Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

sind alte und neue Ausfallenden kompatibel, sprich selber Lochabstand?

Sprich, kann ich lange Boost Ausfallenden in ein 2016er Rune (3 Stellungen) machen?

Wäre super wegen zukünftiger Laufräder :)
 
sind alte und neue Ausfallenden kompatibel, sprich selber Lochabstand?

Sprich, kann ich lange Boost Ausfallenden in ein 2016er Rune (3 Stellungen) machen?

Wäre super wegen zukünftiger Laufräder :)
Ob die den gleichen Lochabstand haben weiß ich nicht - aber ich vermute nicht. Zumindest liest man überall, dass die nicht kompatibel sind.
 
So wie ich Banshee kenne, haben sie das vielleicht doch soweit durchdacht... vielleicht kann jemand mit beiden Systemen das kurz checken...
 
Es gibt doch extra Ausfallenden für die "alten" Rune mit drei verschiedenen Flip-Chip-Stellungen, über everyday26 :)
 
Hallo Leute bin zimelicher Neuling in der Szene... Suche ein Banshee Prime oder Spitfire denke ich wären passend, möchte ein leichtes alurad um wald und wiese zu fahren auch bissl sprünge. jedoch sollte das bike gut bergauf zufahren sein und auch wil ich einfach mal eine radtour machen... deshalb denke ich dass die Dh und das Rune nichts sind für mich. Wo kann man nur mal die Grösse testen, bin 1,82 und weiss nicht ob M oder L passend ist. Laut Hersteler falle ich gerade in L aber ich denke das spürt man am besten selbst was einem mehr liegt.... Wäre nett wenn mir einer von euch helfen könnte.... fahre auch gerne einige km hierzu +- 300
komme aus der nähe kaiserslautern. Vielen Dank!
 
Da hänge ich mich mit ran, hab ein Liteville 601 verkauft, Reach 400mm, dazu fahre ich ein Kona Process 111 mit 430mm Reach. Will aus den beiden ein One For all machen, da ich nie weiss welches ich mit in Urlaub nehmen soll, wenn es ruppig wird, ist mir das Kona mit 130mm vorne und 111mm hinten stellenweise nicht plüschig genug.
Daher denke ich über ein Prime nach, aber M oder L, dass ist hier die Frage. Bin 1.78 eher lange Haxn...
 
Ein Bekannter von mir fährt bei 1,80 ein Phantom in L. Er hat dazu gerade noch gemeint, er würde ab 1,75 ein L nehmen und ab 1,85 ein XL.
 
Hallo Leute bin zimelicher Neuling in der Szene... Suche ein Banshee Prime oder Spitfire denke ich wären passend, möchte ein leichtes alurad um wald und wiese zu fahren auch bissl sprünge. jedoch sollte das bike gut bergauf zufahren sein und auch wil ich einfach mal eine radtour machen... deshalb denke ich dass die Dh und das Rune nichts sind für mich. Wo kann man nur mal die Grösse testen, bin 1,82 und weiss nicht ob M oder L passend ist. Laut Hersteler falle ich gerade in L aber ich denke das spürt man am besten selbst was einem mehr liegt.... Wäre nett wenn mir einer von euch helfen könnte.... fahre auch gerne einige km hierzu +- 300
komme aus der nähe kaiserslautern. Vielen Dank!
Bei dem Einsatzgebiet wäre meine Empfehlung 1.) Spitfire oder Phantom und 2.) jeweils in Größe L. :)
Gerade wenn man meistens "tourig" unterwegs ist, ist ein etwas längerer Rahmen klar im Vorteil. M kann in solchen Dingen recht schnell sehr kompakt werden.
Das sage ich aus eigener Erfahrung mit einem Spitfire, bei dem ich nach kurzer Zeit vom M auf L gewechselt habe, bei 180/84cm.
 
@NoStyle...ich suche gerade ebenfalls etwas rückenschonenderes, Fraktion >50 ;)

Ich fahre aber eigentlich bis jetzt immer noch am gernsten mit dem HT. Bei längeren Abfahrten vermisse ich aber langsam den fehlenden
Komfort, das äußert sich einfach darin, dass ich immer früher anfange zu bremsen :ka: und auf plus daherkomme :cool:
Bergauf bin ich mit dem HT absolut happy, gibt nichts besseres.
Es wird wohl auf ein Banshee hinauslaufen - Prime oder Phantom wegen 27,5+ / sorry meine Vorliebe.

Aber nach all den Beiträgen verstehe ich eins nicht: Warum empfehlen hier so viele das Phantom wenn es doch fast die Eigenschaften
eines 29er HT hat?

Da liegt doch das Prime näher, wenn komfortabler dann doch auch wirklich spürbarer, oder übersehe ich da etwas?
Gehen beide Bikes gleich gut bergauf, die Geo unterscheidet sich doch nur im Lenkwinkel, oder?
Und das Prime ist doch kein reines Enduro?
Ich finde den Vorschlag hier im Forum gut, das Prime mit einer 140er Gabel und einem 200x50er Dämpfer aufzubauen um nicht zu oversized zu sein.

Gruß
Rainer
 
@NoStyle...
Es wird wohl auf ein Banshee hinauslaufen - Prime oder Phantom wegen 27,5+ / sorry meine Vorliebe.
Gruß
Rainer

Bei Banshee gibt es die Möglichkeit auch die "normalen" Non-Plus-Bikes mit Plusbereifung auszustatten.
Zumindest wenn man auf moderates Plus mit 2,8" setzt.
Spitfire und Rune wären so weitere Optionen für dich.
Ich fahr ein Rune+. 170/160mm Federweg und 2,8" mit Procore tut dem alten Rücken gut :bier:
 
@schaeufele
Hallo Rainer :)
Ich bin noch kein Prime oder Phantom gefahren. Auch ist mein letzter Ride auf einem Hardtail schon ein paar Jahre her, trotzdem mal meine Gedanken dazu:

- Ob sich ein Phantom fast wie ein Hardtail fährt bezweifle ich doch schon etwas. Früher fuhren sich gefederte Slopestyler auch durchaus anders als starre Dirtbikes, trotz gleicher Geometrie und sehr straffen 80 bis 100 Millimeter Federweg.
- Ich persönlich denke schon dass das Prime ein vollwertiges Enduro ist. Natürlich kann man "dickere" Bikes immer leichter aufbauen, wenn man mehr Reserven an der Hand haben möchte. Eine Federwegs-Reduktion sehe ich eventuell etwas kritisch, denn 1.) ändert sich die Geometrie im Heck nicht = man legt das Bike nicht ausgewogen "flacher". Dazu findet 2.) die Reduktion vielleicht irgendwo am Ende der Kinematik statt = wenn hier Endprogression beschnitten wird, könnte das nicht optimal sein.
Allerdings ist das alles spekulativ meinerseits ...
- Ich würde das Bike immer nach dem Haupteinsatz aussuchen. D.h. für die extremeren 10-20% Knüppeleinsatz würde ich mich nicht "overbiken" und eher zu dem kleineren Bruder greifen, wenn der eigentlich für nahezu alles zu gebrauchen ist. Derberem Trail-Gemetzel kann man mit stabilerem Laufradsatz/Reifen und etwas mehr Dämpfung sehr gut entgegenwirken. Dazu gibt es noch Tools wie Winkelsteuersatz.

Das ist aber (m)eine ganz persönliche Einstellung, abhängig davon wie und wo man hauptsächlich fährt. Ich habe lieber weniger qualitativ hochwertigen Federweg, welchen ich komplett nutze, anstatt noch mögliche, aber ungenutzte Reserven mitzuschleppen. Dazu kommt die Eigenschaft, das sich der KS-Link immer nach mehr Federweg anfühlt als nominell vorhanden!

Ansonsten auch den Tip von Uwe aka US. bezüglich Plus-Reifen mal durchdenken. :)

Viele Grüße
Toddy
 
@schaeufele

- Ob sich ein Phantom fast wie ein Hardtail fährt bezweifle ich doch schon etwas. Früher fuhren sich gefederte Slopestyler auch durchaus anders als starre Dirtbikes, trotz gleicher Geometrie und sehr straffen 80 bis 100 Millimeter Federweg.

Tut es auch nicht - fährt sich eher wie ein etwas strafferes Fully

@schaeufele
... Prime ...
Eine Federwegs-Reduktion sehe ich eventuell etwas kritisch, denn 1.) ändert sich die Geometrie im Heck nicht = man legt das Bike nicht ausgewogen "flacher". ...

Wie meinst du das?

Prime mit 200x51mm Dämpfer fährt sich wunderbar und mir ist bisher nix negativ aufgefallen.

Das ist die Nachricht, die ich hören wollte.

Was hast Du für einen Dämpfer genommen?
 
Bei Banshee gibt es die Möglichkeit auch die "normalen" Non-Plus-Bikes mit Plusbereifung auszustatten.
Zumindest wenn man auf moderates Plus mit 2,8" setzt.
Spitfire und Rune wären so weitere Optionen für dich.
Ich fahr ein Rune+. 170/160mm Federweg und 2,8" mit Procore tut dem alten Rücken gut :bier:

Bei meinem 2017er Rune ist es mit 2.4 Conti Trail King hinten aber schon sehr knapp (knapp 1mm bei der rechten Vertikalstrebe...)
 
Wie meinst du das? ...
Recht einfach, ohne Erbsen zählen zu wollen :):
Eigentlich haben Bikes mit weniger Federweg doch immer ein etwas tieferes Tretlager, oder? Dazu eine auf den Federweg abgestimmte Kinematik. Das wäre durch einen 200/51 versus 200/57 Dämpfer nicht gegeben. Es käme durch eine kürzere Gabel tiefer, aber zum Preis steilerer Sitz- und Lenkwinkel, richtig? Gut, bezüglich Kinematik ist es vielleicht nicht spürbar und den Lenkwinkel könnte man durch Angle-Set wieder "korrigieren", mit dadurch eventuell längerem Radstand ...

Aber wie vorher gesagt - das ist theoretisches Desktop-Mountainbiken. Wenn jemand ein "abgestecktes" Prime gegenüber einem Phantom (mit vielleicht 2 verschiedenen Laufrad-Sätzen) bevorzugt, ist das natürlich vollkommen legitim. :daumen:

Edith fragt sich gerade, ob ein 190/51er Dämpfer nicht auch geht ... also, im Prime als auch im Phantom ... ?
 
Btw: Benötigt noch jemand Dämpferbuchsen für sein Banshee?

Ich habe da noch diverse Buchsen übrig passend für Rune V2, Spitty V2, Prime, Phantom, Darkside

- Elka Buchsen (vergleichbar mit Huber, können entweder mit Huber- oder Igus-Gleitlagern gefahren werden) - Neu, waren lediglich kurz für eine Probefahrt verbaut. 15.- Euro der Satz

- Huber Buchsen - wenig gafahren. 20.- Euro der Satz

- 2 mal Cane Creek - Neu und ungefahren, waren lediglich im neuen Rahmen verbaut. 15.- Euro der Satz.

 
Tolle Infos :daumen:
Kuschi, was hat dich genau zu dem kürzeren Dämpfer bewogen und welche Gabellänge hast du verbaut?

Die Frage die sich mir immer noch stellt, wie ist der Unterschied Prime/Pantom bergauf???
-> Bei gleichwertigen Komponenten(gewichten)
Sollte es keinen geben, dann macht das Phantom doch (THEORETISCH) überhaupt keinen Sinn, da man doch den Federweg des Prime bergab dann
gerne mitnimmt :confused:

Mit dem Dämpferle kenne ich mich halt nicht aus, geht sowas auch:
Cane-Creek-Double-Barrel-Coil-IL-Daempfer-Modell-2017.jpeg
Inline gefällt mir bei allen besser?
Hat so ein Coil Vorteile?
(bei ca. 90kg)

Danke + Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Cane-Creek-Double-Barrel-Coil-IL-Daempfer-Modell-2017.jpeg
    Cane-Creek-Double-Barrel-Coil-IL-Daempfer-Modell-2017.jpeg
    36,2 KB · Aufrufe: 15
Die Yari habe ich mit 120mm im HT - tadellos, welchen Federweg hast du?

Toddy, deine Bedenken bezüglich der Verschlechterung in der Kinematik kann ich sehr gut nachvollziehen.
Das Phantom ist vernünftiger als das herumexperimentieren mit anderen Gabel- und Dämpferlängen und evtl. Angle-Sets im Prime.
AAAAAAber, wenn beide gleich gut klettern....das Prime bergab mehr fetzt....Mann hab ich Probleme :heul:

( OT: Liegt wohl an meiner fiesen Grippe, mit der ich seit 4 Tagen herumgammle und draußen scheint die Sonne :wut:)
 
Zurück
Oben Unten