Aufbauthread: 650B+ - Ein Joghurtbecher in Übergröße

Aber David, eins muss ich noch los werden: Was ist los mit dir? Arbeit verändert anscheinend Menschen. 650b, dazu noch Plus, Carbon... Denke du bist trendhurenresistent? :D
Ich find den Trend gut ;) schönes steifes tourenrad ohne Federung ;)
Wollte mir zuerst ein pine Mountain 2 oder beast of the East kaufen. Aber die haben beide über 13kg fürs gleiche Geld.
 
So es gibt große Neuigkeiten. Shimano hat ja endlich Boost Naben und die Di2 raus gebracht. Leider ist nicht vor August mit den Teilen zu rechnen. Soviel Geduld habe ich nicht. Dann muss es wohl einen anderen Weg geben. Der Preis scheint gegenüber der mechanischen Lösung auch eher abgehoben zu sein. Da ich die gesamte Peripherie benötige. Oder geht es auch ohne dieses bescheuerte Display?

Aber nun zu den wirklich interessanten Teilen. Vielleicht auch der Grund warum hier überhaupt mitgelesen wird.
DSCF9021[1].JPG

Am Frühen Freitag Nachmittag konnte ich das Rad bei der GLS abholen. Das ging schneller als erwartet. Ich habe am 07.04. die Paypal eingeleitet. Die Zoll Rechnung kam dann schließlich gestern. Wie erwartet 19% Einfuhrumsatzsteuer und 4,7% Zoll. Also kamen Rahmen, Gabel, Steckachsen, Steuersatz ungefähr 830 €. Zwar kein Schnäppchen. Aber vergleichen mit in Europa erwerbbaren Rahmen doch recht günstig.
DSCF9022[1].JPG

Hier ist der Steuerrohr Bereich. Leider ist es heute nicht besonders sonnig.
Die Linke Öffnung ist für das mechanische Schaltwerk. Rechts gibt es 3 Öffnungen. Zwei für die DI2 und eine für die Bremse. Ebenfalls gibt es eine Öffnung für eine absenkbare Sattelstütze. Es gibt allerdings keinen freien Eingang ins Oberrohr wenn man eine mechanische Schaltung hat. An der Unterseite des Rahmens gibt es den DI2 Akkuschacht und eine Wasserablaufbohrung.

DSCF9023[1].JPG

Carbon Sattelrohr ohne Alu Insert. Vernünftig verarbeitet ist es.
DSCF9024[1].JPG

Ausgang für die hintere Bremsleitung. Sehr gut gemacht. Hätte aber gerne noch ein Stück intern laufen können.
DSCF9026[1].JPG

Die Verarbeitung des Schaltwerkkabelausgangs find ich nicht so gut. Aber das ist ein kleines Detail.
Damit kann ich leben.

Der Rahmen wiegt mit Linern: 1377g. Die Gabel wiegt 626g und der Steuersatz wiegt 64g.
Der Rahmen ist an der schmalsten Stelle 90 mm breit. Also sollten 80 mm Reifen kein Problem darstellen. Ich bin mit den geplanten 72 mm Reifen also auf dem richtigen weg.

DSCF9027[1].JPG

Dann kam noch mein 36 Zähne Kettenblatt. Leider ist es mit 90g recht schwer. Dafür war es aber mit 25 € sehr günstig. Mal schauen ob ich mich mit 36 Zähnen übernommen habe.
Noch eine kleine Übersicht zu den aktuellen Gewichten.

Teil Hersteller/Teil Gewicht
Rahmen ICAN 1377,00g
Gabel ICAN 626,00g
Steckachse V. ICAN 87,00g
Steckachse H. ICAN 74,00g
Steuersatz ICAN 64,00g
Kurbel Sram S2210 452,00g
Kettenblatt Works Comp. 90,00g
Sattelstütze Rotor SP1 236,00g
Bremse vorne Magura MT6 238,00g
Bremse hinten Magura MT6 239,00g
 

Anhänge

  • DSCF9021[1].JPG
    DSCF9021[1].JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 109
  • DSCF9022[1].JPG
    DSCF9022[1].JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 111
  • DSCF9023[1].JPG
    DSCF9023[1].JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 86
  • DSCF9024[1].JPG
    DSCF9024[1].JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 105
  • DSCF9026[1].JPG
    DSCF9026[1].JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 105
  • DSCF9027[1].JPG
    DSCF9027[1].JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 97
36 Zähne ist sportlich bei 1-fach am 650B. Ich fahre 34 und finde das für mich ideal, im flacheren oder nicht so steilen Anstiegen sollte es allerdings passen. Rahmen schaut gut aus, ähnlich wie bei meinem Carbonal (nur das hat keine Wasserlaufbohrung, muss immer mal die Sattelstütze rausnehmen nach dem Kärchern :D).
 
36 Zähne ist sportlich bei 1-fach am 650B. Ich fahre 34 und finde das für mich ideal, im flacheren oder nicht so steilen Anstiegen sollte es allerdings passen. Rahmen schaut gut aus, ähnlich wie bei meinem Carbonal (nur das hat keine Wasserlaufbohrung, muss immer mal die Sattelstütze rausnehmen nach dem Kärchern :D).

Ich schaffe es hier eine 40 km Runde mit 32 hm zu drehen. Noch Fragen? :lol:

Cooler Rahmen, wird bestimmt ein schickes Teil :daumen:
Woher hast du denn das Kettenblatt?

Danke. Hier was das Kettenblatt im Angebot. Ich benötige ja einen Offset von 0 mm. Da hat man zur Zeit etwas Glück :)

Anbei. Der Rahmen ist noch einmal 27g leichter geworden.
DSCF9030[1].JPG

Hinter dierser Klappe war noch ein Halter für die Di2 Batterie. Diese benötige ich ja vorerst nicht.
 

Anhänge

  • DSCF9030[1].JPG
    DSCF9030[1].JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 102
An den Rahmen wohl eher nicht. Vielleicht dippe ich ihn. Aber wohl eher nicht.
Zwei drei dezente Farbtupfer wird es wohl geben. Ich bin von Farbe geschädigt nachdem ich 2 Jahre Cannondale Sobe gefahren bin. Man sieht sich wirklich an Farben satt :lol:
 
Jungs. Ich suche noch einen Sattel <250g <80 € und er sollte auf langen Touren bequem sein.
Aktuell fahre ich einen Ritchey Streem Pro. Den gibt es leider nicht mehr.

Heute mal versucht die Bremsen zu montieren. Was soll ich sagen. Die Chinesen sollten sich mal scharfe Gewindeschneider kaufen...
Zum Glück habe ich einen M6 Gewindeschneider. Bin ja vorgeschädigt. Nachgeschnitten und jetzt passt es.

Dann kam heute noch ein leichtes Teil aus dem Bikemarkt. Wieder ein paar Euros für andere Stellen gespart :daumen:. Ich muss meine finanzielle Obergrenze im Auge behalten. Habe keine Lust die Versicherung aufzustocken ;)

Das gute Stück wiegt 100g und sieht sehr gut aus wie ich finde.
IMG_20160419_154204268.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160419_154204268.jpg
    IMG_20160419_154204268.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 106
Fisch dir doch einen Streem aus der Bucht.
Mein Standardsattel ist ein Selle San Marco Aspide. Leicht und bei ebay günstig zu holen. Kommt ein Vollcarbon-Sattel für dich in Frage?
 
Fisch dir doch einen Streem aus der Bucht.
Mein Standardsattel ist ein Selle San Marco Aspide. Leicht und bei ebay günstig zu holen. Kommt ein Vollcarbon-Sattel für dich in Frage?
Danke den schau ich mir mal näher an.

Nein Vollcarbon kommt nicht in Frage. Wenn ich schon ein Carbon Rad habe, möchte ich damit auch mit meiner Freundin zur Eisdiele (40 km) fahren und dabei Jeans tragen :)
 
Ok, 40km würde ich zwar nicht mit Jeans fahren, aber die meisten Modelle des Aspide sind ziemlich hart. Am dicksten ist meiner Meinung nach der IIer gepolstert. Hier sogar in neu mal halbwegs günstig:
http://www.bianchistore.de/Sattel-S...warz-celeste?gclid=CNqSy9GBm8wCFUSVGwodOEcEdw
Den habe ich aber bislang nur gehamstert und noch nicht ausprobiert. Ich kann ihn nachher mal auf die Waage werfen, wenn es dich interessiert.
 
Ob das grün wohl mit Aceton abgeht? Ich denke drüber nach. Bei RCZ ist grad auch ein Ritchey WCS für 35. Wär auch nicht schlecht.

Ich sehe gerade, dass du Vollcarbonsättel fährst. Geht das über 100+ km gut?
 
Ob das grün wohl mit Aceton abgeht? Ich denke drüber nach. Bei RCZ ist grad auch ein Ritchey WCS für 35. Wär auch nicht schlecht.

Ich sehe gerade, dass du Vollcarbonsättel fährst. Geht das über 100+ km gut?

Wenn der Sattel einigermaßen zum Hintern passt, ist die Wahl der Polsterung (fast) nur noch eine Übungssache. Druckbeschwerden sind reine Gewohnheitssache. Wer meiner Erfahrung nach regelmäßig 3-5 mal die Woche fährt, kommt auch mit bretthartem Sattel auf langen Distanzen klar (Sitzpolster vorausgesetzt). Allerdings merke ich den Unterschied schon wenn ich wegen Krankheit oder Saisonpause mal eine Weile nicht gefahren bin. Würde dir also eher zu einem mit Polsterung raten. Wobei es auch Carbonsättel mit eingeplantem Flex gibt, die sind dann mindestens so komfortabel wie ein gepolsterter Sattel, aber nicht für unter 80€ zu bekommen.

(Gestern erst wieder 160km aufm Renner mit 20€ China-Carbon-Sattel und heute 2,5 h MTB ohne Probleme, fahre aber eben auch recht oft)
 
Ich will ja auch wieder mehr fahren. Deshalb das leichte Rad :). Mit dem 14 kg Enduro macht es hier einfach nicht richtig Spaß.

Ich werde mir wohl erstmal was mit Polster kaufen. Danke für eure Meinungen. Weiß auch nicht ob bei mir ein Carbon oder Titan Gestell hält. Ich habe damals die Selle Italia Sätte in 12 Monaten zerbrochen. Dann mit ich auf Ritchey mit CroMo Gestell umgestiegen und der hält nun schon 4 Jahre. Naja der Sattel ist ja das letzte was ich brauch. Vielleicht begegnet mir noch ein tolles Angebot.
 
Ich lasse mich immer so auf den Sattel plumpsen. Schlechte Angewohnheit. Aber Sattelkiller.
Flite 316 - Sattelschale nach 6 Monaten gerissen (garantie verweigert)
Flite Classic - Gestell nach leichtem Sturz komplett verbogen.
SLR XP - Gestell nach 12 Monaten einfach gebrochen
Richtey Pro - 4 Jahre problemlos


Hat jemand schoneinmal diesen Sattel getestet?
Sieht sehr komfortabel aus fürs Hardtail.
https://www.rosebikes.de/artikel/rose-racing-c-sattel/aid:720800
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mich immer so auf den Sattel plumpsen. Schlechte Angewohnheit. Aber Sattelkiller.
Flite 316 - Sattelschale nach 6 Monaten gerissen (garantie verweigert)
Flite Classic - Gestell nach leichtem Sturz komplett verbogen.
SLR XP - Gestell nach 12 Monaten einfach gebrochen
Richtey Pro - 4 Jahre problemlos


Hat jemand schoneinmal diesen Sattel getestet?
Sieht sehr komfortabel aus fürs Hardtail.
https://www.rosebikes.de/artikel/rose-racing-c-sattel/aid:720800

Hast du dann schonmal an einen Sattel mit Carbon-Streben gedacht? Klingt nach Ermüdungsbruch :D das sollte dann bei Carbon kein Thema mehr sein. Z.B.: https://www.mantel.com/de/pro-falcon-carbon-af?spec
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dann schonmal an einen Sattel mit Carbon-Streben gedacht? Klingt nach Ermüdungsbruch :D das sollte dann bei Carbon kein Thema mehr sein. Z.B.: https://www.mantel.com/de/pro-falcon-carbon-af?spec
Ja habe im Moment diese 3 im Auge:
https://www.mantel.com/de/pro-falcon-carbon-af?spec
https://www.bike-components.de/de/Procraft/PRC-SE1-Carbon-Sattel-p28106/
https://www.rosebikes.de/artikel/rose-racing-c-sattel/aid:720800

Alle 3 mit Carbon Streben. Erfahrungen wären halt gut. Von den Papier Werten find ich den Rose gut.
 
Wenns um Langenstreckentauglichkeit geht, schau auch mal nach deiner Beweglichkeit. Danach richtet sich die geeignete Sattelform, bei Fizik ist das ganz gut zusammen gefasst http://www.fizik.com/eu_en/spineconcept/view/ und auch bei Pro gibt es da verschiedene Modelle http://www.pro-bikegear.com/de-de/sattelkonfigurator/ Zusammengefasst: Je schlechter deine Beweglichkeit, je runder sollten die Sattelkanten sein. Je besser die Beweglichkeit, desto flacher kann der Sattel sein. Hab letztens auch erst Beweglichkeitsübungen verordnet bekommen, da ich als klassischer unbeweglicher Bull-Typ dann gerne mal Rückenschmerzen bekommen habe.
 
Zurück
Oben Unten