[Aufbau] REKTEK Titanium - mein erster Kanadier

Eine schlanke XT Nabe passt einwandfrei rein. Dann werde ich wohl die Achse an der TNT-Nabe bissl dünner feilen...!? Immer dieser Leichtbau-Schrott :D :rolleyes:
 
Irgendwas ist ja immer...

25e9207bc297c9645dc08c3b29f55592.jpg


Irgendwelche Ideen zur Problemlösung?

das ist ein problem?

kleiner klaps auf den vorbau, würd ich sagen...
und zum ausbau kleiner klaps aufs vorderrad...
und wenn du das zwanzig mal gemacht hast, ist da kein problem mehr...

:cooking:

könnte durchaus sogar so gewollt sein, hat ja sonst keine "rausfallsicherung"...

und ist auch ne dedizierte federgabelnabe, würd ich mal behaupten, mit der riesenauflagefläche...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quen
Auf dem Bild sieht es so aus als wenn die Achse auf 11 Uhr schon leicht angefeilt wurde. Vielleicht passt die Achse ja auch an anderen Gabeln nur sehr schwer in die Ausfaller und das drehen der Achse könnte zusammen mit dem erwähnten Klapps auf den Vorbau schon reichen?
 
Problem ist mittlerweile gelöst.

Die Achse hatte auf beiden Seiten 9,1mm Durchmesser. Das Ausfallende innen jedoch nur 8,9mm.

Ich habe die Achse nun dahingehend bearbeitet, so dass sie passt. ;)
 
an der nabe hätte ich da zuletzt was gemacht, gabeln mit "rausfallsicherung" haben auch schonmal 9,5mm oder noch mehr, das vorderrad sitzt trotzdem richtig im ausfallende, weil ist ja oben rund...

weiß einer, wie das bei den ti-p2 ist?

ich hab da irgendwas von ner vorschrift im kopf, dass in deutschland keine gabeln ohne diese sicherung an der gabel verkauft werden dürften...

edit: http://www.smolik-velotech.de/glossar/d_DIN.html
siehe punkt 10, ist doch nur ne DIN...
 
Zuletzt bearbeitet:
an der nabe hätte ich da zuletzt was gemacht, gabeln mit "rausfallsicherung" haben auch schonmal 9,5mm oder noch mehr, das vorderrad sitzt trotzdem richtig im ausfallende, weil ist ja oben rund...

weiß einer, wie das bei den ti-p2 ist?

ich hab da irgendwas von ner vorschrift im kopf, dass in deutschland keine gabeln ohne diese sicherung an der gabel verkauft werden dürften...

edit: http://www.smolik-velotech.de/glossar/d_DIN.html
siehe punkt 10...


Ne Andre TNT Naben sind im Verhältnis zu Titan P2 Gabeln Massenware, da hätte ich auch lieber die Nabe bearbeitet.
 
schon, aber ich glaub, das ist so gewollt, dass das ausfallende unten enger ist und der achse etwas widerstand bietet. kann das einer bestätigen? auf dem bild sieht man deutlich, dass das ausfallende am lagersitz etwas weiter und rundgebohrt ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein versehen war...
 
@dre101
Die DIN ist auch wirklich 'ne wichtige Sache. :lol: Da stehen ausschließlich sinnvolle Sachen drin! Jedes meiner Bikes verstößt mindestens gegen 5 oder mehr der aufgeführten Punkte. :D
 
absolut richtig, geht mir genauso, aber das mit der vorderradsicherung ist schon sinnvoll, es ist wirklich unglaublich, was manche leute so mit ihren schnellspannern anstellen... egal, zurück zum thema, hatte nur die vermutung, dass das bei der gabel so gehört...
 
Zurück
Oben Unten