Banshee Rune v2 - Sammelthread

Ich bin in meinem ehemaligen DH-Bike einen Void gefahren und der war eine Macht.Deswegen wollte ich auch wieder zu Bos. Dazu noch die einfache Zugstufe( bin absolut kein Freund von getrennter Zugstufe ) und gegenüber dem CC 180g Gewichtsersparnis.
Aber ich muss dazu sagen,das der CC auch sehr gut seinen Dienst verrichtet hat,da wär vielleicht auch noch mehr rauszuholen,aber ich möchte nicht erst einen Einstellmaraton hinlegen müssen um auf ein Optimum zu kommen. Da ist das mit dem Bos schon recht einfacher;)

So nun zur Praxis:

Ich war am Freitag mal auf meinem Hometrail auf dem Königstuhl und hab ihn gleich mal ordentlich getestet, aber nur abwärts.
Viele lose Steine, große Wurzeln, verblockt und der ein oder andere Drop.
Habe ihn vorab so eingestellt wie von Bos empfohlen, die ersten Abfahrten damit waren schon recht vielversprechend.
Dann habe ich etwas mehr HSD und Zugstufe rein und das Teil lief noch besser.
Ich bereue nach den ersten paar Abfahrten nichts den Bos eingebaut zu haben. Das was ich mir vom Dämpfer versprochen habe wurde auch erfüllt:D
Mal schauen was die nächsten paar Abfahrten machen,aber ich bin überzeugt der Kirk wird mir noch jede Menge Spaß bereiten:daumen:
Was sich zum CC unterscheidet, ist für mich das der Bos einfach irgendwie mehr pepp hat. Da ich es mit dem technischen Ausdrücken nicht so habe, ist das schwer zu erklären.
Bos passt von der Dämpfung einfach am besten unter meinen Hintern.

Pro für den Kirk
- Dämpfung
- Gewicht
- Einstellungfreundlicher
- einfache Zugstufe

Können wir bestätigen, der Bos passt sehr gut zum Rune, jedoch nicht besser als ein CC - die Dämpfer sind gleich auf.
Das große Plus ist jedoch wie schon genannt , wesentlich Einstellungfreundlicher
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Der Debon Air hat fürs Rune eine zu große Luftkammer, bringt also nicht die benötigte Progression. Man kann natürlich den Debon Air auch mit Volumenspacern auf die benötigte Größe reduzieren.
 
Auch fürs Prime und Spitfire ist der normale Monarch+ besser geeignet.
Der Debon Air ist für Bikes mit anfänglich niedrigerem Hebelverhältnis geeignet, wie z.B. das Santa Nomad. Der Debon Air sorgt dabei für ein plüschigeres Gefühl am Federwegsbeginn und für einen etwas besseren Support im mittleren Federwegsbereich z.B. beim Nomad. Das Banshee KS System ist jedoch recht hoch vom anfänglichen Hebelverhältnis und sinkt gegen den mittleren Federwegsbereich immer weiter ab, bis es bei etwa 95mm wieder steigt. Somit passt der normale Monarch+ besser. Hier mal eine Grafik, die das Ganze sehr schön zeigt:
1806350-azkiefiasb4o-bansheeprimeleverage-medium.jpg
 
Auch fürs Prime und Spitfire ist der normale Monarch+ besser geeignet.
Der Debon Air ist für Bikes mit anfänglich niedrigerem Hebelverhältnis geeignet, wie z.B. das Santa Nomad. Der Debon Air sorgt dabei für ein plüschigeres Gefühl am Federwegsbeginn und für einen etwas besseren Support im mittleren Federwegsbereich z.B. beim Nomad. Das Banshee KS System ist jedoch recht hoch vom anfänglichen Hebelverhältnis und sinkt gegen den mittleren Federwegsbereich immer weiter ab, bis es bei etwa 95mm wieder steigt. Somit passt der normale Monarch+ besser. Hier mal eine Grafik, die das Ganze sehr schön zeigt:


TOP-Info - Danke! Beantwortet indirekt auch genau meine Frage. Somit ist der gebrauchte Monarch+ für den ich mich testweise entschieden hab wohl die theoretisch eh bessere Idee.
 
Saint Top hab ich auch! :daumen:
Mal gespannt was du sagst, meine verhärtet hinten ein bisschen nach längerer abfahrt! Versuche es nochmal mit entlüften!
 
Ist bisher nur provisorisch moniert. Muß auch noch gekürzt und entlüftet werden.
Dazu kommen noch Trickstuff Dächle Scheiben in 203 / 180mm und ein Matschi.
 
Warum montiert ihr Dächle Scheiben? Sind die so top?
Gewicht zur Shimano ice tec ist fast identisch zudem sind Shimano schwimmend.
Die Dächle sehen ählich wie Formula Scheiben aus, mit denen hatte ich nur Probleme quitschen, verziehen usw...
 
Hier mal eine Info von Keith zum Thema Rune + RockShox Monarch Debonair, vergleichend zum Santa Cruz Nomad, aus dem mtbr.com Banshee-Forum:

"Just remember that there is more to a tune than the damping settings. The Nomad shock will likely have different internal volume spacers also for the shock to work well with it as the nomad has the opposite shape leverage curve to rune as seen in attached.

I personally believe that debonair shocks are primarily designed to improve performance of bikes like the nomad which have low initial leverage to help make them more supple at start of travel, and then compensate for the high leverage mid stroke to make the bike more supportive in this range.
The rune is the opposite so will achieve the same sort of thing as a debonair shock on a nomad with a normal shock. Some may say this was a result of a better linkage...
wink5.gif


It's not to say a debonair shock will not work with our bikes, but swapping a tuned nomad shock onto a rune will likely feel a bit weird."


977548d1427878742-banshee-rune-v2-build-thread-leverage.png


Ist hoffentlich für den ein oder anderen interessant wenn man einen RS Monarch-Dämpfer im Rune fahren möchte.

Euch allen ein frohes Osterfest. :)
 
Zurück
Oben Unten