All Mountain / Trailbike bis 2600

Registriert
26. Oktober 2014
Reaktionspunkte
4
Servus,

Ich bin auf der Suche nach einem Fully mit dem man alles vom Mittelgebirge bis zu den Alpen im
Schwierigkeitsgrad S1 - S3 fahren kann.
Es sollte außerdem genügend Reserven bergab haben:)
Heute gibts für so ein Fahrrad hunderte von Kategorien wie All Mountain / Trailbike / Light Enduro.....oder wie man auch immer nennen mag...

Zu meiner Person:
-Größe: 173 cm
-Schrittlänge: 86 cm
-werde noch ein paar cm wachsen:)

-> L Rahmen würde denk ich taugen

Nach umfangreichen Recherchen und etlichen Fahrradhändlern (gute Beratung ist heutzutage mangelware:-/) habe ich drei Modelle in die nähere Auswahl gefasst:

1. Cube Stereo 140 hpa pro 27.5
+rs Pike
+agiles handling
+versenkbare Sattelstütze
+schon probegefahren
+direkt verfügbar
+Preis-Leistungs Verhältnis

-steiler Lenkwinkel? (Zeitgemäß)

2. Rose Granite Chief
+rs Pike
+versenkbare Sattelstütze
+schon probegefahren
+bergabreserven (laut letztem mountain bike test)
+Preis-Leistungs Verhältnis

-versender

3. Canyon Spectral Al 7.0 ex
+rs Pike
+versenkbare sattelstütze
+Preis-Leistungs Verhältnis

+/- 1×11 Antrieb

-nicht probegefahren
-nicht verfügbar
-stabilität? (Laut canyon nur für Sprünge bis 60cm hohe freigegeben)

Weitere Vorschläge sind willkommen!!!!
Wichtig wären mir hochwertige Federkomponenten (Rock Shocks Pike), eine Reverb Sattelstütze, sowie ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis!!!
Mich würde interessieren wie das propai twoface im Vergleich zu den oben genannten Modellen ist.....:)

Danke für alle Antworten im Voraus!!!

Mit vielen Grüßen

Bene
 
Für S3 und als Trailbike vergiss Stereo und Spectral - das sind komfortable Tourenbikes. Das Stereo soll ein extrem tiefes Tretlager haben, bei butterweicher Federung - ein nogo für S3! Tests in britischen Seiten lesen (mbr, pinkbike, usw.).
Das Spectral hat nichtmal iscg Tabs!
Stabil genug für 1m Flatdrops mit 95kg ist es ;) - es flext aber spürbar, wobei ein Großteil Flex von der Pike kommt (ja!).
 
Ich war gestern noch bei Canyon und hab mich vermessen lassen, danach Strive und Spectral 7.0 EX probe gefahren. Bei deinen Maßen passt sehr wahrscheinlich ein M besser.
Zum Vergleich: Ich kam bei etwas über 90 Schrittlänge und 1,85 cm Körpergröße eindeutig bei L aus.
Zur tatsächlichen Anwendung im Gelände kann ich nix sagen. Hätte gedacht, dass das Spectral EX genau richtig ist, aber cxfahrer hat das Ding ja und wird's wohl besser wissen.
 
Vielen dank für die schnellen Antworten!!!
cxfahrer: welches bike könntest du mir alternativ empfehlen???
Braucht man dann ein enduro für S3???

Whitenoise: Danke für den tipp! Werde die rahmen größe noch mal überdenken.
Das cube hab ich in 20 gefahren und es hat mir schon gepasst...
 
Keine Ahnung was du für S3 brauchst.
Da tuts auch ein Hardtail mit Pike.

Ich mag nur als allerletztes in felsigem Brutalgerumpel mit den Pedalen ständig hängenbleiben. Ein AM wie mein Spectral ist ok bis mittleres S2, es kann auch mal ne einzelne S3 Stufe drin sein, aber es ist viel zu weich gefedert und viel zu dünn für mehr - ganz abgesehen davon dass man ein X1 Schaltwerk nicht am ersten Stein abreissen möchte...
..
Aber das mit S3 ist sicher wieder das übliche Missverständnis ;)
 
Joa, ich hab mit S3 mittelschwere Gelände gemeint (Hälfte von S5 ;-) )
Das Canyon fällt aufgrund der langen Lieferzeiten weg.
Eignet sich das Rose granite Chief, das cube oder evtl. das propain twoface am besten fùr den Allroundeinsatz mit bergabreserven???
 
Joa, ich hab mit S3 mittelschwere Gelände gemeint (Hälfte von S5 ;-) )
Das Canyon fällt aufgrund der langen Lieferzeiten weg.
Eignet sich das Rose granite Chief, das cube oder evtl. das propain twoface am besten fùr den Allroundeinsatz mit bergabreserven???
S3 ist nicht mittelschwer, sondern heftig. S4 ist brutal. S5 ist unfahrbar. Macht alles keinen Unterschied, solange man es nicht fahren kann.

Was du unter mittelschwer verstehst, ist S1 - S2; das rumpelt schon ordentlich.
Das ist so der Bereich, wo es mit einem AM aufhört Spass zu machen, weil zu weich gefedert und zu dünn gebaut.
Reserven bergab klingt nach DH und Sprünge, und auch dafür ist ein AM zu weich gefedert, es verbraucht schon bei kleinen Wellen zu viel Federweg und dann ist für größere Einschläge nichts mehr übrig, so Einschläge in der Art wie sie auf jeder DH Piste und jedem schnellen S2 Trail vorkommen (zB der obere 601 und der Skull am Gardasee).

Es gibt Bikes, die auch mit kurzem Federweg straff genug für sowas sind, aber ob das Propain dazu gehört weiss ich nicht. Das Cube jedenfalls nicht. Das Bergamont Trailster und das Nukeproof MegaTR wurden dahingehend in Tests gelobt.

Wenn du deine Anforderungen also auf gelegentlich s1-s2 und gemäßigt bergab reduzierst, ist das Cube (und ähnliche) natürlich ein gut geeignetes Bike ;)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh gar nicht, wer diese skala warum entwickelt hat. die paar hanseln, die S4 und S5 fahren interessieren sich vermutlich nicht dafür. unten hätte man die feiner machen können, damit sich die leute, die es brauchen, besser über die schwierigkeitsstufen verständigen können. [Edit:] oops, S0 gibt es ja auch, dann gehts eigentlich wieder.
S3 sieht auch nur noch bedingt spaßig aus.
 
Ich versteh gar nicht, wer diese skala warum entwickelt hat. die paar hanseln, die S4 und S5 fahren interessieren sich vermutlich nicht dafür. unten hätte man die feiner machen können, damit sich die leute, die es brauchen, besser über die schwierigkeitsstufen verständigen können. [Edit:] oops, S0 gibt es ja auch, dann gehts eigentlich wieder.
S3 sieht auch nur noch bedingt spaßig aus.

S3 ist recht spassig. Ausserdem definiert man ab S2 das nicht ständig, das hængt ja oft auch stark von der Linie ab. S4 ist dann halt richtig Stolperbiken...

Das stammt halt noch aus der Zeit, wo man mit 26" Freeridebikes unterwegs war.
Seit es 29 bzw 27.5 Enduros gibt, ist das eigentlich obsolet. Kein Mensch fährt ja noch Alpentrails, sondern nur noch Trailcenterflowtrails.

Wobei sich AM 2005 nicht von AM 2015 unterscheidet....
 
S3 ist nicht mittelschwer, sondern heftig. S4 ist brutal. S5 ist unfahrbar. Macht alles keinen Unterschied, solange man es nicht fahren kann.

Was du unter mittelschwer verstehst, ist S1 - S2; das rumpelt schon ordentlich.
Das ist so der Bereich, wo es mit einem AM aufhört Spass zu machen, weil zu weich gefedert und zu dünn gebaut.
Reserven bergab klingt nach DH und Sprünge, und auch dafür ist ein AM zu weich gefedert, es verbraucht schon bei kleinen Wellen zu viel Federweg und dann ist für größere Einschläge nichts mehr übrig, so Einschläge in der Art wie sie auf jeder DH Piste und jedem schnellen S2 Trail vorkommen (zB der obere 601 und der Skull am Gardasee).

Es gibt Bikes, die auch mit kurzem Federweg straff genug für sowas sind, aber ob das Propain dazu gehört weiss ich nicht. Das Cube jedenfalls nicht. Das Bergamont Trailster und das Nukeproof MegaTR wurden dahingehend in Tests gelobt.

Wenn du deine Anforderungen also auf gelegentlich s1-s2 und gemäßigt bergab reduzierst, ist das Cube (und ähnliche) natürlich ein gut geeignetes Bike ;)....

Das Cube hat genau die gleiche Pike wie das Propain oder das Rose Granite Chief, wo soll da der Unterschied sein? Wers straffer mag dämpft halt weniger und baut mehr Volumenspacer ein. Niemand braucht für S2 zwingend ein 160mm-Enduro, ein AM mit einer entsprechend robusten Gabel (34-35mm-Standrohre) und ausreichend stabilem LRS mit schön dicken Reifen reicht völlig. Mit einem Tourenbike macht sowas allerdings tatsächlich keinen Spaß.
 
Kein Mensch fährt ja noch Alpentrails, sondern nur noch Trailcenterflowtrails.

Das stimmt zum Glück nicht. Die mir bekannten Umfragen sagen deutlich, das die meisten MTBiker mit Erfahrung natürliche Trails mittleren Schwierigkeitsgrades bevorzugen; Flowtrails im Sinne von Brechsandautobahnen kommen eher schlecht weg.


Definiere "Tourenbike". Ich besitze nur Tourenbikes; vom 29" HT bis zum ReignX ist aber alles dabei.
 
Definiere "Tourenbike". Ich besitze nur Tourenbikes; vom 29" HT bis zum ReignX ist aber alles dabei.

Tourenbike ist für mich ein leichtes, komfortables MTB für längere Touren - keine sportlich-straffes Racefeile, aber noch kein mindestens hälftig auf Abfahrtsperformance ausgelegtes AM/Enduro. Beispiele: Canyon Nerve, Rose Ground Control, Spezi Camber, Trek Fuel Ex, diverse komfortable Hardtails, die Allrounder eben. Kennzeichen: 32mm-Gabel, je nach Laufradgröße 100-140mm Federweg, leichtrollende Tourenbereifung, eher komfortable Abstimmmung, eher steiler Lenkwinkel.

Womit ich ausdrücklich nicht sagen möchte, dass man mit Racefeilen oder Enduros keine entspannten Touren im klassischen Sinne fahren kann - sie sind nur eben nicht vornehmlich dafür ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mw.dd: das warn Scherz.
Mittlere Schwierigkeit haha jeder sagt doch, ja so mittel ist ok. Egal bei was, ob Zucker im Kaffee oder ob täglich poppen.

@Florent29: du wirfst schon wieder mit pauschalen Begrifflichkeiten um dich.

Es geht nicht um Begrifflichkeiten, auch nur teilweise um die Federgabel, sondern um die Festlegung auf S3 und Bergabreserven (was das auch sei) in Verbindung mit einer weichen Federung DES RAHMENS!!!

Man kann ne Pike in ein Stereo oder Spectral schrauben, trotzdem sind die keine Enduros, sondern AM mit weichem sackigem Hinterbau, damit macht S3 nullkommanull Sinn.


Am Ende sind es ja eh nur so Trails wie aufm Foto im BIKE Magazin. Die werden dann halt gefahren oder geschoben, mit dem Bike auf dem man grad sitzt. Also am Ende total wurst, außer man hat es gerne schwierig oder anstrengend - erst dann ist es wichtig, welche Art Bike man dabei hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mw.dd: das warn Scherz.
Mittlere Schwierigkeit haha jeder sagt doch, ja so mittel ist ok. Egal bei was, ob Zucker im Kaffee oder ob täglich poppen.

@Florent29: du wirfst schon wieder mit pauschalen Begrifflichkeiten um dich.

"Schon wieder"?

@mw.dd
Es geht nicht um Begrifflichkeiten, auch nur teilweise um die Federgabel, sondern um die Festlegung auf S3 und Bergabreserven (was das auch sei) in Verbindung mit einer weichen Federung DES RAHMENS!!!

Man kann ne Pike in ein Stereo oder Spectral schrauben, trotzdem sind die keine Enduros, sondern AM mit weichem sackigem Hinterbau, damit macht S3 nullkommanull Sinn.

Hatten wir nicht gerade festgestellt, dass er gar nicht S3 meinte sondern allerhöchstens S1-S2? Und nichts anderes schreibe ich, nämlich dass man für S1-S2 kein Enduro braucht.
 
Ich weiss nicht was er meinte. Er schrub "mittel" und"bergab Reserven". Aber ich glaube er hat sich schon verabschiedet :lol: ..
 
Sorry für die missverständlich Angabe des Einsatzbereiches!
ich wollte keine grundsatzdisskusion über die singletrailskala anregen!!!
Momentan fahre ich ein 20 Jahre altes hardtail mit Starrgabel und will mir nun mein erstes "richtiges" mountainbike
Kaufen. Das Fahrrad wird vor allem im Mittelgebirge (Fränkische Schweiz, Fichtelgebirge) sowie in den Alpen (z.B. Dolomiten, Karwendel) bewegt werden.
In den Zahlreichen Mtb-Magazinen wird für ein solches Einsatzgebiet ein AM - Fully empfohlen. Ich werde sicherlich keine extremen sachen fahren, also gemäßigt
S1-S2 wie ihr es eben schon vermutet habt:)
Ich habe mir das Fully quasi als Sommerersatz für meinen AM-Skitouren Ski vorgestellt, mit dem man es sowohl bergab mal laufen lassen kann, aber auch ohne Probleme mal 1200hm oder mehr aufsteigen kann:).
Jetzt habe ich versucht so gut wie möglich den Einsatzbereich zu beschreiben....
Denkt ihr das Cube stereo 140 würde dafür passen oder sollte ich mich doch lieber mehr in Richtung enduro umschauen???
 
Fahre eine X Fusion mit 32er Standrohren und habe auf S3 Trails (wirkliche S3 Trails mit Steinfeldern usw..) keine Probleme.
Des weiteren kann man S3 Trails auf einer Flowigen leichten Linie Fahren wie s2 oder teilweise s1.

Nochmal: Man kann auch mit einem Starrgabel-Singlespeed S5 fahren und es gibt sicher Leute, die das auch tun. Das heißt aber nicht, dass Starrgabel-Singlespeeds dafür ausgelegt sind...genauso ist es mit 32er-Gabeln. Kann man machen, geht auch ganz gut, aber mehr Spaß machts mit einer Pike.
 
Sorry für die missverständlich Angabe des Einsatzbereiches!
ich wollte keine grundsatzdisskusion über die singletrailskala anregen!!!
Momentan fahre ich ein 20 Jahre altes hardtail mit Starrgabel und will mir nun mein erstes "richtiges" mountainbike
Kaufen. Das Fahrrad wird vor allem im Mittelgebirge (Fränkische Schweiz, Fichtelgebirge) sowie in den Alpen (z.B. Dolomiten, Karwendel) bewegt werden.
In den Zahlreichen Mtb-Magazinen wird für ein solches Einsatzgebiet ein AM - Fully empfohlen. Ich werde sicherlich keine extremen sachen fahren, also gemäßigt
S1-S2 wie ihr es eben schon vermutet habt:)
Ich habe mir das Fully quasi als Sommerersatz für meinen AM-Skitouren Ski vorgestellt, mit dem man es sowohl bergab mal laufen lassen kann, aber auch ohne Probleme mal 1200hm oder mehr aufsteigen kann:).
Jetzt habe ich versucht so gut wie möglich den Einsatzbereich zu beschreiben....
Denkt ihr das Cube stereo 140 würde dafür passen oder sollte ich mich doch lieber mehr in Richtung enduro umschauen???

27,5 oder 29? Ginge schoon, gibt aber bessere Bikes in dieser Klasse.

Hier übrigens der Test von pinkbike: http://www.pinkbike.com/news/cube-stereo-140-hpa-pro-275--review-2015.html
 
Nochmal: Man kann auch mit einem Starrgabel-Singlespeed S5 fahren und es gibt sicher Leute, die das auch tun. Das heißt aber nicht, dass Starrgabel-Singlespeeds dafür ausgelegt sind...genauso ist es mit 32er-Gabeln. Kann man machen, geht auch ganz gut, aber mehr Spaß machts mit einer Pike.

Das stimmt allerdings jedoch würde ich den Kauf nicht unbedingt von der Pike abhängig machen.
Die Pike entwickelt sich nämlich langsam wie XT Schaltung.. ohne die Beiden Sachen verbaut darf man keine Rad mehr Kaufen ??!!
Sie ist eine gute Gabel das sagen Tests, das sagen alle !! Aber eine Fox 36 oder X Fusion mit 34er Standrohrnen..kann auch gut sein .

LG
 
@Florent29: Wobei RC dort in Arizona schon mehr wie S2 unterwegs war.

@Sunreeey: das gute an der Pike ist, sie ist butterweich, steht aber trotzdem angenehm hoch im Federweg und taucht an Stufen nicht ab. Float36 und Manitou sind lange nicht so butterweich (wobei man butterweich jetzt nicht unbedingt braucht)..
 
Das stimmt allerdings jedoch würde ich den Kauf nicht unbedingt von der Pike abhängig machen.
Die Pike entwickelt sich nämlich langsam wie XT Schaltung.. ohne die Beiden Sachen verbaut darf man keine Rad mehr Kaufen ??!!
Sie ist eine gute Gabel das sagen Tests, das sagen alle !! Aber eine Fox 36 oder X Fusion mit 34er Standrohrnen..kann auch gut sein .

LG

Oder eine Marzocchi 350, gerade hier im Test, oder eine Manitou Mattoc oder die neue Fox 34 oder eine Formula 35 oder die hier sehr seltene MRP Stage - sooo viel geben sich die tatsächlich nicht. Der Vorteil der Pike ist halt das überragende Preis-Leistungs-Verhältnis (genau wie bei XT), das relativ niedrige Gewicht und die einfache, billige Wartung - wobei X-Fusion seit kurzem auch geschlossene Dämpferkartuschen verbaut, die könnten also einen großen Schritt nach vorne gemacht haben und sind immer noch spottbillig und federleicht.
 
Zurück
Oben Unten