Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Aus meiner Sicht liegt der Vorteil darin, dass ich in den Genuss einer kürzeren Kettenstrebe und eines kürzeren Radstandes komme (mittlere Einstellung), dabei aber dennoch einen flachen Lenkwinkel und damit verbunden ein tieferes Tretlager habe. Kurz: Das Rune müsste damit verspielter unterwegs sein.
Kann ich zwar alles nachvollziehen, aber: Die Kettenstrebenlänge variiert doch nur um 2-3mm. Vom neutralen zum flachen Flipchip-Setting als Beispiel - das ist nicht wirklich viel in Bezug auf verspieltes Fahrverhalten. Dazu kommt 1.) der Sitzwinkel wird auch flacher und 2.) längt sich die Kettenstrebe doch eh im Sag, da die Raderhebungskurve bis zur Hälfte des Federwegs wächst. Dazu gibt es auch Anglesets als Option. Das macht bestenfalls alles beim MY13 - 15 Sinn, ist aber auch viel Millimeter/Halbes-Grad-Feilscherei. Ab MY16 dürfte das alles nicht notwendig sein ... :)
 
Sitz und Lenkwinkel merkte ich nicht, auch weil ich meine 170mm Gabel auf 160mm getravelt habe. Dazu kam noch ein höherer Lenker.
Das tiefere Tretlager merkt man allerdings schon recht gut! Man ist mehr "im" Rad und das Tretlager ist unterhalb der Achsen.
 
Das tiefere Tretlager merkt man allerdings schon recht gut! Man ist mehr "im" Rad und das Tretlager ist unterhalb der Achsen.

und bergauf sitzt man so schön auf. :D

Das 2015er Spitfire ist mir in der tiefen Einstellung mit 26er Laufrädern schon fast zu tief. Ja, es fährt sich geil, aber es ist bergauf nicht zwangsläufig praktisch, wenn man 175er und keine deutlich kürzeren Kurbeln fährt. Mir gefällt da das Rune, welches ich in der hohen Position mit Winklsteuersatz fahre, besser. Das ist halt nur dann relevant, wenn man bergauf gerne etwas gemeinere Wegel fährt.
 
Die sind mir voll egal :) bin am Enduro bekennender Forststrassenbergauffahrer :D

Hab endlich den Monarch Plus RT3 auf die mittlere Kammer umgerüstet (vorher kleine Luftkamme). Das passt viel besser, hat mir wiedermal ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert :D
 
Moin zusammen!
Bin gerade mein "zwosiebzehner" Rune am Aufbauen dabei habe ich festgestellt das die Orginal verbauten Lager trockenläufer sind. Also ein kleiner aber effektiver Trick ist die Lager nach zu fetten.
Hier zu ein guter Link:

Das ganze hatte ich beim 2014er Rune auch schon so gemacht und auch nach 2 Jahren und vielen Schlechtwetterfahrten mit anschließender HD Reinigung ist an den Lagern kein vergang festzustellen.
 

Anhänge

  • IMG_1566.JPG
    IMG_1566.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 19
Kann man beim 17er Modell eigentlich auch noch nen Umwerfer montieren (wenn ja, welchen)? Ja ich weiß, Blasphemie und so, aber wenn, dann würde ich meine ganzen Komponenten vom alten Rad übernehmen, und das beinhaltet neben 26" (OHGOTTOHGOTTUNFAHRBAR) eben auch noch zwei Kettenblätter vorne (eigentlich ja sogar drei, aber 2+Bashguard).
Nachdem sie jetzt auf ein 31,6mm Sattelrohr umgeschwenkt haben, und das auch noch verkürzt haben, ist der Rahmen doch sehr attraktiv geworden... :love:
 
Fährt jemand ein Rune mit Monarch+ DebonAir, M/M Tune und ca. 75kg Gewicht? Mich würde interessieren, wie der Hinterbau hier performt.
 
Fährt jemand ein Rune mit Monarch+ DebonAir, M/M Tune und ca. 75kg Gewicht? Mich würde interessieren, wie der Hinterbau hier performt.

Ich bin den normalen Monarch ohne Debonair in M/M gefahren, bei 75kg. Kann ich eher weniger empfehlen. Mir war er zu langsam (obwohl ich eher mehr Luftdruck fahre).
 
Kann man beim 17er Modell eigentlich auch noch nen Umwerfer montieren (wenn ja, welchen)? Ja ich weiß, Blasphemie und so, aber wenn, dann würde ich meine ganzen Komponenten vom alten Rad übernehmen, und das beinhaltet neben 26" (OHGOTTOHGOTTUNFAHRBAR) eben auch noch zwei Kettenblätter vorne (eigentlich ja sogar drei, aber 2+Bashguard).
Nachdem sie jetzt auf ein 31,6mm Sattelrohr umgeschwenkt haben, und das auch noch verkürzt haben, ist der Rahmen doch sehr attraktiv geworden... :love:

Umwerfermontage ist kein Problem.
Ist genau so wie beim Vorgängermodell.
Falls du noch einen suchst, ich hab noch nen X0 umwerfer liegen
 
Ok, also zu viel Dämpfung in der Zugstufe?
Ich würde es eher als zu langsame zugstufe bezeichnen, zu viel dämpfung in der zugstufe klingt unlogisch [emoji14]
Hab die gleichen erfahrungen mit dem Monarch+ DA M/M gemacht. Macht sich mit dem tune und der Luftkammer ziemlich schlecht im Banshee
 
Zuletzt bearbeitet:
Monarch Plus RC3 M/L mit mittlerer Kammer passt wirklich gut :)

Bin aber schwer, daher viel Druck, da ist eine zu langsame Zugstufe nicht wirklich ein Thema...
 
hmm, Interessantes setup. Wie groß bist du?
Meine bessere Hälfte hat ein 2016er S, allerdings 26er Lyrik+Ausfaller, macht schon irre Spaß das Ding. Sie hat Glück, dass mir ein tick zu kurz ist. :)
 
Nicht groß ;)

Bin jetzt das erste Mal gefahren und finde es nur geil. Vor allem weil es genauso geht wie das Spitty (nur ein bisschen anders ;) ).
 
Zurück
Oben Unten