Aufbau: On-One Carbon 456

Wieso bei Ragley? Die wurden zwar nach dem ersten Ausstieg von Brant Richards gegründet, aber haben doch noch nie etwas mit Carbon gemacht. Und Brant macht ja jetzt mit Pactbikes sein eigenes Ding, auch kein CFK.

Dass bei On One in absehbarer Zeit ein 45650b in Carbon kommen wird, davon bin ich überzeugt. Die haben nur erst einmal Energie in ihr Fully gesteckt. Aber die werden garantiert auch die Hardtail-Flotte modernisieren.
 
Servus miteinander!
Ich demnächst möchte eine Vario-Stütze an mein 2014er 456evo Carbon bauen.
Denke an 125-150mm absenkbar und remote-Schalter.
Sattelrohr hat 31.6mm

In Frage kommen da einige.
Offen ist für mich, ob die Steahlth oder Integra oder sonstige intern verlegte mit in Betracht ziehen kann.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. welche habt ihr verbaut ?

Dank euch schon mal für Tipps !
 
Wenn es nicht vorgesehen ist.. Deshalb frag ich ja in die Runde, ob ich die überhaupt in Betracht ziehen kann.
Scheint wohl Entsetzen auszulösen... :D

Externes Kabel hab ich auch kein Problem.
Selbst Schalter am Sattel ist ok - aber da ist die Auswahl sehr bescheiden (in den Shops).
KS Supernatural z.Bsp. gibt es eigentlich nur mit Kabel
 
Naja, ich würde kein Loch in den Rahmen bohren, um 'ne Stealth-Stütze zu verbauen. Aber gesehen habe ich so was schon. Ich finde allerdings, dass das selten gut aussieht, weil eben kaum wer sich dann Gedanken um eine ordentliche Verkleidung der Öffnung macht.

Wie gesagt ... ich würde das nicht machen.
 
Meins steht auch zum Verkauf. Werd mir übern Winter ein Crosser aufbauen. Neben dem Fully kommt das 456 leider zu wenig zum Einsatz und für Strecke/Grundlage ist es etwas zu viel des guten.
Preis ist natürlich verhandelbar...

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/688965-onone-456-evo-carbon-18

IMG_1892.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1892.jpg
    IMG_1892.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 51
076d4726d0413512edd3c6f88ecf8f8a.jpg

02548e3c65138110b6ed578333e108c2.jpg

b90bc2ac67bc24756cdea6157dc90cd7.jpg

Das ist meine Idee zu On One.
Basis war der Lurcher Rahmen in XL welchen ich mit King/Kong/ Crest, Speci Reba Brain und der XT 1x11 aufgebaut habe.
Garniert ist das Ganze mit FSA Carbon und WCS Carbon Teilen.
Ich hoffe das ist nicht zu sehr OT.
Gesamt sind wir bei ~9,5kg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist meine Idee zu On One.

Ist halt kein 456. Irgendwie fehlt dem Rad in meinen Augen das, was gerade das 456 (vor allem die alten Rahmen) ausmacht: Diese gedrungene Bulligkeit, das kurze Sattelrohr, was in Verbindung mit einer entsprechenden Gabel und dicken Rädern eben ein ganz anderes Bike macht, als deine 29er XC-Feile, die für ganz andere Sachen taugt.

Dass du mit dem Aufbau leicht unter 10 kg bleiben kannst, überrascht mich nicht. Im Gegenteil finde ich das ganz schön schwer. Mit 1x11, den Leichtbaurädern und -reifen und dem vielen Carbon hätte ich selbst bei einem 1500g-Rahmen versucht, unter 9 kg zu bleiben. Aber klar, XT ist jetzt kein Leichtbau und Carbon nicht gleich Carbon.

Die FSA- und Ritchey-Teile und die Felgen sind für meinen Geschmack zu laut, ich würde versuchen, die zu cleanen oder eben durch unauffälligere zu ersetzen. Die Decals auf der Gabel in demselben Grau, das sich am Rahmen findet - das wäre imho 'ne gute Sache.

Dass der Schaltzug so komisch da rumhängt, stört die Optik imho. Sieht ein bisschen aus wie vorläufig mal reingehängt. Kann man den nicht straffer oder enger an den Rahmen bekommen?

Wieso steht an der Reba eigentlich "SID"?
 
Puh, viel Kritik, aber berechtigt und mit Masse auch vollkommen richtig.
Schaltzug und auch die Bremszüge werden in den nächsten Tagen noch angepasst.
Das restliche "Design" war ursprünglich Anders angedacht. Ich werde über den Winter das Bike komplett cleanen.
Die Gabel ist natürlich eine Sid Brain.
Mit dieser Ausstattung wird das allerdings nichts mit sub 9,0, der XL Rahmen hat schonmal 1680gr.
Da ich auf Sicherheit Wert lege bin ich mit der Zusammenstellung so zufrieden, es soll kein Mega Leichtbau werden.
 
hat je,mand noch ein paar swap outs abzugeben für den 456 ? am besten in schwarz...
Ich habe noch ein vollständiges (gebrauchtes) Set in Alu raw und einen einzelne schwarze Aufnahme für Schaltung mit Bremsaufnahme im Rahmendreieck (Typ B). Letztere einmal testweise verbaut, aber ungefahren.

Wie vollständig das gebrauchte Set ist, müsste ich noch mal schauen, aber ich meine, da sollten alle Teile dabei sein, also für Schaltung mit innen- oder außenliegende Bremse (Typ A, B, B2) und für SSP/Rohloff (Typ C und D). Das wären wohl fünf Teile.

Könnteste schlimmstenfalls eloxieren lassen. Andererseits bietet On One aktuell die schwarzen Teile zum Schleuderpreis an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein vollständiges (gebrauchtes) Set in Alu raw und einen einzelne schwarze Aufnahme für Schaltung mit Bremsaufnahme im Rahmendreieck (Typ B). Letztere einmal testweise verbaut, aber ungefahren.

Wie vollständig das gebrauchte Set ist, müsste ich noch mal schauen, aber ich meine, da sollten alle Teile dabei sein, also für Schaltung mit innen- oder außenliegende Bremse (Typ A, B, B2) und für SSP/Rohloff (Typ C und D). Das wären wohl fünf Teile.

Könnteste schlimmstenfalls eloxieren lassen. Andererseits bietet On One aktuell die schwarzen Teile zum Schleuderpreis an.

eigentlich bräuchte ich auch nur die version für schaltung mit innenliegender bremsaufnahme und eben das gegenstück, wennd er preis passt würd ich auch das ganze set nehemen. problem bei den sachen aus england sind die hohen versandkosten, deswegen hier die anfrage..

schick mir doch mal deine preisvorstellungen per pm...

dank dir!
 
Wie dringend ist es denn? Im März/April, wenn das ICB 2.0 kommt will ich meinen EVO-Carbon Rahmen spätestens los werden. Aber vielleicht könnte ich mich auch schon etwas früher trennen. Kannst mir bei Interesse ja mal ne PN schicken. Bilder siehe meine Galerie.
 
Kann jemand sagen ob man bei dem neuen 456 Evo die Leistung auch so verlegen kann?


Anwesend - des war ich.
- Ruhe bewahren / Frustration Grenze erhöhen / Beruhigungsmittel einnehmen :mexican:
- vorhandenes Loch unterm Tretlager weiten
- von der Reverb Stealth das kleine rote Doppelschrauben Dings mit Loch nehmen
! Ich entfernte ein Gewinde um besser um die Ecke zu kommen...
- Schaltzug durch das Loch vom roten Dings fädeln
(Das rote Dings hängt am Seilzugknubbel -> dort muss später das Remotekabel angeschraubt werden...)
- und das Seil durch das Loch unterm Tretlager fädeln
- und zwar hinten rum
- du musst erst hinter das Lager in Richtung Kettenstrebe

... aber dann die Biege kriegen
! vorne rum - der direkte Weg geht nicht
- dann wenn das Drahtseil drin ist eben fummeln / beten / schieben :anbet:
- bis der Schaltzug aus der Sattelstange schlüpft :hüpf:
- dann das Remote Kabel am roten Dings anschrauben
- mit einer Zange am Schaltzug ziehen
- beten - dass das Remote Kabel am Dings hängen bleibt und der Knubbel nicht durch rutscht
- mit einen gewissen (höheren) Kraftaufwand das Remote Kabel zum Sattelrohr ziehen
- der Rest ist dann einfach

ABER

es kann sein, das der Schaltzugknubbel mit roten Dings und Remotekabel nicht ums Eck geht...
...dann das Ganze durch Zug am Remotekabel wieder am Tretlager herausholen
und den Schaltzugknubbel abzwicken > zwei Adernendhülsen (Elektrobedarf) auffädeln
> den Zug durch Ösen fädeln und eine Schlaufe machen > mit den Adernendhülsen und
Krimp Zange die Schlaufe schließen (am besten so, dass das Seil möglichst glatt bleibt)
> und wieder am anderen Ende ziehen....

viel Erfolg
 
kann mir hier jemand einen tipp geben wo man so ein bike als kompletbike herbekommt? bei on-one habe ich nichts gefunden und aufbauen trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu, noch nier gemacht.
 
Gibt's nur bei On One oder im Gebrauchtmarkt.

Aber so schwer ist ein Aufbau auch nicht. Hier im Forum bekommst Du alle nötigen Tips, keine Bange! Wenn Du nicht überhaupt keine Lust darauf hast, dann lass Dich nicht abschrecken!

Ansonsten könntest Du bei einem Werkstattinhaber in Deiner Nähe anfragen, ob er den Aufbau gegen Geld übernehmen würde. Aber wenn nicht Zeit oder Lust komplett fehlen, würde ich mich selbst daran trauen. Ist wirklich nicht so wild. Das Teileaussuchen und -jagen macht doch auch einen Teil des Reizes aus. :)
 
kann aber sehr gefährlich sein .
Kann mich noch sehr gut erinnern als es einen Nachbarjungen bei einem Sturz ein Loch in den Bauch stanzte bis zu den Gedärmen .
Das war nicht schön .....

Bei CC Rennen sowieso verboten .
 
Zurück
Oben Unten