Alutech Tofane 29er, First Contact und Serienstand

Hallo zusammen,

nun habe ich den Schritt auch gewagt und werde vom treuen Liteville 301 Lager zur Tofane wechseln.

Bestellt ist der Rahmen, laut Jürgen brauchen sie noch 2 Wochen auf dem Seeweg zu Alutech und werden dann zügig versendet...
 
Ich übernehme nur die Pedale von meinem MK8 ans Tofane :) Grad die Restzahlung nach Flensburg überwiesen, hoffentlich stehts dann bald hier auf dem Hof. Blöd, dass jetzt Vecnum die Moveloc Stütze (seit Monaten) nicht liefern kann…
 
Ich übernehme nur die Pedale von meinem MK8 ans Tofane :) Grad die Restzahlung nach Flensburg überwiesen, hoffentlich stehts dann bald hier auf dem Hof. Blöd, dass jetzt Vecnum die Moveloc Stütze (seit Monaten) nicht liefern kann…

Exakt darauf warte ich auch. Gestern habe ich dort angerufen und erfuhr, dass momentan die erste Februarwoche als Lieferzeitraum angepeilt wird. Schaunwamal, aber jetzt freue ich mich aufs neue Bike.
 
Mit DB Air Inline und Huber Buchsen sind wir bei 2550.-

Dafür bekommt man eigentlich auch ein Nicolai Ion 15, welches wirklich komplett Made in Germany is!
zzgl. Versandkosten und Steckachse hinten (braucht man doch auch) kratzt man an den 2.600,-

Sieht man von "Made in Germany" ab sind da schon eine ganze Menge exklusiver Rahmen - auch in Carbon - möglich.
Sehr selbstbewusste Preispolitik, auch in Anbetracht der Qualitätsschwankungen die man bei Fanes & Co mitbekommt.
 
sehe ich auch so. Zu teuer für meinen Geschmack. Da lohnt sich das Komplettrad schon eher.
z.B. ein qualitativ sehr hochwertiger Banshee Prime-Rahmen gibt es mit etwas Wohlwollen des Verkäufers inkl. DB Air für unter 2K.
 
Alle Rahmen werden aktuell so teuer...
Das Enduro 29 kostet 3300 und wiegt komplett oft mehr als ein Tofane wiegen soll.

Wenn das Tofane hält, was Alutech verspricht, wirds n geiles Teil!

Alurahmen mit Carbonhinterbau und geiler Geo unter 13 kg fänd ich toll.
 
Also ich plane fest mit einer 12 vor dem Komma...

Hab gerade die Bestellung für LRS und sonstige Teile, die ich nicht übernehmen kann, aufgegeben.

Wird am Anfang aber ein recht buntes Tofane werden mit teilweise roten, blauen und orangenen Eloxalteilen, wobei Orange das Ziel ist :)
 
Also ich plane fest mit einer 12 vor dem Komma...

Hab gerade die Bestellung für LRS und sonstige Teile, die ich nicht übernehmen kann, aufgegeben.

Wird am Anfang aber ein recht buntes Tofane werden mit teilweise roten, blauen und orangenen Eloxalteilen, wobei Orange das Ziel ist :)
Ohne Variostütze oder mit? Mit wird das wohl ein teures Vergnügen, aber interessant!
Ich bitte dann um ein paar Bilder und die geplante Teileliste :)
 
Welche Gabel habt ihr denn geplant? Mit oder ohne Absenkung? An meinem derzeitigen Bike (und das ist ein 26er mit 140mm Gabel) möchte ich die Absenkung für lange Uphills eigentlich nicht missen. Die Optionen beim Tofane-Komplettbike kommen, wenn ich das richtig verstanden habe, beide ohne Absenkung.
 
Ich finde das kann man nicht verallgemeinern.
Mein 26er 160mm Enduro fuhr sich in Steilstücken Bergauf bescheiden, da brauchte ich eine Absenkung, das 29er klettert ebenfalls mit 160er Gabel problemlos.
 
wenn du bereits bei einem 26" mit nur 140 mm eine Absenkung benötigst, wirst du bei einem 29" mit 150 mm wohl schon eine brauchen.
ich würde es ausprobieren...
die Pike is einfach ne geile Gabel.
Benötigen ist relativ. Es ginge auch ohne Absenkung, nur finde ich es mit manchmal eben entspannter. Und warum sollte ich auf etwas verzichten, was mir eine Biketour angenehmer macht? Testen kann ich das Tofane ohnehin nur hier zuhause im Flachland und da brauche ich natürlich keine Gabelabsenkung für die kurzen Anstiege. Ich komme hier zwar durchaus auch mal auf 1000hm, aber eben ständig rauf und runter.
 
Ich kauf mir doch kein Tourenbike für AM-Einsatz um dann einen Spanngurt zu verwenden. Entweder Absenkung ist überflüssig oder ich nehme eine Gabel die absenkbar ist.
Häufig sind die Gabeln ohne Absenkung technisch besser / weniger anfällig / leichter etc. Bei einer Pike kannst Du z.B. bei der Variante ohne Absenkung mit Token Deine persönliche Abstimmung optimieren, geht bei der absenkbaren Variante nicht.
Spanngurt geht gar nicht mal schlecht (mach ich selber auf langen Anstiegen in den Alpen)
 
Zurück
Oben Unten