Alternative zu Specialized Epic

Ich besitze ein Epic von 2011. Außerdem bin ich das Epic von 2016 gefahren. Das Brain System arbeitet überhaupt nicht (ab vier Klicks=2011, bei 2016=ab zwei Klicks),wenn Schläge von oben kommen(=beim wiegetritt bspw.). Für mich stellte sich heraus, dass ich je nach Strecke sogar am Setup feinjustieren konnte(= wahrscheinlich Kopfsache). Aber durch die Feinjustage nutze ich auch bergab optimal die 100mm Travel(= trotzdem bleibt beim sprinten alles beim alten=bocksteif). Das 2011 hat eine Reba-Gabel an der Front, zum Glück ohne Brain- Ausführung(das Ansprechverhalten bei der Brain-Variante ist auch gewöhnungsbedürftig=bis zum Jahrgang 2015). Das 2016 Modell hatte eine Rs1 Gabel, diese Gabel ist der absolute Knaller(Bremsteifigkeit und Gewicht schlagen die Lefty ). Nun zur Lefty, ich würde den Umbau nicht empfehlen(Geometrie verändert sich, zur viel besagten höheren front=ist nicht viel,kann ungewohnt werden). Wenn man ein epic mit besagter Rs 1 Gabel bekommen kann(optimale Lösung).
Subjektive Meinung am Schluss: Für mich ist das 2016 Epic das schnellste Bike, was ich je gefahren bin (kulhavy fuhr in der 2015 Saison ein Epic World Cup= sehr seriennah mit 10,3 kg).
 

Anzeige

Re: Alternative zu Specialized Epic
Die neue RS1 mit Brain ist vom Ansprechverhalten nochmal besser als die SID mit Brain. Ich finde das Ansprechverhalten gut und fahre sie deshalb mit fast geschlossenem Brain. Allerdings ist die Lefty insbesondere bei kleinen Unebenheiten besser im Ansprechverhalten. Ich finde die Lefty an Connondales auch sehr sehr geil. An Epics sieht sie aber nicht ganz so stimmig aus (gibt es aber ja schon genug Diskussionen zu dem Thema).
Noch ein Hinweis zum Epic: Die zwei Flaschenhalter finde ich wirklich praktisch. Gerade letzten Sommer war das super bei Hitze in Rennen oder langen Ausfahrten.
Übrigens habe ich den Eindruck, dass Epics 2015 gerade mit großen Abschlägen zu haben sind. Ich bin regelmäßig bei drei Händlern und alle haben noch 2015-Modelle, die sie nicht loskriegen. Gerade die S-Works stehen rum. Bei einem steht sogar das angeblich stark limitierte Module-Modell noch.
 
Floian10, EDA,
Ein weiteres großes Dankeschön für eure Ausführungen, die mir weiterhin sehr helfen, mir einen Eindruck zu verschaffen. Eure Aussagen drängen mich immer mehr zum Epic :).

Trotzdem - oder gerade deswegen - freue ich mich auch weiterhin über andere Meinungen!!!

Und wenn die RS1 wirklich so gut funktioniert und sogar leichter ist als die Lefty, hätte das den großen Vorteil für mich, dass ich wohl nicht selber aufbauen müsste und prinzipiell ein Komplettrad natürlich günstiger kommt. Tuning könnte ich dann nach und nach durchführen.
 
Übrigens habe ich den Eindruck, dass Epics 2015 gerade mit großen Abschlägen zu haben sind. Ich bin regelmäßig bei drei Händlern und alle haben noch 2015-Modelle, die sie nicht loskriegen. Gerade die S-Works stehen rum. Bei einem steht sogar das angeblich stark limitierte Module-Modell noch.

Danke für den Hinweis. Die 2015 haben aber noch nicht die RS1, oder?

Wie groß sind denn die Abschläge? Bekomme eben auf ein Neues (bei meinem Händler) auch ca. 30%.

Eigentlich will ich das Rad erst Anfang nächsten Jahres kaufen und es soll ja 2017 wohl ein überarbeitetes Modell rauskommen. Zusammen mit der großen Preiserhöhung in diesem Jahr vermute ich, dass ich dann nächstes Jahr ein 2016 Modell auch recht günstig bekommen müsste. Oder eben das 2017er-Modell, wenn es sich denn lohnt.
 
Ich bin wie gesagt das 2014er Epic probegefahren. Die SID mit Brain habe ich als sehr schlecht empfunden. Egal in welcher Einstellung, die Gabel war immer extrem harsch UND hat trotzdem noch zumindest leicht gewippt. Der Hinterbau war da um Welten besser. Mit einer besseren Gabel könnte ich mir das Epic gut vorstellen. Die RS-1 soll ja sehr gut sein. Trotzdem war für mich nach der Probefahrt klar: Ich bevorzuge es, wenn ich die Dämpfungscharakteristik manuell verstellen kann. Hier ist mir außerdem die Dreifachoption des Fox-Dämpfers lieber als die reine Auf/Zu-Variante bei Rock Shocks. Der Brain-Hinterbau des Epic funktioniert meiner Meinung nach sehr gut bei rauhen Abfahrten und beim Klettern auf glattem Untergrund. Beim Klettern auf rauhem, wurzeligem Untergrund oder auf leicht ruppigen Strecken sind für mich andere Konzepte besser. Vor der Probefahrt war das Epic mein klarer Favorit gewesen.
Das Scalpel habe ich übrigens keineswegs als ruppig, sondern als sehr geschmeidig und effizient empfunden. Die Lefty hat mich allerdings etwas enttäuscht. Sie war gut, aber keinesfalls besser als etwa eine aktuelle Fox, da hatte ich mir mehr erwartet. Vielleicht war sie aber auch einfach noch nicht eingefahren.
 
@Ixle ich weiss glaub ich ziemlich genau woher deine Abneigung gegen das Wippen kommt.

Wie schon erwähnt hatte auch ich ein AMS und mir ist das ebenfalls tierisch auf den Keks gegangen damals.
Die neueren sind da übrigens erheblich besser seit dem die Umlenkhebel geändert wurden.
Ab 2012 meine ich müsste das gewesen sein.

Du musst aber nicht davon ausgehen dir sowas nochmal einzufangen.
Keins der erwähnten Bikes macht das so heute noch.

Prinzipiell ist es natürlich am schönsten wenn man am Dämpfer gar nix schalten muss weil der das von selber so macht wie
es gerade passt.
Brain soll genau das tun, tuts auch wie viele hier schreiben.

Aber nochmal, ich kam damit nicht ganz so gut zurecht.
Ich hab auf dem Hometrail eine eher langsame Trail-Passage, mehr oder weniger flach, recht eng und mit reichlich Unebenheiten dirn.
Gute Referens-Strecke, sowas findet man bei uns auch in jedem Rennen öfter.
Da hat der Dämpfer eher wenig getan, gefühlt bin ich wohl 70% HT gefahren.
Das war nix.
Nach dem weicher stellen wars in dem Abschnitt gut, danach hat er aber sich wieder insgesamt zuviel bewegt.
Wie gesagt, ich habs nicht geschafft den dazu zu bringen so zu arbeiten wie ich es gerne hätte.
 
Isle, nur das S-Works in der Standardversion hat 2015 die RS1. 30 Prozent halte ich als Abschlag für realistisch. Ggf. haben Händler noch Epics vor der Preiserhöhung im Juni 2015. Dann sollten sie sich leichter mit dem Abschlag tun, der ja dann nur teilweise ein realer Abschlag ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
@schoeppi : Mein armes Cube :aufreg::lol:
Nee, im Ernst, da kannst du natürlich recht haben!
Ich bin zwar am Gardasee vor ein paar Jahren mal ein paar andrere Räder gefahren, aber leider auch nur so kurz und schlecht eingestellt, dass ich dazu nichts mehr Sinnvolles sagen kann.

Das von dir beschrieben Verhalten des Brains wäre mir natürlich unrecht. Lag das wohl an der "niedrigen" Geschwindigkeit? Wenn ja, wie schnell ist denn "langsam"?

Ich werde das Epic auf jeden Fall auf einer mir bekannten Strecke probefahren müssen, um herauszufinden, ob ich es für mich passend eingestellt bekomme. Gelle?

Bei den anderen Kanidaten muss ich mal schauen, wo ich die zum Probefahren herbekommen könnte.
 
@schoeppi :

Das von dir beschrieben Verhalten des Brains wäre mir natürlich unrecht. Lag das wohl an der "niedrigen" Geschwindigkeit? Wenn ja, wie schnell ist denn "langsam"?

Ja, das glaube ich.
Niedriges Tempo bedeutet niedrige Kräfte.
Wohl zu niedrig um den Dämpfer zum Arbeiten zu bringen.
Obwohls echt nötig gewesen wäre.

Ich hab nicht auf den Tacho geschaut, hab da alle Hände voll zu tun. :p

Beschreiben kann ichs aber wies da aussieht, vielleicht kannst dus dir vorstellen.:
Wäldchen mit jungem Baumbestand, der Trail wirklich nur DIN A4 Blatt breit.
Slalom um die Bäume, teilweise so schmal das man gerade so durchpasst.
Dazu von unten jede Menge Wurzeln, Steine und sonstiges Gerumpel.

Weisst in etwa was ich meine?
 
Schöne, blumige Beschreibung ;). Kann's mir gut vorstellen!
Da wäre ein arbeitender Dämpfer sicher nicht verkehrt:daumen:. So wie ich mir das vorstelle frage ich mich aber, ob da 100 mm überhaupt ausreichen würden!?
 
In dieser Preisklasse sollten auch längere Probefahrten drinn sein. Suche dir einfach eine vertraute Strecke und teste was das Zeug hält. Das Element hatte ich mir auch für einige Wochenenden von meinem damaligen Chef geliehen und ich muss sagen, dass es wirklich gut läuft. Das Trek halte ich bergab aber für noch potenter.
 
@spark60 : Kannst du noch etwas zur Funktionsweise des Dämpfers im offenen Modus sagen?

Der Dämpfer ist ein RockShox Monarch XX.
Lock-Out der Lefty und des Hinterbaudämpfers erfolgt parallel. Der Dämpfer wippt minimal ein im geschlossenen Zustand. Beim fahren und offenen Zustand ist er straff aber dennoch angenehm zu fahren.
Letztendlich ist das DÄMPFERSETUP verdammt wichtig. Ein falsch eingestellter Dämpfer macht das Rad nervös und schlecht kontrollierbar.
Ob das bei so manchen Testfahrten so perfekt abgestimmt wurde sei dahingestellt.

Ich fühle mich auf schnellen Abfahrten mit dem Scalpel sicher und das Rad liegt gut in der Spur.
Auf Trails rollen die 29er Laufräder in Kombination mit der sehr gut arbeitenden Lefty kompromisslos über die Hindernisse hinweg.
Das Bike ist sehr gut zu führen und ist gar nicht nervös im Handling, wie es Andere beschreiben.
Uphill hat das Bike power. Der Hinterbau ist nahezu starr. Der Wiegetritt ist effektiv.

Die Zweifach -Blätter vorne erscheinen mir ein wenig sportlicher, als die 3-fache Kombination meines alten 26er Scott Spark 60. Da werde ich bei Gelegenheit noch einmal nachrechnen.
Das Scalpel hat auch mehr Traktion und ein sehr viel geringeres Aufbäumverhalten.

Ich bereue den Kauf in keinster Weise, auch wenn der Preis des Bikes sehr hoch ist.
Die Farben der aktuellen Serie sind einfach genial. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
 
Danke für die ausführliche Beschreibung! Klingt, als ob es eine Testfahrt wert wäre!
Das richtige Setup ist so eine Sache! Da bin ich oft zu ungeduldig, da ich nicht so viel Zeit habe und in dieser lieber fahre, als Setups zu testen. Aber ich sehe auch die Notwendigkeit!!!!!
Wie sinnvoll ist eigentlich die Auto-SAG-Funktion? Kann man die benutzen, um zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen? Gibt's sowas nur bei Specialized?

Leider gefallen mir die aktuellen Scalpels optisch gar nicht, weder von den Farben, noch von der Rahmenform :(. Nur die Lefty finde ich geil!
Aber wenn sich das Rad besser fahren lassen würde, würde ich darüber hinwegsehen.
 
Danke für die ausführliche Beschreibung! Klingt, als ob es eine Testfahrt wert wäre!
Das richtige Setup ist so eine Sache! Da bin ich oft zu ungeduldig, da ich nicht so viel Zeit habe und in dieser lieber fahre, als Setups zu testen. Aber ich sehe auch die Notwendigkeit!!!!!
Wie sinnvoll ist eigentlich die Auto-SAG-Funktion? Kann man die benutzen, um zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen? Gibt's sowas nur bei Specialized?

Leider gefallen mir die aktuellen Scalpels optisch gar nicht, weder von den Farben, noch von der Rahmenform :(. Nur die Lefty finde ich geil!
Aber wenn sich das Rad besser fahren lassen würde, würde ich darüber hinwegsehen.

Ja.
 
Will es auf jeden Fall auch probefahren!! War ja von Beginn an mit bei meinen Favoriten!
... und hoffe, dass es mir in Wirklichkeit besser gefällt, als auf den Fotos. ;)
 
Autosag finde ich nebensächlich. Es hat bei keinem meiner Räder mehr als einen Näherungswert gebracht. Hatte ich aber auch nicht anders erwartet.
 
Meine Meinung zum AutoSAG:
Ist wie ein AutoFocus einer Kompaktkamera.
Ob es gut funktioniert weiß ich nicht. Habe ich keine Erfahrung.
Ich denke, das jeder so seine Vorlieben hat beim Setup. Im groben Gelände würde ich mehr SAG zulassen als auf dem vorwiegenden Waldautobahnbetrieb.
Wobei ich denke, das geringe Nuancen im Fahrergewichr kaum spürbar sind. Vom Winter zum Sommer sieht es z.B. anders bei mir aus. Da habe ich durch meinen Rucksack (im Winter gut gepackt) enorme Gewichtsunterschiede. Da muss der SAG angepasst werden.
Mit der Zeit weiß man dann grob den benötigten Luftdruck, und 1-2 Korrekturen fallen da nicht ins Gewicht.
 
Die Farben der Bikes sind live immer anders als auf Bildern.
Der Lack auf meinem Bike ist edel wie eine gute Autolackierung. Das Rot leuchtet richtig.
Aber eben eine Sache des persönlichen Geschmackes.
Freude und Begeisterung kann man mit Farben ausdrücken. So mag ich es!
 
Will es auf jeden Fall auch probefahren!! War ja von Beginn an mit bei meinen Favoriten!
... und hoffe, dass es mir in Wirklichkeit besser gefällt, als auf den Fotos. ;)
Musst halt etwas schrauben, dann sieht ein Scalpel auch gescheit aus.
Sensibler als mit einer Lefty(modifiziert in Würzburg) wird es weder mit sid , noch mit RS1.
Brain hin, Brain her.
Der Finger am Lockout(Fullsprint) ist schneller;)
 
Aber an der Rahmenform werde ich dadurch nichts ändern;).
Und umlackieren möchte ich es eigentlich auch nicht :ka:
Guckst du, sowas ist möglich mit einem Scalpel:love: 10941865_1065662483458334_744171368622264790_n.jpg
 

Anhänge

  • 10941865_1065662483458334_744171368622264790_n.jpg
    10941865_1065662483458334_744171368622264790_n.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten