Aufbau: On-One Carbon 456

Mit 182 cm Körpergröße ist mir der 18"-456-Rahmen zu kurz. Für den Besitzer mit 174 cm passt er gut.
 
Das kann ich bestätigen. Mit 174cm konnte ich M mit kurzem Vorbau fahren.
@alle: Sind die Maße bei allen OnOne Rahmen vergleichbar? Mich interessiert eher der DeeDar-Rahmen in raw :love:
Noch ne Frage zum 456Carbon: geisterten hier nicht mal x-12-Ausfallenden rum? Ich finde es nicht mehr...
 
@alle: Sind die Maße bei allen OnOne Rahmen vergleichbar? Mich interessiert eher der DeeDar-Rahmen in raw :love:
Noch ne Frage zum 456Carbon: geisterten hier nicht mal x-12-Ausfallenden rum? Ich finde es nicht mehr...

klares Jein.

Unter Berücksichtigung der Einbaulänge der Gabel (die fast bei jedem Rahmen anders angegeben wird) ja, sonst nein. Auf den OnOne Seiten die jeweils zu den angegebenen Geometriedaten zu finden ist aber nicht ganz easy (es sei denn da ist inzwischen nachgebessert worden).

DeeDar in raw habe ich seit voriger Woche zuhause und noch nicht aufgebaut - sieht super aus, die Verarbeitung und der Lack sind deutlich besser als bei meinem Stahl 456evoII, aber das Ding ist echt heavy metal - in Größe L knapp unter 3,2 kg (Vergleich: mein Stahl 456evoII in XL hat so aus dem Kopf ca. 2,6kg Rahmengewicht). Is mir aber egal - solange der Reiter zu fett ist muss das Ross auch nicht hungern.

PS: Anregungen zum DeeDar Aufbau willkommen - konnte nur einfach beim Preis von € 280 nicht länger wiederstehen, habe aber noch keine Ahnung was ich draus machen.
 
Bin auch den 18" gefahren bei 1,80 und er war mir zu kurz. Bin ihn zuletzt sogar mit 70er Vorbau gefahren und ihn danach verkauft, da mir zu kurz. Allerdings wollte ich allein wegen des langen Sitzrohres kein 20" fahren.
Das neue Bike ist bestellt und wird deutlich länger...
 
PS: Anregungen zum DeeDar Aufbau willkommen - konnte nur einfach beim Preis von € 280 nicht länger wiederstehen, habe aber noch keine Ahnung was ich draus machen.
Na, eine CC-Feile wirds dann wohl nicht werden.. ich würde ein robustes Winterbike draus machen. Für mich wirds wohl nicht passen, mit 1,74m ist mir 600mm Oberrohrlänge bei M wohl zu lang und das S zu kurz..
 
Hi zusammen,

Ich bin gerade dabei mein OnOne456 von der Variante vom Band upgzugraden.
Dabei möchte ich meine Revelation (1 1/8") mit einer Pike 1.5" tapered tauschen.
Im Rahmen ist ein Smoothie Mixer verbaut.

Nun habe ich das Problem das ich keinen Gabelkonus für 1.5" tapered mehr von OnOne bekommen kann, da er nicht mehr verfügbar ist.
OnOne hat mir stattdessen einen FSA Gabelkonus geschickt. Ich bin nicht sicher ob der Winkel des Konus wirklich zur Lagerschale passt.

Die Frage ist nun wie sich das äußern wird wenn der Winkel nicht zu einander passt?
Hat ihr jemand Erfahrung bzw. Ahnung diesbezüglich?

Falls jemand noch ein Gabelkonus für 1.5" tapered rumliegen hat und diesen abgeben würde, wäre natürlich auch geholfen!

Danke und Grüße
Jeff
 
Stecke den Konus doch einfach von Hand in die Schale,
du spürst doch gut ob er satt sitzt.

Zur Kontrolle nach der ersten Fahrt kontrollieren ob es sichtbare Probleme gibt.
 
Hi zusammen,

Ich bin gerade dabei mein OnOne456 von der Variante vom Band upgzugraden.
Dabei möchte ich meine Revelation (1 1/8") mit einer Pike 1.5" tapered tauschen.
Im Rahmen ist ein Smoothie Mixer verbaut.

Nun habe ich das Problem das ich keinen Gabelkonus für 1.5" tapered mehr von OnOne bekommen kann, da er nicht mehr verfügbar ist.
OnOne hat mir stattdessen einen FSA Gabelkonus geschickt. Ich bin nicht sicher ob der Winkel des Konus wirklich zur Lagerschale passt.

Die Frage ist nun wie sich das äußern wird wenn der Winkel nicht zu einander passt?
Hat ihr jemand Erfahrung bzw. Ahnung diesbezüglich?

Falls jemand noch ein Gabelkonus für 1.5" tapered rumliegen hat und diesen abgeben würde, wäre natürlich auch geholfen!

Danke und Grüße
Jeff


sollte eigentlich passen
 
Einer ist auch bei mir gelandet :D 2 Tage Lieferung aus England, schon fix die Jungs :daumen:
Aufbau wird aber noch ne Weile dauern, Hauptsache erstmal haben! Finde den Rahmen unsagbar geil!
 
Beim Fahrverhalten merke ich die 1.. 2cm mehr Radius kaum. Mit n bisschen Einbildung rollt es besser über grobe Brocken. Reifenfreiheit vorn hängt von deiner Gabel ab (logisch). Ich habe derzeit die Mattoc auf 27.5 und 140mm eingestellt. Das passt prima. Hinten hat der Ardent 27.5 x 2.4 noch gut Luft.

Ich fahre 1 LRS in 26" fürs grob alpine Gelände (DHR2 v+h) - nennen wir es mal 'Freeride' , 1 LRS 27.5 für längere alpine Strecken bzw Hometrails - also 'Enduro /AM' (v Butcher Grid + hi Ardent) und 1 LRS zum schnell durch den Wald zur Arbeit peesen 'XC' (v Xking + h Onza Canis) .
Je nach Bedarf tausche ich auch bissel durch.
Nun im Winter ist der 27.5 Butcher vorn durch ein Maxxis Shorty ersetzt und hinten dreht der 26" DHR2 - also das Gröbste, was ich an Reifen habe.

Bei mir bestimmen nicht selten die vorhandenen Reifen und das Gelände, ob ich 27.5 oder 26 fahre.

Bei einer längeren Etappentour muss ich irgendein Kompromiss (beim Reifen) machen.

Sattelstütze tausche ich auch nach Bedarf. Hometrails (auf und ab) mit absenkbarer Dropzone. Alpin (lange hoch, lange runter) oft mit einer 27.2 Carbon, die gut flext.

Vorbau ist derzeit auch ein etwas längerer (80mm) dran. Für alpine Touren kommt wieder der 40mm dran.

Und zu guter Letzt : beim schnell durch den Wald (XC) hab ich sogar hin und wieder altmodische Klickies dran.

Wie du vielleicht schon ahnst - ich fahre kein anderes MTB. Mit dem Radwechsel hab ich schnell ein 'anderes' Bike zur Hand.

Günstig für die Geo macht sich, dass ich die Gabel bei langen Anstiegen absenken kann. Das macht sehr viel aus.

Das 456 evo Carbon macht echt viel mit und hält einiges aus. Das war mal mein Bedenken vor der Anschaffung

Ich habe es jetzt seit ca 2014 und damit 2 lange Touren in Pyrenäen und auf Korsika durch. Auch mal Bike Park Bad Wildbad. Der Rest nur Mittelgebirge (Schw. Alb, Schwarzwald, Stuttgart)
 
Nein nicht zu tief. a) hinten ist auch 26er und b) die Gabel auf 26 stellen würde bedeuten, sie bei gleichem Federweg noch weiter abzusenken. Sie steht sozusagen "zu hoch" in der 27.5 Konfig. Deshalb hab ich hauptsächlich die 140mm und keine 160mm. Nun, mit der Absenkfunktion, könnte ich das ändern, wenn ich sie mal wieder aufmache.
 
Zurück
Oben Unten