Arctos Machine Galerie

newsboy

wanted: merlin prototypes
Registriert
29. Dezember 2004
Reaktionspunkte
598
Ort
Bern, Schweiz
viele titan teile haben irgendwelche wurzeln bei gary helfrich, arctos machine. was kam aber unter seinem namen raus? gemäss seinem "flyer" machte er ziemlich viele teile. gesehen habe ich aber selten was. habt ihr bilder!? beginne mal mit was...

vorbauten:
titanium_parts_stems_arctos_000.jpg


mtb rahmen:
IMG_1143.JPG

IMG_1131.JPG

IMG_1136.JPG

IMG_1132.JPG


so und nun muss ich schon stehlen...
tandem:
1990_arctos_tandem_bicycle_guide_199004_000.jpg


ashok
 
Hallo Ashok

Wenn Du nichts drüber weisst! - was sollen den wir "Titan-Würstchen" darüber wissen?? :daumen:

Das Tandem steht doch sicher schon längst bei Dir in der Sammlung - wirst es halt vergessen haben!!

Wieviele Tonen Ti. stehen bei Dir schon rum ? ( nur grob geschätzt ? )

Gruss Tom
 
besitzen heisst leider noch nicht, es zu kennen... :(
es geht mir aber um bilder... eigene oder sonst welche.

ne, das steht leider noch nicht rum... vergesse andere kleinteile, aber rahmen habe ich noch im griff. :D

es sind nur einige kilos. titan ist ja leicht...
 
bin ich der einzige? kommt schon, da müssen noch mehr arctos da draussen sein. :confused: oder wie steht's mit one-offs?

dann halt ich nochmals...

arctos_machine_ti_20071120_000.jpg


jeweils mit one-off gabeln. arctos und one-off vorbau. rest, wenn ich soweit bin.

ashok
 
ach nö, mädels! ich will eure versteckten schätze sehen, nicht was man eh schon weiss und jetzt auch noch sehen muss... da werde ich ja noch weicher als mein titan! ;)

babe.gif
 
Mit diesem Thread bist du wohl auf ziemlich verlorenem Posten.
Trotzdem ich freue mich auf jedes deiner Stücke. Zeige sie uns!

Ich habe in meinem Leben genau ein One Off und ein richtiges Helfrich live gesehen.

Das Helfrich gehörte George. Einem Maurer aus den USA. Er hatte dem Gary H. einen Boden in seine "Waldhütte" betoniert auf den er die tonnenschwere Richtplatte stellen konnte.
Als Dank kriegte er einen Traum von einem Rahmen, der aber später gerissen ist.
Nach Beendigung seiner Temporärstelle bei Butch ist George wieder in die Staaten verschwunden, ein Bild von seinem Rad habe ich nicht.

Ashok du kannst ungestört weitermachen
 
Mit diesem Thread bist du wohl auf ziemlich verlorenem Posten.
Trotzdem ich freue mich auf jedes deiner Stücke. Zeige sie uns!

Ich habe in meinem Leben genau ein One Off und ein richtiges Helfrich live gesehen.

Das Helfrich gehörte George. Einem Maurer aus den USA. Er hatte dem Gary H. einen Boden in seine "Waldhütte" betoniert auf den er die tonnenschwere Richtplatte stellen konnte.
Als Dank kriegte er einen Traum von einem Rahmen, der aber später gerissen ist.
Nach Beendigung seiner Temporärstelle bei Butch ist George wieder in die Staaten verschwunden, ein Bild von seinem Rad habe ich nicht.

Ashok du kannst ungestört weitermachen


... und wann erzählst Du die Geschichte von One Off?

:D
 
Da gibt es noch ein Bild eines Arctos, oder besser dessen was noch davon übrig geblieben ist! Die Aufnahme entstand im Sommer 2001 anywhere in Switzerland.
Das Rad verbrannte nicht einfach so, sondern hatte schon vorher einmal für eine Enttäuschung, allerdings mit gutem Ausgang, herhalten müssen. Es wurde nämlich einst gestohlen. Nun fand ein Freund der Besitzerin eines Tages ein Rad in einem der sauberen Schweizer Fließgewässer liegen und zog es heraus. Es stellte sich als eben jenes Arctos heraus. Der Dieb hatte es lediglich auf die Bremsne abgesehen und den Rest immerhin noch gut sichtbar entsorgt. Leider war aber in der Gegend irgendwann ein Brandstifter unterwegs und das Rad in einem Holzschuppen untergebracht. Beim Zusammentreffen beider ging das Arctos nun endgültig verloren. Das Aluminium in Form u.a. von WTB- Classic Komponenten löste sich bei den hohen Temperaturen auf.
Gruß
bb

Hat jemand eine Vermutung, wer der Mann auf dem Bild ist?
 

Anhänge

  • arctos burned.jpg
    arctos burned.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 222
Auch wenn das Arctos damals schon nicht das einzige Rad war, welches die Frau fuhr, sollte adäquater Ersatz ran. Kann sich ja auch sehen lassen...
 

Anhänge

  • merlin mountain her.jpg
    merlin mountain her.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 237
eine traurige geschichte, vor allem wenn die teile eh schon so rar zu scheinen sind.

keine ahnung wer das ist... aber jedenfalls ein rheumakandidat. ;)

a.
 
Ich bin gerade darüber gestolpert.

Ist zwar kein MTB, passt von den Genen her aber hier herein. Lasst mich das Augenmerk auf den Vorbau richten.

MerlinBlackbird02.jpg


Der ist zwar mit Merlin angegeben, sieht aber aus wie der unterste Arctos Machine in newsboys erstem Bild ganz oben.
Hat der Helfrich die Teile typengleich (incl. Oberflächenfinish) für A.M. und Merlin geschweißt?
 
ich müßte mal im Keller nachschauen, vielleicht ist was von IBIS dabei
wie wäre es mit Nuke-Proof-Nabe front 32l
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Kopie von keller (Custom).jpg
    Kopie von keller (Custom).jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben Unten