach. Entweder Radweg sinnvoll verlegen, oder dafür sorgen das zumindest nach den Haupt Erdarbeiten auf dem Feld die Wege soweit gereinigt werden, dass diese auch ohne Stollen Reifen sicher befahren werden können.

Kumma bei uns im Nationalpark gibt's noch ne dritte :D
8Ewg1zHMSbacsGZQydrgHZw71DDIRnpYmQzrOXu9nfqBg5eJsZG0NQRUQqQARJqLGj3Lfql-A7mMrN2dOgSnQr6dFMImpZORsy9m81tWq6CxvOXCZKwSHilmcPxujWoH9_ZnXGNX00XHjlTPv51dQecV_kR6YUPb0nS_UiLWxkjsu8K88AB7BzXE2AYzOy6qJfUDGMIkli-XKe5eo6JEpTg3D-LcoHLacO8sF5VJD5knc4g6LEsJdaHyTu03knxL8wdiKjW6-EbHOvSF1ddyQwlVxjmCy0ebrxI7ZbmZGTLvPJCi67mZDlXel1B911CjBrT0uaGhr14pwA9SoIM6Wiu-l0QfNakqDxagF11UwXqDVsQDOQlMQydzrXBZ8at6JfTylkGTK9OnwDvPPlxpOfC_B14So9nzsK6c5PH_-DoN0UiZ43BfluKj9cFy-ocjaEB2g8VatK7mcZnwTynzPrA9GlN1Tb__6yLvjcHwt--NhiPdE6b69sHEaFS7ZKIh6fkLaw-5ijhqcGvv9U18uwF86SoXQQ17GJ7tTEf5swJ3rJA2abr0pHjx716rv6MMVZqVLCa3-zS3OktifK_kTkp5UTE5KSGqJ_Wsjw9dJq2Jgqi9t2rj=w800-h600-no

(Nicht das es falsch verstanden wird: das Schild steht aufgrund des schlechten Wegzustandes dort, nicht weil dort grundsätzlich nicht gefahren werden darf )
 
Kumma bei uns im Nationalpark gibt's noch ne dritte :D
8Ewg1zHMSbacsGZQydrgHZw71DDIRnpYmQzrOXu9nfqBg5eJsZG0NQRUQqQARJqLGj3Lfql-A7mMrN2dOgSnQr6dFMImpZORsy9m81tWq6CxvOXCZKwSHilmcPxujWoH9_ZnXGNX00XHjlTPv51dQecV_kR6YUPb0nS_UiLWxkjsu8K88AB7BzXE2AYzOy6qJfUDGMIkli-XKe5eo6JEpTg3D-LcoHLacO8sF5VJD5knc4g6LEsJdaHyTu03knxL8wdiKjW6-EbHOvSF1ddyQwlVxjmCy0ebrxI7ZbmZGTLvPJCi67mZDlXel1B911CjBrT0uaGhr14pwA9SoIM6Wiu-l0QfNakqDxagF11UwXqDVsQDOQlMQydzrXBZ8at6JfTylkGTK9OnwDvPPlxpOfC_B14So9nzsK6c5PH_-DoN0UiZ43BfluKj9cFy-ocjaEB2g8VatK7mcZnwTynzPrA9GlN1Tb__6yLvjcHwt--NhiPdE6b69sHEaFS7ZKIh6fkLaw-5ijhqcGvv9U18uwF86SoXQQ17GJ7tTEf5swJ3rJA2abr0pHjx716rv6MMVZqVLCa3-zS3OktifK_kTkp5UTE5KSGqJ_Wsjw9dJq2Jgqi9t2rj=w800-h600-no

(Nicht das es falsch verstanden wird: das Schild steht aufgrund des schlechten Wegzustandes dort, nicht weil dort grundsätzlich nicht gefahren werden darf )
Es ging in dem Fall und ausgeschilderte Radwege auf denen auch Hinz und Kunz mit ihren Asphalt schneidern unterwegs sind, damit macht das wirklich keinen Spass! Das wir damit klarkommen ist nicht das Thema gewesen ;) das auf deinem Foto ist doch quasi bestes glattes geläuf....
 
Zurück
Oben Unten