Banshee Bikes Galerie for all :-)

jep, da fehlt die Einbauhöhe der Gabel und der Lenkwinkel.
Genau das ist mein "Gabelvorlauf"

Das ist aber nicht reach sondern eher front-center. (-offset)
Reach ist die horizontale Distanz zwischen BB und steuerrohr (oben..)

Brauchte nur eine Größe die ich vergleichen konnte, das habe ich dann "calc Reach" genannt, weil die Zahlen die einige Hersteller so angeben nicht vergleichbar waren.

Ich gehe mal davon aus, dass man bei Messung von Lenkwinkel, Kettenstrebenlänge, Steuerrohrlänge und Radstand nicht viel falsch machen kann... ;)
 
wenn der lenkwinkel nicht korrekt angegeben wird, ist es pustekuchen und mein legend hatte sicher nicht die angegebenen 63,8grad. mehr variablen = mehr fehlerquellen...
 
Nee, habs schon seit dem sommer :)
macht aber erst seit paar wochen richtig laune, da ich die ZEE erst jetzt "im griff" hab. Dabei war die lösung so einfach: andere bremsbeläge...wenn die bremse nicht passt kommt einfach kein richtig gutes fahrgefühl auf, egal wie gut der rest ist....

Gabel ist, wie die eckdaten (36mm standrohre, 20mm achse) es versprechen massiv und hat richtige Freeride gene, auch mit, wie bei mir, "nur" getravelten 160mm.
Schick verarbeitet ist sie und die klicks der verstellknöpfe (LSC, HSC und Rebound) haben klar definierbare klicks, welche in der praxis auch spürbar erfühlbar sind. Set up ist demnach individuell anpassbar.
Anfangs nutze ich den FW recht ordentlich (bis auf nen knappen cm), ist mir aber etwas zu schnell durch den mittleren Federweg gerauscht und war mir insgesamt zu weich.
Fahr sie jetzt etwas härter; plus an luftdruck (aber immer noch nicht ganz den empfohlenen wert) und compression. Sackt nicht mehr so weg und steht höher im FW, was ich persönlich bevorzuge, ist aber nicht mehr ganz so sensibel und nutzt den FW nicht mehr so aus wie davor....
Bin aber auch kein fahrwerks set up profi und weiss wohl nicht wie man der metric das letzte stückchen qualität rauskitzelt....
Bin aber schon sehr zufrieden mit dem teil :)

Ach ja gewicht: 2295gr, inklusive den ca 80gr wiegenden steinschlag schützern....
 
Weil die Gabel schon wegsackt und den Federweg nicht mehr nutzt? Dann das Ganze noch schlimmer machen? Wenn, dann müssten Spacer raus.
 
Das Problem ist doch erstmal sekundär. Wichtig ist es doch in einem ersten Schritt, die Gabel so einzustellen, dass der Federweg möglichst optimal genutzt wird. Dann kann man sich ans Feintuning machen.

Wenn du die Endprogression noch höher machst und den Luftdruck verringerst um den FW zu nutzen, dann rauscht sie doch erst recht durch...
 
Die Jungs von RockShox und auch die Leute von Magura raten zumindest dazu, Spacer zu nutzen um das Durchrauschen zu reduzieren...was sowohl bei meiner Pike als auch bei der Thor die ich hatte bestens funktioniert hat.
Ansprechverhalten wird dadurch kaum negativ beeinflusst, man hebt mit den Spacern aber die Kennlinie an, sodass sie früher verhärtet...was man ja genau erreichen will...
 
Kann genauso sein, dass die Gabel innen furztrocken ist ;)

PS: Im Gegenzug ist der Teil der Kennlinie, die deutlich unter linear liegt deutlich höher. Die Gabel rauscht also stärker durch, wird aber früher aufgefangen. Wenn man dann noch den Luftdruck absenkt um den Federweg ausnutzen zu können hat man ne Gabel, die im 2. Drittel des Federwegs vor sich hin blubbert.

Ich weiß, warum mir nur Coilforken ans Rad kommen ;)
 
2fc495acd1b262937f1b060b7462a009.jpg
 
Sieht ja ganz toll aus, in Wirklichkeit sieht es eher so aus:

Nein, wird sie nicht. Die Verkleinerung des Volumens wirkt nur auf den letzten cm Hub. Du hast hinter dem SagPunkt halt den typischen Bauch in der Kennlinie. Den kannst du nicht verändern, sondern nur austricksen. Mehr Luft heißt hier mehr Gegendruck = weniger Durchsacken. Heißt aber auch, dass die Kennlinie zum Ende hin zu steil wird und daher der Federweg nicht ganz ausgenutzt werden kann, daher mehr Volumen ->weniger Endprogression -> Federweg wird wieder ganz ausgenutzt. Dass das System Luftfeder seine Grenzen hat sieht man hier ganz klar, wir kommen dann zu deinem Punkt: Irgendwann wird die Gabel einfach harsch. Deswegen fahre ich nur noch Coil vorne, da gibt es das Problem nicht.

Probier es aus, nimm ne Gabel und Spacer sie bis oben hin voll, stell sie so ein, dass du den Federweg ausnutzt und geh damit steile Stufen fahren. Dann vergleich das mit ner Gabel mit weniger Spacern. Die erstere wird voll absaufen, während die zweite höher im Hub steht.

Edit: Um das besser zu veranschaulichen:

Anhang anzeigen 311230


Oben siehst du die "klassische" Luftfeder, dazu im Vergleich die Stahlfeder und dann die zugespacerte Luftfeder wie von dir vorgeschlagen. Man sieht: Ja die Feder sackt weniger weg, aber! du kannst den Federweg nicht mehr ausnutzen (orange Linie), denn du bräuchtest eine maximale Federrate wie bei der normalen Luftfeder. Also lässt du Luftdruck ab, damit du den Federweg wieder ausnutzen kannst. Dadurch dass die Feder jetzt viel progressiver ist, bist du länger mit einer Federrate kleiner der einer Stahlfeder unterwegs, die Feder sackt also viel krasser weg!
Das ist das Problem, dass die 12er und 13er Fox 36 Float/Talas hatte: Ist total weggesackt oder du konntest den Federweg nicht nutzen. Was hat man gemacht? Den Airshaft gekürzt, so dass mehr Volumen bei voll eingefederter Gabel übrig blieb und oh Wunder, die Gabel war auf einmal richtig gut!

(Das Bild ist in 3 Minuten per Paint gemalt und natürlich in keinster Weise irgendwie maßstabgetreu!)
 
Kann genauso sein, dass die Gabel innen furztrocken ist ;)

PS: Im Gegenzug ist der Teil der Kennlinie, die deutlich unter linear liegt deutlich höher. Die Gabel rauscht also stärker durch, wird aber früher aufgefangen. Wenn man dann noch den Luftdruck absenkt um den Federweg ausnutzen zu können hat man ne Gabel, die im 2. Drittel des Federwegs vor sich hin blubbert.

Ich weiß, warum mir nur Coilforken ans Rad kommen ;)

Das WAR genau meine Meinung. Bis ich die Deville probiert habe...
Da ist in weiterer Folge auch gleich die Boxxer R2C2 aus dem Legend geflogen, um Platz für eine Idylle RaRe Air zu machen.
;)
 
Also ich fahr das Prime in L. Mit 186cm, 50mm Vorbau und 12°Lenker. Ich denke mit so 80er Vorbau und normalem Lenker könnte es von der Länge passen. 125cm Reverb schaut auch nicht zu weit raus..
 
Zurück
Oben Unten