@schaeufele
Hallo Rainer
Ich bin noch kein Prime oder Phantom gefahren. Auch ist mein letzter Ride auf einem Hardtail schon ein paar Jahre her, trotzdem mal meine Gedanken dazu:
- Ob sich ein Phantom fast wie ein Hardtail fährt bezweifle ich doch schon etwas. Früher fuhren sich gefederte Slopestyler auch durchaus anders als starre Dirtbikes, trotz gleicher Geometrie und sehr straffen 80 bis 100 Millimeter Federweg.
- Ich persönlich denke schon dass das Prime ein vollwertiges Enduro ist. Natürlich kann man "dickere" Bikes immer leichter aufbauen, wenn man mehr Reserven an der Hand haben möchte. Eine Federwegs-Reduktion sehe ich eventuell etwas kritisch, denn 1.) ändert sich die Geometrie im Heck nicht = man legt das Bike nicht ausgewogen "flacher". Dazu findet 2.) die Reduktion vielleicht irgendwo am Ende der Kinematik statt = wenn hier Endprogression beschnitten wird, könnte das nicht optimal sein.
Allerdings ist das alles spekulativ meinerseits ...
- Ich würde das Bike immer nach dem Haupteinsatz aussuchen. D.h. für die extremeren 10-20% Knüppeleinsatz würde ich mich nicht "overbiken" und eher zu dem kleineren Bruder greifen, wenn der eigentlich für nahezu alles zu gebrauchen ist. Derberem Trail-Gemetzel kann man mit stabilerem Laufradsatz/
Reifen und etwas mehr Dämpfung sehr gut entgegenwirken. Dazu gibt es noch Tools wie Winkelsteuersatz.
Das ist aber (m)eine ganz persönliche Einstellung, abhängig davon wie und wo man hauptsächlich fährt. Ich habe lieber weniger qualitativ hochwertigen Federweg, welchen ich komplett nutze, anstatt noch mögliche, aber ungenutzte Reserven mitzuschleppen. Dazu kommt die Eigenschaft, das sich der KS-Link immer nach mehr Federweg anfühlt als nominell vorhanden!
Ansonsten auch den Tip von Uwe aka US. bezüglich Plus-
Reifen mal durchdenken.
Viele Grüße
Toddy